Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

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chrissitoelle
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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von chrissitoelle » 16.03.2010, 13:23

Update: Techniker war da, problem immer noch vorhanden..

Bei unitymedia meinen die, ich soll ne 0900 nummer anrufen falls ich immer noch probleme habe !!!

:wut:

PBChris
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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von PBChris » 16.03.2010, 14:05

Ich sag ja alles geld macherrei.

Und das so langsam glaub ich immer mehr das dieses Problem nie behoben wird.
Ich bin auch schon richtig sauer auf diesen verein :wut: :wut: :wut: :zerstör: denn ich frage mich sind die wirklich so dumm dort oder tun die nur so? weil da hatt anscheit garkeiner nen plan was läuft.

Hatt der techniker bei euch sich wenigstens nach einer "reparatur" das problem auf dem bildschierm mal angesehen? so das er sehen kann das seine "reparatur" nichts gebracht hatt?

Ich überlege immer mehr die nächste UM rechnung zu kürzen!!!

Zwerg vom Berg
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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von Zwerg vom Berg » 16.03.2010, 14:08

also ich hab übrigens auch nicht die 0900nr angerufen.. ich musste feststellen das das Problem ohne Netgear Router nicht so stark ist? habt ihr es mal ohne Router ausprobiert?

PBChris
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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von PBChris » 16.03.2010, 14:17

Also das schint nur sporadisch besser zu sein isses aber nicht, es ist zumindest genau so schlech wie mit und ich habe einen (dlink) router. und es kann ja nicht angehen das jetzt alle router im [zensiert] sind, vorallem nicht von verschiedenen firmen.

Deadlef
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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von Deadlef » 16.03.2010, 14:44

Das liegt nicht am Router. Dachte auch erst, dass die Fritz Box Schuld ist. Dann hab ich mal nur das Modem an den PC gehängt und getestet und mir dann eingebildet, dass es besser sei. Dann hatte ich die Box wieder dran und später wieder nur das Modem und da war es beim Modem genauso wie mit der Box.

odoto
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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von odoto » 16.03.2010, 14:55

viel mehr als die Störung selber regt mich auf wie UM damit umgeht... da kann man sich als Kunde ja nur verarscht vorkommen :confused:

Ich mein wenn sie jetzt sagen würden "Okay, wir haben hier nen größeres Problem, wir sind dabei es zu beheben, habt bitte ein bischen Geduld"... aber so wie es im Moment ist kann ich mir nur vorstellen, dass sie entweder wirklich nicht wissen, dass sie ein Problem haben :kratz: oder dass die Kommunikation in dem Laden mehr oder weniger nicht existent ist... weil ich hoffe sehr stark dass sie nicht mit Absicht Falschinformationen rausgeben.
Als Informatiker geht es mir nicht in den Kopf, wieso die es nicht hinkriegen ein Ticket-System zu betreiben, welches dafür sorgt dass eine Hand weiß was die andere tut :pcfreak:

Dass sie zunächst mal davon ausgehen, dass das Problem beim Rechner/Router vom Kunden liegt ist insofern verständlich als dass es in den meisten Fällen vermutlich stimmt. :nein:
Allerdings sollten sie andere Möglichkeiten nicht pauschal ausschließen... und auch nicht davon ausgehen dass alles in Ordnung ist, wenn an Modem die richtigen LEDs leuchten (Versatel-Hotline: "Leuchten die und die LEDs? Ja... dann ist das Modem in Ordnung!")
Den Leuten im Call-Center kann man dafür aber nicht die Schuld geben (und so sollte man sie am Telefon auch nicht behandeln!), die wissen es einfach nicht besser und müssen auch mit dem System zurecht kommen welches man ihnen vorsetzt... wenn es nicht sogar ein externes Call-Center ist die nichts weiter tun als Standardfehler abklären und dann ein Ticket für die Technik zu machen. Weiter kommt man am Telefon in der Regel nur wenn man es schafft direkt mit einem Techniker verbunden zu werden (und dazu muss man richtig Glück haben).

Falls jemand zufällig einen Techniker in dem Verein kennt... jetzt wäre die Gelegenheit ^^

Naja, hoffen wir das Beste :kafffee:

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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von jonyy » 16.03.2010, 15:15

also dass es nicht am router oder so liegt, ist glaub ich mittlerweile zu 99,999985% sicher.....

odoto
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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von odoto » 16.03.2010, 15:19

jonyy hat geschrieben:also dass es nicht am router oder so liegt, ist glaub ich mittlerweile zu 99,999985% sicher.....
Sehe ich auch so... wir haben hier zwei verschiedene Fritz!Boxen (mit unserer alten Config und mit frischer Config nach factory reset) probiert und auch mal ganz ohne Router dazwischen... ich hab das auch in der Störungsmeldung zu Protokoll gegeben... aber entweder wurde es nicht gelesen oder ignoriert :super:

Zwerg vom Berg
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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von Zwerg vom Berg » 16.03.2010, 15:22

hab nicht gesagt das es am Router liegt sondern, dass es ohne besser bei mir geht und dieses ist keine Einbildung ;)
Das heisst nicht das ich kein Problem mehr hab :)
Und noch eins bei der Störungsannahme können nur die Modemwerte überprüft werden... dieses Problem können nur die Kollegen von der 0900 angeblich sehen ;)

Deadlef
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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von Deadlef » 16.03.2010, 15:25

Ich hatte auch 3 Fritzboxen dranhängen, also ein Routerproblem kann man wirklich ausschließen!

SirRodney
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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von SirRodney » 16.03.2010, 15:36

Habe grad mal wieder mit dem Support telefoniert und ich soll jetzt ohne (netgear) router testen. Online spielen geht wieder und die Wartezeiten beim Surfen sind auch weg, der Paketloss beim ping zu 10.87.0.1 ist allerdings unverändert.
Ich bin mir auch jetzt nicht mehr sicher welche Aussagekraft der pathping zu z.B. heise.de überhaupt hat.
Pinge ich den host 10.87.0.1 einzeln an, bekomme ich bei den meisten Pings "Zeitüberschreitung der Anforderung" und manchmal "Antwort von 10.87.0.1: Zielnetz nicht erreichbar." Wie soll ich Pakete zu einem Host verlieren, der überhaupt nicht antwortet? Und rechne ich mal nach, dann sind die "Antwort von 10.87.0.1: Zielnetz nicht erreichbar." genau die paar Prozent die als korrekt gezählt werden...
Für mich scheint das Problem so erstmal gelöst, ich werden jetzt bei UM einen neuen Router bestellen.
Da das Problem ja offenbar auch mit anderen Routern auftritt, bin ich gespannt was als nächstes kommt...

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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von chrissitoelle » 16.03.2010, 15:39

so ein quak, das problem besteht nachwievor, benutz RDP, NX, Teamspeak oder VPN und du kotzt afn schreibtisch !

an dem problem hat sich genau nichts geändert und online spiele gehen weil sie per UDP gestreamt werden.. lies mal unter wikipedia..

Zwerg vom Berg
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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von Zwerg vom Berg » 16.03.2010, 15:46

ich würd kein neuen bestellen die router sind nicht defekt ;)
vielleicht machen sie ja schon an den Problem was hab wieda mein Router drin und ist nun und ich betone nun kein Unterschied mehr.
achja Ts3 ging wegen den Problem auch nicht mehr und heute mit umstecken und auch nun ohne ;)

jensmeier
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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von jensmeier » 16.03.2010, 15:50

Nicht mal vor kleinen Dörfern machen sie halt... denn hier in Verne das selbe wie in PB: Lahmer Seitenaufbau, ewiges Neuladen nötig.



Jens

piotr
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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von piotr » 16.03.2010, 16:31

Nehmt doch beim Ping/traceroute mal eher die IP, die per DHCP als Gateway uebermittelt wird.
Diese sollte im Gegensatz zur privaten IP 10.87.0.1 auch eine routbare IP-Adresse sein.

SirRodney
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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von SirRodney » 16.03.2010, 16:35

Also, ich habe grad mal fix mit wireshark nachgeshen und wow nutzt (auch) tcp Verbindungen. Laut Blizzard Webseite nutzt Wow nur für VoiceChat UDP und für das Spiel reines TCP. (Und einfach auf Wikipedia zeigen ist auch keine Hilfe, vor allem wenn da nicht steht was du behauptest)
Und warum überhaupt bist du der Meinung, nur bestimmt Protokolle sind von Fehlern betroffen? Bei UDP ist eben die Anwendung für Fehlerkorrektur zuständig, je nach Spiel wird das sehr unterschiedlich gehandhabt, einigen spielen ist es einfach egal wenn ein paket mal nicht ankommt, andere fordern sie so oft neu an bis sie da sind oder ein Timeout zuschlägt.

Mein Problem war bis grad eben als der netgear router noch dazwischen war:
WoW trennt nach ca 30s die Verbindung, aber nur bei bestimmten Servern.
Webseiten laden langsam, oder überhaupt nicht.
Grafiken in Webseiten sind defekt.
All diese Probleme sind ohne den Router weg. Also muß ich UM wohl oder übel glauben dass es am Router liegt. Ich finde es ja auch komisch, aber was bitte soll ich sonst machen?
Nebenbei, UM meint ich müsse Netgear direkt ansprechen wegen einem neuen Router... Bevor ich das mache, werde ich mir erstmal irgendwo einen anderen Router leihen und weiter testen.

Update: TS3 macht tatsächlich noch Probleme, die suche geht also weiter.

odoto
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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von odoto » 16.03.2010, 17:20

also unserer Erkenntnis nach sind es immer bestimmte Hosts die Probleme machen (also z.B. bestimmte Websites oder bestimmte WoW-Server)... und die Menge der Hosts die Probleme macht ändert sich reproduzierbar(!) wenn man eine neue IP von UM bekommt (passiert meistens, aber nicht immer, bei "Neueinwahl"). Wenn du den Router weglässt und dich direkt anschließt kriegst du eine neue IP und damit kann es sein das einige Hosts die vorher problematisch waren jetzt funktionieren... und andere die vorher keine Probleme gemacht haben jetzt Paketverluste zeigen.
Wir haben das reproduziert indem wir verschiedene Router und PCs angeschlossen haben.

Das klingt verdammt merkwürdig, aber es ist das Verhalten was wir hier beobachtet haben. Es hilft insoweit als dass man, wenn man auf bestimmte Hosts angewiesen ist (z.B. icq/jabber, teamspeak), sich so lange neue IPs besorgen kann bis die fraglichen Hosts problemlos nutzbar sind.
Ein Tipp für alle UPB-Studenten: IP besorgen die in Verbindung mit vpn.upb.de keine Probleme macht und Uni-VPN nutzen. Seid auch aber bewusst, dass es streng genommen den Nutzungsbedingungen widerspricht das VPN für nicht-edukative Zwecke zu nutzen :streber:

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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von chrissitoelle » 16.03.2010, 18:19

update:

habe an der 0900 nummer mit einem sher kompetenten Herren gesprochen, er war der erste, der mein problem wirklich verstanden hat und hat mir eine adresse gegeben an die ich nun all meine erkenntnisse schicken werde. ich hoffe, dass sich nun kundiges personal darum kümmert.

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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von Zwerg vom Berg » 16.03.2010, 18:22

@odoto das erklärt wieso es nun bei den Gameservern ts3 etc funz :) und zwar nun wieda mit router ^^
hoffe mal das es sich dennoch löst ohne nen IP los zu ziehen :)

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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von odoto » 16.03.2010, 18:32

chrissitoelle hat geschrieben:update:

habe an der 0900 nummer mit einem sher kompetenten Herren gesprochen, er war der erste, der mein problem wirklich verstanden hat und hat mir eine adresse gegeben an die ich nun all meine erkenntnisse schicken werde. ich hoffe, dass sich nun kundiges personal darum kümmert.
schick ihm auch den Link zu diesem Thread und informier ihn über die Beobachtung die ich eben beschrieben habe.

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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von chrissitoelle » 16.03.2010, 18:45

odoto hat geschrieben:
chrissitoelle hat geschrieben:update:

habe an der 0900 nummer mit einem sher kompetenten Herren gesprochen, er war der erste, der mein problem wirklich verstanden hat und hat mir eine adresse gegeben an die ich nun all meine erkenntnisse schicken werde. ich hoffe, dass sich nun kundiges personal darum kümmert.
schick ihm auch den Link zu diesem Thread und informier ihn über die Beobachtung die ich eben beschrieben habe.
ich hab ihm ne ellenlange mail geschickt in dem ich all meine beobachtungen aufgezählt habe und den link von diesem thread eingefügt habe :)

achja.. ich bin seid 30 minuten mit dem ts3 verbunden... ob die wohl klammheimlich unsere probleme gelöst haben ???

:brüll: wär zu hart wenn die das die ganze zeit gewusst hätten

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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von Zwerg vom Berg » 16.03.2010, 18:58

wer weiss, wer weiss also ich merke auch nichts mehr :>

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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von chrissitoelle » 16.03.2010, 19:02

ein kumpel der den ganzen tag auf meinem terminalserver rumeumelt berichtet er habe heute nur einen verbindungsabbruch gehabt.. das war wohl der techniker :D

toll unitymedia, endlich gelöst :D hauptsache ich kriege den stress hier auch erstattet

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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von odoto » 16.03.2010, 19:25

im Moment kann ich hier auch nichts mehr feststellen... aber mit der Behauptung es ist gelöst halte ich mich noch etwas zurück... die Anwesenheit von Fehlern zeigt sich bekanntermaßen leichter ans die Abwesenheit ^^

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Re: Verbindugsabbrüche in NRW Paderborn

Beitrag von Deadlef » 16.03.2010, 19:38

Also ich hab immer noch Paketverlust vom Feinsten:

Code: Alles auswählen

Berechnung der Statistiken dauert ca. 200 Sekunden...
            Quelle zum Abs.  Knoten/Verbindung
Abs. Zeit   Verl./Ges.=   %  Verl./Ges.=   %  Adresse
  0                                           daniel-2cbe0c4e.fritz.box [192.168
.52.20]
                                0/ 100 =  0%   |
  1    0ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  fritz.box [192.168.52.1]
                                0/ 100 =  0%   |
  2    8ms    89/ 100 = 89%    89/ 100 = 89%  10.87.0.1
                                0/ 100 =  0%   |
  3   11ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  1611A-MX960-02-ae10.bielefeld.unit
y-media.net [81.210.130.37]
                                0/ 100 =  0%   |
  4   13ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  1211F-MX960-01-ae2.dortmund.unity-
media.net [80.69.107.166]
                                0/ 100 =  0%   |
  5   15ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  1311G-MX960-01-ae9.huerth.unity-me
dia.net [80.69.107.41]
                                0/ 100 =  0%   |
  6   19ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  13NOC-MX960-01-ae7.kerpen.unity-me
dia.net [80.69.107.33]
                                0/ 100 =  0%   |
  7   16ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  ip114.96.69.80.in-addr.arpa [80.69
.96.114]
                                0/ 100 =  0%   |
  8   17ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  www.unitymedia.de [80.69.97.58]

Ablaufverfolgung beendet.
Aber rein vom Gefühl her ist das Surfen nicht mehr ganz so ätzend wie vor einigen Tagen.

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