Bild Fehler Unitymedia

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Jonny Bongiorno
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2009, 20:44

Bild Fehler Unitymedia

Beitrag von Jonny Bongiorno » 22.12.2009, 20:53

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen einen nervigen Bildfehler.
Und zwar ist im Bild bei jedem Sender und auchimmer im Menü im Hintergrund ein Schriftzug (002 Digital ) im Bild zu sehen, der von rechts nach links wandert. Kennt jemand das Problem oder weiß was man dagegen tun kann?

Beste Grüße

Benutzeravatar
phoenixx4000
Übergabepunkt
Beiträge: 480
Registriert: 30.03.2008, 22:36
Wohnort: Geldern

Re: Bild Fehler Unitymedia

Beitrag von phoenixx4000 » 23.12.2009, 11:07

Währe hilfreich, wenn Du mitteilen würdest, was für einen Reciever Du benutzt und wie dieser an deinem Fernseher angeschlossen ist. (Scart/HDMI etc)

Ich gehe davon aus, daß Du deinen Fernseher einschaltest und in dem Augenblich, wo der Reciever angeschaltet wird das Bild automatisch auf Unity-Digital umschaltet.
Probier mal bitte aus, was passiert, wenn Du bei deinem TV-GErät manuell auf den AV-Kanal umschaltest.
Sollte der Fehler dann weg sein stimmt mit deinem TV Gerät womöglich etwas nicht.
Nur zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher. (Albert Einstein)
Bild
Bild
Bild

Jonny Bongiorno
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2009, 20:44

Re: Bild Fehler Unitymedia

Beitrag von Jonny Bongiorno » 23.12.2009, 11:29

Ich schalte immer manuell auf den AV Kanal. Der Receiver (TT-Micro C264) ist via scart angeschlossen. Das ist einer von Unit Media. Der hat keinen HDMI Ausgang.
Der Fehler ist immer da, wenn der Receiver an ist. Also auch im Menü usw.

Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2362
Registriert: 21.11.2008, 19:45

Re: Bild Fehler Unitymedia

Beitrag von Radiot » 24.12.2009, 15:46

Was für ein TV Gerät nutzt du?

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker

Jonny Bongiorno
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2009, 20:44

Re: Bild Fehler Unitymedia

Beitrag von Jonny Bongiorno » 25.12.2009, 15:44

Sony Bravia, Der Fehler ist erst seit kurzem und nur wenn der Receiver an ist....

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Bild Fehler Unitymedia

Beitrag von Dinniz » 26.12.2009, 11:04

Bildüberlagerung Analog/DVB-T? Zieh mal den Abgehenden Antennenstecker vom Digitalreceiver ab und guck ob es verschwindet.
technician with over 15 years experience

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Bild Fehler Unitymedia

Beitrag von Bastler » 26.12.2009, 11:18

Das liegt am einfach geschrimten Scartkabel, Ausgegebenes Signal (vom zuletzt gesehenem Programm über TV-Tuner) und Eingangssignal vom Reciever "übersprechen" sich im Kabel, weil da keine Abschirmung zwischen den beiden Signalen ist.
Das mit dem TV manuell auf AV schalten hilft nicht bei jedem TV, da nur bei manchen Geräten der Tuner dabei abgeschaltet wird...
Abhilfe: Ordentliches Scartkabel mit Einzeladerschirmung kaufen und nicht diesen mitgelieferten Billigkram nehmen :zwinker: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Jonny Bongiorno
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2009, 20:44

Re: Bild Fehler Unitymedia

Beitrag von Jonny Bongiorno » 26.12.2009, 14:50

Das komische ist, dass der Fehler erst seit kurzem ist... Aber das mit dem Dcart Kabel werd ich erstmal testen. Oder direkt nen vernünftigen Receiver mit HDMI Ausgang. Lohnt sich das wohl? Was meint Ihr?

Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2362
Registriert: 21.11.2008, 19:45

Re: Bild Fehler Unitymedia

Beitrag von Radiot » 26.12.2009, 22:14

Hi,
an dem Stecker der zum TV geht Pin 19 abzwicken,
kann helfen.

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker

Jonny Bongiorno
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2009, 20:44

Re: Bild Fehler Unitymedia

Beitrag von Jonny Bongiorno » 27.12.2009, 11:19

Lol! Das scheint es eliminiert zu haben....Grad nochmal mit "heilem" Kabel probiert, und sieheda. Fehler wieder da.
Ich weiß zwar nicht, welche Aufgabe Pin 19 sonst hat aber bei mir isser jetz weg!!

Vielen Dank @ Chaosschiffer!!!!

Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2362
Registriert: 21.11.2008, 19:45

Re: Bild Fehler Unitymedia

Beitrag von Radiot » 27.12.2009, 23:44

Hi,
Pin 19 ist Video- Out. Dieser Pin überträgt das Bildsignal auf ein externes Gerät.

Beachte aber das du das Scartkabel jetzt nur noch in diese Richtung nutzt, andersrum kanns sein das du kein Bild mehr hast, am besten MArkierung auf den Stecker.

