Internet DC / Upstream LED geht aus.

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Asfaloths
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Internet DC / Upstream LED geht aus.

Beitrag von Asfaloths » 27.10.2011, 22:10

Ich hab jetzt schon seit Wochen ein Problem mit meiner Internetanbindung von UM.

Haben eigentlich nie Probleme gehabt und sind schon jahrelang Kunde. 16000 er Leitung z.Z. (upgrade auf 32er ist bestellt), digital tv und telefon.

Signalwerte :

DS:
Signal to Noise Ratio 39 dB
Power Level 5 dBmV

US:
Power Level 46 dBmV


Problembeschreibung:
Kleine Internetausfälle über 10 sekunden bis 1 Minute. US LED geht dabei aus, blinkt und kommt wieder.

Log:

011-10-27 21:39:34 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2011-10-27 20:49:28 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2011-10-27 20:34:25 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2011-10-27 19:24:17 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2011-10-27 18:34:12 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2011-10-27 14:21:31 7-Information B401.0 Authorized
1970-01-01 00:00:21 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:00:14 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:00:12 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:00:09 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2011-10-27 14:18:45 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2011-10-27 14:18:44 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2011-10-27 13:28:39 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2011-10-27 12:28:33 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2011-10-27 12:28:31 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2011-10-27 11:48:28 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out


Hatte letztens die Hotline angerufen. Die meinten sie können nichts feststellen. Techniker würde u.U Geld kosten wenn das Problem in meinem Leitungsnetz liegt. Ich hab gesagt nen Techniker brauch ich nicht. Ich kann Fehler bei mir ausschließen. Ich hatte bei dem Anruf leider noch nicht ins Modemlog geguckt. Wollte jetzt vielleicht nochmal da anrufen und denen mal mitteilen was im log steht.

Vorher wollte ich noch hier Rat einholen. Jemand hat vielleicht ähnliche Probleme oder gar eine Lösung?

Es handelt sich übrigens um das PLZ Gebiet (41***)

Gruß

piotr
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Re: Internet DC / Upstream LED geht aus.

Beitrag von piotr » 29.10.2011, 06:58

Rufe nochmal an und bestehe auf eine Stoerungsaufnahme, auch wenn zu dem Anrufzeitpunkt das Modem gerade nicht das Symptom zeigt.

Normalerweise kann UM die Historie des Modems sehen, z.B. wie lange das Modem bereits online ist und wie die Werte in der Vergangenheit waren.

Auch kann UM die Modemlogs sehen, zumindest dann wenn Deine Stoerungsmeldung die Huerde der Call Center Agents an der Hotline ueberwunden hat und es weiter an die Technik gegeben wird.


Die Kosten wuerden nur dann entstehen, wenn festgestellt wird, dass es an Dir liegt.
Und das ist nicht der Fall, wenn das Modem ordnungsgemaess angeschlossen ist aber trotzdem die LEDs das Beschriebene anzeigen.

Damit das Modem funktioniert, muessen die Modem-LEDs Power, DS, US und Online dauerhaft leuchten.

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Dinniz
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Re: Internet DC / Upstream LED geht aus.

Beitrag von Dinniz » 30.10.2011, 00:17

Möglicherweise schuppst dich die CMTS regelmässig auf eine andere Frequenz.
Wie ist dein Upstream-QAM?
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Asfaloths
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Re: Internet DC / Upstream LED geht aus.

Beitrag von Asfaloths » 31.10.2011, 13:06

Moin.

Erstmal danke für die Antworten. Ich war übers Wochenende nicht daheim und konnte daher nicht antworten hier :)

Upstream Value
Channel ID 5
Frequency 37420000 Hz
Ranging Service ID 616
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 48 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 64QAM

Hier mal alles was meinen US betrifft aus dem Modem.

Wenn es sich jetzt in der kommenden Woche nicht gebessert hat werd ich nochmal Anrufen dort. Das es an mir liegt kann ich eigentlich ausschließen. Es hat sich hier ja rein garnichts verändert und es läuft schon seit Jahren ohne Probleme. Das alle LED´s leuchten müssen ist mir natürlich bewusst. Es ist ja nicht so das die US LED permanent am blinken ist sondern nur dann wenn das Problem auftritt.

alsiegla
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Re: Internet DC / Upstream LED geht aus.

Beitrag von alsiegla » 01.11.2011, 17:20

Habe seit Montag (31.10) ein ähnliches Problem, wenn auch ausgeprägter.


Sind ebenfalls seit Jahren Kunden, hat immer ohne Probleme funktioniert, 32k Leitung (64er Upgrade bestellt), Digital TV, Telefon.

Seit gestern Nachmittag am Modem lediglich die Power Leuchte an, DS & US blinken synchron, jegliches Resetten/Neu Starten (2h vom Strom genommen) hat keine Änderung hervorgerufen. -> Internet und Telefon außer Betrieb, wenn ich mich via Handy auf mein Festnetz anrufe, erhalt ich ein besetzt Zeichen.

Motorola Modem:

DS:
Signal to Noise Ratio: 36dB
Power Level: 4 dBmV

US:
Power Level 51 dBmV

Aufgrund einiger Postings hier(die ich vorher gelesen habe) bin ich mir bewusst, dass der US Powerlevel >50 zu hoch ist und durchaus schuld sein kann, meine Frage ist nun ob ich selber etwas tun/ändern kann oder untätig auf eine Reaktion von UM warten muss. (Email bereits raus, Anruf folgt dann morgen).

*edit - Hatte während des postens bereits wieder vergessen das da stand die Werte sind nur bei eingeschaltetem/funktionierendem Modem aussagekräftig -.-"

Postleitzahlbereich: 459xx

:smile:

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Radiot
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Re: Internet DC / Upstream LED geht aus.

Beitrag von Radiot » 02.11.2011, 01:09

M.E. kann das Motorala die 64er Leitung garnicht....
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piotr
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Re: Internet DC / Upstream LED geht aus.

Beitrag von piotr » 02.11.2011, 11:08

Wenn DS + US beide gleichzeitig und konstant blinken ist das Modem deaktiviert worden.
Das hat nichts mit einem Leitungsproblem zu tun, sondern mit Deinem Upgrade.

Forsche nach wo Dein neues Modem geblieben ist, dass die 64000 auch kann, und schliesse es anstelle des Motorola an.

alsiegla
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Re: Internet DC / Upstream LED geht aus.

Beitrag von alsiegla » 02.11.2011, 16:56

Päckchen gerade bekommen, angeschlossen, klappt.

Laut Papiere sollte die Umstellung am 07. November erfolgen, Problem gelöst.


Danke für die Hilfe =)

Asfaloths
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Re: Internet DC / Upstream LED geht aus.

Beitrag von Asfaloths » 03.11.2011, 23:37

Mein Problem ist noch aktuell. Gerade wieder DC gehabt. Aber nu geh ich ins Bett. Keine große Lust jetzt noch da anzurufen... ^^

Asfaloths
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Re: Internet DC / Upstream LED geht aus.

Beitrag von Asfaloths » 07.11.2011, 12:09

Aktueller Stand:

Über die Tage hinweg gab es hier wieder mehrere Ausfälle, inkls in dieser Sekunde wo ich hier gerade Antworte. Aktuelles aus dem Log :

1970-01-01 00:00:10 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out


War verbunden mit einem kompletten Modem neustart...

Ich hatte sogar ein paar Minuten vorher die Störungshotline angerufen. Der Typ war mal total unfreundlich. Vielen Dank erstmal dafür...

Ich hab dem mindestens 3 mal gesagt das das hier nicht an mir liegt und ich einen Fehler ausschließen kann. Er meinte nur : Sie können sich ja nen Cookie eingfangen haben... Als ich ihm dann versuchte zu erklären das ich nen Router dran habe und das Problem auch auftritt wenn der Rechner aus ist hat er mich nur unterbrochen und meinte er könnte nicht sehen das das Modem offline war in den letzten 30 Tagen...

hat mich total aufgeregt das ganze...

Naja ich hab jetzt einen Techniker bestellt. Einen Termin könnte er mir nicht nennen. Jetzt hab ich meine Handynummer hinterlassen damit der Typ sich bei mir melden kann. Das soll morgen passieren. Da ich meine Zeit natürlich auch nicht gestohlen habe und ebenfalls Arbeiten muss usw. kann ich noch nicht sagen wann der Typ hier Zugang erhält.

Am Rande noch :

Wir haben hier einen HD Reciever bestellt und eine Internetaufrüstung auf 32er Leitung. Das ist jetzt 4 Wochen her. Hab dann bei der Gelegenheit auch mal kurz nachgefragt wie es damit steht. Es gäbe Lieferschwierigkeiten beim Hersteller und das ganze würde noch mindestens 2 Wochen dauern. Die Internetleitung könnten sie mir auch nicht vorher umstellen. Das würde dann nicht mehr zu den Konditionen funktionieren wie ich sie bekommen habe.

Das nenne ich mal Kundenfreundlichkeit.

Achja, der Werbespam in unserem Briefkasten zu diversen Unitymedia Produkten reißt natürlich nicht ab, auch wenn man anscheinend die Angebote gar nicht wirklich bekommen kann wegen Lieferengpässen...


Wenn es was neues gibt schreib ich nochmal hier. Das hilft vielleicht anderen weiter dann ;)

Asfaloths
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Re: Internet DC / Upstream LED geht aus.

Beitrag von Asfaloths » 09.11.2011, 13:49

Kurzer Zwischenstand:

Reciever ist angekommen.

Internet steht weiterhin auf 16 M/bit anstelle von 32...

Techniker hat sich bisher nicht gemeldet zwecks Terminabsprache...

Probleme mit der Verbindung sind zwar selten, bleiben aber bestehen...

Asfaloths
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Re: Internet DC / Upstream LED geht aus.

Beitrag von Asfaloths » 10.11.2011, 21:21

So ...

Nachdem ich heute diverse Bereiche des Internets nur schlecht bis garnicht erreichen konnte und sich der Techniker der sich am montag auf meinem Handy melden sollte (hatte ja extra die Handynummer hinterlegt) nicht gemeldet hat, hab ich da eben mal wieder angerufen.

Wie schon üblich kann man unter der 0800 700 11 77 --> 2 den Störungsdienst NICHT erreichen. Die Verbindung bricht dann einfach ab. Also hab ich mal wieder den kundenservice mit der 3 angewählt. Natürlich hab ich denen auch wieder gesagt das man die Störungshotline nicht direkt erreichen kann usw.... dazu gabs keine weitere Info oder ein Entschludigung. Ich wurde aber wenigstens weiterverbunden...

Nach ca 4 Minuten Wartezeit kam denn der Störungsfritze ans Rohr.

Ich hab ihm wieder die gesamte Situtaion schildern müssen. Wieder musste ich dem klar machen das ich kein Vollhonk bin was PC Sachen angeht. Ich hab ihm versucht zu erklären das ich zu der bestehenden US LED Problematik seit heute Abend teile des Internets nicht erreichen kann (oder nur schwer). Beispiel : www.ebay.de / www.utrace.de / www.wow-europe.com.

Ich meinte dann wo eigentlich der Techniker bleibt den ich zwingendermaßen kommen lassen muss. Er meinte davon ist hier nix eingetragen.

Hat ja anscheinend super geklappt mit dem Handynummer hinterlegen und der Terminabsprache + Störfall melden letztens....

Naja jetzt hab ich WIEDER meine Nummer angegeben und der Techniker soll sich morgen melden.

Wir sind gespannt...

Asfaloths
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Re: Internet DC / Upstream LED geht aus.

Beitrag von Asfaloths » 14.11.2011, 12:12

Techniker war am Freitag da. Hat sich alles angehört.

Dann hat er mit seinem Messgerät die Kabelstrecken durchgemesse. Vom modem zum Hausverstärker usw. Er hat dann einen passiven Verteiler ausgetuascht, einen Stecker erneuert, Filter zur Rückkanal Sperrung eingebaut (hinter dem passive verteiler an die Strippen die zu TV Dosen gingen).

Dann hat er das Motorola Modem auf Verdacht gegen ein neues Cisco Gerät getauscht.

Am Ende musste ich nichts zahlen und er ist wieder gegangen. Er meinte wenn das Problem nochmal auftritt soll ich ihn anrufen. Seine Visitenkarte hat er mir dagelassen.

Jetzt war ich das Wochenende über wieder nicht @Home. Bin gerade wieder zu Hause angekommen.

Das Internet läuft im US mit etwas über 32 Mbit. Der DS liegt bei ca 1,4 Mbit. Soweit alles gut.

Leider hab ich im Modem log schon wieder anzeichen für D/C´s entdeckt. Fehlermeldung ist die gleiche wie vorher auch. Ich konnte jetzt natürlich nicht testen ob es auch nen D/C gab zu der Zeit da ich ja nicht da war. Ich werd das die Tage aber im Auge behalten.

Meine Signalwerte sind jetzt noch etwas besser geworden :

Channel 1:
Channel ID: 56
Downstream Frequency: 642000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 4.8 dBmV
Signal to Noise Ratio: 40.4 dB


Channel ID: 2
Upstream Frequency: 42100000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 15360 kBits/sec
Power Level: 46.0 dBmV

Asfaloths
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Re: Internet DC / Upstream LED geht aus.

Beitrag von Asfaloths » 14.11.2011, 12:28

achja...

kann ich mir im cisco MTA^^ nicht auch das ganze Log ansehen. Also die ganze Beschreibung für einen Eintrag?. Ich seh nämlich immer nur zwei zeilen.

Z.B.:

Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...

Asfaloths
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Re: Internet DC / Upstream LED geht aus.

Beitrag von Asfaloths » 16.11.2011, 07:23

Über die Nacht hinweg kam es wieder zu mehreren Ausfällen ...

Wed Nov 16 08:03:05 2011 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
Wed Nov 16 02:32:12 2011 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=60:2a:d0:c9...
Wed Nov 16 02:32:03 2011 68000401 Warning (5) ToD request sent - No Response received;CM-MAC=60:2a:d0:c9:62...
Wed Nov 16 02:32:01 2011 68001101 Critical (3) TFTP Request Retries exceeded, CM unable to register
Wed Nov 16 02:32:01 2011 68000500 Critical (3) TFTP failed - Request sent - No Response;CM-MAC=60:2a:d0:c9:6...
Wed Nov 16 02:31:30 2011 68000401 Warning (5) ToD request sent - No Response received;CM-MAC=60:2a:d0:c9:62...
Wed Nov 16 02:30:10 2011 68000200 Critical (3) DHCP FAILED - Request sent, No response;CM-MAC=60:2a:d0:c9:62...
Wed Nov 16 02:28:01 2011 68000100 Critical (3) DHCP FAILED - Discover sent, no offer received;CM-MAC=60:2a:d...
Wed Nov 16 02:27:20 2011 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Wed Nov 16 02:27:08 2011 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Wed Nov 16 02:27:07 2011 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Wed Nov 16 02:26:52 2011 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Wed Nov 16 02:26:15 2011 68000200 Critical (3) DHCP FAILED - Request sent, No response;CM-MAC=60:2a:d0:c9:62...
Wed Nov 16 02:24:04 2011 68000100 Critical (3) DHCP FAILED - Discover sent, no offer received;CM-MAC=60:2a:d...
Wed Nov 16 02:23:23 2011 82000400 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...

Hat mich jetzt nicht sooo sehr gestört weil ich da eh am schlafen war ;)

Meint ihr ich sollte nochmal Anrufen bei denen?

piotr
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Re: Internet DC / Upstream LED geht aus.

Beitrag von piotr » 16.11.2011, 07:37

Nachts fuehren die meisten Provider Wartungsarbeiten am Netz durch.

Anders sieht es in der Zeit 17-23 Uhr oder am WE aus.
Wenn es da auftritt, kannst Du von Stoerungen ausgehen, da dort die meisten surfen und telefonieren wollen.

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