Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

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dilepton
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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von dilepton » 21.11.2012, 17:56

Hi zusammen, hier meine Beobachtungen ...

.. wohne auch in BV - Dortelweil und hatte Samstag und Sonntag nur ca. 0.5 MBit statt 32 MBit.
Ticket wurde eroeffnet. Am Dienstag morgen hatte ich ca. 30 Mbit, der Techniker kam, hat am
Verteiler im Keller ein wenig gestellt. Als er ging hatte ich immer noch ca. 30 MBit. Gestern Abend
wieder runter auf 1 MBit. Neues Ticket und schon neuer Besuch angekuendigt - jedoch noch kein
Termin. Zur Zeit bin ich wieder bei ca. 30 MBit, was fuer mich ok ist.

Beim Call gestern machte ich darauf aufmerksam, dass es bei der UM - Community in BV noch
mehr Problem gaebe, wie man leicht im Internet herausfinden koennte. Der Kollege am Telefon
wollte dies weitergeben.

Nun ja. Schauen wir.

Eine Frage haette ich jedoch: Weiss jemand eine Alternative? DSL geht zum Beispiel in meiner
Strasse nicht ..., LTE indoor auch nicht. Sonst noch Ideen?

Gruesse - dilepton

FrankSchmidt
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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von FrankSchmidt » 21.11.2012, 20:58

Bliebe dann nur noch UMTS. Und da gibt es keine gescheiten Flat-Tarife für Zu-Hause-Nutzung.
Oder anders herum: In dem Falle ist selbst ein schlecht laufender UM-Anschluss noch die beste Wahl. Auch wenn es bitter erscheint.

Janosh22
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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von Janosh22 » 21.11.2012, 22:09

Guten Abend zusammen,

ich habe seit heute (zumindest jetzt erst festgestellt) die selben Probleme mit der Internetverbindung in Okarben. Verschiedene Speedtests (wieistmeineip.de und speedio.de) an unterschiedlichen Rechnern zeigen das gleiche Ergebnis: Downloadrate ~910 kbit/s - der Upload funktioniert dagegen problemlos und sogar noch schneller als der Download mit 1.085 kbit/s. Interessanterweise war es vorhin auch nicht möglich, sich im UM-Kundenportal anzumelden, es gab nach einiger Wartezeit mehrmals eine automatische Fehlermeldung, es würde reported werden und man kümmere sich bald darum.

Gerade war ich bei dem Versuch die UM-Hotline zu erreichen - kam aber lediglich in den Genuss der heiteren Wartemusik ( :radio: ). Ich werde es morgen nochmal probieren...

Gruß
Janosh

dilepton
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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von dilepton » 21.11.2012, 22:10

FrankSchmidt hat geschrieben:Bliebe dann nur noch UMTS. Und da gibt es keine gescheiten Flat-Tarife für Zu-Hause-Nutzung.
Oder anders herum: In dem Falle ist selbst ein schlecht laufender UM-Anschluss noch die beste Wahl. Auch wenn es bitter erscheint.
Hm,

dies weiss der Anbieter natuerlich auch. Und wenn man quasi das Monopol besitzt, kann man sich
ja beim Leitungsausbau auch Zeit lassen. Aber das wollen wir ja mal nicht unterstellen ...

Gruesse - dilepton

Meskalin
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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von Meskalin » 23.11.2012, 18:04

Mein Resümee nach einer Woche. Störung nach wie vor anstehend. Speedtest zu nächtlicher Stunde ergeben Downloadwerte von 20 Mbit, während der Hochphase nur ca 380 kbit/s. Also heute erneut die Hotline Kontaktiert und Störung gemeldet. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass meine Störung schon am Dienstag als behoben gemeldet wurde. Ein Techniker hatte sich leider immernoch nicht mit mir in Verbindung gesetzt. Ich hatte nun auf eine augenscheinliche Großstörung im Raum Südliche Wetterau hingewiesen. Glücklicherweise konnte ich auch auf einen Bestandskunden verweisen, dessen Daten nun mit aufgenommen wurden. Noch bin ich guter Dinge, eine qualifizierte Aussage der Störung betreffend zu erhalten, ich hoffe, nicht enttäuscht zu werden. :cool:

Gibt es schon bei dem ein oder anderen etwas neues zu berichten?

dilepton
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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von dilepton » 23.11.2012, 21:27

Habe heute einen neuen Vorort Termin bekommen; die Modem-Werte seien nicht ok, sie muessten am Verteiler optimiert werden.
Na ja, wurde eigentlich schon gemacht und davor lief es ja auch ca. ein halbes Jahr ohne Probleme. Voller Speed, keine Aenderungen
an der Hardware und Infrastruktur.

Wir werden sehen.

Vielleicht koennt ihr ja mal vergleichen (mich wuerden auch eure Werte interessieren):

Motorola Modem
STN = Signal to Noise, DS = Downstream Power Level, US = Upstream Power Level
Mittwoch
16:32
12ms 30.71 MBit 1.07 MBit STN 34 DS 11 US 40
21:47
15ms 21.43 MBit 1.07 MBit STN 35 DS 12 US 40

Donnerstag
08:03
09ms 31.84 MBit 1.07 MBit STN 35 DS 12 US 40

Freitag
08:05
10ms 31.81 MBit 1.07 MBit STN 34 DS 11 US 40
21:10
13ms 01.28 MBit 1.07 MBit STN 35 DS 10 US 41

Janosh22
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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von Janosh22 » 25.11.2012, 13:29

Hallo zusammen,

heute habe ich auch mal eine Störungsmeldung per Email bei UM aufgegeben. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, poste ich diese auch hier.

Gibt es sonst noch Neuigkeiten bei euch bzw. euren Geschwindigkeiten?

@dilepton: Wie bekomme ich denn die Modemwerte heraus? Kann ich das selbst bewerkstelligen oder muss das ein Vor-Ort-ST vornehmen?

Janosh

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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von Meskalin » 25.11.2012, 14:17

@ Janosch

Schaue Dir mal die Anleitung unter diesem Link an:

http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... =77&t=5090

Vielmehr beziehen sich die Werte unter anderem auf den Unity Media Speedtest.

Bin derzeit nicht zuhause, sobald ich etwas Luft habe, werde ich auch mal meine Modem Werte posten.

Janosh22
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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von Janosh22 » 25.11.2012, 15:00

@Meskalin, danke für den Link! Mein Motorola-Modem zeigt aktuell folgende Werte:

Sonntag 25.11. 14:50h
SNR: 36 dB -- DS: 4 dBmV -- US: 45 dBmV

Lt. des Links, den du mir geschickt hast, scheint hier alles im grünen Bereich zu sein.

Der Speedtest heute Mittag ergab wieder nur 1,5 MBit Download. Ich hatte dann mal den PC direkt am Modem angeschlossen und sogar noch schlechtere Werte erhalten :kratz: -> 750 kBit Donwloadrate.

Ich denke, bei den geballten Meldungen hier braucht man gar nicht lange an den häuslichen Gerätschaften und der Kellerverkabelung suchen, das Problem wird zentral an irgendeinem "Knotenpunkt" liegen. Und es ist ja auch davon auszugehen, dass nicht jeder, der ein solches Problem hat, auch auf dieses Forum aufmerksam wird und sein Problem auch noch postet, daher dürften noch weitaus mehr Anschlüsse betroffen sein.

Janosh

dilepton
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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von dilepton » 25.11.2012, 19:20

Hallo zusammen,

Messwerte von Samstag und Sonntag:

Samstag
13:30
12ms 18.43 MBit 1.07 MBit STN 35 DS 10 US 40
20:22
13ms 10.85 MBit 1.06 MBit STN 34 DS 10 US 41

Sonntag
00:44
09ms 24.68 MBit 1.07 MBit STN 35 DS 10 US 41
11:19
12ms 14.41 MBit 1.07 MBit STN 34 DS 10 US 41
13:17
15ms 00.84 MBit 1.06 MBit STN 35 DS 10 US 41
19:09
16ms 00.49 MBit 1.06 MBit STN 34 DS 10 US 41
23:04
11ms 25.78 MBit 1.07 MBit STN 34 DS 10 US 39

Wenn ich mir die Messwerte, abgelesen ueber das UI, vom Modem so anschaue,
- ich habe auch mit dem Tool "Cable Modem Diagnostics" verglichen - mow gleiche Werte -
kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass es an meiner Infrastruktur liegt. denn bei gleichen
Werten fuer STR (oder STN), sowie Upstream- und Downstream Powerlevel, kommen extrem
Unterschliedliche Transferraten raus. So spielt die Physik nicht, das Problem liegt VOR meinem
Anschluss.

Gruesse - dilepton

Janosh22
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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von Janosh22 » 27.11.2012, 10:30

Hallo zusammen,

gestern habe ich eine telefonische Störungsmeldung bei UM aufgegeben. Nach meiner Problemschilderung, dass am Wochenende gänzlich und unter der Woche abends nur 800 kBit/s im Downstream zustande kommen, mir bei einem Test morgens um 7h jedoch die volle Bandbreite von 20.000 zur Verfügung steht, bestätigte mir der Mitarbeiter, dass dies ein "grundsätzliches Bandbreitenproblem aufgrund zu vieler gleichzeitiger Surfer" sei und der Fehler nicht bei mir vor Ort zu suchen ist - demnach mache ein Technikereinsatz in meinen Räumlichkeiten auch keinen Sinn. Zur Problembehebung müsse eine weitere Vermittlungsstelle gebaut und neue Kabel gezogen werden etc., das werde insgesamt jedoch einige Monate dauern.

Das ist natürlich schonmal eine Ansage! Nachdem nicht davon auszugehen ist, dass von heute auf morgen die bisher angeschlossenen Haushalte plötzlich zu Dauersaugern mutierten, muss es zwangsläufig so sein, dass UM einfach wesentlich mehr Neukunden angeschlossen hat als die zuständigen "Verteiler" verkraften. Das ist ein unhaltbarer Zustand, zumal es auch keine Volumenbeschränkung für Massivsauger gibt und eine gerechte Verteilung der Bandbreite genauso ausgeschlossen ist.

Ich werde anfragen, wie UM gedenkt diesen Missstand zu kompensieren.

Janosh

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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von Janosh22 » 28.11.2012, 20:58

Hier noch ein interessanter Link: Hierbei kann man die Bundesnetzagentur unterstützen, möglichst viele Informationen über die reale Qualität von Breitbandanschlüssen zu erhalten:

"Die Bundesnetzagentur führt von Juni bis Dezember 2012 eine Studie zur Dienstqualität von Internetzugängen durch. In diesem Rahmen ermittelt die Initiative Netzqualität im Auftrag der Bundesnetzagentur Messwerte, um ein Abbild der angebotenen und der tatsächlich verfügbaren Datenübertragungsraten zu erhalten."

http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/

Janosh

dilepton
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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von dilepton » 28.11.2012, 21:23

Janosh22 hat geschrieben: "Die Bundesnetzagentur führt von Juni bis Dezember 2012 eine Studie zur Dienstqualität von Internetzugängen durch. In diesem Rahmen ermittelt die Initiative Netzqualität im Auftrag der Bundesnetzagentur Messwerte, um ein Abbild der angebotenen und der tatsächlich verfügbaren Datenübertragungsraten zu erhalten."

http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/

Janosh
Werde auf jeden Fall den Test taeglich mal machen. Vielleicht bringt es was ...

Gruesse - dilepton

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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von ypbv » 29.11.2012, 13:34

Hallo zusammen,

ich hatte heute von UM bestellt einen Techniker im Haus, der pflichtschuldigst alles durchgemessen hat, mir "Perfekte Werte" bescheinigt hat, und meinte, daß es bei UM klar sei,
daß es für Bad Vilbel, Frankfurt-Harheim und Bergen Enkheim nicht genug Bandbreite gibt.
Es ist, wie mein Vorredner schon schreibt, einfach zu viel Verkehr am Abend auf zu dünnen Leitungen.
Anders ausgedrückt: UM hat mehr verkauft als man bieten kann - im vollen Wissen, daß das nur gutgehen kann, wenn keiner seine Bandbreite nutzt.

Ich halte das für rechtlich relevant und fordere von UM eine Kostenermäßigung, bis die Infrastruktur das hergibt, was UM uns verkauft hat.

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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von Dinniz » 29.11.2012, 16:34

ypbv hat geschrieben:Ich halte das für rechtlich relevant und fordere von UM eine Kostenermäßigung, bis die Infrastruktur das hergibt, was UM uns verkauft hat.
Gibt es doch anstandslos?!
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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von irrtum1 » 29.11.2012, 20:27

aaalso hier in Harheim gibt es zum Glück nur geringfügige schwankungen, die keine Störungsmeldung rechtfertigen würden.
Unsere Vermittlungsstelle ist in Massenheim.
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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von KyBO » 29.11.2012, 20:49

Dinniz hat geschrieben:
ypbv hat geschrieben:Ich halte das für rechtlich relevant und fordere von UM eine Kostenermäßigung, bis die Infrastruktur das hergibt, was UM uns verkauft hat.
Gibt es doch anstandslos?!
Ja naja, jein.. Man ruft an, erklärt es denen anständig, ohne groß zu meckern und wirklich freundlich. Sie bestätigen einem das Problem, schreiben einem 15 EUR gut und dann wars das erstmal. "Hey super!" denk ich mir, nächster Monat ist zum Teil noch schlimmer (von 150 Mbit bekomm ich zum Abend hin vielleicht nur noch 25 Mbit rein), man ruft da an, erklärt denen das wieder, absolut freundlich ohne irgendwelche faxen. Dann kommt heißt es aber plötzlich: "Sie haben doch bereits eine Gutschrift erhalten, also nein, das kann ich nicht machen, tut mir leid!" und das mehrmals!. Ich denke mir: " :bäh: " und schreibe dem Service Center einen Brief mit der Bitte um eine Gutschrift weil [..].

Antwort (sinngemäß): "Es tut uns leid das Sie Probleme mit unserem Service haben, wir sind an dem Problem dran und möchten Sie noch um etwas Geduld bitten." <- Das Problem fing Dezember 2011 an! :schnarch:

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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von dilepton » 29.11.2012, 23:26

Hatte heute auch zwei Techniker im Hause, die nochmals alle Leitungen vermessen, bzw. optimiert haben.
Allerdings: Das erste, was ich nach dem guten Morgen hoerte war: Im Raum Bad Vilbel, Dortelweil und Bergen
Enkheim gibt es einen Kapazitaetsengpass, ab ca. 15 / 15:30 wuerde die Bandbreite deutlich absinken.

Das sei jetzt anerkannt, das Problem wuerde angegangen werden und die Kollegen wissen nicht, wie lange
das dauert. Aber immerhin: Schon mal die Aussage ist ja gut. Nun weiss ich, was los ist und kann mich entsprechend
darauf einstellen. Und man kann das hier im Forum posten, damit sich evtl noch mehr Betroffene darauf berufen koennen.

Mir persoenlich ist es nicht sooooo wichtig, ob ich statt bezahlter 32MBit mal nur 20 bekomme. Deutlich
aetzend wird es bei einem Abfall unter 10. Streite ich mich wegen 5 oder 10 Euro eine Stunde lange mit UM? Nein.

Gruesse - dilepton

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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von irrtum1 » 30.11.2012, 16:43

das kann ich nur bestätigen das es
im Raum Bad Vilbel, Dortelweil und Bergen
Enkheim Kapazitaetsengpass gibt.

Bin selbst Störtechniker in raum FFM und Wohne in Harheim, UM ist dabei die Probleme zu lösen. Das wird aber nicht von heute auf morgen gehen.
Da muss einiges an der Infrastruktur erweitert, modernisiert werden.

Ist alles schon in Planung.

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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von FrankSchmidt » 12.12.2012, 21:44

Mir wurde vorgestern von einer Beschwerdeabteilung mitgeteilt, dass bereits ein Glasfaser-Split durchgeführt wurde und alles wieder top sein sollte. Ein Hurra, dass mal jemand von Unitymedia direkt zurückruft. Ein Buh, weil das "Top" immer noch der gleiche reproduzierbare Leistungsabfall zwischen 18 und 24 Uhr ohne jegliche Spur einer Änderung ist.

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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von Wetterauer64 » 13.12.2012, 22:21

Dann scheint Karben anders versorgt zu werden? Ich merke hier nichts. Aber letztes Jahr bei dem Baggerunfall am Bahnhof Bad Vilbel waren wir auch platt?

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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von dilepton » 14.12.2012, 20:08

Wetterauer64 hat geschrieben:Ich merke hier nichts.
Ich merke auch nicht viel:

Tag/Datum Zeit Ping Down- Upload SNR Down Upstream
Montag
12/3/2012 8:19:00 11 31.84 1,07 35 10 41
12/3/2012 18:48:00 10 23.61 1,06 35 10 42
Dienstag
12/4/2012 20:18:00 15 2.99 1,06 35 10 43
Mittwoch
12/5/2012 7:53:00 10 31.80 1,06 35 10 43
12/5/2012 18:41:00 14 8.68 1,05 35 10 43
Samstag
12/8/2012 10:54:00 10 31.55 1,06 35 10 41
Sonntag
12/9/2012 16:33:00 10 21.78 1,06 35 10 41
Montag
12/10/2012 20:21:00 16 05.19 1,05 35 10 41
Dienstag
12/11/2012 20:18:00 12 27.01 1,01 35 10 41
Donnerstag
12/13/2012 19:55:00 12 11.24 1,06 34 10 41
Freitag
12/14/2012 19:56:00 11 12.71 1,02 35 10 41

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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von FrankSchmidt » 15.12.2012, 12:01

So, ein Vor-Ort-Besuch des Technikers war in 5 Minuten erledigt. Leitungen top. Unter vorgehaltener Hand wird jedoch auch von den Engpässen an der Gesamtbandbreite gesprochen. Er bestätigte mir, das bislang noch nichts seitens Unitymedia zur Bandbreitenerweiterung unternommen wurde. Spannend werden die kommenden Feiertage. Da fällt wohl surfen mangels Tempo aus. Unitymedia scheint aber langsam zu verstehen, dass hier Handlungsbedarf besteht. Nur wie in jedem Großunternehmen, dauert es halt etwas, bis auch was umgesetzt wird.

Karben, Bad-Vilbel, Harheim hängt wohl zusammen. Eine nette Dame von der Hotline hat mir den Glasfasersplit für Offenbach, Neu-Isenburg etc. bestätigt, da müsste es bei uns auch besser laufen. Ich fragte Sie darauf, ob Sie mal eine Landkarte hat und ob sie wirklich sicher ist, dass die andere Main-Seite bei der Entfernung mit unserem Netz zusammenhängt. Sie darauf: "Oh. Ähm. Nein. Stimmt. Sie sitzen an einem anderen Knoten und der wurde bislang nicht erweitert." Dankeschön, Unitymedia. Gestern Abend kamen übrigens wieder nur 8 MBit anstelle von 100 durch die einwandfreie Leitung.

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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von stetternichonline » 16.12.2012, 11:23

Leistung in Stetternich (52428) seit ein paar Tagen (50MBit):

Bild

Modemwerte sind alles OK. Hat eine Störung gemeldet... :wand:

NoGi
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Re: Sehr langsames Internet - schwankend (61118 Bad Vilbel)

Beitrag von NoGi » 16.12.2012, 12:41

stetternichonline hat geschrieben:Leistung in Stetternich (52428) seit ein paar Tagen (50MBit):

Bild

Modemwerte sind alles OK. Hat eine Störung gemeldet... :wand:
Schau nochmal nach wie hoch der "Sende" Power Level deine Modems ist.
Mit 0,19 Mbit/s upload Geschwindigkeit könnte das eine Störung im Rückkanal sein. (Stichwort: Ingress)

-NoGi

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