FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1201
Registriert: 03.05.2009, 13:03

FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von dgmx » 03.05.2012, 17:14

Hallo zusammen,

also wir hatten hier gestern Abend einen kurzen Stromausfall, vermutlich hing der mit dem Gewitter zusammen.
Danach hat die FB sich nicht mehr zum Internet verbunden. Es wurde dauernd die Downstream frequenz gesucht oder so ähnlich, jedenfalls kam auch nach einer Stunde noch keine Verbindung zustande.
Habe die Box dann mal für 2 Minuten vom Strom genommen und danach ging alles wieder. Bin dann schlafen gegangen und dachte wäre wieder alles gut.

So eben komme ich nach Hause und sehe das die Box seit dem 9 mal die Synchronisierung verloren hat. Von 12 - 16.30 Uhr war das Internet wohl komplett tot. :wein:

Wie kann so was sein? Vor dem gestrigen Stromausfall lief die Box immer gut, hatte nur so ca. 2 mal im Monat einen Sync Verlust das war es.

So mit UM gesprochen, plötzlich sind angeblich meine Leitungswerte nicht in Ordnung. Die sehen aber nicht anders aus wie vorher, jedenfalls kommt nun ein Techniker.

was sagt ihr dazu:
Bild

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von Dinniz » 03.05.2012, 17:59

Zu hoher Sendepegel und SNR/MSE grenzwertig.
Da hat es irgendwas bei dir in der HVA zerissen beim Gewitter.
Aktiven Splitter zwischen?
technician with over 15 years experience

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1201
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von dgmx » 03.05.2012, 18:11

Dinniz hat geschrieben: Aktiven Splitter zwischen?
Wenn du mir sagst was das ist beantworte ich es dir gerne. :smile:

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von Dinniz » 03.05.2012, 18:13

Weisser Kasten mit Netzteil zwischen Dose und Fritz.Box
technician with over 15 years experience

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1201
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von dgmx » 03.05.2012, 18:19

Nein, im Keller wurde ein Verstärker angebracht. Sonst ist nichts zwischen Dose und FB.

Heißt also es kann jeden Moment passieren das ich wieder für Stunden nicht ins Internet komme oder kann ich irgendwas tun, das es zumindest wieder geht wenn der Sync weg ist? Oder kann man da nur warten?

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von Dinniz » 03.05.2012, 18:23

Entweder gibt es einen Kontaktfehler oder der Rückkanal ist im Eimer.
Du selbst kannst ja jetzt nichts machen - kann aber jederzeit ausfallen.
technician with over 15 years experience

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1201
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von dgmx » 03.05.2012, 18:28

Ok trotzdem Danke für deine Hilfe.

Also kann man nur hoffen, dass der Techniker morgen noch kommt und nicht erst Montag.

Habe auch schon ne SMS von Unitymedia "Ihre Anfrage wurde aufgenommen und ist in Bearbeitung" Stand da nicht früher statt Anfrage mal Störung? :confused:

goaliealexander
Kabelexperte
Beiträge: 141
Registriert: 18.01.2011, 22:04

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von goaliealexander » 03.05.2012, 21:16

Was ist SNR und MSE

Und sind negative werte beim Powerlevel OK?

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von Dinniz » 03.05.2012, 21:37

technician with over 15 years experience

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1201
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von dgmx » 03.05.2012, 21:47

Na irgendwie klappt es heute aber nicht bei UM, habe immer noch nicht die SMS das ein Techniker raus kommen muss bla bla...

Wenn ich das richtig vom hier lesen weiß, steckt meine Störung dann noch irgendwo im back Office und wurde noch keinem Techniker zugeteilt, oder?

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von Dinniz » 03.05.2012, 21:55

Wenn sich um ein grösseres Problem handelt, kann es auch sein dass die Ticket gesammelt und dann zusammen bearbeitet werden.
Von hier schwer zu sagen da es hunderte verschiedener Abläufe gibt.
technician with over 15 years experience

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1201
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von dgmx » 04.05.2012, 09:32

Also seit gestern 16:30 Uhr hält die Leitung zumindest.

Habe gerade noch mal bei UM angerufen, nein der Auftrag wurde noch nicht disponiert. Der Mitarbeiter hat auch nicht verstanden warum, will aber mal nachfragen ob man mich vergesen hat.

Die haben bestimmt wegen den Problemen mit dem HD-Recoder so viel zu tun, da kommt ja am Anfang schon eine Bandansage.

Hoffentlich gibt es am WE nicht zu viele Ausfälle. Und hoffentlich ruft mal irgendwann ein Techniker an der dann zumindest Montag kommt.

Dlog
Kabelexperte
Beiträge: 181
Registriert: 25.10.2009, 18:48

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von Dlog » 04.05.2012, 17:17

Haben momentan wahrscheinlich das gleiche oder ein änliches Problem.
Die Leitung hält die ganze zeit und plötzlich ist die Verbindung weg, die Box suchst, die Verbindung ist wieder da, die Box startet neu....und so weiter...und dann hält die Verbindung wieder lange.
Wenn das noch weiter so geht, werd ich wohl auch mal bei UM anrufen müssen.

Da eine kleine Frage: die Nummer da oben geht auch, wenn man NICHT aus dem UM Netz anruft? Weil Box am spinnen -> kein Internet -> kein Telefon.

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1201
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von dgmx » 04.05.2012, 17:25

Nein, die geht dann nicht, musst halt vom Handy anrufen und um Gutschrift bitten. Und bei mir startet die FB nicht neu, also etwas anders ist unser Fehlerbild schon.

Kleines Update bei mir, der Techniker kommt Morgen zwischen 11 und 16 Uhr und das am Samstag waow. :D dachte geht nur von Mo. - Fr. aber um so besser.

Im übrigen scheine ich Riesen Glück zu haben, ich bin immer noch Online also nun seit über 24 Stunden, hoffentlich geht das noch bis morgen gut. Ich habe mir mal Screenshots von meiner damaligen Störung ganz zu Anfang angesehen, da lag das Power Level für den Upstream bei 46... Ist dann wohl echt arg hoch.

Jetzt mal angenommen hier im Haus wäre nix kaputt, kann das auch durch einen Neukunden auf der selben Straße kommen? Dinniz weiß so was doch bestimmt. :zwinker:

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1201
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von dgmx » 05.05.2012, 13:51

Techniker war da, konnte aber sehr wenig mache, das Signal kommt schon am HÜP falsch rein, also der Upstream Wert ist da bereits über 50 und soll wohl zwischen 40 und 50 liegen wie er sagte.

Deswegen findet meine 6360 auch nur einen Upstream Kanal und nicht vier....

Na toll jetzt buddelt UM bestimmt wieder die Straße auf :zwinker:

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von Dinniz » 05.05.2012, 14:29

Solange es nicht Essen oder Bochum ist :D
technician with over 15 years experience

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1201
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von dgmx » 05.05.2012, 14:41

Dinniz hat geschrieben:Solange es nicht Essen oder Bochum ist :D
Nein Borken :smile: Was ist denn in Essen bzw. Bochum? Dein Gebiet?

Sag mal wie lange wird so was dauern? Also bis die so einen Fehler auf der Straße beseitigen? Bin nämlich Grad wider raus geflogen, mitten im Telefonat. Witzig ist das nicht.

UM kriegt ja automatisch Bescheid? Tätigwerden muss ich nicht, oder?

Hier noch die aktuellen Werte, viel besser ist das wohl wirklich nicht:

Bild

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von Dinniz » 05.05.2012, 14:45

Normalerweise wird die Störung vom gleichen Unternehmen bearbeitet und das defekte Bauteil angezeichnet damit der Tiefbauer direkt tätig werden kann.
technician with over 15 years experience

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1201
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von dgmx » 05.05.2012, 14:51

Der wusste ja nicht mal was kaputt war, er sagte nur der Fehler läge auf der Straße NE3 oder so und damit war es für ihn wohl erledigt.

Oder habe ich dich da nun falsch verstanden?

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von Dinniz » 05.05.2012, 14:52

Ne aber es gibt in jedem Subunternehmen spezielle Techniker die die NE3 Störungen bearbeiten.
technician with over 15 years experience

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1201
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von dgmx » 05.05.2012, 14:54

Ok alles klar, dann also abwarten....

Danke für dein Infos bisher. :smile:

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1201
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von dgmx » 07.05.2012, 17:35

Das komische ist, die Leitung ist aktuell wieder stabil obwohl die Werte immer noch so sind wie auf dem letzten Screenshot.

Habe von UM seit dem der Techniker gegangen ist, auch nichts mehr gehört. Heute kam nur noch mal eine SMS das meine Anfrage aufgenommen wurde... Warum auch immer.

Also weiter warten.

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1201
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von dgmx » 09.05.2012, 13:49

Ach herrlich habe mal bei UM angerufen um zu fragen wie der Stand meiner Störung ist. Tja da sagte der MA doch glatt, die Störung sei geschlossen (Bekam man da früher nicht mal eine SMS drüber?).

Er hat nun eine neue Störung aufgemacht und direkt reingeschrieben das der Fehler nicht bei uns liegt, immerhin das konte er dem letzten Techniker Bericht entnehmen.

Er hat dann auch noch mal die Leitung gemessen udn meinte die Werte seien ja gar nicht so schlimm, obwohl sich daran nichts geändert hat. Power Level im Upstream 55,8 ....

Bin gespannt was nun passiert. :kafffee:

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1201
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von dgmx » 09.05.2012, 17:48

Dinniz, was sagst du denn hierzu:

Bild

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1201
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: FB 6360 Dauernd Reconnect nach Stromausfall

Beitrag von dgmx » 16.05.2012, 19:24

Update von mir, nachdem der erste Techniker ja sagte die Störung käme von außerhalb, kam ca. eine Woche später zweiter Techniker der sagte das UM die Störung außen nicht hätte nachvollziehen können, deswegen kam er. Die Upstream werte waren plötzlich auch total gut. So Im 40er Bereich.

Ich dachte okay, komisch aber alles paletti und Störung war für mich erledigt.

So gestern dann plötzlich wieder 3 mal nacheinander aus dem I-Net geflogen und siehe da, der Upstrem Wert ist wieder bei 57 db....

Was mache ich nun? Melde ich erneut eine Störung kommt wieder ein Techniker her obwohl der Fehler vermutlich außerhalb liegt....

Hilfe :smile:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast