Ruckler bei Das Erste HD/ZDF HD

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Moses
Network Operation Center

Re: Ruckler bei Das Erste HD/ZDF HD

Beitrag von Moses » 17.02.2010, 11:05

Das vermutest du richtig.
Das heißt aber auch, dass du dich weiter mit dem Phillips-Support auseinander setzen musst und dir sonst keiner helfen kann.

johann8810
Kabelneuling

Beitrag von johann8810 » 17.02.2010, 11:08

Ich möchte als Hobbyvideofilmer nochmals auf die Unterschiede der Datenkompression eingehen. Die OR's haben ja nicht ohne Grund im Dezember eine Änderung von statisch auf dynamisch vollzogen, nämlich aus Qualitätsgründen. Hier ein Auszug aus Wikipedia:

Die Bitrate bezeichnet das Verhältnis einer Datenmenge zu einer Zeit, typischerweise gemessen in Bit pro Sekunde, abgekürzt als Bit/s oder bps. Die Bitrate bei der Audio- und Videokompression kann entweder konstant sein (konstante Bitrate, CBR) oder variabel (variable Bitrate, VBR). Bei VBR wird die Bitrate dynamisch an die zu kodierenden Daten angepasst. So wird zum Beispiel bei der MPEG-Videokompression bei ruhigen Szenen die Videobitrate reduziert, während sie bei aktionsreichen Szenen angehoben wird. Das erlaubt eine optimale Nutzung des Speicherplatzes und eine höhere Bildqualität, als sie mit CBR erreichbar wäre.

Bei CBR ergibt sich als einzigem Vorteil eine immer gleiche Datenmenge und das wird für den internen Kabelreceiver einfacher zu berechnen sein. Philips hatte auch mit den externen Kabelreceivern DCR 5000 oder DCR 9000 dieselben Probleme (siehe auch http://www.hdtv-pro.de/) und sie dort wohl gelöst. Andere Hersteller von Receivern wie Technisat können es doch auch. Der Fehler liegt eindeutig bei Philips. Das sieht man schon in den unterschiedlichen Aussagen des Supports/Kundendienstes zu diesem Thema bei Philips.

Übrigens,ich besitze den 37PFL9604 und habe gestern die neue FW vom 4.2. aufgespielt. Es hat sich nichts geändert, die Ruckler sind nach wie vor alle 11 Minuten da.

benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von benifs » 17.02.2010, 12:13

Ähm, ich dachte das Problem liegt an der variablen GOP (Wie der Phillipssupport hier zitiert wird) und nicht an der variablen Bitrate, welche, würde ich meinen, seit langem Standard sein sollte.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 17.02.2010, 13:02

Die variable Bitrate ist bei DVB tatsächlich schon immer Pflicht gewesen, egal ob MPEG2 oder H.264 codiert wird.

Es geht bei den Phillipsgeräten ganz sicher um die variable GOP-Länge (Group of Pictures). Wie viel Einfluss die auf die Bildqualität und Datenrate hat, sei mal dahin gestellt, sie hat aber ganz massive Auswirkungen auf die Speicherverwaltung beim Dekodieren.

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 18.02.2010, 01:12

@johann8810
"Philips hatte auch mit den externen Kabelreceivern DCR 5000 oder DCR 9000 dieselben Probleme (siehe auch http://www.hdtv-pro.de/) und sie dort wohl gelöst."
---> Hat Philips die Probleme mit dem DCR 9000 gelöst? Gibt es eine neue FW? Wäre Euch sehr verbunden, wenn ihr mir einen Link dazu geben könntet.

johann8810
Kabelneuling

Beitrag von johann8810 » 18.02.2010, 09:44

Hallo Toku11,

habe diesen Beitrag in den HDTV-News gesehen:

http://www.hdtv-pro.de/hdtv-news/philip ... -5258.html

Takeshi33
Kabelneuling

Beitrag von Takeshi33 » 18.02.2010, 23:57

auch wenns hier nicht so direkt reinpasst...

wo seh ich eigentlich, ob ard/zdf die olympiade in dh ausstrahlt oder nicht. mein plasma pioneer zeigt symbole an wie 16:9, dolby, text - aber kein hd. wird dies nur angezeigt, wenn mein receiver auch hd-fähig ist?

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 19.02.2010, 01:02

johann8810 hat geschrieben:Hallo Toku11,

habe diesen Beitrag in den HDTV-News gesehen:

http://www.hdtv-pro.de/hdtv-news/philip ... -5258.html
Danke, @johann8810. Und wie sieht es mit dem FW update für den Philips DCR 9000 bei UM aus? Wird das eingespielt, und wie kann ich meinen Receiver updaten hier in NRW bei UM?

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 19.02.2010, 10:11

Takeshi33 hat geschrieben:auch wenns hier nicht so direkt reinpasst...

wo seh ich eigentlich, ob ard/zdf die olympiade in dh ausstrahlt oder nicht. mein plasma pioneer zeigt symbole an wie 16:9, dolby, text - aber kein hd. wird dies nur angezeigt, wenn mein receiver auch hd-fähig ist?
Frage schon selber beantwortet. Ohne HDTV-Receiver kein HD.

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 20.02.2010, 11:25

Philips DCR9000: Ich habe heute ein FW update auf FW 229 gemacht. Es ruckelt bei "das Erste HD" und "ZDF HD" genauso weiter wie vor dem FW update mit FW 211. Frage mich, was das los ist und warum das nicht abgestellt wurde.

forester08
Kabelneuling

Beitrag von forester08 » 22.02.2010, 10:33

Gleicher Zustand.

Habe ein Firmware Update (Stand 19.1.2010) an meinem Philips 22 PFL 5604 H durchgeführt.
Ruckler sind immer noch da ( alle 20-30min bleibt das bild für 1-2 sec stehen).

Gruß forester

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 22.02.2010, 11:29

forester08 hat geschrieben:Gleicher Zustand.

Habe ein Firmware Update (Stand 19.1.2010) an meinem Philips 22 PFL 5604 H durchgeführt.
Ruckler sind immer noch da ( alle 20-30min bleibt das bild für 1-2 sec stehen).

Gruß forester
Bei mir alle 30 sekunden Ruckler, Klötzchen, Stillstand. Signalstärke 77 %, Signalqualität 100%. Die Philips Hotline sagte mir, die Werte seien gut und wenn das FW update und Rücksetzung auf die Werkseinstellungen nicht helfen würden, sollte ich das Gerät zur kostenlosen "Reparatur" einschicken. Das werde ich nun tun.

steini35
Kabelneuling

Beitrag von steini35 » 24.02.2010, 13:42

"Übrigens,ich besitze den 37PFL9604 und habe gestern die neue FW vom 4.2. aufgespielt. Es hat sich nichts geändert, die Ruckler sind nach wie vor alle 11 Minuten da."

Das wird sich auch nicht ändern Philips hat jetzt extra das Datenblatt des 9604 geändert.

zitat:
Auszug aus dem neuen Datenblatt vom 17.02.2010

DVB-C ist nur in ausgewählten Ländern und
bei bestimmten Betreibern verfügbar.
Aktuelle Informationen finden Sie auf dem Typenschild Ihres Fernsehgeräts.

bei Kabelbetreibern wie Primacom, MDCC usw. funktionieren zu mindest keine Philips HD-TV.

vmac
Kabelneuling

Beitrag von vmac » 24.02.2010, 14:38

@Stein35:
Das will ich mal nicht hoffen!

Im Datenblatt steht etwas von der Verfügbarkeit. Und die ist ja m.E. gegeben. Es läuft nur nicht fehler-, d.h. ruckelfrei.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Philips allen Käufern so vor den Kopf stoßen wird. Die würden doch nie wieder etwas von Philips kaufen.

steini35
Kabelneuling

Beitrag von steini35 » 24.02.2010, 15:39

vmac hat geschrieben:@Stein35:

Im Datenblatt steht etwas von der Verfügbarkeit. Und die ist ja m.E. gegeben. Es läuft nur nicht fehler-, d.h. ruckelfrei.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Philips allen Käufern so vor den Kopf stoßen wird. Die würden doch nie wieder etwas von Philips kaufen.

Für Philips gibt es diese Ruckler nicht.
Aussagen Hotline: "Wir haben hier dieses Gerät laufen, bei Kabel Deutschland und können keinerlei Ruckler beobachten."

Ein User vom HI-FI Forum hat ein Video zu Philips gesendet..... Die Antwort kannst Du sinngemäß hier lesenhttp://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=6882
Philips ist nicht an einer Problemlösung interresiert sonder wiegelt ab.

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 24.02.2010, 19:32

steini35 hat geschrieben:

Aussagen Hotline: "Wir haben hier dieses Gerät laufen, bei Kabel Deutschland und können keinerlei Ruckler beobachten."

Ein User vom HI-FI Forum hat ein Video zu Philips gesendet..... Die Antwort kannst Du sinngemäß hier lesenhttp://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=6882
Da muss ich widersprechen: Philips ist schon an einer Lösung interessiert und hat einen Serviceauftrag vergeben, damit ich den Receiver kostenlos einschicken kann, damit der Fehler behoben wird. Wenn sie ihn nicht beheben können, würde ich ein neues Gerät bekommen. Mal abwarten, was sich tut. Eingeschickt habe ich das Gerät heute.

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 04.03.2010, 14:00

Toku11 hat geschrieben:
steini35 hat geschrieben:

Da muss ich widersprechen: Philips ist schon an einer Lösung interessiert und hat einen Serviceauftrag vergeben, damit ich den Receiver kostenlos einschicken kann, damit der Fehler behoben wird. Wenn sie ihn nicht beheben können, würde ich ein neues Gerät bekommen. Mal abwarten, was sich tut. Eingeschickt habe ich das Gerät heute.
Ich habe am 3.3.10 einen neuen HD Receiver (DCR 5000) von Philips kostenlos im Austausch gegen meinen DCR 9000 (mit Rucklern bei 1 HD und ZDF HD) zugeschickt bekommen. Läuft nun alles ohne Probleme, auch 1 und ZDF HD. Lob an den Kundendienst von Philips.

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 04.03.2010, 19:52

Warum hast Du dir nicht ein anständiges Gerät gekauft?? :kratz:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 04.03.2010, 20:04

opa38 hat geschrieben:Warum hast Du dir nicht ein anständiges Gerät gekauft?? :kratz:
Weils seinerzeit (Anfang 2008) noch keinen "anständigen" Receiver z.B. Technisat HD K2 für Kabel gab. Den Philips nutze ich nur als 2. Gerät. Für Kabel sonst den Technisat und für SAT habe ich den HUMAX i Cord HD, feines Teil...:)

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 04.03.2010, 20:09

*fein*.....so sollte es auch sein... :super:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

Ralph735
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Ralph735 » 10.03.2010, 10:38

Wir haben auch die Ruckelprobleme (Humax PR-HD1000C) mit ARD HD und ZDF HD.

Habe die letzten Wochen etwas herumgemailt und folgende Statements erhalten:

AVF- Bild:

Sehr geehrter Herr Sxxxxxxx,
das von Ihnen angesprochene Phänomen (Bildruckler alle 10 bis 13 Minuten) kennen wir inzwischen auch von einigen Fernsehern mit eingebautem HDTV-Empfänger. Ursache ist ein Programmierfehler in einem Video-Chip, der in Kürze durch ein Software-Update behoben werden soll. Ob es solch ein Update auch von Humax geben wird, können wir derzeit leider nicht sagen. Aber wir kümmern uns darum.
Offenbar haben mehrere Hersteller die nun von ARD und ZDF genutzte DVB-Variante übersehen oder in der Hoffnung ignoriert, sie würde niemals eingesetzt werden.

Herzlichen Gruß aus Hamburg
Cxxxxxxxx
Leitender Redakteur
AUDIO VIDEO FOTO BILD

ZDF:

Sehr geehrter Herr Sxxxxxxx

vielen Dank für Ihr Interesse am ZDF-Programmangebot.
In der ersten Januarwoche haben wir unseren dritten und letzten HD-Showcase erfolgreich abschließen können, bevor wir dann am 12. Februar 2010 mit der zusätzlichen Regelausstrahlung unseres Hauptprogramms in HDTV über Satellit beginnen werden.

Wir bedauern sehr, dass Sie unseren letzten HD-Showcase nicht einwandfrei empfangen konnten. Die Ausstrahlung erfolgte von unserer Seite allerdings einwandfrei. Leider gibt es aber vereinzelt HDTV-Receiver, die das von ARD und ZDF standardkonform ausgestrahlte HD-Signal nicht korrekt verarbeiten. Vielleicht gehört auch Ihr HDTV-Kabelreceiver Humax PR-HD1000C dazu.

Sollte ein automatischer Sendersuchlauf oder das Zurücksetzen des Empfangsgeräts auf die Werkseinstellungen mit anschließender Neuinstallation das Empfangsproblem nicht beseitigen, wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller, am besten mit dem Hinweis, dass Ihr Gerätemodell die im DVB-Standard vorgesehene dynamische GOP-Struktur (Videoparameter) softwaremäßig vermutlich nicht einwandfrei verarbeitet und somit die von Ihnen geschilderten Bildstörungen verursacht.

Viele Gerätehersteller haben die bisherigen HD-Showcases von ARD und ZDF sowie auch die HD-Schleife dazwischen genutzt, sich frühzeitig über die künftig relevanten Parameter für die Regelausstrahlung ab 12. Februar 2010 zu informieren, ihre auf dem Markt befindlichen HD-Empfangsgeräte zu testen und eventuelle Fehler durch entsprechende Software-Updates zu beseitigen. Zusammen mit dem IRT haben ARD und ZDF die Gerätehersteller umfassend und frühzeitig über diese technischen Parameter informiert.

ARD und ZDF sind bestrebt, den Zuschauern die bestmögliche Ton- und Bildqualität zu bieten. Im Gegensatz zu den ersten beiden standardkonform ausgestrahlten HD-Showcases wurde für den HD-Showcase zu Weihnachten/Silvester die Parametereinstellungen verwendet, die für eine standardkonforme Ausstrahlung die bestmögliche Bildqualität ergeben. Unter anderem wird daher als Videoparameter nun die dynamische GOP-Struktur (group of pictures) verwendet. Bei den ersten beiden Showcases haben wir aus Rücksicht auf einige im Markt befindliche Endgeräte, die eine dynamische GOP-Struktur (noch) nicht korrekt verarbeiten konnten, eine statische GOP-Struktur verwendet.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und Sie unser HD-Programm bald in einwandfreier Bild- und Tonqualität genießen können.

Freundliche Grüße aus Mainz

Dxxxxxxxx

ARD:

Sehr geehrter Herr Spiekermann,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 07. Januar 2010 und Ihr Interesse an ARD Digital.
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Zur Vorbereitung auf die HDTV-Regelausstrahlung haben ARD und ZDF zusammen mit dem IRT zahlreiche HDTV Showcases veranstaltet. Sehr viele Gerätehersteller haben die angebotene Möglichkeit genutzt, sich im direkten Kontakt mit dem IRT über die künftig relevanten technischen Details frühzeitig zu informieren.

Die von Ihnen beschriebene Störung deutet darauf hin, dass unser standardkonformes Free-HDTV-Sendesignal auf einen nicht standardkonformen Receiver trifft.
Im HDTV-Showcase zu Weihnachten wurden die Parametereinstellungen (u.a.GOP N32 dyn.) verwendet, die für die standardkonforme Ausstrahlung die bestmögliche Bildqualität ergeben.

Da dies der letzte Showcase vor der Regelausstrahlung war und die überdeutliche Mehrzahl der Hersteller die Zeit zur Optimierung ihrer Geräte auch genutzt haben, möchten wir Sie um Verständnis für die Entscheidung bitten, diesmal keine Rücksicht mehr auf vereinzelte Endgeräte im Markt zu nehmen, deren Hersteller noch keine Lösung für diese Problematik anbieten können.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Bei weiteren Fragen zu ARD Digital möchten wir Sie auf unsere Internetseite www.ard-digital.de verweisen. Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie unter www.programm.ARD.de. Darüber hinaus erreichen Sie unsere Hotline unter der Nummer 0180 / 500 14 95 (14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können ggf. abweichen).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ARD Digital Team

Humax:

Sehr geehrter Herr Spiekermann,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungsdauer.

Der PR HD 1000 kann alle öffentlichen HD Programme ohne Probleme wieder geben.

Ihre Beschreibung deutet auf eine Einschränkung beim digitalen Empfang hin. Hierbei ist eine Überprüfung aller Kabel und Kabelverbindungen sinnvoll. Bitte prüfen Sie bei Nutzung einer Satellitenschüssel ebenfalls die korrekte Ausrichtung der Antenne auf den/die jeweiligen Satelliten.

Um Ihnen hier allerdings optimal und ohne Missverständnis zu helfen, ist ein Telefonat die beste Lösung. Bitte setzen Sie sich unter den u.g.Telefonnummern erneut mit uns in Verbindung - nur auf diesem Weg können wir Ihnen eine verlässliche Diagnose gewährleisten.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche.

Ihr Humax Service-Team
i.A. Jxxxxxxxxx

Gruß Ralph

Talpa
Kabelexperte

Beitrag von Talpa » 10.03.2010, 16:14

Also Ralph, ich habe mit meinem Humax PR-HD1000C keine Probleme. Vielleicht liegt bei dir wirklich eine Störung im Kabel oder in der Buchse vor.

Ich hatte aber zu Beginn Störungen bei Sky Sport HD. Und zwar lag die Signalstärke bei 100% und die Quaität unter 20% .

Dann habe ich versucht, die Signalstärke abzuschwächen. Nicht lachen: Ich habe zwischen Antennenkabel und Antennenbuchse an der Box ein Taschentuch eingeklemmt, mit dem Ergebnis, dass die Signalstärke auf 90% absank und die Qualität bei 100% lag. Seitdem ruckelt nichts mehr.

Ich habe dann einen ordentlichen Signaldämpfer mit Regler für 7 Euro besorgt, weil ich die Lösung mit dem Taschentuch nicht wirklich überzeugend fand.

Ich habe jetzt ein optimales Bild bei allen 3 HD-Sendern.
1x Sky Komplett HD
1x Unitymedia TV Komplett
2x Unitymedia International
1x Untymedia Basic
1x Humax PR HD 1000C
2x Technotrend ScartTV
2x Unitymedia-Schrottreciever

vmac
Kabelneuling

Beitrag von vmac » 10.03.2010, 17:05

Philips hat heute (beginnend mit der 9000er-Serie) eine neue Firmware für seine Fernseher mit internem DVB-C-Tuner herausgebracht. Hier sollen die Ruckler nun beseitigt sein.

vmac
Kabelneuling

Beitrag von vmac » 01.04.2010, 15:10

Bei vielen Nutzern (auch bei mir) hat das Firmware-Update von Philips nicht komplett geholfen. Die regelmäßigen Ruckler sind noch da, wenn auch nicht mehr ganz so heftig.

Mehr dazu unter: http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-6882-9.html

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 01.04.2010, 23:43

vmac hat geschrieben:Bei vielen Nutzern (auch bei mir) hat das Firmware-Update von Philips nicht komplett geholfen. Die regelmäßigen Ruckler sind noch da, wenn auch nicht mehr ganz so heftig.

Mehr dazu unter: http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-6882-9.html
Wie schon an anderer Stelle beschrieben, wurde mir von Philips der Receiver gegen einen Neuen getauscht und seitdem ist Alles gut.

Antworten