Keine zeitnahe Einspeisung des öffentlich-rechlichen HDTV's?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
ErNiE
Kabelexperte

Re: Keine zeitnahe Einspeisung des öffentlich-rechlichen HDTV's?

Beitrag von ErNiE » 11.12.2009, 15:31

Also so ganz auf der sicheren Seite, was die Einspeisung der ÖR bei UM anbelangt, bin ich mir ehrlich gesagt nun nicht mehr:

"Das ZDF erwägt eine Ausstrahlung weiterer Sender aus seinem ZDF Digital-Bouquet (ZDF neo, ZDF Theaterkanal, ZDF info) frühestens nach der Abschaltung der analogen TV-Ausstrahlung via Satellit. Das erklärte Tobias Schwan vom ZDF in einem Interview mit dem "Digitalmagazin". Derzeit ist die Abschaltung der analogen Ausstrahlungen via Astra 19.2° für 2012 geplant.

Noch nicht ganz gesichert schneint indes die dauerhafte Kabeleinspeisung von ZDF HD mit Beginn des Regelbetriebs 2010 zu sein. Zwar wollen die Kabelnetzbetreiber Unitymedia, Kabel BW und Netcologne ebenso wie die Telekom via "Entertain" laut Schwan den kommenden Showcase übertragen. Der Ball für die dauerhafte Einspeisung des Programms liegt laut seiner Auffassung allerdings bei den Kabelnetzbetreibern.

Insbesondere Kabel Deutschland hatte bereits im Sommer erst in letzter Minute mit der Einspeisung des HD-Showcase in einigen Kabelnetzen begonnen, da der Sender der Auffassung ist, dass für die Übertragung der HDTV-Programme mehr Bandbreite erforderlich sei, die auch bezahlt werden müsse. Die Öffentlich-Rechtlichen Sender sind indes nicht bereit, Mehrkosten für die HDTV-Einspeisung ins Kabel zu tragen."

Quelle (areadvd.de) http://www.areadvd.de/news/2009/12/11/z ... analog-tv/

c0de
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von c0de » 17.12.2009, 21:55

Also ich bin zuversichtlich. Ich schaue grade im ZDF HD Nachrichten :)

Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Invisible » 17.12.2009, 22:00

c0de hat geschrieben:Also ich bin zuversichtlich. Ich schaue grade im ZDF HD Nachrichten :)
Wirklich nett! Könnte man sich dran gewöhnen..... :D
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 17.12.2009, 22:03

Leider ist das HD-Bild im UM-Netz schlechter als über SAT. :traurig:
Hier wird es einfach farbintensiver und vor allem kontrastreicher dargestellt.
Sehr sehr schade....
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 17.12.2009, 22:07

Und riechen tut es über Satellit auch viel besser!
Ich schaue grade im ZDF HD Nachrichten
Hast du ein anderes ZDF HD als ich? Denn die Nachrichten werden nicht in (nativem) HD gesendet.

Aber wie ich immer sage: Hauptsache, es prangt ein HD im Senderlogo. Schon wird das ganze als viel 'toller, bunter, schärfer' und was weiß ich nicht noch alles wahrgenommen.
Ich hoffe übrigens, das Sternenkind 08/15 hat sich heute auch fein Sissy angeschaut. Er lechzt ja gerade zu nach HD. Da schaut man sich auch irgendwelchen Krams an, nur weil er in HD ist.
Zuletzt geändert von Grothesk am 17.12.2009, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.

Invisible

Beitrag von Invisible » 17.12.2009, 22:08

Wenn Opa seinen Steuerbescheid über Sat bekommt, gefällt er ihm auch viel, viel besser...... :smile:
Wahrscheinlich ist es mit dem Digital-Signal wie mit Wein: die längere Laufzeit verbessert das Signal deutlich.....
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet

c0de
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von c0de » 17.12.2009, 22:17

opa38 hat geschrieben:Leider ist das HD-Bild im UM-Netz schlechter als über SAT. :traurig:
Hier wird es einfach farbintensiver und vor allem kontrastreicher dargestellt.
Sehr sehr schade....
Das machst du wodran fest? Ich schaue über meinen internen DVB-C-Receiver im Samsung. Kann ich jetzt nicht direkt vergleichen. Nur: wodran soll es liegen, dass es bei SAT besser ist?

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 17.12.2009, 22:21

Die Problematik der schlechteren Signalzuführung ist ja nun kein Geheimnis....Gottseidank ist man in der glücklichen Lage Vergleiche objektiv beurteilen zu können. :zwinker:
Das anschmeißen meines HD K2 war leider heute ein Reinfall.
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 17.12.2009, 22:23

c0de hat geschrieben:
Das machst du wodran fest? Ich schaue über meinen internen DVB-C-Receiver im Samsung. Kann ich jetzt nicht direkt vergleichen. Nur: wodran soll es liegen, dass es bei SAT besser ist?
Das versuche ich ja rauszufinden.....Das UM-HD Bild sieht so aus, als wenn man es durch einen Weichzeichner gezogen hätte....
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

c0de
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von c0de » 17.12.2009, 22:28

Jetzt brech ich aber gleich ab! Aktuell wird ein Film mit schwarzem Rand an allen Seiten und oben und unten gezeigt! Das glaub ich ja wohl nicht... Und nein, das liegt nicht am Fernseher! Danke, ZDF! *kopfschüttel*

-Thomas-
Kabelexperte

Beitrag von -Thomas- » 17.12.2009, 23:18

opa38 hat geschrieben:Die Problematik der schlechteren Signalzuführung ist ja nun kein Geheimnis....Gottseidank ist man in der glücklichen Lage Vergleiche objektiv beurteilen zu können. :zwinker:
Laut Liste der Zuführungen wird der ZDF-Mux direkt vom Satelliten abgegriffen. Wie kann es da auf Grund "schlechterer Signalzuführungen" zu Qualitätsverschlechterungen kommen? Gibts da ne technische Erklärung zu? Anders als die ARD stellt das ZDF den KNB nämlich keinen eigenen Mux zur Verfügung, sondern speist das ein, was alle anderen über Satellit auch sehen.

Wenns da bei Euch Qualitätsunterschiede gibt, hängt das wohl eher mit den Receivern zusammen.
Schöne Grüße
Thomas
--
Ich verkaufe mein AC Classic. Interesse?

c0de
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von c0de » 18.12.2009, 19:52

Super - eben kurze Bildaussetzer, kleine Artefakte und nun kein Ton mehr bei ZDF HD. Noch wer Probleme? :)

Gabriel
Kabelneuling

Beitrag von Gabriel » 18.12.2009, 19:58

Auch bei mir kein Ton. Unitymedia verhandelt gerade mit den ÖR über den Preis für die Einspeisung von Audio in die Kabelnetze. :smile:

Edit: Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen. Ton ist wieder da.

c0de
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von c0de » 18.12.2009, 21:39

Humor ist wenn man trotzdem lacht :zwinker:

Der Evo
Kabelneuling

Beitrag von Der Evo » 21.12.2009, 16:26

Und jetzt sage nochmal jemand ,UM sei HD-Hinterwelter ;-)

http://satundkabel.magnus.de/kabel-tv/a ... d-zdf.html
freies HD @ UM: Das Erste HD, ZDF HD, arte HD
und: Bild Bild

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 22.12.2009, 01:12

Und KD hat genau die gleichen Probleme mit den Verbrechern der ÖR, wie UM:
Vor dem Hintergrund, dass viermal soviel Bandbreite beansprucht werde wie beim "normalen" Digital-TV, verursache HDTV in der Infrastruktur und bei der Verbreitung im Kabel höhere Kosten. Bei der Satellitenübertragung seien die Sender bereit, sich an diesen Mehrkosten zu beteiligen. Man könne nicht einsehen, warum es im Kabel anders sein solle.

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 22.12.2009, 09:10

Hinzu kommt, das ARD/ZDF HD leider nur in 720p senden....wieder mal eine Außenseiterrolle mehr.... :traurig:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 22.12.2009, 09:53

Vor dem Hintergrund, dass viermal soviel Bandbreite beansprucht werde wie beim "normalen" Digital-TV, verursache HDTV in der Infrastruktur und bei der Verbreitung im Kabel höhere Kosten. Bei der Satellitenübertragung seien die Sender bereit, sich an diesen Mehrkosten zu beteiligen. Man könne nicht einsehen, warum es im Kabel anders sein solle.
Und jetzt träumen doch tatsächlich noch einige davon das die Privaten mit RTL HD, Vox HD, Sat1 HD, ProSiebenHD, Kabel1 HD eingespeist werden??? In fünf Jahren nicht...
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 22.12.2009, 09:55

Es sei denn, sie lassen sich von UM abzocken.... :brüll:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 22.12.2009, 10:50

Ich denke, ich werde da nicht der einzige sein. Erst recht wo die Privaten vermerkt mit HD werben, also ich kenne schon einige im Bekanntenkreis die, die auch gern sehen würden, aber durch UM nicht in der Lage sein werden dies wie die Freunde mit Sat zu sehen.

So eine Ungerechtigkeit seitens der Kabelanbieter kann ja nicht rechtens sein, das man als Zwangskunde diese vorenthalten bekommt.

Bei Anixe HD kann ich ja die Nichteinspeisung noch verstehen( kein Publikumsmagnet), aber bei Pro Sieben HD, Sat 1 HD und RTL HD das sind Massensender ist dies nicht zu erklären, dass die Kabelkunden außen vor bleiben sollen und sich mit popeligen SD begnügen müssen, das ist diskriminierend, zumal wir Kabelkunden im Gegensatz zu den SAT seher schon zusätzlich Kabelgrundgebühren und dazu noch Digitalgebühren zahlen um dann mit dem minderwertigen Röhren TV (SD) anstelle HDTV abgespeist zu werden.

Ne da muß was getan werden.

2010 wäre sonst eine zu große Kulft, bzw zwei Klassengesellschaft von Kabelkunden und Sat Kunden die nicht hingenommen werden dürfte.

otto67
Kabelneuling

Beitrag von otto67 » 22.12.2009, 10:58

Da ist Um aber nicht der Alleinschuldige, wenns um die privaten HD-Sender geht. Die wollen halt mit aller Macht ihre Gängelungen durchsetzen.
Selbst dein hochgelobtes KBW speist die Sender ja nicht ein.

c0de
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von c0de » 22.12.2009, 11:20

Aber natürlich nicht. Die Privaten wollen garantiert, dass wir deren gequirlte SCH!§§"!$, nämlich deren Eigenproduktionen, extra bezahlen, weil die dann in HD sind. Bei so Leuten wie Frauke Ludowig kann man doch froh sein, dass man die nicht in HD sieht ;)
Spannend wäre es halt für US-Serien und Fernsehfilme, der Rest kann von mir aus so bleiben wie es ist ;)
Schade, dass es in D kein Netflix gibt :(

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 22.12.2009, 11:22

KBW Zeigt aber Interesse und verhandelt, was man von UM aber nicht sagen kann.

Bei Kabel BW will man was für deren Kunden erreichen und versuchen diese ohne diese Gängelung einzuspeisen, bei UM hört man so etwas nicht.

Genauer gesagt man hört NICHTS in dieser Richtung, HDTV wird weiter ausgesetzt , nur werden sich 2010 immer mehr Leute fragen, nachdem sie vermehrt die Werbung für die Privaten HD Sender zu sehen bekommen, warum sie diese nicht wie die ÖR HD bei UM empfangen können???
Zuletzt geändert von starchild-2006 am 22.12.2009, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Telda
Kabelexperte

Beitrag von Telda » 22.12.2009, 11:39

-Thomas- hat geschrieben:
opa38 hat geschrieben:Die Problematik der schlechteren Signalzuführung ist ja nun kein Geheimnis....Gottseidank ist man in der glücklichen Lage Vergleiche objektiv beurteilen zu können. :zwinker:
Laut Liste der Zuführungen wird der ZDF-Mux direkt vom Satelliten abgegriffen. Wie kann es da auf Grund "schlechterer Signalzuführungen" zu Qualitätsverschlechterungen kommen? Gibts da ne technische Erklärung zu? Anders als die ARD stellt das ZDF den KNB nämlich keinen eigenen Mux zur Verfügung, sondern speist das ein, was alle anderen über Satellit auch sehen.

Wenns da bei Euch Qualitätsunterschiede gibt, hängt das wohl eher mit den Receivern zusammen.
Zuführung ZDF zu Unitymedia erfolgt über Glasfaser, genauso wie auch die 3 ARD TS.
Die Liste ist also nicht mehr korrekt.

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 22.12.2009, 11:56

starchild-2006 hat geschrieben: Bei Kabel BW will man was für deren Kunden erreichen und versuchen diese ohne diese Gängelung einzuspeisen, bei UM hört man so etwas nicht.
Das wird so ziemlich nie passieren. Gerade die Sender beharren ja auf diese Gägeleien. Wenn es anders kommen sollte müsste RTL eine Wende von 180° machen. Aber warum sollten die das tun und gleichzeitig für die Einspeisung auch noch horrende Summen an Geld bezahlen?? Im letzten Talk auf Dr.Dish war ein Sprecher von RTL da, der nochmal ausdrücklich das Ganze, also die ganzen Gägngeleien verteidigt hat, und warum diese so wichtig für RTL sind. UM gammelt als eine der wenigen noch immer mit ihrer Nagra2 Verschlüsselung rum, weil es denen einfach egal ist. Und gerade da weiss man das solche Themen die RTL HD oder CI+ bei UM weiter weg als die Milchstraße sind. Alles was man hört das verhandelt wird, ist einfach nur um das ganze Volk stillzuhalten sonst nix. Da wird nichts verhandelt und genau so wenig werden die Sender bald im Kabelnetz erscheinen.

Desweiteren Frage ich mich echt langsam warum du dich ständig auf diesen Vergleich mit Kabel BW beziehst?? Es haben dir doch schon von mehreren Seiten die Leute gesagt das UM mit KabelBW NICHTS zu tun hat!!! So langsam müsste das auch zu dir durchgedrungen sein oder nicht?? Es ist absolut sinnlos die Kabelnetzbetreiber untereinander zu vergleichen! Genau so könntest du sagen das es einen Kabelnetzbetreiber in Albanien gibt, der seinen Kunden 20 HDTV Sender kostenlos einspeist, also willst du das bei UM auch. UM interessiert es aber nicht was in BW, in Albanien oder sonst wo auf der Welt eingespeist wird.
Und das interessiert die deswegen so herzlich wenig, weil sie wissen das solche Kunden wie du nicht wegkönnen :D
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)

Antworten