Downloadrate gebremst?!

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
jabofeju
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2010, 15:22

Downloadrate gebremst?!

Beitrag von jabofeju » 12.03.2010, 10:47

Hallo liebe User
Ich wünschte das mein erster Beitrag in eurem Forum um etwas anderes ginge als Probleme aber es ist leider nicht zu ändern.

Wir habe seit ca 3 Wochen 3 Play mit 20.000 MBit.
Die Nummernportierung ist noch nicht durch weshalb nur 1 Rechner am UM Anschluß hängt.
Der Techniker war da und hat unsere Alte FritzBox gegen die Neue ausgetauscht - Am Anfang war ich glücklich das nun alles etwas Schneller läuft - wir hatten vorher Versatel 6 MBit.
Nun mein Problem:
Wenn ich nach einem Rest des Modems samt FritzBox ( ca. 10 Stunden Stromlos ) einen Speedtest mache habe ich Volle 20 Mbit. Sobald es ein Paar Stunden online ist fährt der Download Runter manchmal bis auf 3 MBit.
Mit FritzBox oder Ohne macht dabei nichts aus - das habe ich schon getestet.
Hier mein Jetziges ergebnis
Bild

und Hier nach dem Reboot!
Bild

Hier etwas Später...
Bild

Und hier
Bild

Leider kann ich keinen Fehler finden?
Modemwete habe ich auch ausgelesen.
Bild

Ich Hoffe das mir noch jemand einen Tipp geben kann woran es liegen könnte.
Lieben Gruß Boris

1dagobert
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2009, 18:09

Re: Downloadrate gebremst?!

Beitrag von 1dagobert » 12.03.2010, 11:05

Hallo Jabofeju

Nun sag mir mal ob du den  AVM Stick hast oder nicht ?


MFG
Dagobert

jabofeju
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2010, 15:22

Re: Downloadrate gebremst?!

Beitrag von jabofeju » 12.03.2010, 11:16

Hallo Dagobert
Nein - habe ich nicht.
Das habe ich hier im Forum auch schon gelesen und diese Einstellung Deaktiviert !
Was es damit aber aufsich hat weis auch niemand genau - oder?
Bild

1dagobert
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2009, 18:09

Re: Downloadrate gebremst?!

Beitrag von 1dagobert » 12.03.2010, 11:24

Also ich denke nicht das es an der Fritz Box liegt

geh mal direckt ans modem und teste noch mal

jabofeju
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2010, 15:22

Re: Downloadrate gebremst?!

Beitrag von jabofeju » 12.03.2010, 11:30

So Umgesteckt ....
Der PC hängt direkt am Modem
Bild

bodenseefisch
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2010, 09:23

Re: Downloadrate gebremst?!

Beitrag von bodenseefisch » 12.03.2010, 11:33

Du nutzt also WLAN?

Welcher WLAN Stick hast Du verbaut? Der AVM Stick ja nicht wie Du schreibst..

Ich vermute stark, dass der Stick in den Stromspar-Modus geht.
Das kann man einstellen.

Welches Betriebssystem hast Du? Windows XP, Vista oder 7?

Schau mal im Gerätemanager unter den Eigenschaften Deines Wlan-Sticks nach. Dort gibt es Einstellung für den Empfänger, Energieoptionen. Gibts auch allgemein als Einstellung im Windows7. Kontrolliere das mal.

Wenn Du als WlanSoftware die von AVM benutzt kannst Du auch die Sendeleistung einstellen.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

1dagobert
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2009, 18:09

Re: Downloadrate gebremst?!

Beitrag von 1dagobert » 12.03.2010, 11:37

er hat kein wlan teste mal disen download test und schau mal ob er konstand bleibt ohne avm box und dan mal mit
http://speedtest.qsc.de/5GB.qsc

bodenseefisch
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2010, 09:23

Re: Downloadrate gebremst?!

Beitrag von bodenseefisch » 12.03.2010, 11:40

Wieso hat er dann sein WLAN aktiviert?

Könnte evtl. dann selbst an der Fritzbox liegen..

Ist die neueste Firmware-Version installiert?

jabofeju
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2010, 15:22

Re: Downloadrate gebremst?!

Beitrag von jabofeju » 12.03.2010, 11:41

Nein Wlan habe ich garnicht mehr - mittlerweile habe ich ein Kabel Quer durchs Wohnzimmer gelegt :wut:
Der Wlan Adapter tat es vorher auch immer - der ist auf meinem Asus Board drauf.

Ich benutze Windwos 7 - Firewall usw ist alles Aus !

jabofeju
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2010, 15:22

Re: Downloadrate gebremst?!

Beitrag von jabofeju » 12.03.2010, 11:46

Der QSC Test sagt mir das ....
Bild

jabofeju
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2010, 15:22

Re: Downloadrate gebremst?!

Beitrag von jabofeju » 12.03.2010, 11:49

Die Firmware auf der FritzBox ist die Neuste 29.04.80
Und ich denke ob das Wlan in der FritzBox an oder aus ist sollte keinen Unterschied machen

1dagobert
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2009, 18:09

Re: Downloadrate gebremst?!

Beitrag von 1dagobert » 12.03.2010, 12:01

Ruf die Kundenhotline von Unitymedia an 0800 / 700 11 77

jabofeju
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2010, 15:22

Re: Downloadrate gebremst?!

Beitrag von jabofeju » 12.03.2010, 12:08

1dagobert hat geschrieben:Ruf die Kundenhotline von Unitymedia an 0800 / 700 11 77
Ja - mit denen habe ich mich schon in Verbindung gesetzt.
Die sagten dann es würde eine Messung gestartet werden - Hmm - Bis jetzt keine Veränderung, kein Bescheid, Keine email.....

Benutzeravatar
Pitbull GB
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2009, 23:54
Wohnort: Mönchengladbach / Rheydt NRW

Re: Downloadrate gebremst?!

Beitrag von Pitbull GB » 12.03.2010, 16:15

Hallo jabofeju :D
ich Vermute ein Ingress !!! Wir habe das gleiche Problem! UM Techniker hat es Heute festgestellt.Auf der NE3 werden einstrallung Vermutet was diese miesen downloadraten hervor Ruft.nach dem reset alles Schön und nach ein Parr stunden nur kopfschütteln.Mal abwarten wann sie das Problem lösen Mfg
3 Play Premium 100 + AllStars HD Bild

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Downloadrate gebremst?!

Beitrag von piotr » 13.03.2010, 14:57

jabofeju hat geschrieben:Und ich denke ob das Wlan in der FritzBox an oder aus ist sollte keinen Unterschied machen
Es macht einen grossen Unterschied ob man per WLAN oder kabelgebunden Geschwindigkeiten misst.

Das 2,4 GHz Band fuer g-WLAN hat 13 Kanaele im Abstand von 5 MHz.
Durch die im g-WLAN benoetigte Kanalbreite von 20 MHz beeintraechtigt ein verwendeter WLAN-Kanal bei gleicher (meist vertikaler) Polarisation 4 benachbarte WLAN-Kanaele.

D.h. es gibt im 2,4 GHz Band effektiv nur 3 nutzbare WLAN-Kanaele und damit nur 3 WLANs die stoerungsfrei arbeiten koennen.
Jetzt schau mal auf Deiner FB nach wieviele WLANs es in Deiner Nachbarschaft gibt.

Das war nur der g-WLAN Standard.

Wenn jetzt auch noch 40 MHz breite WLAN-Kanaele genutzt werden (z.B. ein n-WLAN im 2,4 GHz Band oder die nicht standardisierten g+ WLANs mit 108 MBit/s):
Dann sieht es im 2,4 GHz Band noch duesterer aus, weil mit 40 MHz breiten Kanaelen 8 benachbarte WLAN-Kanaele beeintraechtigt werden und effektiv nur 1 WLAN stoerungsfrei arbeiten kann.

Ganz zu schweigen von anderen Stoerquellen wie z.B. auf den WLAN-Kanaelen 9 und 10 stoerende Mikrowellen.

Auch so manches DECT-Geraet stoert hier. DECT darf neben dem 1,9 GHz Band auch das 2,4 GHz Band nutzen.

Und dann koennen auch noch diese WLAN-Features als grosse Stoerquelle Deines eigenen WLANs in Erscheinung treten:
WDS - halbiert die nutzbare WLAN-Geschwindigkeit
WMM - versucht fuer das Streaming von Multimedia-Inhalten Bandbreite zu gewinnen

Benutzeravatar
schmittmann
Übergabepunkt
Beiträge: 469
Registriert: 03.10.2008, 09:03
Wohnort: Innovation City

Re: Downloadrate gebremst?!

Beitrag von schmittmann » 14.03.2010, 06:21

WLAN zählt zu den Mysterien der heutigen Zeit. Hier ein Beispiel aus der Praxis:

Kunde möchte in seinem Wohn-/Bürogebäude ein WLAN spannen, damit es die Aussendienstler bequemer mit ihren Laptops/Gadgets haben. Kein Problem, entsprechende HW beschafft, die ich schon häufig verbaut habe. In meinem Office konfiguriert, getestet, zum Kunden raus, angeschlossen, nichts ging, keine Verbindung zum AP, auch nicht, wenn das Notebook direkt neben dem AP steht. Nunja, erster Gedanke, HW defekt, noch schnell einen Scan gemacht, um zu sehen ob andere Netze stören könnten, negativ, keine Netze in meinem Kanalbereich (Anmerkung: Ich wähle immer den untersten möglichen Kanal, da die meisten Consumer-WLAN Router auf Kanal 7 oder höher per default senden und so der Nachbar bei nachträglicher Anschaffung das eigene Netz dann meist nicht stört.)

Wieder zurück im eigenen Büro, getestet, alles lief wunderbar. Starker Zweifel an den eigenen Fähigkeiten. Zurück zum Kunden, nichts funktioniert, Zugriff auf den AP nur per LAN. Kein anderes WLAN, kein DECT im Gebäude, Standardprozedur (Resetten, FW-Update, HW-Tausch, in gelbe Seiten schauen nach jemandem der sich wirklich auskennt;-). Nix. Kunde wundert sich, ich verzweifel langsam, nachdem ich drei verschiedene APs ausprobiert habe.

Kurz bevor ich dem Kunden die Vorzüge von LAN-Kabeln nahelegen wollte, bin ich durch Zufall auf die Lösung gestoßen.
Das WLAN funktioniert, aber nur auf Kanälen >8. Warum, keine Ahnung, nur eine Vermutung. Der Kunde ist Luftlinie ca. 700 Meter vom Deutschen Wetterdienst in Essen entfernt, möglicherweise laufen dort Gerätschaften, die die unteren WLAN-Frequenzen stören. Vielleicht sind es auch Erdstrahlen;-) Egal. Mittlerweile läuft dort seit über einem Jahr zu meinem Leidwesen alles stabil.

Bevor ihr sagt "Du Depp, probier halt direkt alle Frequenzen aus." Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Downloadrate gebremst?!

Beitrag von Dinniz » 14.03.2010, 12:08

schmittmann hat geschrieben:Bevor ihr sagt "Du Depp, probier halt direkt alle Frequenzen aus." Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich sag nur:
Kunde kann sich auf Fritz.Box per WLAN nicht einloggen.
Passwort, Frequenz etc mehrfach geändert - keine Wirkung.
Ursache?
2 identische Fritz.Box'en mit gleicher SSID nur knapp 6m voneinander entfernt.
Lösung?
Kundengerät umbenannt und zack lief alles Problemlos.

War ja nur der 3 Techniker :D
technician with over 15 years experience

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste