Fehler Unitybox-Posteingang seit dem 28.09.2012

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Frankiegth
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2012, 05:46

Fehler Unitybox-Posteingang seit dem 28.09.2012

Beitrag von Frankiegth » 28.11.2012, 06:24

Hallo Zusammen,

laut der Unitymedia-Hotline haben angeblich nicht alle dieses Problem:

Seit dem 28.09.2012, letzter Eintrag in meinem Papierkorb, erhalte ich keine Emails mehr bzw. es erscheint hin und wieder mal kurz die eine oder andere aktuelle Mail vom Tag, die man dann auch öffnen kann, bevor sie allesamt dann nach Aktualisierung wieder verschwinden. Das Versenden von Emails und Speicherung funktioniert weiterhin tadellos.

Dieses Problem habe ich auch schon mehrfach telefonisch der Hotline gemeldet. Bisherige Antworten der Call-Center-Mitarbeiter klangen immer wieder unisono: Tut uns leid, aber wir haben ein Servberproblem und unsere Techniker sind fieberhaft damit beschäftigt, das Problem zu lösen. Bisher wurde der Posteingangsserver auch schon mehrfach, bisher leider ohne Erfolg, getauscht.

Daraufhin habe ich vor Kurzem mein 3play-Paket fristlos wegen erhebliche Einschränkungen in der DIenstleistungspflicht als Lieferant schriftlich gekündigt, da die Unitybox meine Haupt-Emailadresse ist und ich bis heute nicht weiß, ob ich in der Zwischenzeit wichtige Emails bekommen habe. Diese fristlose Kündigung wurde quasi nur wie eine fristgerechte Kündigung schriftlich akzeptiert. Keine Kontaktaufnahme, keine Infos, wie es weitergeht - das geht gar nicht!

Ich komme übrigens aus Bottrop - Stadtteil Boy - in NRW.

Bitte melden, wer das gleiche Problem hat - Danke!

Gruß aus Bottrop

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Fehler Unitybox-Posteingang seit dem 28.09.2012

Beitrag von piotr » 28.11.2012, 08:24

Wenn das so waere, dass bei unitybox keine Emails ankommen, dann haetten mit Sicherheit noch viel mehr das Problem.

Dein Problem riecht eher danach, dass ein anderes Geraet per Outlook/Thunderbird ueber POP3 EMails abholt.
Bei POP3 wird per default die abgerufene Email vom Server geloescht.
Dann siehst Du natuerlich nix mehr an einem anderen Geraet und auch nix mehr ueber Webmail.

Das ist eine Einstellung des Emailclients und kein UM Problem.;)

Frankiegth
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2012, 05:46

Re: Fehler Unitybox-Posteingang seit dem 28.09.2012

Beitrag von Frankiegth » 28.11.2012, 16:17

Hallo Piotr,

danke für Deine Hinweise.

Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass irgendjemand meine POP3-Zugangsdaten extern abgreift, dafür wären auch meine Emails für Fremde nicht interessant genug.

Auch benutze ich weder Outlook noch Thunderbird und über mein iPhone lesen ich lediglich meine Emails von der unitybox und yahoo, lösche sie aber nicht.

Darüber hinaus hat die unitymedia-Hotline bereits den Fehler mehrmals mündlich bestätigt und dass eine Virus-Infektion nicht ausgeschlossen wird.

Wer sich jedoch überhaupt in der Lostrommel befindet, ob nur bestimmte PLZ-Bereiche, oder spezielle Kabelkunden - keine Ahnung. Darüber bekommt natürkich keine Info.

Gruß aus Bottrop

caliban2011
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 22:09
Wohnort: MH

Re: Fehler Unitybox-Posteingang seit dem 28.09.2012

Beitrag von caliban2011 » 28.11.2012, 18:46

Frankiegth hat geschrieben: und über mein iPhone lesen ich lediglich meine Emails von der unitybox und yahoo, lösche sie aber nicht.
Sicher? Hast du imap oder pop3 eingerichtet?
150MBit | FB6490 (eigene)

NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 569
Registriert: 08.11.2012, 10:59
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Fehler Unitybox-Posteingang seit dem 28.09.2012

Beitrag von NoGi » 28.11.2012, 19:42

Frankiegth hat geschrieben:Hallo Piotr,
Darüber hinaus hat die unitymedia-Hotline bereits den Fehler mehrmals mündlich bestätigt und dass eine Virus-Infektion nicht ausgeschlossen wird.
Du bist dir im Klaren darüber, daß das eine Virus-Infektion auf deinen Geräten wäre.

-NoGi

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Fehler Unitybox-Posteingang seit dem 28.09.2012

Beitrag von piotr » 28.11.2012, 20:40

Ein anderes Geraet ist natuerlich auch Dein iPhone.
Und Outlook/Thunderbird sind Programme zum Email emfangen und versenden.
Was macht die Email-App auf dem iPhone? Richtig... Emails empfangen und koennte sie auch versenden.

Wann hast Du denn Dein iPhone fuer den Empfang der unitybox Emails konfiguriert?
Trifft das zufaellig auf diesen Tag bzw. Zeitraum zu?

Schalte den Email Empfang des unitybox Kontos auf dem iPhone testweise einfach mal aus und Du wirst wieder Deine Emails im unitybox Webmail Posteingang sehen.

Frankiegth
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2012, 05:46

Re: Fehler Unitybox-Posteingang seit dem 28.09.2012

Beitrag von Frankiegth » 28.11.2012, 21:00

Meine Herren,

1. Habe ich das iPhone erst seit 3 Wochen
2. Mein Sohn ist seit Jahren Internet- und Netzwerk-Profi beim Fraunhofer Institut
3. Ich bin seit 1973 bis heute ITler

4. Lieber Piotr, warum meldet man sich im Web beim UM-Server an? Richtig! - weil nur dort die Emails sind und nicht lokal zuhause auf irgendwelchen Geräten. Erst wenn die Emails geöffnet werden, werden sie in den Speicher auf dem heimischen Computer oder dem Smartphone geladen. Erst hier könnte ein Trittbrett-Virus aktiviert werden. Emails, die jedoch einfach nur in der Übersicht des Posteingangs stehen und/oder im Vorschaufenster angezeigt werden, müssen unangetastet auf dem UM-Server stehen bleiben!

5. Gab es bisher bei keinem Provider, egal ob Yahoo, Web, GMX, O2online usw. ein gleicher oder ähnlicher Fall.
6. Habe ich aktiv im Hintergrund SpyBot Professional und Avira Professional 2013 laufen.

Warten wir doch mal ab, ob sich noch andere mit dem gleichen Problem melden. Ich bin ja auch nur per Zufall auf dieses Forum gestoßen.

Gruß aus Bottrop

NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 569
Registriert: 08.11.2012, 10:59
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Fehler Unitybox-Posteingang seit dem 28.09.2012

Beitrag von NoGi » 28.11.2012, 21:21

Frankiegth hat geschrieben:Meine Herren,

1. Habe ich das iPhone erst seit 3 Wochen
Und? Seit wann verschwinden denn Deine eMails?
Frankiegth hat geschrieben: 2. Mein Sohn ist seit Jahren Internet- und Netzwerk-Profi beim Fraunhofer Institut
3. Ich bin seit 1973 bis heute ITler
Wir sind auch nicht erst seit gestern in diesem Geschäft. Warum musst Du uns fragen, wenn Du die geballte Kompetenz in der Familie hast?
Frankiegth hat geschrieben: 5. Gab es bisher bei keinem Provider, egal ob Yahoo, Web, GMX, O2online usw. ein gleicher oder ähnlicher Fall.
Ich kann Dir versichern, das ich genau diesen Fall mit dem GMX Konto meiner Frau hatte.
Allerdings war mir auch sehr schnell klar, dass der Fehler vor der Tastatur saß als ich
den Abruf eingerichtet habe.
Frankiegth hat geschrieben: 6. Habe ich aktiv im Hintergrund SpyBot Professional und Avira Professional 2013 laufen.
Warten wir doch mal ab, ob sich noch andere mit dem gleichen Problem melden. Ich bin ja auch nur per Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Deine Aussage über Dein Gespräch mit der Hotline legte nahe, dass Du den Virus bei UM vermutet hast.
Ich wage sehr stark zu bezwifeln, das der Mailserver von UM auf einer virusempfindlichen Windowskiste läuft.

-NoGi

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Fehler Unitybox-Posteingang seit dem 28.09.2012

Beitrag von piotr » 28.11.2012, 21:45

Wenn Du schon den Beruf von Dir und Deinem Sohn umschreibst:

Erklaere uns doch mal bitte den Unterschied der fuer den Emailempfang nutzbaren Protokolle POP3 und IMAP (genauer IMAP version 4).

Frankiegth
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2012, 05:46

Re: Fehler Unitybox-Posteingang seit dem 28.09.2012

Beitrag von Frankiegth » 29.11.2012, 19:49

Hallo Piotr,

ich wollte alles andere als hochnäsig rüberkommen und habe auch keinen gefragt, was da los sein kann.

Dennoch, wer lesen kann (Überschrift!) ist klar im Vorteil.

Nun zu Deiner letzten Frage:

Um den Unterschied zwischen POP3 und IMAP zu verstehen, muss man wissen: E-Mails landen nicht gleich auf dem Rechner des Empfängers, sondern werden auf einem Server zwischen gespeichert – bis der Empfänger die elektronische Post dort mit seinem E-Mail-Programm abholt.

Genau hier gibt es Unterschiede. Bei POP3 (Post Office Protokoll Version 3) werden eingetroffene E-Mail vom Server auf den PC des Benutzers geholt und in der Regel auch gleich vom Server gelöscht. Einmal herunter geladenen E-Mails sind nur auf diesem einen Rechner vorhanden. POP3 ist die bekanntere Methode des Mail-Abrufs.

IMAP (Internet Message Access Protocol) ist die modernere Art und Weise, die eigenen E-Mails zu verwalten. Die E-Mails verbleiben auf dem Mail-Server und können dort gelesen, verschoben oder auch gelöscht werden. Vorteil: Wer Rechner benutzt, etwa einen PC am Arbeitsplatz, einen zu Hause und ein Notebook für unterwegs, kann auf diese Weise auf allen Rechner auf denselben Briefkasten zugreifen – jede Mail ist auf jeden Rechner vorhanden, ohne Tricksereien.

Das kann man mit POP3 im Ansatz auch hin bekommen, allerdings nicht so elegant – und erst Recht nicht so konsequent. Denn bei IMAP sind zum Beispiel auch alle verschickten E-Mails auf allen Rechnern sichtbar – eben weil die Mails auf dem Server lagern. Wer mag, kann auch beliebig viele Ordner auf seinem IMAP-Mail-Server anlegen, quasi als virtuelle Posteingangskörbchen, und die eintrudelnde Post in diese Fächer einsortieren. Auch hier: Das Ergebnis ist auf allen Rechner zu sehen. GENAU DIESE MÖGLICHKEITEN HABE ICH AUCH BISHER GENUTZT - MIT 100MB SPEICHERPLATZ!

Jeder Mail-Dienst bietet POP3 an, aber nicht jeder IMAP – denn bei IMAP muss der Mail-Anbieter zwangsweise mehr Speicherplatz auf dem Server reservieren. Mittlerweile bieten aber die aller meisten Provider auch IMAP an. Einfach mal in den Beschreibungen des Providers nachschauen.

Gruß aus Bottrop

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Fehler Unitybox-Posteingang seit dem 28.09.2012

Beitrag von piotr » 29.11.2012, 21:54

Und jetzt ueberpruefe doch mal bitte den von mehreren Usern erwaehnten Hinweis, dass Dein iPhone vielleicht Deine unitybox Emails per POP3 vom Server abholen koennte.

Frankiegth
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2012, 05:46

Re: Fehler Unitybox-Posteingang seit dem 28.09.2012

Beitrag von Frankiegth » 30.11.2012, 16:40

Postfächer Nachr Ungel. Neu Größe
Bewerbungen > 9 0 0 1M
Büro > 46 2 0 8M
Posteingang > 0 0 0 0
Postein 1 > 19 0 0 17M
Postein 2 > 8 0 0 738K
Postein 3 > 0 0 0 0
Papierkorb > 0 0 0 0
Privat > 19 0 0 712K
Postein 4 > 22 0 0 7M
Papierkorb > 98 86 0 2M (letzte Posteingang-Email vom 28.09.2012)
Postein 5 > 28 0 0 11M
Postein 6 > 0 0 0 0
Postein 7 > 11 0 0 10M
Entwurf > 0 0 0 0
Gesendete Objekte > 7 0 0 2M

Aktuell genutzter Speicher: 60M (Postfachgröße 100M) 60 %
Aktuelle Papierkorbgröße: 2M

Wie Du sehen kannst, sind alle vor dem 29.09.2012 eingegangenen Emails in den jeweilig von mir eingerichteten Unterfächern auf dem UM-Server immer noch vorhanden. Sogar die bis dahin gelöschten Emails im Papierkorb, obwohl ich in meinem iPhone alle Gelöschten nach 1 Woche eliminieren eingestellt hatte. Das betraf aber nur den Papierkorb vom iPhone. Also kann hier nirgendwo ein Problem mit meinem iPhone- oder PC-Abruf sein. Darüber hinaus müssten dann zu mindestens alle ab dem 29.09.2012 abgerufenen Emails noch auf meinem iPhone sein, da sich diese ja nicht von alleine löschen können - eben, weil sie kein Löschstatus haben.

Egal wo, ich muss explizit das Häkchen vor die Email setzen und auf LÖSCHEN drücken!


Schönes WE

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Fehler Unitybox-Posteingang seit dem 28.09.2012

Beitrag von piotr » 30.11.2012, 17:32

Ich sehe hier erstmal nur, dass Du nicht auf dem iPhone nachgeschaut hast , auf welchem Protokoll der Mailabruf vom unitybox Konto eingestellt ist.

Werden auf dem iPhone die unitybox Mails per POP3 abgeholt? Ja oder nein?

Benutzeravatar
djmops
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 694
Registriert: 12.04.2010, 23:59
Wohnort: Marl

Re: Fehler Unitybox-Posteingang seit dem 28.09.2012

Beitrag von djmops » 30.11.2012, 18:53

Das is aber ne schwere Geburt hier... :D
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild

caliban2011
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 22:09
Wohnort: MH

Re: Fehler Unitybox-Posteingang seit dem 28.09.2012

Beitrag von caliban2011 » 30.11.2012, 21:59

Ich hol schon mal pop3 Korn :D
150MBit | FB6490 (eigene)

Frankiegth
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2012, 05:46

Re: Fehler Unitybox-Posteingang seit dem 28.09.2012

Beitrag von Frankiegth » 04.12.2012, 17:30

Sieh mal einer guck! Ab heute scheint alles wieder zu funktionieren, obwohl ich keinerlei Änderungen vorgenommen habe. Auf meinem iPhone kommen die Emails genauso an, wie am Netbook bei der Provider-Anmeldung.

Vonwegen falsche Einstellungen oder andere Fehler bei mir! Mal schauen, ob die Jungs das deren Problem endgültig gelöst haben.

Gruß aus Bottrop

NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 569
Registriert: 08.11.2012, 10:59
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Fehler Unitybox-Posteingang seit dem 28.09.2012

Beitrag von NoGi » 04.12.2012, 17:57

Frankiegth hat geschrieben:Sieh mal einer guck! Ab heute scheint alles wieder zu funktionieren, obwohl ich keinerlei Änderungen vorgenommen habe. Auf meinem iPhone kommen die Emails genauso an, wie am Netbook bei der Provider-Anmeldung.

Vonwegen falsche Einstellungen oder andere Fehler bei mir! Mal schauen, ob die Jungs das deren Problem endgültig gelöst haben.

Gruß aus Bottrop
Wir warten immer noch auf die Antwort ob auf Deinem iPhone POP3 oder IMAP aktiv war/ist.

-NoGi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste