Mit 3play 20.000 nur 6Mbit

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Dobsen
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2009, 00:11

Mit 3play 20.000 nur 6Mbit

Beitrag von Dobsen » 22.12.2009, 00:36

Hallo zusammen,

ich lese mich nun schon seit Stunden durch das Forum und kann leider zu meinem Problem keine Lösung finden.
Seit letzter Woche Mittwoch, habe ich 3play 20.000 und komme leider immer nur auf max. 6Mbit der Downloadgeschwindigkeit beim Speedtest.
Habe schon mehrmals mit dem Kundendienst telefoniert leider ohne Erfolg. Der PC(Vista 64) ist per Kabel mit dem Modem (Motorola) verbunden.

Kennt jemand das Problem?

Hier mal die Werte vom Modem:

Downstream Value
Frequency 586000000 Hz
Signal to Noise Ratio 37 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 1 dBmV

Upstream Value
Channel ID 1
Frequency 47500000 Hz
Ranging Service ID 3330
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 39 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 64QAM

Hier ein Bild vom Speedtest:
Bild
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zuletzt geändert von Dobsen am 22.12.2009, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Mit 3play 20.000 nur 6Mbit

Beitrag von Grothesk » 22.12.2009, 00:46

Läuft da ein Echtzeitvirenscanner?

Dobsen
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2009, 00:11

Re: Mit 3play 20.000 nur 6Mbit

Beitrag von Dobsen » 22.12.2009, 00:52

Norten Antivirus 2010
Hab ich aber auch schon abgeschaltet selbes Ergebniss.

Benutzeravatar
Vollmilchtrinker
Kabelexperte
Beiträge: 131
Registriert: 16.11.2008, 08:31
Wohnort: Münster / Westfalen - Mauritzviertel

Re: Mit 3play 20.000 nur 6Mbit

Beitrag von Vollmilchtrinker » 22.12.2009, 13:44

Hallo.

Ich wohne in Münster Westfalen. Hatte ich seit Januar bis vor ca. 2 Monaten noch weit mehr als die bestellten 20.000, so ging es immer weiter abwärts. Erst nur noch 10.000, dann seit ca. 2 Wochen nur noch 5.000, nachdem ein zweiter Anschluss hier in den Mietwohnungen geordert und installiert wurde. Alles ausprobiert, mit und ohne Modem, mit und ohne Virenscanner, alles ohne Erfolg.

Da muss mehr im Argen liegen. Vermute mal, dass inzwischen zuviele Nutzer im Straßenabschnitt dazu gekommen sind und daher die Einbrüche zu verzeichnen sind. Jedenflass habe ich gerade über die kostenlose Hotline die Störungsmeldung weitergegeben. Ein Techniker wird mit mir einen Termin vereinbaren.

DSL 20.000 3Play von UM Modem Netgear von UM bzw. alternativ inzwischen FritzBox 7270. Tests auch ohne Modem durchgeführt!
Gruß vom Vollmitri (Vollmichtrinker) alias Ganter Ingo™

Echte ISDN-Telefonie mit der Telekom - VDSL 50 mit der Telekom - Mediareceiver 303 - UM Digital Highlights mit Festplattenreceiver Echostar HD 601 - FritzBox 7390 - Sipgate, Blue Sip, Axxesso, alle Prepaid, so nebenbei

Dobsen
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2009, 00:11

Re: Mit 3play 20.000 nur 6Mbit

Beitrag von Dobsen » 22.12.2009, 15:52

Update:
Hab jetzt Vista 64 gegen Win7 64 ersetzt und Norten nicht instaliert.
Ergebnis: für ca. 1 Stunde(ca11-12 Uhr) 11Mbit zur verfügung gehabt, mittlerweile bin ich wieder bei knapp 6Mbit angelangt.
Am Rechner kann es also nicht liegen. Heute kommt noch mal ein Techniker vorbei, mal schauen was er feststellt.

Dobsen
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2009, 00:11

Re: Mit 3play 20.000 nur 6Mbit

Beitrag von Dobsen » 23.12.2009, 19:52

So der Techniker hat das Modem getauscht nun funzt alles, hab volle 20Mbit.

Benutzeravatar
burnerfreak
Kabelexperte
Beiträge: 164
Registriert: 24.07.2008, 19:31

Re: Mit 3play 20.000 nur 6Mbit

Beitrag von burnerfreak » 24.12.2009, 14:48

Vollmilchtrinker hat geschrieben:Hallo.

Ich wohne in Münster Westfalen. Hatte ich seit Januar bis vor ca. 2 Monaten noch weit mehr als die bestellten 20.000, so ging es immer weiter abwärts. Erst nur noch 10.000, dann seit ca. 2 Wochen nur noch 5.000, nachdem ein zweiter Anschluss hier in den Mietwohnungen geordert und installiert wurde. Alles ausprobiert, mit und ohne Modem, mit und ohne Virenscanner, alles ohne Erfolg.
Ich komme auch aus Münster -Gremmendorf bei mir auch dasselbe habe 32000 eigentlich komme aber nachmittags ab 17:00 noch nichtmal mehr über die 10000 grenze weg und das schon seit dem ich bei UM kunde bin schon etliche Störungen gemeldet waren auch schon 12 Techniker hier haben alle bestätigt das der Fehler definitiv nicht bei mir liegt aber trodtzdem ist nichts weiter erfolgversprechendes passiert.

Gruss
Bild
Bild

Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2330
Registriert: 20.12.2008, 15:18

Re: Mit 3play 20.000 nur 6Mbit

Beitrag von Matrix110 » 24.12.2009, 23:26

Das Problem liegt an der Kundenverteilung oder der Anbindung der Kabelkopfstation.

Der Downstream wird bei DOCSIS 2.0 über nur einen Kanal realisiert, dieser eine Kanal schafft max. 50MBit, diese 50MBit teilen sich jedoch normalerweise mehrere Personen, gehen diese gleichzeitig ins Netz stehen beiden 32mbit kunden z.B. jedoch bei gleichzeitigem DL nur max 50MBit zur Verfügung anstatt der benötigten 64MBit, einer oder beide wird dann einen niedrigeren DS haben. Im Normalen surf gebraucht fällt das nicht auf, da die Bandbreite dort normalerweise nur Peakweise belastet wird. Wollen diese 2 Personen jedoch z.B. ein Game über Steam laden wird das zum Problem....
Lösung ist hier mehr Kanäle für den DS zu realisieren, ob das gemacht wird kann ich jedoch nicht sagen, vielleicht wissen die Techniker/Mitarbeiter da mehr.

Die andere Möglichkeit ist, dass die Anbindung an den Backbone überlastet ist, also der Übergang Kabelnetz -> IP-Backbone, insbesondere in größeren Städten oft der Fall, wo große Wohnhäuser stehen und pro Kabelkopfstation eine höhere Kundendichte vorkommt. Dies wird durch Clustersplits gelöst, wo die Anzahl der Fibernodes erhöht wird, wie oft das allerdings gemacht wird....

sauger345
Übergabepunkt
Beiträge: 356
Registriert: 23.04.2007, 22:56

Re: Mit 3play 20.000 nur 6Mbit

Beitrag von sauger345 » 27.12.2009, 21:23

bei uns gibt es mind. 4 down kanäle...

Benutzeravatar
Pitbull GB
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2009, 23:54
Wohnort: Mönchengladbach / Rheydt NRW

Re: Mit 3play 20.000 nur 6Mbit

Beitrag von Pitbull GB » 27.12.2009, 21:34

Hallo Dobsen wie sehen deine Werte Jetzt aus Mfg PitBull
3 Play Premium 100 + AllStars HD Bild

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Mit 3play 20.000 nur 6Mbit

Beitrag von piotr » 28.12.2009, 18:58

sauger345 hat geschrieben:bei uns gibt es mind. 4 down kanäle...
Von den vorhandenen Downstreams nutzt Du nur 1.;)
Es kann eine Lastverteilung zwischen den Downstreams geben (und wird es vermutlich auch geben).

Eine Kanalbuendelung der vorhandenen Downstreams gibt es aber erst mit (Euro-)DOCSIS 3.0.

Niklas
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2008, 19:14

Re: Mit 3play 20.000 nur 6Mbit

Beitrag von Niklas » 10.01.2010, 14:14

Komme auch aus Münster und die Speedtests geben anstatt der 20Mbit auch immer nur 6Mbit an. Alle Münsteraner mit 6Mbit unterwegs, merkwürdig. Der Upload und die Anzahl der Verbindungen pro Minute (wenn mit http://www.speed.io getestet) sind manchmal katastrophal, variieren aber recht stark.

Da ich den ganzen Speedtests aber nur bedingt vertraue, hab ich es mit einer Testdatei auf meinem Webspace versucht.
Wenn ich die Datei über den Browser als normalen Download starte, fällt die Geschwindigkeit schnell auf knapp unter 1MB/s, was ja den 6Mbit im etwa entspricht.

Wenn ich die Datei allerdings über die FTP-Clienten runterlade, habe ich ausgezeichnete Werte von 2,4 MB/s, was ja den vollen 20 Mbit entspricht.

Kann mir jemand erklären, warum es bei Unitymedia so nen gravierenden Unterschied zwischen http und ftp gibt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste