Nur noch 4 Downloadkanäle

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Cisco
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 12.12.2018, 12:16

Re: Nur noch 4 Downloadkanäle

Beitrag von Cisco » 20.12.2018, 09:27

Ich fasse die bisherigen Erkenntnisse noch einmal zusammen :

- Unitymedia informiert über eine Änderung am Netz (was ist unbekannt) und schickt einen Techniker der aus diesem Grund meine Anlage neu einpegeln soll
- Techniker findet bei mir keine Notwendigkeit etwas neu einzupegeln, da alle Werte im grünen Bereich. Modem verbindet sich noch mit 8 Kanälen (wie seit Jahren)
- Ca. 3 Wochen später plötzlich erheblicher Anstieg der Downstream PowerLevel und nur noch 4 Kanäle
- Nach Störungsmeldung pegelt Techniker die Anlage neu ein und tauscht mein Cisco EPC3212 gegen ein anderes Cisco EP3212. Alle Pegel nun wieder optimal, jedoch weiterhin nur 4 Kanäle
- diesen Umstand UM gemeldet und darauf hingewiesen das zu Stoßzeiten am Abend die Bandbreite meines 200/10 Tarifes teilweise bis auf 130 Mbit/s absinkt.
- Keine Lösung seitens UM für das Problem mit Aussage das mit den 4 Kanälen sei normal.
- mit Hilfe von euch nun herausgefunden das mein Cisco 3212 mit einem Arris CMTS verbunden ist --> nicht ganz klar ob es mit dieser Kombination zu Problemen kommen kann.
- zudem Feststellung mit Infos aus dem Forum das sich das Cisco eigentlich mit allen 8 verfügbaren Kanälen verbinden sollte.

Als nächstes möchte ich jetzt versuchen ein anderes Modem (FB 6490 oder Connectbox) von Freunden an meinem Anschluss zu testen.
Daher nochmal die Frage (sorry wenn ich diese nochmal stelle) :
Kann ich ohne Probleme bei meinen Freunden oder an meinem Anschluss zu verursachen, deren UM Router/Modem bei mir anschliessen und testen ob sich dieses mit allen Kanälen verbindet. ?
Oder kann dieser Test dazu führen das UM etwas sperrt, was dann erst mit Aufwand wieder rückgängig gemacht werden muss ?
Möchte auf keinen Fall bei meinen Freunden Probleme durch meinen Test verursachen.

Danke für Antworten

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 12550
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Nur noch 4 Downloadkanäle

Beitrag von Andreas1969 » 20.12.2018, 09:31

Cisco hat geschrieben:
20.12.2018, 09:27
Kann ich ohne Probleme bei meinen Freunden oder an meinem Anschluss zu verursachen, deren UM Router/Modem bei mir anschliessen und testen ob sich dieses mit allen Kanälen verbindet. ?
Kannst Du machen, es gibt dabei keinerlei Probleme.
Cisco hat geschrieben:
20.12.2018, 09:27
Oder kann dieser Test dazu führen das UM etwas sperrt, was dann erst mit Aufwand wieder rückgängig gemacht werden muss ?
Möchte auf keinen Fall bei meinen Freunden Probleme durch meinen Test verursachen.
Nein, da kann definitiv nichts passieren, UM sperrt da nichts. :traurig:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

wedok
Kabelexperte
Beiträge: 181
Registriert: 21.11.2011, 20:08

Re: Nur noch 4 Downloadkanäle

Beitrag von wedok » 26.12.2018, 07:19

Tjo,
jetzt gehts hier weiter. :)

Zuerst wochenlang Probleme das es bei Traffic zu Abbrüchen kam.
Seit heute mitm EPC3208 nur noch 4 DS Kanäle.
Mac Check sagt "Casa Systems Inc."

Das TC7200 vom Kumpel synct mit 8 Kanälen.

Naja, mal gucken obs weiterhin Downloadabbrüche gibt.
Bild
2Play 200/10 -> Netgear R7000 @ Freshtomato

Cisco
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 12.12.2018, 12:16

Re: Nur noch 4 Downloadkanäle

Beitrag von Cisco » 09.01.2019, 21:04

Hallo zusammen,

ich habe leider immer noch kein Modem zum Testen meines Anschlusses ausleihen können.
Bei meinen weitern Recherchen bin ich jedoch auf einen Punkt gestoßen der bei mir Fragen aufwirft.
Ich bin nämlich darauf gestoßen das die Upstream Kanäle mit QAM64 Modulieren sollten und der PowerLevel
über 40dBmV liegen sollte.
Wie ihr am Screenshot sehen könnt haben meine Upstream Kanäle nur QAM16 und auch teilweise
unter 40dbmV.
Upstream.jpg
Kann das auf ein Problem hindeuten welches mit den nur noch 4 vorhandenen Downloadkanälen
zusammenhängt ?

Danke für eure Antworten

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 12550
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Nur noch 4 Downloadkanäle

Beitrag von Andreas1969 » 09.01.2019, 21:24

Cisco hat geschrieben:
09.01.2019, 21:04
Kann das auf ein Problem hindeuten welches mit den nur noch 4 vorhandenen Downloadkanälen
zusammenhängt ?
Nein, die US Kanäle sind unauffällig (im Rahmen)
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5863
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Nur noch 4 Downloadkanäle

Beitrag von kalle62 » 10.01.2019, 13:03

hallo

Gibt es da Unterschiede bei einem Cisco 3212,den so Sieht das bei Mir aus.Und bei Mir sind es andere Channel ID.

Channel1:
Channel ID: 50
Upstream Frequency: 37400000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 30720 kBits/sec
Power Level: 33.5 dBmV
Channel2:
Channel ID: 53
Upstream Frequency: 58400000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 30720 kBits/sec
Power Level: 33.9 dBmV
Channel3:
Channel ID: 52
Upstream Frequency: 51800000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 30720 kBits/sec
Power Level: 33.7 dBmV
Channel4:
Channel ID: 49
Upstream Frequency: 30800000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 30720 kBits/sec
Power Level: 33.2 dBmV

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Cisco
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 12.12.2018, 12:16

Re: Nur noch 4 Downloadkanäle

Beitrag von Cisco » 11.01.2019, 12:11

Nein, die US Kanäle sind unauffällig (im Rahmen)
Das ist erst einmal gut zu hören, verwirrt mich allerdings auch ein wenig.

Hier im Forum wird an nachfolgender Stelle Bezug auf den PowerLevel des Downstream Bezug genommen :
viewtopic.php?f=77&t=5090
Dort steht auszugsweise :
•"Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn der Wert 40db und weniger Beträg oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.quote]Nein, die US Kanäle sind unauffällig (im Rahmen)
Hat sich an diesen Vorgaben eventuell etwas im Laufe der Zeit geändert ?

Sorry wenn ich auch nochmal nach der QAM64 Modulation Frage.
Habe an anderer Stelle gelesen das ein QAM16 die Rückfalloption für QAM64 darstellt und ein Zeichen für eine Störung sei.
Ist das korrekt ?

Es ist gar nicht so einfach sich die ganzen Zusammenhänge zu erarbeiten, daher Danke für eure Unterstützung

Gruß Cisco

robbe
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1873
Registriert: 19.02.2013, 17:11

Re: Nur noch 4 Downloadkanäle

Beitrag von robbe » 11.01.2019, 12:57

Bei den Vorgaben hat sogut wie jeder eine andere Meinung. Selbst innerhalb des UM Gebietes gibt es unterschiedliche offizielle Vorgaben. In BW ist der Upstream bis, ich glaube, 34dB noch im Soll in NRW bis 38dB.
Davon ab, haben die Downstreamkanäle mit den Upstreamkanälen nichts zu tun

boba
Übergabepunkt
Beiträge: 312
Registriert: 19.03.2012, 17:00
Wohnort: Unitymedia Hessen

Re: Nur noch 4 Downloadkanäle

Beitrag von boba » 11.01.2019, 13:41

16qam statt 64qam ist keine Störung. 16qam ist robuster gegen äußere Einflüsse, d.h. das cmts schaltet nur dann auf 64qam, wenn die Leitung sehr sauber ist.
Wenn ich das bei mir über einen längeren Zeitraum anschaue, dann wechselt das von Kanal zu Kanal immer mal wieder hin und zurück, aber Performance-Einbussen habe ich zu keiner Zeit bemerkt:
graph_image.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste