Schlechter Empfang von "Sixx" !?!

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Katinka71
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 57
Registriert: 10.09.2010, 23:46
Wohnort: Oberhausen (NRW)

Schlechter Empfang von "Sixx" !?!

Beitrag von Katinka71 » 28.01.2012, 21:15

Hallo miteinander,

ich habe immer schlechten Ton- und Bildempfang (ausschließlich) beim Sender Sixx!
So dass ich diesen Sender überhaupt nicht nutzen kann...

(Mit allen anderen Sendern habe ich keinerlei Probleme)

Woran könnte das liegen?
Geht es Anderen auch so?

Benutzeravatar
Visitor
Kabelkopfstation
Beiträge: 3079
Registriert: 27.04.2008, 21:23
Wohnort: Hierkochtet

Re: Schlechter Empfang von "Sixx" !?!

Beitrag von Visitor » 28.01.2012, 22:37

Katinka71 hat geschrieben:Woran könnte das liegen?
An deinem Anschlusskabel, besorg dir ein höherwertiges.

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Schlechter Empfang von "Sixx" !?!

Beitrag von Dinniz » 28.01.2012, 22:57

Daran liegt es jedenfalls in den häufigsten Fällen.

Falls es danach noch Probleme gibt: Störung melden und vom Techniker checken lassen.
technician with over 15 years experience

Katinka71
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 57
Registriert: 10.09.2010, 23:46
Wohnort: Oberhausen (NRW)

Re: Schlechter Empfang von "Sixx" !?!

Beitrag von Katinka71 » 30.01.2012, 15:49

Welcher Kabel ist denn genau mit "Anschlusskabel" gemeint?

Der Kabel von dem Hauptverteiler (im Keller) zur Multimediadose in der 2. Etage?
Oder der Kabel von der Multimediadose zum Digitalreciever?

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Schlechter Empfang von "Sixx" !?!

Beitrag von Dinniz » 30.01.2012, 16:26

Von Dose zum Receiver.
technician with over 15 years experience

vettori
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2012, 17:50

Re: Schlechter Empfang von "Sixx" !?!

Beitrag von vettori » 21.10.2012, 18:40

Hallo,
das gleiche Problem haben wir auch (Standbild und fast kein Ton). Ein hochwertiges Kabel haben wir bereits im Einsatz.

Unitymedia hilft uns leider nicht weiter, letztlich kommen nur Tipps wie:
- den Receiver auf Werkseinstellung setzen
- einen Fachbetrieb(!) mit der Fehlersuche zu beauftragen
- das Problem telefonisch zu klären (ein Anruf kam zwar, nachdem wir uns gemeldet haben, wurde sofort aufgelegt!)

Derzeit verschwindet Sixx auch immer aus der Programmliste ("Programm gelöscht" oder "Programm ist nicht mehr verfügbar" o.ä.).

Vielleicht kann uns ja hier jemand weiterhelfen, das wäre schön.

VG

424owe
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 71
Registriert: 20.05.2010, 21:00
Wohnort: Oberhausen

Re: Schlechter Empfang von "Sixx" !?!

Beitrag von 424owe » 25.10.2012, 07:58

Moin,

SIXX (SD) befindet sich auf Kanal 29 ebenso befindet sich im Ruhrgebiet/Düsseldort "in der Luft" auf diesem Kanal DVB-T.
Meist ist es deshalb ein Einstrahlungsproblem, allermeistens sind die Anschlußkabel/T-Stücke die Ursache, es kommt aber auch vor, das die Hausverteilanlage alt ist, und schlecht geschirmt obendrein. In einem solchen Fall muss der Hausbesitzer /Hausverwaltung (bei Eigentumswohnungen)
aktiv werden, und eine Firma auf eigene Kosten beauftragen.
Sollte ledeglich der Verstärker noch zu alt sein (450MHZ Verstärker) so wird dieser von UM meist Kostenlos ersetzt, sobald man Digital-TV Kunden im Haus hat (ist aber kein Rechtsanspruch).
Eine Hausverwaltung könnte sich aber auch auf den Standpunkt stellen, das die Pflicht zur TV-Versorgung mit einem Funktionierenden Analog-Kabel Anschluss abgegolten ist.
Alles ändert sich wenn der Hausbesitzer einen Wartungsvertrag mit UM oder einem UM-SUB hat.
Sollten Telefon und Internet-Kunden im Haus sein, so wird zumindest der Pfad zu den jeweiligen Kunden soweit in Ordnung gehalten von UM.

gruß aus Oberhausen.
Gruß aus Oberhausen

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Schlechter Empfang von "Sixx" !?!

Beitrag von Dinniz » 25.10.2012, 10:52

424owe hat geschrieben: Sollte ledeglich der Verstärker noch zu alt sein (450MHZ Verstärker) so wird dieser von UM meist Kostenlos ersetzt, sobald man Digital-TV Kunden im Haus hat (ist aber kein Rechtsanspruch). .
Das ist nicht mehr aktuell - dabei handelte es sich um eine Aktion.
technician with over 15 years experience

kabelneukunde
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 23.09.2012, 20:11

Re: Schlechter Empfang von "Sixx" !?!

Beitrag von kabelneukunde » 25.10.2012, 21:38

Also wo ich Kunde wurde hat der Techniker alles schick gemacht und unteranderem auch den Verstärker getauscht. Dieses auf Kosten von Unitymedia also ohne Kosten für den Besitzer / der Hausverwaltung oder zu meinen Kosten.
Bild Bild

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Schlechter Empfang von "Sixx" !?!

Beitrag von Dinniz » 25.10.2012, 22:13

kabelneukunde hat geschrieben:Also wo ich Kunde wurde hat der Techniker alles schick gemacht und unteranderem auch den Verstärker getauscht. Dieses auf Kosten von Unitymedia also ohne Kosten für den Besitzer / der Hausverwaltung oder zu meinen Kosten.
Mit Internet ist das auch wieder eine ganz andere Geschichte als mit reinem DigitalTV ..
technician with over 15 years experience

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Schlechter Empfang von "Sixx" !?!

Beitrag von Bastler » 25.10.2012, 22:33

Wobei ich in der letzten Zeit tatsächlich ein paar wenige nur DTV-Installationen hatte, die auch komplett von UM genehmigt wurden. Die wurden wie eine HSI Installation gehandhabt (ich durfte genau die gleichen Sachen machen, vom Verstärkertausch bis zur neuen Wzl.!), für den normalen Standardreceiver wohlgemerkt - keine HD-Installationen.

Sowas hatte ich früher nie, aber es war (auch auf extra nachfrage bei UM) ausdrücklich von denen so vorgesehen! Scheint wohl neu zu sein...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Schlechter Empfang von "Sixx" !?!

Beitrag von Dinniz » 25.10.2012, 23:47

Es gab mal eine DFA Aktion bei der ganze Anlagen auch umgerüstet wurden .. extra genehmigte Umbauten gibt es jetzt natürlich auch noch - aber selten.
technician with over 15 years experience

kabelneukunde
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 23.09.2012, 20:11

Re: Schlechter Empfang von "Sixx" !?!

Beitrag von kabelneukunde » 26.10.2012, 16:47

OK bei Komplett also auch Internet kann es tatsächlich Unterschiede geben.

Allerdings gehe ich mal davon aus das Unitymedia mit Absicht dann auch ganze Umbauten gewährt um für die Zukunft gerüstet zu sein. Nach dem Motto wenn der Techniker schon mal vor Ort ist kann der ja auch...

Wobei Unitymedia ja auch für den fehlerfreien Empfang einsteht und da ein Wechsel der Hardware teilweise durchaus Sinn macht behaupte ich mal als Laie.
Bild Bild

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Schlechter Empfang von "Sixx" !?!

Beitrag von Dinniz » 26.10.2012, 17:16

Bei normalen Einfamilienhäusern wird das so schnell nicht passieren .. in Mehrfamilienhäusern wo es sinn macht und der Verwalter zustimmt - selten.
UM macht schon sehr viel für die Kunden in technischer Sicht.

Noch sind aber weiterhin die Eigentümer der Anlage (Verwalter / Hauseigentümer) selbst verantwortlich.
technician with over 15 years experience

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Schlechter Empfang von "Sixx" !?!

Beitrag von Bastler » 26.10.2012, 17:38

kabelneukunde hat geschrieben:OK bei Komplett also auch Internet kann es tatsächlich Unterschiede geben.

Allerdings gehe ich mal davon aus das Unitymedia mit Absicht dann auch ganze Umbauten gewährt um für die Zukunft gerüstet zu sein. Nach dem Motto wenn der Techniker schon mal vor Ort ist kann der ja auch...

Wobei Unitymedia ja auch für den fehlerfreien Empfang einsteht und da ein Wechsel der Hardware teilweise durchaus Sinn macht behaupte ich mal als Laie.
In meinen angesprochenen Fällen ging es aber eben gerade nicht um Internet, und auch nicht um HD! Das waren Installationen mit normalem Standardreceiver (bekam der Kunde auch von mir, wurde nicht zugeschickt) in einem reinen, privatem 3 WE-Haus. Da war für mich quasi ein Komplettausbau, wie für einen HSI-Anschluss, genehmigt.
Das hatte ich so 2-3 mal, das ist aber normalerweise definitiv nicht das Standardvorgehen! Es muss sich da wohl um irgendwelche besonderen Fälle oder "wichtigen" Kunden gehandelt haben, vermute ich.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Schlechter Empfang von "Sixx" !?!

Beitrag von Dinniz » 26.10.2012, 19:58

Bastler hat geschrieben:
kabelneukunde hat geschrieben:OK bei Komplett also auch Internet kann es tatsächlich Unterschiede geben.

Allerdings gehe ich mal davon aus das Unitymedia mit Absicht dann auch ganze Umbauten gewährt um für die Zukunft gerüstet zu sein. Nach dem Motto wenn der Techniker schon mal vor Ort ist kann der ja auch...

Wobei Unitymedia ja auch für den fehlerfreien Empfang einsteht und da ein Wechsel der Hardware teilweise durchaus Sinn macht behaupte ich mal als Laie.
In meinen angesprochenen Fällen ging es aber eben gerade nicht um Internet, und auch nicht um HD! Das waren Installationen mit normalem Standardreceiver (bekam der Kunde auch von mir, wurde nicht zugeschickt) in einem reinen, privatem 3 WE-Haus. Da war für mich quasi ein Komplettausbau, wie für einen HSI-Anschluss, genehmigt.
Das hatte ich so 2-3 mal, das ist aber normalerweise definitiv nicht das Standardvorgehen! Es muss sich da wohl um irgendwelche besonderen Fälle oder "wichtigen" Kunden gehandelt haben, vermute ich.
So ist es.
technician with over 15 years experience

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast