Bild- und Tonaussetzer bei digitalen privaten Programmen

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
sprosser
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2011, 06:15

Bild- und Tonaussetzer bei digitalen privaten Programmen

Beitrag von sprosser » 27.01.2012, 17:56

Guten TaG;

seit einigen Tagen habe ich nur bei digitalen privaten Sendern alle paar Minuten kurzfristig Ton- und Bildstörungen.
Ich habe ein Panasonic Fernseher mit integriertem Tuner (mit Alphascript klassic).
Ein Anruf bei Unitymedia brachte keine Lösung.

Woran kann das liegen? Ich wohne im Bereich Mönchengladbach

Grlüße

Sprosser

kaizen
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2010, 08:19

Re: Bild- und Tonaussetzer bei digitalen privaten Programmen

Beitrag von kaizen » 28.01.2012, 17:47

Hallo,
ich hatte gestern auch Tonausfälle bei ARD, ZDF u. WDR. Ich dachte schon mein Fernseher ist kaputt, weil er sich auch einmal von alleine
ausgeschaltet hat.

Heute ist wieder alles normal. Nächstes mal rufe ich direkt bei UM an. Hatte jetzt schon öfters solche Aussetzer, auch beim Bild. Langsam nervt es.

Edit: Ich wohne in Köln
Bild

dribs
Kabelexperte
Beiträge: 125
Registriert: 27.04.2010, 19:30

Re: Bild- und Tonaussetzer bei digitalen privaten Programmen

Beitrag von dribs » 28.01.2012, 17:53

Rufe mal die Signaleigenschaften im Panasonic-Menü auf:

Menü -> Setup -> Tuning-Menü DVB-C -> Signaleigenschaften

Wie sehen die aus? Tut sich da was im Moment der Störung?

sprosser
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2011, 06:15

Re: Bild- und Tonaussetzer bei digitalen privaten Programmen

Beitrag von sprosser » 29.01.2012, 16:14

Habe ich gemacht.
Bei SAT 1 schwankt die Signalqualität zwischen 23 und 27 %
Bei RTL ebenfalls zwischen 23 und 27 %
BEi ARD zwischen 34 und 40%

Vielleicht ist die Signalstärke bei den privaten Sendern zu schwach

sprosser
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2011, 06:15

Re: Bild- und Tonaussetzer bei digitalen privaten Programmen

Beitrag von sprosser » 29.01.2012, 16:35

Soeben habe ich auch Störungen auf NDR 3. Die Signalqualität liegt nur bei 15 % (roter Balken bei der Anzeige auf Panasonic)

dribs
Kabelexperte
Beiträge: 125
Registriert: 27.04.2010, 19:30

Re: Bild- und Tonaussetzer bei digitalen privaten Programmen

Beitrag von dribs » 29.01.2012, 16:39

Das ist ganz und gar nicht OK!

Da liegt vielmehr ein generelles Problem deines Anschlusses vor. Alte oder falsch dimensionierte Verstärker/Dosen, marode Kabel, zu wenig "Dampf" am Hausanschluss ... da gibt es viele mögliche Ursachen. Woran es letztendlich liegt kann mit Gewissheit nur ein Techniker sagen.

Gleiche Werte wenn du den Pana DIREKT an die Antennendose anschließt (ohne Umweg über Video o. ä.)? Kabel mal getauscht?

sprosser
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2011, 06:15

Re: Bild- und Tonaussetzer bei digitalen privaten Programmen

Beitrag von sprosser » 29.01.2012, 16:54

Ich werde morgen die kostenfrei Nr. von Unitymedia anrufen. Heute -ich habe es eben probiert- hats keinen Zweck; kein Durchkommen. Ich bezahle schließlich Geld für einwandreien Empfang. Dann muß halt ein Techniker rauskommen.

Sprosser

female
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2012, 09:57

Re: Bild- und Tonaussetzer bei digitalen privaten Programmen

Beitrag von female » 01.02.2012, 10:11

Hallöle - also der HD Recorder von Unity scheint noch nicht ausgereift zu sein. Bis zum 30.12.11 hatte ich den Reciever bzw. Alpha Crypt. Seit Anfang Januar ist jeden Freitag ein Monteur von UM vor Ort gewesen. Erst konnte ich nur 4 Minuten telefonieren - dafür brauchten die von UM 2 Termine :confused: .. Jetzt spinnt der HD Recorder - momentan steht im Display nur 'Willkommen'. Ich habe 5 mal alles vom Netz genommen - 3 x resetet - nix tut sich - Also einen Termin mache ich noch und dann muss ich leider weitere Schritte gehen ...

sprosser
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2011, 06:15

Re: Bild- und Tonaussetzer bei digitalen privaten Programmen

Beitrag von sprosser » 02.02.2012, 04:39

Ich habe am vergangenen Montag bei UM angerufen, Mittwochs kam schon ein Monteur der beauftragten Firma. Messungen ergaben tatsächlich eine schwache Signalqualität. Eine Verteilerdose im Keller wurde ausgetauscht. Es ist jetzt alles o.K.

SPROSSER

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast