HD Box Fehler / Update Fehler ?! 24.04.2012

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Homeboy
Kabelexperte

HD Box Fehler / Update Fehler ?! 24.04.2012

Beitrag von Homeboy » 24.04.2012, 11:47

Hallo,

seit heute morgen ist mir aufgefallen das ich nicht mehr durch meine Favoriten schalten konnte.
Unter Einstellungen in meiner Favoritenliste nachgeschaut, alle Sender waren auf einmal raus.
Desweiteren werden mir alle Aufnahmen als "m Neu" angezeigt !

Erstmal abwarten und Kaffee trinken dachte ich mir, Programme liefen ja noch.

Nach kurzer Zeit war dann auf einmal das Signal bzw. Bild weg und es kam Aktualisierung fehlgeschlagen!
Ich konnte weder ins Menü wechseln noch Fernseh gucken und auch ein Neustart bzw. Strom von der HD Box nehmen hat nichts verändert.

Nach einer guten Stunde kam dann das Bild dann wieder, aber leider immernoch alle Favoriten weg und alle Aufnahmen mit "m Neu" gelistet.

Dann schaute ich in Internet auf der Unitymedia Homepage nach ob für heute überhaupt ein Update geplant war:

http://www.unitymedia.de/service/sofort ... ungen.html

Ja, war es, RTL HD sollte heute kommen. JUHUUU, endlich mein Lieblingssender in HD kommt!!!
Aber damit war mein Problem ja nicht behoben.

Also habe ich bei der Unitymedia Kundenhotline angerufen.

Was mir da dann gesagt wurde hat mir die Sprach verschlagen!!!

1. Es liegt an dem Update mit dem RTL HD heute eingespeist werden sollte oder wurde!
2. Sehr, sehr viele Kunde hat das Update die HD Box geplättet, also ich könnte noch zufrieden sein das ich wenigstens gucken könnten, so die Aussage des Mitarbeiters.
3. Ich werde meine Favoritenliste neu anlegen müssen , aber das schlimmste ist, miene ganzen aufnahmen sollen damit zerstört sein, bzw. unbrauchbar gemacht worden sein.
4. Auf die Frage ob ein update dies nicht beheben könne oder nicht das alte Update per Backup wieder aufgespielt werden könne, sagte mir der Unitymedia Mitarbeiter, das für heute noch ein Update geplant ist, der aber laut seinen Angaben nciht meine Probleme beheben soll sondern das Problem mit der HD Box beheben soll von Leute die jetzt garnichts mehr sehen können.

Also ich lasse jetzt erstmal alles so wie es ist und warte zwei Tage und hoffe das ein Update kommt und auch meine Aufnahmen wieder nutzbar macht.
Denn schließlich sind die Filme und Serien ja noch auf der Festplatte und es reine programmiertechnische Sache diese wieder ordentlich zu verknüpfen.

Wunderlich das noch keiner der vielen Betroffenen hier das Thema eröffnet hat, denn hier guck ich meistens zuerst, bevor ich zum Telefonhörer greife.

Ich hoffe darauf, das auch mir geholfen wird.
Es wird Zeit für.....Sky HD im Unitymedia Kabelnetz !!!!
3play PLUS 50
Unitymedia HD Box Recorder: Echo Star HDC-601 DER
(Vorder und Rückseite) http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 40506g.png

wbsu83
Moderator

Re: HD Box Fehler / Update Fehler ?! 24.04.2012

Beitrag von wbsu83 » 24.04.2012, 12:06

Hier die Antwort von Unitymedia:
Liebe Kunden: Bzgl. der aktuell bestehenden "HD Hardware Problematik" (nach dem Sofware- Update letzte Nacht) folgenden Prozess durchführen: Gerät in Stand-By setzten, 5 Minuten warten und dann eine Werkseinstellung durchführen. Vielen Dank und Grüße Ihr Unitymedia Hilfe-Team
Quelle: Facebook

Homeboy
Kabelexperte

Beitrag von Homeboy » 24.04.2012, 12:37

Dazu fehlt die Information was durch die Werkseinstellung alles betroffen ist bzw. verändert wird ?!

Welche Probleme werden dadurch behoben ???

Vllt. will man das ja garnicht, das bestimmte Sachen gelöscht werden, weil es vllt. noch ne andere Möglichkeit gibt früher oder später?

Deswegen, meine Frage, was wird mit der Werkseinstellung alles verändert bzw. eventuell gelöscht ?

Werden dadurch meine Filmaufnahmen gelöscht oder eventuell sogar wieder nutzbar gemacht ?

sry, aber die Aussage, einfach mal "Werkseinstellung zurücksetzen" durchführen, werde ich ohne nähere Angaben sicherlich nicht durchführen, ohne genaue Details zu kennen, was dann passiert.

Sicherlich verständlich, trotzdem danke für deine Info.
3play PLUS 50

wbsu83
Moderator

Beitrag von wbsu83 » 24.04.2012, 16:13

Sehr verehrte Kunden, unsere Technik arbeitet mit Hochdruck an der Behebung der "HD- Hardware-Problematik". Wir bedauern diesen Umstand sehr und bitten höflichst um Ihre Geduld. Ihr Unitymedia Hilfe-Team
Quelle: Facebook

tommyp
Kabelneuling

Beitrag von tommyp » 24.04.2012, 18:16

Also das ist ja ne Sauerei,

Aufnahmen sind vorhanden, allerdings halt mit m Neu und man weis nicht mehr was was ist.

Toll ich bin immer mehr begeister von UM.

Alex88
Kabelneuling

Beitrag von Alex88 » 24.04.2012, 18:36

Unitymedia ist der letzte [zensiert]!
Hier gibt es ständig Probleme.
Ich habe ''3play PREMIUM 100'' ohne zusätzliche HD Sender.
Warum muß ich jetzt dafür büßen, nur weil Unitymedia heute RTL-HD zur Verfügung stellt?
Ich bezahle jeden Monat 40,- € was nicht gerade wenig ist....
Frechheit!

Neudorferjung
Kabelneuling

Beitrag von Neudorferjung » 24.04.2012, 18:47

Meine Aufnahmen sind auch noch da, aber ich weiß nicht, welche Aufnahme es ist, weil der Name nicht zu erkennen ist.
Meine Favoritenliste ist verschwunden.

Was ist mit den Serienaufnahmen von heute?
Werden sie trotzdem gespeichert?

Hat schon jemand auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

Wann wird der Fehler endlich behoben???

Und das alles nur, weil ein neuer Sender eingespeist wurde!!! Tolle Leistung!!!

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 24.04.2012, 18:48

Eine 100er Leitung für 40,00 Euro ist ein Spotpreis inklusive Digital TV Highlights und HD Option.

Fragt sich nur warum er kein RTL HD bekommt. Allerdings klagen funktioniert noch.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Alex88
Kabelneuling

Beitrag von Alex88 » 24.04.2012, 19:19

:streber:

Klagen geht immer, warum auch nicht?? Ich bezahle doch dafür?
Für mich ist es kein Spotpreis. Davon ab ist es doch egal ob ich 10,- 20,- oder halt 40,- Euro dafür bezahle, die Box muß so oder so laufen, oder liege ich da falsch??
Warum ich keine zusätzlichen HD Sender habe, ist ein ganz anderes Thema :schulz:

tommyp
Kabelneuling

Beitrag von tommyp » 24.04.2012, 20:01

Was ich komisch finde das die ganzen HD Sender aufeinmal frei sind, die waren ja eigentlich weg, also pro7 und so, nun sind alle da ohne 4,-€ Option.
Was soll die Werkseinstellung nun bringen? Das die Namen wieder da sind bei den Aufnahmen? Glaube ich nicht wirklich.

Durch den ganzen Mist könnten die sich die 4 Euro eigentlich auch schenken wenn man schon ein riesen Paket gebucht hat denke ich.

DoubleG
Kabelneuling

Beitrag von DoubleG » 24.04.2012, 20:23

Hey,
also bei mir das gleiche wie gehabt:
Favoritenliste weg und Titel der Aufnahmen weg.
Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat auch nix gebracht...
HD Sender sind bei mir nicht frei!?
(32.000+HD Recorder)
Was da schon wieder bei UM los ist. Keine Worte....
Bild
Bild
So hab ich mir das vorgestellt...

Mr.Bean
Kabelneuling

Beitrag von Mr.Bean » 25.04.2012, 05:18

Hallo,
was bei mir das schlimme ist, die melden sich garnicht.
Weder geht einer ans Telefon (lange Wartezeit), eine Mailantwort
bekommt man auch nicht.Das scheint denen am Ars.... vorbei zugehen.

Habe gestern fast den halben Tag versucht einen von der Hotline ans Rohr zubekommen.

Habe auch auf Werkseinstellung zurück zusetzten probiert, immer noch dasselbe.

Dann haben sie geschrieben;
Geplante (Serien-) Aufnahmen müssen leider neu programmiert werden. Die Favoritenlisten müssen leider neu angelegt werden. Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Habe meine Serienaufnahme neu programiert, die Nachmittags läuft,die aber auch jetzt Nachts auch aufnimmt.

