Internetaussetzer

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
jokoundklaas
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2012, 11:37

Internetaussetzer

Beitrag von jokoundklaas » 09.04.2012, 11:43

Liebe Leute,

ich habe seit zwei Tagen ein sehr merkwürdiges Problem im Raum Köln:

In Abständen von ca. zwei Stunden, mal kürzer, mal länger, zeigt mir Windows plötzlich an, dass "keine Internetverbindung" bestehe (gelbes Ausrufezeichen in der Taskleiste). Zunächst habe ich den Fehler bei mir gesucht. Habe mich mit dem PC sowohl über Kabel als auch W-Lan mit dem Router verbunden, das Problem bleibt bestehen. Dann habe ich es mit einem anderen PC und mit dem Handy probiert, auch keine Verbindung zum Internet. Zuletzt habe ich den PC direkt mit dem Kabelmodem verbunden um Routerprobleme auszuschließen. Auch hier keine Verbesserung.

Die Lämpchen am Kabelmodem leuchten alle so wie immer und auch das Telefon funktioniert! Um wieder connection zu bekommen, muss ich dann das Kabelmodem kurz vom Strom trennen. Danach funktioniert wieder alles einwandfrei. Speed ist auch in Ordnung.

Woran könnte das bloß liegen?

Danke Euch!

MircoB
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2009, 18:52

Re: Internetaussetzer

Beitrag von MircoB » 09.04.2012, 13:40

Habe in Duisburg dasselbe Problem. Muss erst immer den Router neustarten, dann funktioniert die Internetverbindung wieder für einige Zeit.
Router Netgear wgr614 v7

darby
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2008, 15:45

Re: Internetaussetzer

Beitrag von darby » 09.04.2012, 14:46

Habe das dasselbe Problem auch hier in Mülheim/Ruhr. Lampen blinken ganz normal am Modem, trotzdem immer wieder Aussetzer. Neustart des Modems hilft. Router hab ich auch Netgear wgr614v7.

jokoundklaas
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2012, 11:37

Re: Internetaussetzer

Beitrag von jokoundklaas » 09.04.2012, 15:08

Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin. Habe übrigens auch den gleichen Router wie ihr. Aber seltsamerweise bleibt die Leitung "tot", wenn ich den PC dann direkt ans Modem anschließe. Ob andersherum das Problem auch auftritt, wenn der PC die ganze Zeit direkt am Modem hängt, kann ich aber noch nicht sagen. Wäre vielleicht interessant.

DRShaddow
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 12.11.2007, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Internetaussetzer

Beitrag von DRShaddow » 09.04.2012, 15:11

Habe das gleiche Problem auch in Datteln genau so wie ein bekannter von mir.
Unitymedia 400 MBit + Telefon Kompfort * FritzBox 6490

Bild

MKellner
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2012, 15:58

Re: Internetaussetzer

Beitrag von MKellner » 09.04.2012, 15:59

Ich habe im Münster das gleiche Problem. Hat schon jemand bei Unitymedia angerufen ?

Sarafina
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2012, 16:03

Re: Internetaussetzer

Beitrag von Sarafina » 09.04.2012, 16:07

Das scheint kein regional begrenztes Problem zu sein: hier in Fernwald (Raum Gießen/Marburg) geht es uns seit gestern Abend genaus so!

Nun ist natürlich Feiertag, das heißt wahrscheinlich, dass man mit einer endgültigen Lösung wohl bis Morgen warten muss. Also fleißig weiter Router neu booten....
:winken:

Simba879
Kabelexperte
Beiträge: 240
Registriert: 01.03.2012, 22:34
Wohnort: Köln -Ehrenfeld

Re: Internetaussetzer

Beitrag von Simba879 » 09.04.2012, 22:59

jokoundklaas hat geschrieben:Liebe Leute,

ich habe seit zwei Tagen ein sehr merkwürdiges Problem im Raum Köln:

In Abständen von ca. zwei Stunden, mal kürzer, mal länger, zeigt mir Windows plötzlich an, dass "keine Internetverbindung" bestehe (gelbes Ausrufezeichen in der Taskleiste). Zunächst habe ich den Fehler bei mir gesucht. Habe mich mit dem PC sowohl über Kabel als auch W-Lan mit dem Router verbunden, das Problem bleibt bestehen. Dann habe ich es mit einem anderen PC und mit dem Handy probiert, auch keine Verbindung zum Internet. Zuletzt habe ich den PC direkt mit dem Kabelmodem verbunden um Routerprobleme auszuschließen. Auch hier keine Verbesserung.

Die Lämpchen am Kabelmodem leuchten alle so wie immer und auch das Telefon funktioniert! Um wieder connection zu bekommen, muss ich dann das Kabelmodem kurz vom Strom trennen. Danach funktioniert wieder alles einwandfrei. Speed ist auch in Ordnung.

Woran könnte das bloß liegen?

Danke Euch!

ich wohne selbst in Köln.
und hier ist alles bestens bei meiner 100 Mbit/s :D
_____________________________________________________________
3play Premium 100 HD Recorder
TV Digital ALLSTARS + HD Option
Telefon Komfort an Fritz!Box 6360 Cable UM
Family & Friends + Surf
0800 - 700 11 77 Hotline aus`m UM Festnetz
0176 - 88866310 kostenlose Rufnummer zur UM Hotline von UM Mobil
_____________________________________________________________

Bild

jokoundklaas
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2012, 11:37

Re: Internetaussetzer

Beitrag von jokoundklaas » 10.04.2012, 12:43

Hmm, das freut mich natürlich für dich, hilft hier aber irgendwie niemandem weiter. Ich glaube du wolltest nur erwähnen, dass du eine 100er leitung hast. Falls dem so sein sollte: wow :-) !

darby
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2008, 15:45

Re: Internetaussetzer

Beitrag von darby » 10.04.2012, 12:53

@jokoundklaas:
Besteht das Problem denn immer noch? Hast du bei UM angerufen?
Bisher hatte ich heute keine Aussetzer, deswegen auch noch nicht angerufen- für die hotline braucht man eine gewisse innere Ruhe :D
Mir ist aufgefallen, dass 3 Leute von uns den wgr614v7 haben, keine Ahnung ob das Zufall ist, oder ob es sinnvoll wäre mal ein Routerupdate auf Version v8 zu machen(falls es die gibt).

MircoB
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2009, 18:52

Re: Internetaussetzer

Beitrag von MircoB » 10.04.2012, 13:59

Ich denke nicht, dass man einfach so v8,v9 oder v10 aufspielen kann. Unten auf dem Router steht ja auch WGR614 v7. Ich denke die höheren Versionen haben eine andere Spezifikation.

Ich hab mir auch schon die aktuellste Firmware für v7 aufgespielt. Das automatische Update im Routermenü funktioniert ja nicht.

Aber heute scheint das Problem bisher nicht aufzutreten.

Adobefisch
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2012, 09:01

Re: Internetaussetzer

Beitrag von Adobefisch » 11.04.2012, 09:08

Störung im Internet auch im Raum Kassel seit dem 10.04. Server nicht erreichbar. Keine Verbindung zum Internet. Wann will Unity Media denn endlich reagieren. Kritik im Netz gibt es ja schon reichlich

jokoundklaas
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2012, 11:37

Re: Internetaussetzer

Beitrag von jokoundklaas » 11.04.2012, 19:36

Das Problem trat gestern und heute nicht mehr auf, schätze also, es hat sich erledigt! :super:

Patagonier
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2012, 10:11

Re: Internetaussetzer

Beitrag von Patagonier » 11.04.2012, 21:25

nö, hat sich nicht erledigt. :wand: :wand: :wand:
Wohne in Duisburg, und das Problem besteht immer noch.
Nur ein Neustart des Modems bringt Abhilfe... allerdings nur für maximal eine halbe Stunde.
Ich benutze einen Linksys Router

Benutzeravatar
djmops
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 694
Registriert: 12.04.2010, 23:59
Wohnort: Marl

Re: Internetaussetzer

Beitrag von djmops » 16.04.2012, 07:24

auch hier in Marl habe ich, seitdem umgestellt wurde auf Premium 100 ausfälle. Hab am Samstag die Technik angerufen, dort sagte man mir, er könne die Leitung nicht messen weil er keinen Kontakt zum Modem bekommt. Techniker soll heute kommen.
Ach ja, er meinte, das die Leitungen für diese hohe Geschwindigkeit nicht ausgelegt wären???
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild

Benutzeravatar
djmops
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 694
Registriert: 12.04.2010, 23:59
Wohnort: Marl

Re: Internetaussetzer

Beitrag von djmops » 16.04.2012, 07:37

komisch ist aber auch das, wenn ich einen Speedtest mache, immer so um die 190mbit download habe...
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild

Benutzeravatar
Nachteule
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2012, 13:22
Wohnort: Darmstadt

Re: Internetaussetzer

Beitrag von Nachteule » 19.04.2012, 14:11

Hallo - bin neu hier.

Wir haben seit letzter Woche Internet über Unitymedia-Kabel angeschlossen. Unser Modem ist das Cisco EPC3208 und der Router D-Link DIR 600.
Unser Betriebssystem ist Windows 7 (64-bit) und wir wohnen bei Darmstadt (Hessen).
Es hat soweit alles geklappt und funktioniert, aber heute hatten wir auch einen Internet-Aussetzer, der ca. 5 - 10 Minuten dauerte.

Die Störung erfolgte "von eben auf sofort" während einer Recherche im Net, ohne dass wir irgend eine Änderung am System vorgenommen haben.
Die Problemprüfung von Win7 gab an: "Es liegen Konnektivitätsprobleme mit dem Breitbandmodem vor."
Nachdem wir 3 x das Modem ausgeschaltet, ca. 45 Sekunden gewartet und wieder eingeschaltet hatten, bestand das Problem auf einmal nicht mehr.

Nun fragen wir uns:
Ist mit Problemen dieser Art öfter zu rechnen? Kann da Abhilfe geschaffen werden?
Es kann unter Umständen sehr ärgerlich sein, wenn solch eine Störung während einer wichtigen 'Internetsitzung' auftritt.
Gibt es vielleicht eine Unitymedia-Seite, auf der Störungen bekannt gegeben werden? Oder sollte man die Störung an Unitymedia melden, auch nachdem sie behoben ist? Wenn ja - wo dann?

tousc
Kabelexperte
Beiträge: 152
Registriert: 26.07.2010, 23:25

Re: Internetaussetzer

Beitrag von tousc » 19.04.2012, 14:22

Nachteule hat geschrieben:Nun fragen wir uns:
Ist mit Problemen dieser Art öfter zu rechnen? Kann da Abhilfe geschaffen werden?
Es kann unter Umständen sehr ärgerlich sein, wenn solch eine Störung während einer wichtigen 'Internetsitzung' auftritt.
Gibt es vielleicht eine Unitymedia-Seite, auf der Störungen bekannt gegeben werden? Oder sollte man die Störung an Unitymedia melden, auch nachdem sie behoben ist? Wenn ja - wo dann?
Störungen sollte man schon melden, woher soll UM sonst wissen, dass was faul ist bzw. es jemanden juckt?
Man kann UM per Telefon, Twitter, Email, Fax, Brief oder persönlich im UM-Shop erwischen. Steht alles auf deren Internetseite...

Benutzeravatar
Nachteule
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2012, 13:22
Wohnort: Darmstadt

Re: Internetaussetzer

Beitrag von Nachteule » 19.04.2012, 14:55

Vielen Dank tousc, für die schnelle Antwort.

Dann will ich mal auf der Internetseite nachsehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast