Internet Abbrüche

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3828
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von addicted » 25.03.2011, 11:49

Matzuko hat leider den Empfang privater Nachrichten deaktiviert. Ich entschuldige mich daher beim Threadersteller, dass ich eine Offtopic Nachricht hier poste. Ich hoffe, mit dem Tiefbau hat alles geklappt?
addicted hat geschrieben:Hi Matzuko!

Aus dem Thread "Internet Abbrüche":

[Du solltest Deine Probleme nicht in unabhängigen Threads ausbreiten]
Matzuko hat geschrieben:Mache ich nicht. Hier geht es um die Werte bzw. deren Schwankungen. Allgemeines Thema vom Thread: Internet Abbrüche. Und nicht: Mein spezieller Fall, blos kein anderer einmischen, selbst dann nicht, wenn es um das gleiche geht.
Wenn man länger im Forum aktiv ist merkt man, dass die Meisten ihre Threaqds nicht korrekt und aussagekräftig benennen. Daher ist es üblicherweise so, dass Threads zu bestimmten Problemen nur das Problem des Threaderstellers beinhalten und nach Lösung oder Inaktivität auf den hinteren Seiten verschwinden, ähnlich wie Support-Tickets. Falls man dann doch 2 Threads findet, die vom gleichen Problem handeln, wird man üblicherweise schnell darauf hingewiesen (leider oft etwas harsch).
Du bist zwar der Meinung, dass Eure Probleme miteinander zu tun haben, aber ich würde Dinniz glauben, der hat Ahnung. Und das Verweisen auf den eigenen Thread ist auch immer ein bisschen aufmerksamkeitsheischend.

Schönes Wochenende

add.

dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 676
Registriert: 07.10.2009, 15:11

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von dg1qkt » 25.03.2011, 14:58

Villeicht wars aber auch ne Katastrophe und er kann niemandem davon erzählen weil er nu zwangsoffline ist. :naughty:
Bild

Benny1984
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2011, 17:18
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von Benny1984 » 25.03.2011, 16:16

Hallo,,, :)

wollt mal kurz ne meldung machen....

Tiefbau unternehmen war um 15:15 da hat den kanal uffgemacht den verteiler gewechselt zugemacht und war um 45 wieder weg :) so modem werte haben sich derzeit eingepegelt bei 36.7 bleibt konstant dort unitymedia hats nun weiter gegeben an scheffel die muessen halt nochmal den verstärker einpegeln damits auch endlich klappt :)

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von Dinniz » 25.03.2011, 19:12

Dass der TX nun so tief ist, zeigt auch dass definitiv etwas draussen nicht stimmte.
technician with over 15 years experience

Benny1984
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2011, 17:18
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von Benny1984 » 25.03.2011, 19:29

Jo der schwankt nicht mehr so hoch und bleibt zwischen 35 und 36

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von Dinniz » 25.03.2011, 20:48

Das er so rapide runtergegangen ist zeigt, dass es vorher Kontaktfehler gab.
Wenn der Kollege den Wert wieder auf ~45dB eingepegelt hat, dürfte es nicht mehr als 2dB schwanken.
technician with over 15 years experience

Benny1984
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2011, 17:18
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von Benny1984 » 28.03.2011, 13:32

Scheffel hats eingestellt....

Channel 1:
Channel ID: 68
Downstream Frequency: 642000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 6.4 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.3 dB
Channel 2:
Channel ID: 24
Downstream Frequency: 578000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 4.8 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.0 dB
Channel 3:
Channel ID: 62
Downstream Frequency: 586000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 5.4 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.5 dB
Channel 4:
Channel ID: 63
Downstream Frequency: 594000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 6.1 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.5 dB
Channel 5:
Channel ID: 64
Downstream Frequency: 602000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 6.3 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.5 dB
Channel 6:
Channel ID: 25
Downstream Frequency: 618000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 6.3 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.5 dB
Channel 7:
Channel ID: 66
Downstream Frequency: 626000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 6.3 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.8 dB
Channel 8:
Channel ID: 67
Downstream Frequency: 634000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 6.3 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.9 dB



Upstream Channels

Channel1:
Channel ID: 2
Upstream Frequency: 45880000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 15360 kBits/sec
Power Level: 44.2 dBmV
Channel 2:




werte in ordnung??

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3828
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von addicted » 28.03.2011, 13:44

Downstream vielleicht ein kleines bisschen zu hoch (Soll <=5dBmV). Funktioniert es denn bisher?

Benny1984
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2011, 17:18
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von Benny1984 » 28.03.2011, 14:22

naja noch konnte ich es nicht groß testen werde es nachher beim zocken merken :)

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von Dinniz » 28.03.2011, 20:26

addicted hat geschrieben:Downstream vielleicht ein kleines bisschen zu hoch (Soll <=5dBmV). Funktioniert es denn bisher?
Blödsinn.
technician with over 15 years experience

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3828
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von addicted » 29.03.2011, 00:00

Dinniz hat geschrieben:
addicted hat geschrieben:Downstream vielleicht ein kleines bisschen zu hoch (Soll <=5dBmV). Funktioniert es denn bisher?
Blödsinn.
Dinniz hat Recht, ich habe mir die falschen Werte gemerkt! -5dB bis 10dB ist die Vorgabe laut dem Modemwerte Thread, Deine Werte sind also in bester Ordnung!
Tut mir leid, nächstes Mal schaue ich vorher nach.

FredVonDerRolle
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2011, 23:57

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von FredVonDerRolle » 29.03.2011, 00:09

Hi Benny, Hi an alle!

Ich hab das gleiche Problem wie du und sogar das gleiche Modem.
Dazu habe ich noch das Problem das ich nichtmal das Modem an den PC angeschlossen kriege weil Vista ein unbekanntes Gerät findet und die Treiber lassen sich auch net Manuell installieren weil in der Hardwareerkennung das zubehörige Gerät überhaupt nicht auftaucht. Auf der Homepage ist das Modell schon gar nicht mehr vorhanden. Es ist zum auswachsen! Telefon allerdings macht überhaupt keine Probleme. Auch die Download/Upload-Geschwindigkeit ist ohne Probleme, z.t. hab ich 4,2MB/s Download!

Sobald ich denn Rechner anmache muss ich erstmal die LAN-Verbindung resetten bzw. den Netzwerkadapter aus und wieder einschalten damit ich ne Verbindung hab.
Den Verbindungsabbruch hab ich normwalerweise so alle 29 Minuten (beim Onlinezocken), am WE meistens schon nach 5 Minuten. Windows zeigt im Netzwerk aber nach wie vor die Erdkugel an , also das alles OK ist.
Wenn ich über USB und net übers Netzwerkkabel ins Internet gehe das gleiche Problem , somit fällt ein kaputtes Kabel schonmal flach.
Hab die neueste Firmware des OnBoard-Netzwerkes installiert und nichts hat sich verändert. Bin jetz 2 mal innerhalb Neuss umgezogen und habe an der Hardware und Software nie was geändert. Das Internet hat bis dato immer einwandfrei funktioniert. Seit Unitymedia net mehr.
Was meint ihr? Liegts am Rechner oder am Modem?
Ne Idee wie ich den Rechner dazu bringe mein Modem als solches zu erkennen?
lg
Fred
Bin da eher laie als Experte. Firewall? Netzewerktreiber? Modemfirmware?

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3828
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von addicted » 29.03.2011, 01:33

FredVonDerRolle hat geschrieben:Ne Idee wie ich den Rechner dazu bringe mein Modem als solches zu erkennen?
Garnicht - Du verbindest Modem und Rechner via LAN-Kabel. Treiber brauchst Du also lediglich für Deine Netzwerkkarte.

FredVonDerRolle
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2011, 23:57

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von FredVonDerRolle » 29.03.2011, 02:31

...und wenn ich das Modem konfigurieren oder die Software flashen will?
Wie bereits gesagt,OnBoard Net-Adapter ist der neustes den NVIDIA zur Verfügung gestellt hat.
Mir ist eben aufgefallen das der Verbindungsabbruch ziemlich genau alle 28 Minuten stattfindet.

Benny1984
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2011, 17:18
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von Benny1984 » 29.03.2011, 13:03

Also bei mir ist nun alles perfekt die techniker waren heute nochmal draussen warum auch immer:D aber es lueppt :) Alles wunderbar..... :)

Und zu FredVonDerRolle,

wie versuchst du den auf das modem zuzugreifen? bzw versuchst du per usb?wenn ja wozu? Wozu die software flashen`? Das modem update ist doch meines wissen nach automatisch.

Also Brauchst du lediglich Sat kabel ans modem lan kabel an den pc sollte daher kein probleme unter vista geben!

was sagen den deine modem werte damit koennen die jungs hier ein wenig mehr anfangen umzusehen ob deine werte von dem normalen abweichen und diese vieleicht die abbrüche verursachen. was sagt der docsis log? Sind dort die logs des internet abbruchs zu finden? WIe sync time out oder sonst was?

oxygen
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1311
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von oxygen » 29.03.2011, 13:40

FredVonDerRolle hat geschrieben:...und wenn ich das Modem konfigurieren oder die Software flashen will?
Beides ist nicht möglich.
Wie bereits gesagt,OnBoard Net-Adapter ist der neustes den NVIDIA zur Verfügung gestellt hat.
Mir ist eben aufgefallen das der Verbindungsabbruch ziemlich genau alle 28 Minuten stattfindet.
Das klingt so, als könnte dein PC nicht den DHCP lease verlängern. Das kann z.B. passieren wenn ein Gerät mit der gleichen MAC Adresse im Unitymedia Netz angemeldet ist.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

FredVonDerRolle
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2011, 23:57

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von FredVonDerRolle » 29.03.2011, 21:23

synctime...docsis log..DHCP lease...MAC Adresse...das is für mich alles chinesisch...Netzwerktechnisch bin ich ne absolute Null. Hab erst letztens den Unterschied zwischen Router und Modem kapiert...Ich hab das Modem per USB angschlossen weil ein Kollege meinte damit könne man alternativ zum LAN-Kabel ins Internet weil ich net wusste ob das LAN-Kabel kaputt ist aber ich meine zu wissen wenn ein Netzwerkkabel defekt is funktioniert es gar net und nicht halb.
Die Antwort auf meine Anfrage (übrigens ne Unveschämtheit 99ct pro Minute zu verlangen für die TechnikerHotline) lautete...entfernen sie die FritzBox und schliessen sie das LanKabel an den PC an. Was zur Hölle is ne Fritzbox? Ich besitze sowas nicht....
Also Modemwerte auslesen und dergleichen funktioniert anscheinend mit nem Prog und der bestehenden LAN-Verbindung...wie heisst das denn und wo gibts das? Is hoffentlich Freeware..
Und was mach ich um den DHCP-lease zu verlängern?
lg
Fred

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3828
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von addicted » 29.03.2011, 21:52

Wenn Du Deinen Rechner direkt mit dem Modem verbunden hast (Modem kurz vom Strom trennen), und beim Modem die "LAN"-LED leuchtet, sollte Dein Rechner automatisch eine IP-Adresse erhalten, die nicht mit 169.254 beginnt.
Sobald das der Fall ist, kannst Du im Browser http://192.168.100.1 aufrufen - in diesem Webinterface des Modems kannst Du die Signalwerte ablesen.

FredVonDerRolle
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2011, 23:57

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von FredVonDerRolle » 29.03.2011, 22:45

CHeck.

Dies ist das Ergebnis:

odel: Cisco EPC3212
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0
MAC Address: 38:c8:5c:02:15:3a
Bootloader Revision: 2.3.0_R1
Current Software Revision: EPC3212-P10-5-v302r125531-101220c
Firmware Name: e3200-P10-5-v302r125531-101220c.bin
Firmware Build Time: Dec 21 16:32:49 2010
Cable Modem Status: Operational
Wireless Network:


Cable Modem State

DOCSIS Downstream Scanning: Completed
DOCSIS Ranging: Completed
DOCSIS DHCP: Completed
DOCSIS TFTP: Completed
DOCSIS Data Reg Complete: Completed
DOCSIS Privacy: Enabled

Downstream Channels

Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: 0.0 dBmV 40.0 dB
Channel 2: -2.3 dBmV 39.0 dB
Channel 3: -1.9 dBmV 38.3 dB
Channel 4: -1.7 dBmV 39.4 dB
Channel 5: -1.7 dBmV 39.2 dB
Channel 6: -0.8 dBmV 39.5 dB
Channel 7: 0.0 dBmV 40.0 dB
Channel 8: 0.0 dBmV 39.9 dB

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3828
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von addicted » 29.03.2011, 23:53

Die Werte sind super.
Klappt es mit einem anderen Rechner besser?

FredVonDerRolle
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2011, 23:57

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von FredVonDerRolle » 30.03.2011, 00:11

Ja ich hab auch beim Downloaden/Uploaden keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit,nur mit der beständigkeit der Verbindung. Wie sind denn diese Werte zu interpretieren? Als ich nen Laptop von nem Kollegen sngeschlossen hab tauchte das Problem ebenfalls auf...

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3828
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von addicted » 30.03.2011, 02:35

Da Du selbst sagst, dass Du nicht soviel Ahnung hast, lässt sich Dir nicht sehr einfach über ein Forum helfen.
Falls Du jemandem im Bekanntenkreis hast, der sich das mal genauer ansehen und ggf. ein paar Tests mit Routern und (Linux-)LiveCDs machen kann, würde ich Dir diesen Weg empfehlen.
Ansonsten kannst Du versuchen die Problematik der kostenpflichtigen Hotline zu erklären. Sollte sich herausstellen, dass es nicht an Dir liegt, werden Dir die Kosten erstattet.

FredVonDerRolle
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2011, 23:57

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von FredVonDerRolle » 30.03.2011, 05:12

Jo nur der is auch mit seinem Latein am Ende. Ich meine allzu viele Möglichkeiten gibts es nicht worans liegen kann oder? Ist schliesslich kein Auto. Entweder am PC oder an der Verbindung oder am Modem selber und die ersten beiden kann ich ja quasi ausschliessen. Die Hotline hat mir ja gesagt ich soll die FritzBox abschalten. Dabei hab ich keine. Ich meine hier hat ja jemand das gleiche Problem gehabt mit sogar dem gleichen Modem also muss es ja wohl für meine Situation ne ähnliche Lösung geben..

FredVonDerRolle
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2011, 23:57

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von FredVonDerRolle » 30.03.2011, 07:16

Mittlerweile ist das Intervalll des Abbruchs bei exakt 17min45s angekommen...hab mal die ipconfig ausgelesen. Vllt. kann jemand damit was anfangen...
Hab die Comodo Internet Security Firewall auf meinem Rechner, zusätzlich zur Windows Firewall. Konnte aber keinen nenneswerten Unterschied beim deaktivieren einer / beider FIrewalls feststellen.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benny1984
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2011, 17:18
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Internet Abbrüche

Beitrag von Benny1984 » 30.03.2011, 09:55

Hey FredVonDerRolle,


habe dir mal eine PN geschrieben also ne nachricht...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast