Probleme mit 100 und 150 MB

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Matts2013
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2013, 10:27

Probleme mit 100 und 150 MB

Beitrag von Matts2013 » 06.01.2013, 11:18

Hallo Gemeinde,
da ich kein Experte bin und viele Threads in diesem Forum nur ansatzweise verstehe, versuche ich es mit einem neuen Thema: Seit der Umstellung meines Unity-Vertrags von 64.000 auf 100.000 habe ich permanent Probleme mit der Geschwindigkeit. Die 100 MBit wurden nur früh morgens erreicht, ansonsten war die Geschwindigkeit teilweise dramatisch schlechter. Inzwischen war dreimal ein Techniker hier, gestern wurde der Verstärker im Haus erneuert und ein weiterer Verstärker eingebaut. Das Signal an der Dose in der Wohnung ist angeblich einwandfrei, aber die Fritzbox (6360) gibt die Geschwindigkeit nicht her. Gestern Abend habe ich dann versuchsweise 150 MBit gebucht. Jetzt komme ich mit dem Speedtest zumindest manchmal an 100 MBit ran. Hat jemand einen Rat?

Gruß
Matts2013

oxygen
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1311
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Probleme mit 100 und 150 MB

Beitrag von oxygen » 06.01.2013, 11:34

Das ist halt so. Du hast anders als bei DSL das Kabel nicht für dich alleine und teilst mit Nachbaren etc die verfügbare Bandbreite.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

Matts2013
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2013, 10:27

Re: Probleme mit 100 und 150 MB

Beitrag von Matts2013 » 06.01.2013, 13:37

Na, dann. Vielen Dank für den Hinweis.

iitrekkieii
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2012, 14:03

Re: Probleme mit 100 und 150 MB

Beitrag von iitrekkieii » 07.01.2013, 00:26

oxygen hat geschrieben:Das ist halt so. Du hast anders als bei DSL das Kabel nicht für dich alleine und teilst mit Nachbaren etc die verfügbare Bandbreite.
Das ist absoluter Blödsinn. Jeder Anschluss ein Kabel... Sicherlich gibt es manche Haushalte in denen Kabel schonmal mit T-Stücken aufgesplitttet werden. In der Regel wird aber für jede Dose ein Kabel verlegt, dass dann an den Hauptanschluss mit allen anderen kabeln gekoppelt wird.

Und bei DSL ist das nicht anders. Bei DSL ist das ganze ein wenig anders. Während du nämlich beim Kabelanschluss direkt an die Glasfaserleitung kommst, läuft die DSL Leitung schonmal bis zu 5 km von deinem Haus weg bis zum nächsten Verteilerknoten, wo es dann auf Glasfaser umgeschaltet wird. Dadurch einstehen sehr hohe Dämpfungswerte und in vielen Fällen kann man dadurch gar kein DSL mehr nutzen. Kabel ist hier also eindeutig besser.

Das du Geschwindigkeitseinbußen hast liegt an der momentanen Auslastung des Netzes. UM ist aber bereits dabei die Leitungen weiter auszubauen um dem Kapazitätshunger gewachsen zu sein. Wo wohnst du denn?
Bild

Matts2013
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2013, 10:27

Re: Probleme mit 100 und 150 MB

Beitrag von Matts2013 » 07.01.2013, 11:14

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort! Meine Region ist Wiesbaden (PLZ 65197). Die Probleme begannen eigentlich erst mit der Umstellung. Vorher - mit 64000er Vertrag - lief alles gleichmäßig und stabil.

CarNie
Übergabepunkt
Beiträge: 294
Registriert: 15.05.2011, 12:40

Re: Probleme mit 100 und 150 MB

Beitrag von CarNie » 07.01.2013, 11:47

iitrekkieii hat geschrieben:
oxygen hat geschrieben:Das ist halt so. Du hast anders als bei DSL das Kabel nicht für dich alleine und teilst mit Nachbaren etc die verfügbare Bandbreite.
Das ist absoluter Blödsinn. Jeder Anschluss ein Kabel... Sicherlich gibt es manche Haushalte in denen Kabel schonmal mit T-Stücken aufgesplitttet werden. In der Regel wird aber für jede Dose ein Kabel verlegt, dass dann an den Hauptanschluss mit allen anderen kabeln gekoppelt wird.

Und bei DSL ist das nicht anders. Bei DSL ist das ganze ein wenig anders. Während du nämlich beim Kabelanschluss direkt an die Glasfaserleitung kommst, läuft die DSL Leitung schonmal bis zu 5 km von deinem Haus weg bis zum nächsten Verteilerknoten, wo es dann auf Glasfaser umgeschaltet wird. Dadurch einstehen sehr hohe Dämpfungswerte und in vielen Fällen kann man dadurch gar kein DSL mehr nutzen. Kabel ist hier also eindeutig besser.

Das du Geschwindigkeitseinbußen hast liegt an der momentanen Auslastung des Netzes. UM ist aber bereits dabei die Leitungen weiter auszubauen um dem Kapazitätshunger gewachsen zu sein. Wo wohnst du denn?
Ich denke eher, das oxygen nicht die Kabel meinte sondern eher das Kabelinternet ein "shared Medium" ist. Soll heissen, es steht eine gewisse Bandbreite zur Verfügung welche sich alle Anschlüsse teilen. Also meiner Meinung nach kein Blödsinn sondern eher unglücklich ausgedrückt.

iitrekkieii
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2012, 14:03

Re: Probleme mit 100 und 150 MB

Beitrag von iitrekkieii » 07.01.2013, 15:10

Klar, natürlich wird die Bandbreite am Übergangspunkt zum Nadelöhr und kann bei einem schlechten Hausanschluss schnell zu Problemen führen. Aber ob du da die Telefonleitung meinst oder Kabel, dass macht keinen Unterschied.
Bild

oxygen
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1311
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Probleme mit 100 und 150 MB