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker

Dramy
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2008, 18:37
Wohnort: Bad-Nauheim
Kontaktdaten:

Re: Bild Fehler Unitymedia

Beitrag von Dramy » 12.01.2010, 15:41

Hey PIN19 besagt folgendes:

19 Ausgang FBAS-Video (Sync) o. cod. Baseband zum Decoder bzw. S-Video Luminanz; Signalspannung & Synchronimpulse 1 Vss @ Z = 75 Ohm

Nun aber meine Frage warum behebt das den Bildfehler?

Ich habe seit 3-4 Tage immer Quadrate im Bild für ein Buchteil von sec. zudem schaut es so aus als ob das Übertragungssiganl ins Stöcken kommt wie bei einer schlechte Auflösung der Übertragung und mir wurde gesagt, dass es ein unter Pegelsignal sein könnte ein UM Techniker hat dann heute Einstellungen vorgenommen.

Mal sehen ob es hilft.......

In Bezug auf das Antennenkabel welches ich schon über 2 Jahre nutze, sagte der Techniker ich sollte mal ein anderes nehmen ..... mh liegt es wirklich daran, dass frage ich mich jetzt, da es ja sehr lange keine Störung gab.... Sollte man wenn ein 5 fach geschirmtes nehmen da ich parallel auch (was jeder hat) Stromkabel hinter dem Schrank habe....

Ich hatte einen TT-Micro Reciever der das Problem hatte auf dem ganze Bildschirm und nun ein Samsum welches nur noch Störungen im unterem 1/4 hatte.....

LG
Dramy

Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2362
Registriert: 21.11.2008, 19:45

Re: Bild Fehler Unitymedia

Beitrag von Radiot » 13.01.2010, 00:26

Hi Dramy,
dein Problem liegt definitiv nicht am Scartkabel!

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker

Reniars
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2010, 12:14

Re: Bild Fehler Unitymedia

Beitrag von Reniars » 13.01.2010, 21:57

Hallo,

seit 2 Wochen habe ich auch durchlaufende Streifen im Hintergrund und zum Teil auch sehr schlechte Bildwiedergabe. Es ist bei allen Fernseher(6 Stück) im Haus das gleiche Problem. Alle sind als analog Anschluß angeschlossen. Vorher hatte ich diese Probleme überhaupt nicht. An wen kann ich mich wenden, der dieses Problem löst?

Benutzeravatar
Visitor
Kabelkopfstation
Beiträge: 3079
Registriert: 27.04.2008, 21:23
Wohnort: Hierkochtet

Re: Bild Fehler Unitymedia

Beitrag von Visitor » 13.01.2010, 22:10

Du kannst bei UM einen Techniker anfordern, der feststellen kann, ob der Fehler am Übergabepunkt besteht, das würde dann durch UM beseitigt.
Fals der Fehler in deiner Hausverteilanlage besteht, dafür bist du verantwortlich.

Dramy
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2008, 18:37
Wohnort: Bad-Nauheim
Kontaktdaten:

Re: Bild Fehler Unitymedia

Beitrag von Dramy » 14.01.2010, 16:17

Hallo zusammen,

also bei lang es an einen Untersignal so das die Übertragung nicht sauber lief der Techniker hat nun ein wenig eingestellt und es lief....... Der Techniker sagt mir nur ich sollte mal das Antennenkabel tauschen .... mh aber das Kabel ist bereits seit 2 J. in Benutzung und ich denke nicht das es am Antennenkabel liegt ist halt ein einfaches ...

Oder was sagt Ihr sollte man ein 5 fach abgeschirmtes Kabel nehmen ?

LG
Dramy

Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2362
Registriert: 21.11.2008, 19:45

Re: Bild Fehler Unitymedia

Beitrag von Radiot » 14.01.2010, 23:16

Reniars hat geschrieben:Hallo,

seit 2 Wochen habe ich auch durchlaufende Streifen im Hintergrund und zum Teil auch sehr schlechte Bildwiedergabe. Es ist bei allen Fernseher(6 Stück) im Haus das gleiche Problem. Alle sind als analog Anschluß angeschlossen. Vorher hatte ich diese Probleme überhaupt nicht. An wen kann ich mich wenden, der dieses Problem löst?
Hausanschlussverstärker platt? Hört sich nach nem "Brumm" an.

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker

Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2362
Registriert: 21.11.2008, 19:45

Re: Bild Fehler Unitymedia

Beitrag von Radiot » 14.01.2010, 23:18

Dramy hat geschrieben:Hallo zusammen,

also bei lang es an einen Untersignal so das die Übertragung nicht sauber lief der Techniker hat nun ein wenig eingestellt und es lief....... Der Techniker sagt mir nur ich sollte mal das Antennenkabel tauschen .... mh aber das Kabel ist bereits seit 2 J. in Benutzung und ich denke nicht das es am Antennenkabel liegt ist halt ein einfaches ...

Oder was sagt Ihr sollte man ein 5 fach abgeschirmtes Kabel nehmen ?

LG
Dramy
Hi,
in der Regel passt schon ein dreifach geschirmtes KAbel...

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast