Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Wetterauer64
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 78
Registriert: 30.05.2010, 21:51

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von Wetterauer64 » 13.12.2012, 22:21

Dann scheint Karben anders versorgt zu werden? Ich merke hier nichts. Aber letztes Jahr bei dem Baggerunfall am Bahnhof Bad Vilbel waren wir auch platt?

dilepton
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2012, 17:44

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von dilepton » 14.12.2012, 20:08

Wetterauer64 hat geschrieben:Ich merke hier nichts.
Ich merke auch nicht viel:

Tag/Datum Zeit Ping Down- Upload SNR Down Upstream
Montag
12/3/2012 8:19:00 11 31.84 1,07 35 10 41
12/3/2012 18:48:00 10 23.61 1,06 35 10 42
Dienstag
12/4/2012 20:18:00 15 2.99 1,06 35 10 43
Mittwoch
12/5/2012 7:53:00 10 31.80 1,06 35 10 43
12/5/2012 18:41:00 14 8.68 1,05 35 10 43
Samstag
12/8/2012 10:54:00 10 31.55 1,06 35 10 41
Sonntag
12/9/2012 16:33:00 10 21.78 1,06 35 10 41
Montag
12/10/2012 20:21:00 16 05.19 1,05 35 10 41
Dienstag
12/11/2012 20:18:00 12 27.01 1,01 35 10 41
Donnerstag
12/13/2012 19:55:00 12 11.24 1,06 34 10 41
Freitag
12/14/2012 19:56:00 11 12.71 1,02 35 10 41

FrankSchmidt
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.03.2008, 20:37

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von FrankSchmidt » 15.12.2012, 12:01

So, ein Vor-Ort-Besuch des Technikers war in 5 Minuten erledigt. Leitungen top. Unter vorgehaltener Hand wird jedoch auch von den Engpässen an der Gesamtbandbreite gesprochen. Er bestätigte mir, das bislang noch nichts seitens Unitymedia zur Bandbreitenerweiterung unternommen wurde. Spannend werden die kommenden Feiertage. Da fällt wohl surfen mangels Tempo aus. Unitymedia scheint aber langsam zu verstehen, dass hier Handlungsbedarf besteht. Nur wie in jedem Großunternehmen, dauert es halt etwas, bis auch was umgesetzt wird.

Karben, Bad-Vilbel, Harheim hängt wohl zusammen. Eine nette Dame von der Hotline hat mir den Glasfasersplit für Offenbach, Neu-Isenburg etc. bestätigt, da müsste es bei uns auch besser laufen. Ich fragte Sie darauf, ob Sie mal eine Landkarte hat und ob sie wirklich sicher ist, dass die andere Main-Seite bei der Entfernung mit unserem Netz zusammenhängt. Sie darauf: "Oh. Ähm. Nein. Stimmt. Sie sitzen an einem anderen Knoten und der wurde bislang nicht erweitert." Dankeschön, Unitymedia. Gestern Abend kamen übrigens wieder nur 8 MBit anstelle von 100 durch die einwandfreie Leitung.

stetternichonline
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2012, 11:16

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von stetternichonline » 16.12.2012, 11:23

Leistung in Stetternich (52428) seit ein paar Tagen (50MBit):

Bild

Modemwerte sind alles OK. Hat eine Störung gemeldet... :wand:

NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 569
Registriert: 08.11.2012, 10:59
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von NoGi » 16.12.2012, 12:41

stetternichonline hat geschrieben:Leistung in Stetternich (52428) seit ein paar Tagen (50MBit):

Bild

Modemwerte sind alles OK. Hat eine Störung gemeldet... :wand:
Schau nochmal nach wie hoch der "Sende" Power Level deine Modems ist.
Mit 0,19 Mbit/s upload Geschwindigkeit könnte das eine Störung im Rückkanal sein. (Stichwort: Ingress)

-NoGi

stetternichonline
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2012, 11:16

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von stetternichonline » 16.12.2012, 12:56

Hallo NoGi,
NoGi hat geschrieben:Schau nochmal nach wie hoch der "Sende" Power Level deine Modems ist.
Alles top oder?

Bild

MfG

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von Dinniz » 16.12.2012, 13:10

Nicht wirklich .. die Modulation läuft auf QAM16 (normalbetrieb QAM64) was auf eine Störung im Rückkanal deutet.
technician with over 15 years experience

stetternichonline
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2012, 11:16

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von stetternichonline » 16.12.2012, 18:05

Dinniz hat geschrieben:Nicht wirklich .. die Modulation läuft auf QAM16 (normalbetrieb QAM64) was auf eine Störung im Rückkanal deutet.
Hallo Dinniz,

Danke für deine Antwort! Das habe ich nicht gemerkt! Die "gute" Nachricht ist aber dass es sieht auch so bei meine Nachbarn. Naja... hatte 7 (!) Besuche von Techniker wegen Rückkanal im November, hoffte, dass es für mehr als 1 Monat funktionieren würde :wut: Störung melden, Störung melden, Störung melden...

MfG

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von Dinniz » 16.12.2012, 18:37

Die Störung muss nichtmal im Haus liegen.
technician with over 15 years experience

stetternichonline
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2012, 11:16

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von stetternichonline » 17.12.2012, 21:48

Heute geht es gut:
Bild
...aber die Modemwerte gleich sind :confused: :
Bild
Ich habe heute von anderen Kunden aus Stetternich gehört, dass sie am Wochenende das gleiche Problem hatte. Dinniz hat wieder recht...

iitrekkieii
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2012, 14:03

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von iitrekkieii » 18.12.2012, 08:10

Ich habe eine 150ger Leitung und bei mir kommen in Stoßzeiten manchmal "nur" 60 - 70 mbits an. Latenzen sind OK mit 3ms und habe auch keine verbindungsabbrüche... Leitung laut letzter Messung top und das ist zwei Wochen her als ich mal Probleme mit einem Fernsehsender hatte. Wohne in Gladbeck Nähe essen und Gelsenkirchen
Bild

tortiator
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2009, 16:22

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von tortiator » 24.01.2013, 15:03

bei mir auch in dortelweil 100 mbit, in der regel liegen 50 mbit an abends meistens nur noch 35.... das ist echt krank... habe zumindest jetzt mal 50 Euro erstattet bekommen für die letzten zwei Monate... werde das so weiter handhaben. Ein Anruf jeden Monat und 25 Euro holen bis es wenigstens die 75 mbit in der Regel anliegen...

Winterraven
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2013, 20:40

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von Winterraven » 24.01.2013, 21:37

Neu-Isenburg => Tagsüber bis 91-93 Mbit/s. Abends gerade mal 15....

Habe auf Facebook mich beschwert....

Zurück kommt natürlich ein Textbaustein....
Angesichts des Umfangs der erforderlichen Arbeiten und des hiermit einhergehenden notwendigen Planungsvorlaufs bitten wir aber um Verständnis, dass wir derzeit noch nicht abschätzen können, wann die Arbeiten zur Bandbreitenerweiterung abgeschlossen sein werden.
Das zeigt mir ja viel Vertrauen....

Wir haben auch bis 200 mbit/s von der Telekom....

christian-b
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2008, 16:45

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von christian-b » 26.01.2013, 16:33

Sehr ärgerlich, vor allen Dingen wenn man bedenkt, was Unitymedia auf den eigenen Webseiten angibt....
http://app.unitymedia.de/service/index. ... f9c713bc8f

Ich habe auch einen 150 MBit in Karben und zu "schlechten Zeiten" (meist Abends, vor allen Dingen aber am Wochenende) kommen nur 10 MBit durch.
Oft genug habe ich zur gleichen Zeit per Fernsteuerung einen zweiten Unitymedia Anschluß in Frankfurt/Preungesheim geprüft, dort lag immer nahezu die volle Geschwindigkeit an (in diesem Fall ein Business 128 MBit Anschluss).


Was sind zu niedrige Werte?

Nach der DIN Norm 66274-2 muss der Anbieter seinem Kunden mindestens 75% der gebuchten Bandbreite liefern.

Die 75% Werte haben wir auf die aktuellen und historischen Unitymedia Produkte umgerechnet:

- bei 150 Mbit/s wären das mindestens 112,5 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 128 Mbit/s wären das mindestens 96 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Businesskunden)
- bei 120 Mbit/s wären das mindestens 90 Mbit/s.
- bei 100 Mbit/s wären das mindestens 75 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 64 Mbit/s wären das mindestens 48 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Businesskunden)
- bei 50 Mbit/s wären das mindestens 37,5 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 32 Mbit/s wären das mindestens 24 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Businesskunden)
- bei 20 Mbit/s wären das mindestens 15 Mbit/s.
- bei 16 Mbit/s wären das mindestens 12 Mbit/s.
- bei 10 Mbit/s wären das mindestens 7,5 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 6 Mbit/s wären das mindestens 4,5 Mbit/s.
- bei 2 Mbit/s wären das mindestens 1,5 Mbit/s.

NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 569
Registriert: 08.11.2012, 10:59
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von NoGi » 26.01.2013, 23:22

christian-b hat geschrieben: Nach der DIN Norm 66274-2 muss der Anbieter seinem Kunden mindestens 75% der gebuchten Bandbreite liefern.
Wie müssen die 75% eingehalten werden.

Minütliches Mittel?
Stündliches Mittel?
Tägliches Mittel?
Monatliches Mittel?

Wer im Forum hat Zugriff oder gibt die fast 60 EUR für ein Kopie der DIN 66274-2 aus um das zu Überprüfen?

-NoGi

christian-b
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2008, 16:45

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von christian-b » 27.01.2013, 10:30

Also wenn ich ganz ehrlich bin, erreiche ich die 150 MBit wirklich selten - auch die ensprechenden 75% erreiche ich nicht oft: 112.5 MBit kommen allenfalls mitten in der Nacht oder Mittags unter der Woche rüber, teilweise dann bis zu 150 MBit in der Spitze.
Trotz perfekter Modemwerte und Transfertests zu eigenen, nachweislich nicht ausgelasteten Servern direkt am DECIX.
Die Speedoption werde ich die nächsten Tage kündigen, die macht wirklich keinen Sinn. Vor allen Dingen, weil der Upstream auf 5 MBit gekappt wurde...

christian-b
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2008, 16:45

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von christian-b » 27.01.2013, 10:35

NoGi hat geschrieben:
christian-b hat geschrieben: Nach der DIN Norm 66274-2 muss der Anbieter seinem Kunden mindestens 75% der gebuchten Bandbreite liefern.
Wer im Forum hat Zugriff oder gibt die fast 60 EUR für ein Kopie der DIN 66274-2 aus um das zu Überprüfen?
Im Prinzip können alle hier anwesenden Studenten über ihren Uni- oder FH-Zugang meistens perinorm.com nutzen (im Uninetz bzw. der Bib), um sich das passende PDF zu laden - dann auch kostenlos. Die Normen werden auch kostenlos zur Einsicht an verschiedenen Punkten zur Verfügung gestellt, siehe auch http://www.beuth.de/de/rubrik/auslegestellen

oskar1234
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2012, 22:02

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von oskar1234 » 27.01.2013, 17:50

Ja langsam fühle ich mich echt verarscht, habe letzten Montag angerufen, Antwort: wir benachrichtigen sie via sms.
Bis heute habe ich nur die Bestätigung bekommen, dass sie meine Handy-Nummer registriert haben und heute das, bei einer 32k Leitung!:
Bild

christian-b
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2008, 16:45

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von christian-b » 27.01.2013, 18:45

Meine 150 Mbit Leitung bringt auch momentan immerhin ganze 12 MBit (Unitymedia Speedtest).
Morgen gebe ich meine erste Beschwerde ab und kündige die Speed Option, habe mir das zu lange angesehn...

azzi
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2012, 20:48

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von azzi » 29.01.2013, 22:20

Hier (61231 Bad Nauheim) hab ich seit dem neuen Jahr auch wieder erhebliche Schwankungen. Von den 10 Mbits sind Abends so ab 17-23 Uhr noch zwischen 2 und 4 Mbits übrig. Unitymedia auch schon 2x kontaktiert, immer gleiches Gelaber von wegen Techniker kümmert sich und ruft zurück, natürlich keines von beiden passiert.

Werde im Februar auch die Rechnung kürzen wenn keine Besserung auftritt. Was nutzt mir tolles Internet zu Zeiten wo ich es kaum nützen kann und Abends darf ich mich mit anderen im Slow-Modus rumschlagen.

wtf
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2012, 03:51

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von wtf » 14.02.2013, 19:03

Habt ihr auch so Probleme mit dem Seitenaufbau? Bei mir läd eine Seite bis zu 3 Minuten. Die Bilder werden quälend langsam geladen, was normales Surfen auf ebay z.B. unmöglich macht.
Hatte heute auch mal wieder die Hotline angerufen. Eigentlich hieß es ja, dass das Netz bis ende Januar ausgebaut sein sollte. Der Ausbau steht aber immer noch aus, der Status wäre laut Hotline im System unverändert. Bin mal gespannt wie das weiter geht. Lange schau ich mir das nicht mehr an. Surfe zur Zeit mit nem UMTS Stick..

Grummel
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2013, 19:41

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von Grummel » 14.02.2013, 19:44

Ich habe nun seit gestern Abend dauerhaft nur noch einen Upload von 0,001Mbit. Der Download schwankt zwischen 10.000 und 14.000Mbit. (hab eigentlich ne 65.ooo down/5.ooo up)
Störungen habe ich seit Dezember 5x gemeldet. Die Leitung wird immer schlechter.... Ebenfalls Bad Vilbel auf dem Heilsberg.
Da ich bei meiner letzten Störung wieder nur eine SMS bekommen habe mit der Mitteilung: „Ihr Auftrag wurde bearbeitet und ist nun beendet….“
bin ich mittlerweile Stinksauer. Kundenservice geht auch anders!
Ich bat in der vorigeStörungsmeldung ausdrücklich um schriftliche Aufklärung und eine definitive Störungsbeseitigung.
Es hat keiner angerufen, es kam kein Techniker vorbei, es gab keine Erklärung was los ist und die Störungen werden immer schlimmer.
Am Router liegt es nicht. Ich habe die Internetgeschwindigkeit immer direkt an Ihrem Modem getestet und das mit einem System bei dem Firewall und Virenscanner ausgeschaltet sind.
Das Modem habe ich auch schon oft genug neu gestartet.
Ich kann meinen Internetanschluss so definitiv nicht nutzen! Momentan erledige ich alles auf meinem Smartphone.
Zuletzt geändert von Grummel am 14.02.2013, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nachtwesen
Übergabepunkt
Beiträge: 290
Registriert: 12.09.2007, 17:09

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von Nachtwesen » 14.02.2013, 19:45

Hier ist das Thema zu dieser Störung: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 77&t=23581
Bild Bild

Benutzeravatar
LinuxDoc
Kabelexperte
Beiträge: 160
Registriert: 10.05.2009, 16:07
Wohnort: Hessen

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von LinuxDoc » 14.02.2013, 20:30

Joh hier in Dortelweil ist das auch so :-(

Winterraven
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2013, 20:40

Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von Winterraven » 19.02.2013, 15:17

63263 Neu-Isenburg auch immer noch betroffen....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast