Umstellung IPv6 (IPv4 via DS-Lite) - VPN-Dienst Störung

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leachim
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Re: Umstellung IPv6 (IPv4 via DS-Lite) - VPN-Dienst Störung

Beitrag von leachim » 15.01.2013, 20:56

Kann man sich überhaupt als Privatkunde einen Business-Vertrag zulegen? Wenn ja, wird UM auch hier sehr schnell einen Engpass bekommen... :kafffee:
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
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Re: Umstellung IPv6 (IPv4 via DS-Lite) - VPN-Dienst Störung

Beitrag von NoGi » 15.01.2013, 21:04

paul hat geschrieben:Wo sind denn die ganzen eingesparten IPv4-Adressen hingegangen, die durch die Umstellung auf IPv6 frei geworden sind?

Wie, was, wo ist was frei geworden?

Zur Zeit bekommen nur Neukunden und Vertragswechsler DS-Lite.
Die Anzahl der Wechsler dürfte sich doch stark in Grenzen halten.

-NoGi

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Re: Umstellung IPv6 (IPv4 via DS-Lite) - VPN-Dienst Störung

Beitrag von Lars » 15.01.2013, 21:56

leachim hat geschrieben:Kann man sich überhaupt als Privatkunde einen Business-Vertrag zulegen?
Ja, Business-Hotline (0234/ 8930 1661) anrufen und Interesse bekunden reicht aus.

NoGi hat geschrieben:Die Anzahl der Wechsler dürfte sich doch stark in Grenzen halten.
Das sehe ich anders - ich kenne viele Altkunden mit teureren Tarifen, die nach und nach auf die aktuellen Tarife aufmerksam werden. Teilweise sind die ja 40% billiger, vor allem die Produkte mit hohen Bandbreiten, z.B. 1play Internet 128 für 45€ ggü. Internet 100 für 25 €.
Viele Grüße
Lars

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Re: Umstellung IPv6 (IPv4 via DS-Lite) - VPN-Dienst Störung

Beitrag von NoGi » 15.01.2013, 22:08

Lars hat geschrieben:
NoGi hat geschrieben:Die Anzahl der Wechsler dürfte sich doch stark in Grenzen halten.
Das sehe ich anders - ich kenne viele Altkunden mit teureren Tarifen, die nach und nach auf die aktuellen Tarife aufmerksam werden. Teilweise sind die ja 40% billiger, vor allem die Produkte mit hohen Bandbreiten, z.B. 1play Internet 128 für 45€ ggü. Internet 100 für 25 €.
Und? Wie viele IPv4 Adressen werden den dadurch frei? 10000? bei mehreren Millionen Internetkunden?

-NoGi

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Re: Umstellung IPv6 (IPv4 via DS-Lite) - VPN-Dienst Störung

Beitrag von leachim » 15.01.2013, 23:59

Lars hat geschrieben:
leachim hat geschrieben:Kann man sich überhaupt als Privatkunde einen Business-Vertrag zulegen?
Ja, Business-Hotline (0234/ 8930 1661) anrufen und Interesse bekunden reicht aus.
Danke. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass einige, denen es sehr wichtig ist IPv4 bis zum bitteren Ende zu haben, auf die Business-Tarife umsatteln werden. Außer UM stellt auch bei diesen Tarifen zeitgleich wie mit den Privatkunden um. :gsicht:
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Re: Umstellung IPv6 (IPv4 via DS-Lite) - VPN-Dienst Störung

Beitrag von THX1138 » 16.01.2013, 00:28

paul hat geschrieben:Wo sind denn die ganzen eingesparten IPv4-Adressen hingegangen, die durch die Umstellung auf IPv6 frei geworden sind?
Ich glaube, das ist die falsche Frage.

Die richtige Frage ist: Wo hätte UM die IPv4-Adressen für die Neukunden herbekommen, hätte es so weiter gemacht wie bisher oder full Dual Stack eingeführt?

Im 3Q2011 hatte UM knapp 1,7 Mio Internetanschlüsse. Im 3Q2012 waren es mehr als 2,1 Mio. Das ist ein Wachstum von ~24% (Quelle). Es spricht nichts dagegen, dass dieses Wachstum noch eine Weile anhält. Das heißt, sie bräuchten zusätzlichen Adressraum mit ca. 500-600 Tausend Adressen pro Jahr, da man den Adressraum nur zu 60 - 80% ausschöpfen kann, bevor das Management schwierig wird. Ich gehe davon aus, dass UM, da es relativ spät als ISP gestartet ist, immer nur relativ knappe Adressvolumen erhalten hat und dementsprechend keine großen Reserven hat.

Bei einem Anbieter wie T-Online sieht es sicherlich anders aus. Die haben sich damals sicherlich reichlich mit Adressen eingedeckt, als es sie noch einfach gab und starkes Kundenwachstum ist auch nicht ihr Problem. Da kann man dann auch leicht richtigen Dual Stack anbieten.

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Re: Umstellung IPv6 (IPv4 via DS-Lite) - VPN-Dienst Störung

Beitrag von johnnyboy » 18.01.2013, 23:02

Lars hat geschrieben:
leachim hat geschrieben:Kann man sich überhaupt als Privatkunde einen Business-Vertrag zulegen?
Ja, Business-Hotline (0234/ 8930 1661) anrufen und Interesse bekunden reicht aus.
Und als Business-Kunde hat man dann "echtes" Dual Stack?

Aber was würde dann aus meinem 3play?
Weil, bei den Business-Tarifen gibt's ja nur Internet + Telefon.

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Re: Umstellung IPv6 (IPv4 via DS-Lite) - VPN-Dienst Störung

Beitrag von leachim » 19.01.2013, 01:50

johnnyboy hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:
leachim hat geschrieben:Kann man sich überhaupt als Privatkunde einen Business-Vertrag zulegen?
Ja, Business-Hotline (0234/ 8930 1661) anrufen und Interesse bekunden reicht aus.
Und als Business-Kunde hat man dann "echtes" Dual Stack?

Aber was würde dann aus meinem 3play?
Weil, bei den Business-Tarifen gibt's ja nur Internet + Telefon.
So wie ich das jetzt verstanden habe, bekommen Business-Kunden nach wie vor nativ eine IPv4-Adresse.
Und wenn man als Business-Kunde nur Internet + Telefon buchen kann, dann stegist du im Privat-Vertrag auf 1 Play um, also nur TV.

Grüße
leachim
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Re: Umstellung IPv6 (IPv4 via DS-Lite) - VPN-Dienst Störung

Beitrag von johnnyboy » 19.01.2013, 13:27

So, ich hab jetzt auch zwischenzeitlich mit der Business-Hotline telefoniert ... also, es ist so, wie du schreibst. Erst wird das 3play "auseinander genommen", d.h. in 2play (Internet + Telefon) und 1play (Fersehen) aufgesplittet. Dann wird das 2play in den Business-Tarif umgebucht, bzw. der eine gekündigt, der neue geschaltet.
Die Business-Tarife haben halt ein paar Unterscheidungsmerkmale, aber das wäre nicht mal das Problem.
Der Haken liegt bei den dann verschlechterten Konditionen fürs Fernsehen. D.h. es fallen z.B. die geg. bestehenden Sonderkonditionen für den Kabelvertrag weg. Wer also seine Sonderkonditionen bis jetzt mit rübergerettet hat, ist sie dann spätestens los und zahlt 19,90 € Grundgebühr für den Digitalen Kabelvertrag. Des Weiteren ist die HD Option dann nicht mehr kostenlos, sondern schlägt mit 4,- € mtl. zu Buche, und die monatliche Miete für den HD Recorder beträgt 6,- €, statt bisher 4,-.
Und dann weiß man nicht mal, wie lange das mit der IPv4 Versorgung noch geht, bzw. was und wann sich UM da auch eine schöne Lösung für die Business-Kunden (vielleicht auch DS-Lite :super: ) einfallen lässt!

Wie sieht's denn beim Privat-Tarif 3play Premium 100 aus, da bekommt man ja auch die Fritz! Box 6360. Läuft die dann auch über Dual Stack Lite oder vielleicht "echtes" Dual Stack oder gar noch nur auf IPv4 (wie die Business-Tarife derzeit)?

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Re: Umstellung IPv6 (IPv4 via DS-Lite) - VPN-Dienst Störung

Beitrag von piotr » 19.01.2013, 13:40

Alle IPv6 Anschluesse der Privatkunden haben IPv4 ueber DS-Lite.

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Re: Umstellung IPv6 (IPv4 via DS-Lite) - VPN-Dienst Störung

Beitrag von johnnyboy » 19.01.2013, 14:20

Gerade hat mir die Hotline aber gesagt, dass, wenn ich auf 3play Premium 100 upgrade und nicht die Komfort-Telefon-Option dazu buche, also auch nicht die Fritz! Box 6360 bekomme (sondern Cisco Modem + D-Link (?) Router), dann bekäme ich IPv4! :confused:
Also anders ausgedrückt: 3play Premium 100 Kunden bekämen nur dann eine IPv6 (und wahrscheinlich DS-Lite) in Kombination mit der Fritz! Box 6360.

Lars
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Re: Umstellung IPv6 (IPv4 via DS-Lite) - VPN-Dienst Störung

Beitrag von Lars » 20.01.2013, 14:34

johnnyboy hat geschrieben:19,90 € Grundgebühr für den Digitalen Kabelvertrag. Des Weiteren ist die HD Option dann nicht mehr kostenlos, sondern schlägt mit 4,- € mtl. zu Buche, und die monatliche Miete für den HD Recorder beträgt 6,- €, statt bisher 4,-.
Ihr wisst schon, dass die Privatsender in SD nicht mehr veschlüsselt sind? Ebenfalls frei sind natürlich die öffentlich-rechtlichen in HD. Warum man sich Providerhardware ans Bein binden sollte ist mir ohnehin schleierhaft.
Viele Grüße
Lars

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Re: Umstellung IPv6 (IPv4 via DS-Lite) - VPN-Dienst Störung

Beitrag von johnnyboy » 20.01.2013, 17:35

Ja, hatte ich bei Vertragsabschluss (Ende letzen Jahres) auch überlegt und das hin und her gerechnet. Den Ausschlag für das Mietgerät gab dann u.a., dass so ein Kaufgerät (Twintuner + externe oder interne HDD) auch ziemlich teuer ist. Ich war mir da auch unsicher, was ich hätte nehmen sollen (z.B. so einem vergleichsweise günstigen Wisi Or 252 hatte ich nicht so über den Weg getraut!). Hätte denn jemand eine Kaufempfehlung?
Bei der HD Option dachte ich dann auch irgendwie, "wenn schon, denn schon" und ich glaube, der HD Recorder war damals sowieso nur ab mindestens 3 play + 50 buchbar (und da ist dann schon die HD Option drin).

Und für 4,- € Monatsmiete, also 48,- € pro Jahr, kann man natürlich so ein Gerät schon bequem ein paar Jahre mieten, bis man an den Anschaffungspreis eines Kaufgerätes käme. Das Geld ist bei einem Mietgerät auch nicht in Form eines hohen Anschaffungspreises von Anfang an gebunden. Und mit so einem Kaufgerät kann man Glück haben und es hält einige Jahre, man kann aber auch Pech haben und es geht kurz nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie kaputt. Beim Mietgerät kriege ich dann einfach ein neues. Das gewährleistet auch auf Jahre gesehen, dass man technisch eher up to date bleibt.
Außerdem wollte ich mir 1. damals die Option eines Widerrufes offen halten (sollte das alles irgendwie Murks sein) und das hätte sich wiederum bei einem separat erworbenem Kaufgerät verkompliziert. Und 2., sollte ich das Ganze nach der Mindestlaufzeit von 15 Monaten kündigen wollen, habe ich für den HD Recorder bis dahin gerade mal 60,- € gezahlt!

Andererseits hat man wiederum den Ärger mit RTL HD, was man dann nicht vorspulen kann, weshalb ich mittlerweile nur noch das normale RTL aufnehme (wenn überhaupt). Und dazu kommen noch die Tonaussetzer bei Sat1/Pro7 bei Aufnahmen (sind aber evtl. jetzt mit der neuesten Software behoben, außerdem wusste ich das damals bei Vertragsabschluss ja noch nicht!).
Überhaupt, auf den Privaten kommt ja überwiegend so viel Mist ... also eine Überlegung wär das schon wert!
Aber ich hab's jetzt nun mal so gemacht und jetzt bin ich eh erst mal 15 Monate gebunden.

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Re: Umstellung IPv6 (IPv4 via DS-Lite) - VPN-Dienst Störung

Beitrag von slarti12 » 23.01.2013, 10:41

Hatte auch ein Problem seit der Umstellung mit meinem VPN.

Hatte ein Cisco EPC 3208G bekommen, als Problemlösung wurde die Fritzbox! angepriesen - natürlich nur gegen Buchung der Komfortoption beim Telefonieren.

Toll - erst ein Problem verursachen und dann auch noch monatlich Zusatzentgelte für die (Nicht-)Lösung des Problems kassieren wollen!!!

Interessant auch, das einem anderen Foristen (s.o.), das technisch genaue Gegenteil als Lösung angeboten wurde?!?

Bei meiner VPN-Störung kam die VPN-Verbindung generell zustande, allerdings waren Datenübertragungen nur in eine Richtung möglich, bei der "falschen" Richtung gingen jeweils nur kurze Pakete durch.
Wie auch immer - nachdem ich dann noch gelesen hatte, wie DS-Lite arbeitet, lag die Vermutung nahe, das durch das IPv6-Tunneln die MTU verkleinert wurde.
Dem ist wohl auch so - nachdem ich testweise die Interface-MTU meiner Firewall-Appliance auf 1460 Byte gestellt hatte, lief der Tunnel wieder.
Speed: 48MBit durch IPSEC-VPN-Tunnel bei einem 50MBit Downstream (UM-Anschluss) bzw. andere Richtung: 2,2MBit durch Tunnel bei 2,5MBit Upstream - also keine wirklich schmerzhaften Verluste dadurch.

Dämlich nur, das die DS-Lite-Implementierung anscheinend die "path mtu discovery" aushebelt, die solche Probleme normalweise verhindert - nun gut, war ja manuell lösbar.

Die VPN-Verbindung wird bei mir von der UM-angeschlossenen Seite initiiert und terminiert auf einer "richtigen" öffentlichen IPv4-Adresse.
Ich fürchte für Leute, die die umgekehrte Richtung benötigen, wird meine Lösung auch nicht helfen können.

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Re: Umstellung IPv6 (IPv4 via DS-Lite) - VPN-Dienst Störung

Beitrag von garfield72 » 23.01.2013, 13:34

An dieser Lösung wäre ich sehr interessiert.

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