Ich gehe mal davon aus, das die das ganze komplett neu aufspielen müssen.

Ist ein Armutszeugnis für die Firma, die das Monopol in NRW hat.
Man sollte die Mitarbeiter alle austauschen, weil das ist ja nicht das erstemal
das solche Fehler passieren.

Schaun wir mal wie lange sie jetzt brauchen um das zu korrigieren.

Mr.Bean

Amadeus1967
Kabelneuling

Beitrag von Amadeus1967 » 25.04.2012, 07:37

Hallo,
habe die selben Fehler wie Homeboy gehabt.
Ich sehe das nicht so als grober Fehler. Ich konnte sofort fernsehen.
10 Minuten hat es gedauert eine neue Programmliste zu ersten (viele neue HD Sender :super: ).
Zwei drei Klicks und die Serienaufnahmen waren wieder Programmiert.
Meine Aufnahmen waren noch da. OK heißen alle "Neu". Werde sie mir anschauen und sie dann löschen.
Die Videotheke hat auch einiges dazu bekommen.
Also es wird immer besser, finde ich. Weiter so :super: :super: :super:
DigitalTV (2)
DigitalTV ALLSTARS + HD Option
3play PREMIUM 100 & HD Recorder
FritzBox 6360 / FritzFon MT-F /2 x Gigaset
Alle Telefone über DECT angemeldet

Bild

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 25.04.2012, 09:00

Schalt mal nen Gang runter und denk mal kurz darüber nach was gestern bei denen los war, da es im Gesamtgebiet diesen Fehler gab :kafffee:
Mr.Bean hat geschrieben:Hallo,
was bei mir das schlimme ist, die melden sich garnicht.
Weder geht einer ans Telefon (lange Wartezeit), eine Mailantwort
bekommt man auch nicht.Das scheint denen am Ars.... vorbei zugehen.

Habe gestern fast den halben Tag versucht einen von der Hotline ans Rohr zubekommen.

Habe auch auf Werkseinstellung zurück zusetzten probiert, immer noch dasselbe.

Dann haben sie geschrieben;
Geplante (Serien-) Aufnahmen müssen leider neu programmiert werden. Die Favoritenlisten müssen leider neu angelegt werden. Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Habe meine Serienaufnahme neu programiert, die Nachmittags läuft,die aber auch jetzt Nachts auch aufnimmt.

Ich gehe mal davon aus, das die das ganze komplett neu aufspielen müssen.

Ist ein Armutszeugnis für die Firma, die das Monopol in NRW hat.
Man sollte die Mitarbeiter alle austauschen, weil das ist ja nicht das erstemal
das solche Fehler passieren.

Schaun wir mal wie lange sie jetzt brauchen um das zu korrigieren.

Mr.Bean
technician with over 15 years experience

LXD73
Kabelneuling

Beitrag von LXD73 » 25.04.2012, 13:15

Amadeus1967 hat geschrieben:Hallo,
habe die selben Fehler wie Homeboy gehabt.
Ich sehe das nicht so als grober Fehler. Ich konnte sofort fernsehen.
10 Minuten hat es gedauert eine neue Programmliste zu ersten (viele neue HD Sender :super: ).
Meine Aufnahmen waren noch da. OK heißen alle "Neu". Werde sie mir anschauen und sie dann löschen.
Die Videotheke hat auch einiges dazu bekommen.
Also es wird immer besser, finde ich. Weiter so :super: :super: :super:
Genauso empfinde ich auch. Die Titel der neuen Aufnahmen sind zwar nicht da, aber anhand der Urhzeit erkennbar.
Favoriten werden schnell neu erstellt. Die Favoritennamen sind ja immerhin noch da.
Ich bin sogar so begeistert, dass RTL und Co dabei sind, dass ich schnell die HD Option genommen habe zu 6 Monate für 2 Euro, danach 4 Euro.

Einzige was ich noch nicht verstanden habe, wie ich die komplette Serienaufnahme löschen kann. Das klappt irgendwie nicht. Will natürlich jetzt die HD Sender nutzen.

albatros
Glasfaserstrecke

Beitrag von albatros » 25.04.2012, 15:54

LXD73 hat geschrieben:Einzige was ich noch nicht verstanden habe, wie ich die komplette Serienaufnahme löschen kann. Das klappt irgendwie nicht. Will natürlich jetzt die HD Sender nutzen.
Unter "geplante Aufnahmen" die nächste noch nicht durchgeführte Aufnahme auswählen, dort kann man "Serienaufnahme beenden" ( oder ähnlich) auswählen.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option

Mr.Bean
Kabelneuling

Beitrag von Mr.Bean » 25.04.2012, 18:43

Amadeus1967 hat geschrieben: 10 Minuten hat es gedauert eine neue Programmliste zu ersten (viele neue HD Sender :super: ).

Hallo,

du weiss ja die vielen neuen HD Sender sind nicht umsonst. :brüll:

Und das mit den drei Klicks ist ja richtig für die Serienaufnahmen,aber aufnehmen geht nicht richtig.
Bei mir hat die Serie in der Nacht aufgenommen und heute Nachmittag 2x hintereinander.
Da kann ja wat nicht richtig sein.

Schaun wirmal was noch alles passiert.

Mr.Bean

Mr.Bean
Kabelneuling

Beitrag von Mr.Bean » 25.04.2012, 18:48

Dinniz hat geschrieben:Schalt mal nen Gang runter und denk mal kurz darüber nach was gestern bei denen los war, da es im Gesamtgebiet diesen Fehler gab :kafffee:
Hallo,

ich weiss das, aber sowas dürfte nicht passieren. Die machen doch sowas nicht zum erstenmal,oder?
Die Programierer sind das Geld nicht wert :pcfreak: ,haben auf ganzer Linie versagt. :zerstör: Gepennt :schnarch:

Im Umkehrschluß bedeutet das: wech, austauschen. :super:

Mr.Bean :winken:

Night0233
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Night0233 » 25.04.2012, 19:42

Das ist doch scheiße leute sorry für word^^Wie soll ich mehr als 50-60 cryang shin chan folgen wiederherstellen?die haben doch alle verschiedene episoden nummer und titel!und löschen wollte ich es nicht weil man die cryang shin chan nicht auf deutsch auf dvd kaufen kann nur paar teile ca.15 teile gibt es als dvd zu kaufen!!

Habe nur 10 folgen mit titel und beschreibung von cryng shin chan!von den kochsendungen brauche ich nicht zu reden von bongusto tv hd!!!

Die hätten wenigsten usb portfreischalten könnten das man seine usbplatte anschließen kann und sie am pc zu bearbeiten könnte! man kann sie verschlüssen das nur unbennen geht auf der usbplatte und sie so wieder zurück auf hd box kopieren kann!

Amadeus1967
Kabelneuling

Beitrag von Amadeus1967 » 26.04.2012, 07:10

Mr.Bean hat geschrieben:
Amadeus1967 hat geschrieben: 10 Minuten hat es gedauert eine neue Programmliste zu ersten (viele neue HD Sender :super: ).

Hallo,

du weiss ja die vielen neuen HD Sender sind nicht umsonst. :brüll:

Und das mit den drei Klicks ist ja richtig für die Serienaufnahmen,aber aufnehmen geht nicht richtig.
Bei mir hat die Serie in der Nacht aufgenommen und heute Nachmittag 2x hintereinander.
Da kann ja wat nicht richtig sein.

Schaun wirmal was noch alles passiert.

Stimmt, sind nicht um sonst, 4€ im Monat. Kann ich mir Leisten :kafffee:
Nach dem Updata von UM war ja alle durcheinander am Recorder.
Wie schon geschrieben in ein paar Minuten war alles erledigt, und alles war wieder gut. :smile:
DigitalTV (2)
DigitalTV ALLSTARS + HD Option
3play PREMIUM 100 & HD Recorder
FritzBox 6360 / FritzFon MT-F /2 x Gigaset
Alle Telefone über DECT angemeldet

Bild

LXD73
Kabelneuling

Beitrag von LXD73 » 26.04.2012, 08:25

Nun habe ich eine Mail bekommen, wie wahrscheinlich alle, dass Unitymedia Probleme hatte etc.
Da steht auch drin, dass mit Vereinbarung einiger Sender vorspulen bei Aufnhamen nicht mehr möglich ist.
Das finde ich allerdings garnicht prickelnd.
Weiß schon jemand, welche Sender das sind und ob dies für alle Sendungen auf dem Kanal gilt?
Damit macht für mich das Aufnehmen nur noch zu 30 % Sinn.

albatros
Glasfaserstrecke

Beitrag von albatros » 26.04.2012, 10:25

LXD73 hat geschrieben: Weiß schon jemand, welche Sender das sind und ob dies für alle Sendungen auf dem Kanal gilt?
Betrifft
a) nur HD-Sender (bisher)
b) wird gesteuert über ein Flag, welches die Sender mitsenden
c) Das diese Aufnahmesperren kommen werden, ist schon lange bekannt, wird im Sat-bereich bei HD+ schon lange umgesetzt.

Zu den Serienaufnahmen:

Meine geplanten Serienaufnahmen wurden durch das Update nicht gelöscht. Wenn der Sender die Folgen korrekt im EPG gekennzeichnet hat ( z.B. Staffel 5, Folge 7) wird die Sendung nur dann doppelt aufgezeichnet, wenn die Aufzeichnung der Erstaufzeichnung fehlgeschlagen war. (oder vor Ausstrahlung der Wiederholungsfolge gelöscht wurde). Da hat sich durch das Update auch nichts geändert.

Das es UM gelingen wird, die bereits aufgenommenen Sendungen wieder mit dem korrekten Titel zu versehen, halte ich für unwahrscheinlich.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option

Spycoclown
Kabelneuling

Beitrag von Spycoclown » 26.04.2012, 11:16

Also bei mir ist das Problem das sich mein Gerät beim anschauen der HD-Sender und der KINO-Sender aufhängt und zwar bevor ein Bild kommt.

Da man durch dieses Schlamassel von UM auf sein Fernsehn verzichten muss oder ihn nicht so geniesen kann wofür man UM bezahlt, empfehle ich allen eine Erstattung einzufordern. Wichtig bei dem Punkt ist das UM dafür verantwortlich ist, denn es ist ihr eigenes vergehen dass die Software nicht funktioniert, wäre es ein Kabelbruch oder sonst etwas wofür UM nicht kann müssen sie keine Erstattung machen. Naja ich habe nicht wenig bekommen...

Jedoch muss ich sagen bei UM arbeiten in der Software Abteilung nur :wand: :wand: ich arbeite selber bei eine Softwarefirma und es kein mir keiner Erzählen dass die vorher getestet haben ob ihre Update überhaupt funktioniert... PEINLICH!!!

Örni
Kabelexperte

Beitrag von Örni » 26.04.2012, 11:19

Ich würde eher sagen, ein solches Erstposting ist peinlich...
3play Premium 100TV #1: Toshiba LCD | HD Recorder | Allstars | HD-Option — TV #2: Toshiba LCD | HD Receiver | Allstars — Internet: Cisco EPC 3208

Bild

Homeboy
Kabelexperte

Beitrag von Homeboy » 26.04.2012, 14:07

albatros hat geschrieben:
LXD73 hat geschrieben:
Das es UM gelingen wird, die bereits aufgenommenen Sendungen wieder mit dem korrekten Titel zu versehen, halte ich für unwahrscheinlich.
Reine Spekulation oder Vermutung ?!
oder kannst du deine Aussage konkretisieren?

Also mir geht es auch nur darum, das ich wieder meine zig Aufnahmen wiedererkennen kann und die korrekten Namen dafür wiederbekomme.

Ich zahle und mir ist ein Schaden entstanden.
Wenn die das wirklich nicht hinbekommen, fordere ich eine angemessene Entschädigung.
die müssen sich echt was einfallen lassen.

Meist geht es um Kindersendungen für meine Tochter die schon am weinen war, weil ich ihre Sendungen nicht wiedergefunden habe.
Haben ja alle die gleiche Bezeichnung "m NEU" und ich habe zig Aufnahmen und habe nicht die Zeit zig Aufnahmen durchzugehen, immer und immer wieder!
UM hat zwar eine Anleitung zum umbennenen, auf die von mir verlinkte Seite im Post 1, hinzugefügt, aber gerne können die einen Mitarbeiter vorbeischicken der mir zig Aufnahmen wieder richtig benennt !

Ich werde sie nicht löschen und Unitymedia soll schleunigst zusehen das sie das wieder gerade biegen!

Wofür gibts eigentlich vorher sogenannte Tests ???
Bevor man sowas an alle Haushalte verteilt, sollte man sowas doch ausgiebig testen, kann mir nicht vorstellen das sie das ausreichend getan haben!

Erst heute ging eine Email an alle Kunden raus, mit einer Stellungnahme!
Bisschen spät. Aber besser als nie.
Helfen tut das jetzt aber herzlich wenig.
Ich kann für UM nur hoffen das sie das mit den Aufnahmen wieder hinbekommen.
Ich muss meine Aufnahmen wieder erkennen können!
Da für kein Weg drumherum!
Ansonsten muss mir UM alle Aufnahmen widerbesorgen, kostet es was es wolle.
Schließlich habe die den Schaden verursacht.

Naja, hoffe wir mal das beste.
Noch habe ich Hoffnung.
3play PLUS 50

Antworten