Seit Tagen geringe Bandbreite

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Xploder270
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Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von Xploder270 » 16.12.2007, 12:47

Moin!

Die letzten Wochen hatte ich konstant meine 15-16mbit.

Doch seit ein paar Tagen dümpelt der Speed zwischen 5 und 14mbit rum (meistens um die 8mbit).
Wenn ich den Speedtest früh morgens mache (wieistmeineip.de und ish - um 8 Uhr), bekomme ich auch die 16mbit.
Ab 10-12 Uhr fällt die Bandbreite aber wieder rapide ab.

Wohne in Darmstadt - Hat vielleicht sonst noch wer Probleme momentan?

Gruß
Chris

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Frettchen
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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von Frettchen » 16.12.2007, 13:31

Hab ich auch, diese Schwankungen.
Ist wohl normal. Je mehr User gleichzeitig "on" sind, umso langsamer wird es.
Seit 19.11.2007 3play16.000 - TT-micro C264 - Motorola SBV 5121 E

Moses
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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von Moses » 16.12.2007, 13:37

das stimmt, aber ne Beschwerde an der Hotline kann da längerfristig schon helfen. :)

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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von Xploder270 » 16.12.2007, 13:50

Laut meinem Modem bin ich mit bis zu 55mbit verbunden und der Verfügbarkeitscheck zeigt mir auch mögliche 32mbit an... Kann doch net sein, dass da nichmal die 16mbit konstant erreicht werden.

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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von Xploder270 » 16.12.2007, 14:25

http://img4.imagebanana.com/img/axgd78bb/unty.PNG

Jetzt plötzlich wieder top speed.... ich versteh das nicht -.-

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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von Moses » 16.12.2007, 17:49

Naja, da muss man die Technik hinter dem Kabel ein wenig verstehen...

Das TV Kabel nutzt in den ausgebauten Gebieten (also da wo Telefon/Internet möglich ist) die Frequenzen von 5 bis 862 Mhz. Diese Frequenzen werden in 8 Mhz Bänder aufgeteilt und für verschiedene Dinge genutzt, je nach Modulation der Daten (im Prinzip "Verpacken" der 0en und 1en in Sinus-Wellen, die dann Übertragen werden) bekommt man da in einen 8Mhz 50Mbit (QAM256) oder 38Mbit (QAM64) hin. Für TV stopft man die halt mit Video und Audio Streams voll und sonst noch ein paar 0-Paketen.

Für Internet sind jetzt auch nur ein paar der 8Mhz Bänder reserviert. Wenn man jetzt jedem ein Band fest zuordnen würde, müsste man sehr schnell weitere Kopfstationen planen, weil dann viel zu wenig Platz wäre. Außerdem hätte dann jeder 50Mbit Bandbreite zur Verfügung (je nach Modulation, aber im Downstream wird normalerweise QAM256 genutzt). Daher werden mehrere Leute auf ein Band gepackt, bzw. die Bänder auch dynamisch verteilt... wenn eben "zu viel lost ist", dann müssen sich zu viele Leute die Bandbreite teilen und die geht dann eben in den Keller. Wenn nichts los ist, kann man auch locker über die Bestellte Bandbreite kommen (wobei die Kopfstation das etwas begrenzt).

Im Kabel wird halt alles von der Kopfstation zu allen Anschlüssen gesendet. Das heißt, alles, was du runterlädst, kommt auch bei all deinen Nachbarn an. Das ist einer der größten Unterschiede zu DSL oder ähnlichen Techniken. Nur die Verschlüsselung zwischen Modem und Kopfstation verhindert, dass dein Nachbar nicht einfach alles mitlesen kann, was du runterlädst. Aber weil das Kabel eben als Broadcast Medium aufgebaut ist, Teilen sich auch alle die Bandbreite. Im besten Fall ist genug Bandbreite für alle da, aber es kann eben auch mal knapp werden.

In dem Fall sollte man dann ruhig bei UM den Speedtest machen (3 mal steht irgendwo soll man den machen) und UM darüber informieren, dass die Geschwindigkeit nicht so dolle ist. Ruhig auch dazu schreiben, wenn das nur an manchen Tageszeiten passiert... dann muss UM hingehen und gucken, ob sie nicht ne neue Kopfstation irgendwo einbauen. (Soweit ich weiß bekommen sie es aber auch selber mit, wenn das Kabel irgendwo überlastet ist.) Das wird zwar ein paar Monate dauern, aber sowas haben die schon gemacht. In der Zeit sollte man sich ruhig hin und wieder da beschweren. Vielleicht auch über Internet, wo man dann keine Rückmeldungen erhält, aber vielleicht liest ja doch jemand mit ;)

Eine andere Möglichkeit für solch ein Verhalten sind auch Störeinstrahlungen, die fast von überall her kommen können und nur sehr schwer aufzufinden sind. Da braucht UM dann ebenfalls sehr lange um das zu beheben. Falls das der Fall ist (in manchen Fällen hat die Hotline das bestätigt), dauert es normalerweise auch sehr lange bis das Problem behoben wird, das hängt aber eben damit zusammen, dass der Techniker an der richtigen Stelle sein muss, zu der Zeit wo die Störeinstrahlung passiert, sonst hat er kaum eine Chance die Quelle zu identifizieren...

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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von Red-Bull » 16.12.2007, 18:56

Das die Kabelkopfstationen hier das Nadelöhr sind bei der aktuellen Situation wage ich doch sehr zu bezweifeln...

Es haben jawohl noch viel zu wenig Leute Kabelmodem um da einen Engpass zu bekommen.
Es wird einfach daran liegen das UM ja kein eigenes Backbone hat.. ich meine Backbone mit Peerings zu anderen ISP..
anders als z.b. Versatel ist UM ja auf Transit von Tiscali und Telia angewiesen - und da ist das Problem.. die haben Kapazitäten gebucht und diese sind nun mal irgendwann ausgelastet..

Red-Bull
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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von Red-Bull » 16.12.2007, 20:09

Heute ist aber echt heftig.. max. 350KB/s und das bei 16mbit-..

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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von Xploder270 » 17.12.2007, 22:15

Red-Bull hat geschrieben:Heute ist aber echt heftig.. max. 350KB/s und das bei 16mbit-..
Heute schwankts bei mir auch wieder stark zwischen 6 und 8 mbits.... Was ist denn da los in den letzten Tagen bitte? :sauer:

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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von simbim44 » 18.12.2007, 18:34

Hallo und guten Abend,
ich habe 3 Play 32000 und meine Geschwindigkeit liegt zwischen 6000 und 9000. :wut:
Gerade habe ich mal eine Störungsmeldung abgesetzt.
Kann mir mal jemand die Zugriffsadresse des Modems sagen?
Unter 192.168.100.1 kommt ein Anmeldefenster. Allerdings fehlt mir Username und Password.
Tschau, Jochen.

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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von D-Link » 18.12.2007, 18:36

user admin passwort motorola

simbim44
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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von simbim44 » 18.12.2007, 20:03

D-Link hat geschrieben:user admin passwort motorola
DANKE.
Tschau, Jochen.

D-Link
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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von D-Link » 18.12.2007, 20:04

Bitte

simbim44
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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von simbim44 » 18.12.2007, 20:07

D-Link hat geschrieben:Bitte
obwohl:

401: Keine Berechtigung
Der Zugriff auf diese Ressource wurde verweigert; der Client hat nicht die erforderlichen Authentifizierungsdaten ­ãermittelt.

D-Link
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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von D-Link » 18.12.2007, 20:11

http://192.168.100.1 admin motorola alles klein geschrieben! dann geht das!

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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von simbim44 » 18.12.2007, 20:36

D-Link hat geschrieben:http://192.168.100.1 admin motorola alles klein geschrieben! dann geht das!
OK. Ist gegangen.
Ergebniss:

RF Downstream Interface Enabled Up 55.616

Bischen wenig, oder?

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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von John Doe » 19.12.2007, 14:52

Standardmäßig: Username admin, Password motorola

MfG
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470

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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von Xploder270 » 19.12.2007, 16:24

simbim44 hat geschrieben:Hallo und guten Abend,
ich habe 3 Play 32000 und meine Geschwindigkeit liegt zwischen 6000 und 9000. :wut:
Gerade habe ich mal eine Störungsmeldung abgesetzt.
Kann mir mal jemand die Zugriffsadresse des Modems sagen?
Unter 192.168.100.1 kommt ein Anmeldefenster. Allerdings fehlt mir Username und Password.
Tschau, Jochen.
login: admin
passwd: motorola

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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von Moses » 19.12.2007, 16:41

Hier gibt's mehr zu den Werten zu sehen: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=2032

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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von simbim44 » 19.12.2007, 16:53

Moses hat geschrieben:Hier gibt's mehr zu den Werten zu sehen: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=2032
Danke.
Tschau, Jochen

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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von halmi » 17.01.2008, 20:05

Moses hat geschrieben:Naja, da muss man die Technik hinter dem Kabel ein wenig verstehen...

...
Ich dachte immer, das TV-Kabel wäre unerschöpflich.

Wenn das nun sogar so ist, dass Datenpaketen quer umherirren und wir uns Bandbreite teilen, werde ich wohl bald auf DSL wieder umsteigen, vor allem wenn ich weiterhin lahmes Internet und totes Telefon habe. :-(

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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von Moses » 18.01.2008, 12:29

Die Kommunikation ist verschlüsselt, also kann keiner sonst mitlesen... keine Angst. ;)
Aber TV Kabel ist eben ein Broadcast Medium, anders als Telefon... unerschöpflich würd ich nicht sagen, aber deutlich mehr als die zwei komischen Telefondrähte ist da schon möglich.... es ist von vornerein als Breitband-Kabel ausgelegt, anders als Telefon... mit DSL wird man im Zweifelsfall immer mehr Probleme haben als mit dem TV Kabel. Das normale DSL ist auch schon ziemlich an der Grenze... die 16Mbit sind da ja nur in sehr wenigen Gebieten möglich. Das Problem gibt's beim TV Kabel überhaupt nicht...

Wenn halt ein Ring überlastet ist, wird der geteilt, das dauert allerdings leider etwas... bis jetzt ist das aber noch immer passiert, das muss man UM zu gute halten. Leider muss man sagen, dass man schon Geduld haben muss, mindestens 1-2 Monate ab dem ersten Auftreten... bis dahin wird man mit einem langsameren Kabelanschluss leben müssen. Aber wenn das mal vorbei ist, dann gibt's nichts besseres ;) Ok, vielleicht noch VDSL der Telekom... aber die kommen mit dem Ausbau ja nicht voran..

Nochmal zur Klarstellung: alles was ich hier geschrieben hab, trifft nur zu, wenn der Anschluss technisch in Ordnung ist, also die Modem-Werte stimmen und die Geschwindigkeit nur Abends zu wünschen übrig lässt, Nachts und in den Morgenstunden aber die volle Geschwindigkeit erreicht wird. Der Upload sollte auch meistens in Ordnung sein.

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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von halmi » 19.01.2008, 00:49

Naja, VDSL-Tempo will ich ja gar nicht haben. 6 MBit und täglich funktionierendes Telefon reichen mir schon.

Aber das schafft Unitymedia leider nicht. Ich habe seit November 2007 bereits 5 Komplettausfälle über 2-3 Tage am Telefon gehabt, Modem bucht sich nicht ein und sonstwas.

Meine Eltern in einer 8.000 Seelen Gemeinde im Sauerland haben Deutsche Telekom und 1und1 und haben 13.000 kbit täglich 24/7. Da gehts doch auch...

Hmm mal schauen.
Moses hat geschrieben:Nochmal zur Klarstellung: alles was ich hier geschrieben hab, trifft nur zu, wenn der Anschluss technisch in Ordnung ist, also die Modem-Werte stimmen und die Geschwindigkeit nur Abends zu wünschen übrig lässt, Nachts und in den Morgenstunden aber die volle Geschwindigkeit erreicht wird. Der Upload sollte auch meistens in Ordnung sein.
hmm ich hab 3play6000 und jetzt um 1 Uhr gerade mal 4 MBit, wie auch tagsüber.

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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von Red-Bull » 19.01.2008, 01:11

Jo!! Wollte ich gerade auch schreiben..

haben die heute nach dem Ausfall generells Bandbreitenlimit für alle reingehauen? Nun NACHTS sogar max. 600kb/s !!
Das ja der Hammer langsam.. es kann jawohl jetzt schlecht an den Leuten liegen die gleichzeitig zuviel downloaden um diese Zeit !

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Re: Seit Tagen geringe Bandbreite

Beitrag von halmi » 19.01.2008, 01:43

Dann hätten die vielleicht nicht soo viele Kunden annehmen sollen, die sie nicht verarbeiten können. :sauer:

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