Beitrag von oxygen » 07.01.2013, 16:16

iitrekkieii hat geschrieben:Klar, natürlich wird die Bandbreite am Übergangspunkt zum Nadelöhr und kann bei einem schlechten Hausanschluss schnell zu Problemen führen. Aber ob du da die Telefonleitung meinst oder Kabel, dass macht keinen Unterschied.
Nochmal für dich zum mitschreiben, damit du nicht weiter Verwirrung stiftest. Die Gesamtbandbreite fürs Internet ist bei Unitymedia pro CMTS (aka Kabelkopfstation) ca. 500 Mbit die sich alle Kunden teilen. Ein CMTS kann uU eine große Anzahl von Haushalten (z.b. mehrere hundert in Hochhaus Siedlungen) versorgen. Einfache Rechnung: Da kommt nicht jeder Kunde auf seine bestellten 150 Mbit. Solche Probleme gibt es bei DSL nicht.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

Dr. Schiwago
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2013, 10:14

Re: Probleme mit 100 und 150 MB

Beitrag von Dr. Schiwago » 07.01.2013, 18:54

Hallo,
da möchte ich meinen Senf auch mal beisteuern
Beim Kabel wie auch beim DSL ist natürlich immer die Anbindung, wie hier die Kopfstation (CMTS) oder der DSLAM im HVT das Nadelöhr da kann sich z.B. das DSL Modem auf 16Mbit syncronisieren wie es will aber wenn dieser über ne STM-1 angebunden ist müssen sich alle diese natürlich teilen.

Grüsse

Matts2013
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2013, 10:27

Re: Probleme mit 100 und 150 MB

Beitrag von Matts2013 » 07.01.2013, 20:35

OK. Was heißt das jetzt für mich? Soll ich meinen Vertrag wieder auf 64000 zurückstufen lassen? Oder kann Unitymedia das Problem lösen, indem der Flaschenhals geweitet, also die Kopfstation mit mehr Bandbreite ausgestattet wird? Oder muss ich wieder zurück zur Telekom?

Riplex
Moderator
Beiträge: 866
Registriert: 12.11.2007, 11:02
Wohnort: Köln Elsdorf

Re: Probleme mit 100 und 150 MB

Beitrag von Riplex » 07.01.2013, 21:43

oxygen hat geschrieben:
iitrekkieii hat geschrieben:Klar, natürlich wird die Bandbreite am Übergangspunkt zum Nadelöhr und kann bei einem schlechten Hausanschluss schnell zu Problemen führen. Aber ob du da die Telefonleitung meinst oder Kabel, dass macht keinen Unterschied.
Nochmal für dich zum mitschreiben, damit du nicht weiter Verwirrung stiftest. Die Gesamtbandbreite fürs Internet ist bei Unitymedia pro CMTS (aka Kabelkopfstation) ca. 500 Mbit die sich alle Kunden teilen. Ein CMTS kann uU eine große Anzahl von Haushalten (z.b. mehrere hundert in Hochhaus Siedlungen) versorgen. Einfache Rechnung: Da kommt nicht jeder Kunde auf seine bestellten 150 Mbit. Solche Probleme gibt es bei DSL nicht.
Deswegen gibts auch keine überlasteten Vst bei der Telekom^^. DSL in jeder Hinsicht auch ein Shared Medium......
Bei Outdoor DSLAM´s ist das sogar noch gravierender als bei Kabel......
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

Matts2013
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2013, 10:27

Re: Probleme mit 100 und 150 MB

Beitrag von Matts2013 » 07.01.2013, 22:55

Inzwischen habe ich wieder mit Unitymedia telefoniert. Ergebnis: Sie schicken wieder einen Techniker. Das ist jetzt das vierte Mal innerhalb der vergangenen Wochen...

Matts2013
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2013, 10:27

Re: Probleme mit 100 und 150 MB

Beitrag von Matts2013 » 12.01.2013, 18:36

Aktueller Stand: Am Montag kommt wieder ein Techniker - diesmal, um "alles auszumessen". Das ist für mich inzwischen nicht mehr nachvollziehbar. Ich denke, bei diesen Technikereinsätzen geht es ohnehin immer nur darum, wer am Ende zahlt - Unitymedia oder das beauftragte Service-Unternehmen... Inzwischen bin ich auch davon überzeugt, dass Unitymedia die eigenen Versprechen immer häufiger nicht halten kann, weil das Anwenderverhalten falsch eingeschätzt wurde. Wissen die eigentlich, dass es inzwischen viele, viele Smart-TV's und W-Lan-fähige Smart-Phones in deutschen Haushalten gibt?

Matts2013
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2013, 10:27

Re: Probleme mit 100 und 150 MB

Beitrag von Matts2013 » 14.01.2013, 21:08

Abschließender Sachstand: Nachdem heute der fünfte (!) Techniker da war, konnte endlich festgestellt werden, dass das Problem an der von Unitymedia zur Verfügung gestellten Bandbreite liegt. Nun wird mein Vertrag rückwirkend auf 50 MB runtergeschraubt. Fazit: Das Experiment 100 MB plus Speedoption ist gescheitert. Jetzt bin ich mal gespannt, ob Unitymedia für meinen Kopfstellenbereich weiterhin 100 MB anbietet, obwohl klar ist, dass dieses Bandbreite im Moment nur annähernd, und das auch nur morgens zwischen 02.00 und 07.00 Uhr, erreicht werden kann. Wann eine angeblich geplante Bandbreitenerweiterung erfolgt, konnte mir niemand sagen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste