fundierte Aussage zu HD bei UM

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
elheini
Kabelneuling

Re: fundierte Aussage zu HD bei UM

Beitrag von elheini » 19.02.2010, 08:13

Ist denn hier wirklich Sky der Verhinderer? Das kann ich mir nicht vorstellen, da es bei den anderen Kabelnetzanbietern anscheinend kein Problem ist, alle Sky HD Sender einzuspeisen. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Für mich ist hier eindeutig UM der Verhinderer.... und die Aktion über "Bild hilft" finde ich übrigens gut. Das ist besser als gar nix zu tun.
3play 32k - Coolstream Zee - Humax PR-HD2000C - Panasonic 42"-Plasma

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 19.02.2010, 11:01

elheini hat geschrieben: Für mich ist hier eindeutig UM der Verhinderer.... und die Aktion über "Bild hilft" finde ich übrigens gut. Das ist besser als gar nix zu tun.
Das ist die Frage ob es Fluch oder Segen ist, das UM bestimmte Sachen behindert. Also falls die Gebete erhört werden, und mitte des Jahres tatsächlich sowas wie die Privaten in HD kommen sollten, ist es dir aber schon klar das du deine beiden sauteuren Receiver wohlmöglich nicht mehr nutzen können wirst??? Es wird so oder so darauf hinauslaufen das es ungefähr so wie bei TC werden wird. Man nutzt den Receiver der einem vorgelegt wird und keinen anderen. Das mit dem Alphacrypt Classic Modul ist ja momentan noch eine sehr glückliche Situation. In Zukunft wird sowas dann bestimmt nicht mehr laufen. Und wenn ich bedenke das dein HD K2 so um die 600€ kostet, naja wäre ärgerlich.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)

elheini
Kabelneuling

Beitrag von elheini » 19.02.2010, 11:12

Hi kris26,

ja, das wäre natürlich etwas doof, wenn ich meinen Technisat für ein UM-HD-Paket nicht mehr nutzen könnte (Kartentausch, Zwangsreceiver durch UM?)... Ich gehe aber jetzt mal davon aus, dass ich dann zumindest alle Sky HD Sender (falls eingespeist) schauen könnte, da ich für Sky weiterhin meine Sky-I02-Karte behalten darf. UM kann ja die Sky-Sender nicht noch zusätzlich verschlüsseln.....

Ein UM-HD-Paket müsste ich ja nicht zwingend buchen, denn die Privaten in HD brauche ich, zumindest aus heutiger Sicht, nicht wirklich und ich denke mal, dass ich für die jetzigen UM-Pakete auch weiterhin meine UM-I02-Karte nutzen darf :kratz:
3play 32k - Coolstream Zee - Humax PR-HD2000C - Panasonic 42"-Plasma

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 19.02.2010, 17:45

elheini hat geschrieben:Hi kris26,

ja, das wäre natürlich etwas doof, wenn ich meinen Technisat für ein UM-HD-Paket nicht mehr nutzen könnte (Kartentausch, Zwangsreceiver durch UM?)... Ich gehe aber jetzt mal davon aus, dass ich dann zumindest alle Sky HD Sender (falls eingespeist) schauen könnte, da ich für Sky weiterhin meine Sky-I02-Karte behalten darf. UM kann ja die Sky-Sender nicht noch zusätzlich verschlüsseln.....

Ein UM-HD-Paket müsste ich ja nicht zwingend buchen, denn die Privaten in HD brauche ich, zumindest aus heutiger Sicht, nicht wirklich und ich denke mal, dass ich für die jetzigen UM-Pakete auch weiterhin meine UM-I02-Karte nutzen darf :kratz:
Wenn denn mal UM die SKY HDs auch wirklich einspeist. Denke aber eher, die basteln an einem eigenen HD Paket und werden Sky HD nicht übernehmen.
UM Zitat: "Wir planen, das Angebot an HDTV-Sendern im Jahr 2010 deutlich zu erhöhen. Unitymedia ist offen für die Einspeisung von weiteren HD-Angeboten und steht allen Sendern aufgeschlossen gegenüber. Sobald wir ein attraktives HD-Angebot zusammengestellt haben, werden wir voraussichtlich im Laufe dieses Jahres ein eigenes HD-Paket und einen für das Kabelnetz von Unitymedia optimierten HDTV-Receiver einführen. "
Dann wäre auch mein SKY Abo und mein Technisat HD K2 ebenfalls fast nichts mehr wert. Habe mein SKY Abo vorsorglich zum 30.4. gekündigt.

vorturner
Kabelexperte

Beitrag von vorturner » 19.02.2010, 19:17

die seite wurde tatsächlich aktualisiert!

jetzt mit der ankündigung "einen für das Kabelnetz von Unitymedia optimierten HDTV-Receiver" einzuführen...was mag das wohl hessen?!

Dazu noch ein HD-Paket Newsletter...
tut sich da tatsächlich etwas?! :D

http://www.unitymedia.de/service/sofort ... sehen.html

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 19.02.2010, 23:17

Schaut man sich die Aussagen aber genauer an, sind die Aussagen nichts aussagend. (klingt witzig, ist aber so)

"Wir planen, das Angebot an HDTV-Sendern im Jahr 2010 deutlich zu erhöhen" oder "Sobald wir ein attraktives HD-Angebot zusammengestellt haben, werden wir voraussichtlich im Laufe dieses Jahres ein eigenes HD-Paket und einen für das Kabelnetz von Unitymedia optimierten HDTV-Receiver einführen." Ganz ehrlich? Da könnte ich auch zu ner Wahrsagerin gehen und mir die Zukunft bezgl. HDTV bei UM vorhersagen lassen. Ihre Aussage hätte genausoviel Gewicht. Aber die würde mir wahrscheinlich wenigstens noch ein Datum oder einen Zeitraum nennen.

Aber ja. Die Seite wurde inzwischen 2x inhaltlich angepasst. Also regelmäßig reinschauen. Vielleicht wird ja wirklich noch was Interessantes veröffentlicht. :D
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder

Doro1860
Kabelneuling

Beitrag von Doro1860 » 20.02.2010, 11:21

Hallo,
anstatt sich nur über alles Mögliche aufzuregen und wild rumzuspekulieren, sollten alle, die ernsthaft an einer Einführung von HDTV bei UM interessiert sind, die Möglichkeit nutzen, den dortigen Newsletter anzufordern. Damit schickt UM eine Info raus, sobald es mit HDTV losgeht. Ich denke UM will damit einen Überblick bekommen, wieviele Personen wirklich an einer Einführung von HD-Fernsehen interessiert sind bei UM.
Wenn alle dieses Medium nutzen, dann ist auch das Argument seitens UM aus der Welt, HDTV wäre nur was für Technikfreaks und würde nur eine Randgruppe betreffen.
Je mehr sich dort anmelden, um so grüßer sehe ich die Chance für eine zeitnahe Einführung von HDTV bei UM.

sunny2k1
Kabelneuling

Beitrag von sunny2k1 » 20.02.2010, 11:23

Mal gespannt:

Sky selbst hat ja nur zwei HD Sender (Sky Cinema HD & Sky Sport HD). Letzterer wird ja bereits eingespeist. Die HD-Sender der Drittanbieter (u.a. Eurosport HD, Discovery HD, Nat Geo HD, etc.) könnten u.U. direkt von UM vermarktet werden und somit wie die Sender TNT Serie, FOX oder Discovery sowohl über Sky als auch über UM bezogen werden.

Ein Grund für die Verzögerung könnte auch sein, dass man wartet welche HD ggf. noch von Sky aufgeschaltet werden.

Ich harre einfach mal der Dinge die da kommen. :kafffee:

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 20.02.2010, 12:51

vorturner hat geschrieben:die seite wurde tatsächlich aktualisiert!

jetzt mit der ankündigung "einen für das Kabelnetz von Unitymedia optimierten HDTV-Receiver" einzuführen...was mag das wohl hessen?!
Also gut hört sich sowas ja nicht unbedingt an. Geht eher so in die Richtung wie bei Telecolumbus, entweder unser Receiver oder gar keiner. Und wenn unser Receiver dann bestimmen wir auch was geht und was nicht. Das könnte in der Tat das Ende einer relativ freien Receiverwahl bedeuten. Wäre für viele sehr ärgerlich die momentan ihre teuren und hochwertigen Geräte nutzen, zurecht natürlich!
Equipment:
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 20.02.2010, 13:40

aber bevor man sich in dem Fall über UM echauffiert, sollte man nicht vergessen, wer diese Anforderungen stellt...

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 21.02.2010, 18:37

... was soll das schon heißen ? Unitymedia wird dann statt nur "für das Kabelnetz von Unitymedia optimierten SDTV-Receiver" auch ein entsprechender HDTV-Receiver anbieten.
Bislang gibt es auch schon einen "für das Kabelnetz von Unitymedia optimierten HDTV-Receiver", nur das der nicht von Unitymedia angeboten wird ...
vorturner hat geschrieben:Dazu noch ein HD-Paket Newsletter...

... ein "HD-Paket Newsletter" ? Wo hast du denn das gelesen. Auf der verlinkten Seite kann man sich für den allgemeinen Newsletter anmelden, aber nicht für einen speziellen HD-Newsletter. ...

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 21.02.2010, 20:04

mischobo hat geschrieben:

... ein "HD-Paket Newsletter" ? Wo hast du denn das gelesen. Auf der verlinkten Seite kann man sich für den allgemeinen Newsletter anmelden, aber nicht für einen speziellen HD-Newsletter. ...
Muss dir widersprechen: man kann sich dort eintragen, um einmalig über HD informiert zu werden: "Wenn Sie informiert werden möchten sobald ein HD-Programmpaket von Unitymedia verfügbar ist, tragen Sie sich bitte in das nachstehende Formular ein... Sie werden einmalig von uns kontaktiert, sobald ein HD-Programmpaket von Unitymedia an Ihrem Wohnort verfügbar ist." Für einen allgemeinen NL kann man dich optional zusätzlich eintragen (Häkchen setzen).

AvusTTR
Kabelneuling

Beitrag von AvusTTR » 22.02.2010, 07:42

Dazu noch ein HD-Paket Newsletter...

In den FAQs steht:
"... Sie benötigen dafür einen HD ready- oder Full HD-Fernseher mit integriertem digitalen Kabelempfangsteil (DVB-C) oder einem externen HDTV Digital-Receiver wie z.B. den TechnoTrend TT-Select C854HDTV, den Sie im Handel erhalten."

Ist es dieser Receiver, den Unitymedia demnächst selbst bereit stellt?
Was passiert mit denjenigen, die sich bereits einen solchen Receiver gekauft haben oder HDTV bereits über einen eingebauten DVB-C Empfänger empfangen.
Muss ich dann trotzdem den "von Unitymedia optimierten HDTV-Receiver" nehmen, wie beim normalen Digital-TV Paket auch?

Ich hoffe Unitymedia schaltet die weiteren HDTV-Programme einfach auf der normalen Smartcard frei ohne dass es eines eignen Receivers bedarf.
Bild

benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von benifs » 22.02.2010, 08:27

AvusTTR hat geschrieben:In den FAQs steht: "... Sie benötigen dafür einen HD ready- oder Full HD-Fernseher mit integriertem digitalen Kabelempfangsteil (DVB-C) oder einem externen HDTV Digital-Receiver wie z.B. den TechnoTrend TT-Select C854HDTV, den Sie im Handel erhalten." Ist es dieser Receiver, den Unitymedia demnächst selbst bereit stellt?
Der Nachfolger des C854 ist bereits für den März angekündigt, was sich mit dem angeblichen Start eines UM-HD Paketes decken würde.
AvusTTR hat geschrieben:Was passiert mit denjenigen, die sich bereits einen solchen Receiver gekauft haben oder HDTV bereits über einen eingebauten DVB-C Empfänger empfangen. Muss ich dann trotzdem den "von Unitymedia optimierten HDTV-Receiver" nehmen, wie beim normalen Digital-TV Paket auch? Ich hoffe Unitymedia schaltet die weiteren HDTV-Programme einfach auf der normalen Smartcard frei ohne dass es eines eignen Receivers bedarf.
Ich will mal stark hoffen, dass der C854 mit UM-HD funktioniert, sonst bekommen die einen bitterbösen Brief. Die Unterstützung von iDTV durch UM war und ist meines Wissens nach nicht gegeben. Ob die Programme einfach so auf der Karte freigeschaltet werden, wage ich zu bezweifeln. Hier ist vlt. der Nachweis eines zertifizierten HD-Receivers nötig, dennoch kannst du die Karte ja reinstecken wo du willst.

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 22.02.2010, 08:27

AvusTTR hat geschrieben:In den FAQs steht:
"... Sie benötigen dafür einen HD ready- oder Full HD-Fernseher mit integriertem digitalen Kabelempfangsteil (DVB-C) oder einem externen HDTV Digital-Receiver wie z.B. den TechnoTrend TT-Select C854HDTV, den Sie im Handel erhalten."

Ist es dieser Receiver, den Unitymedia demnächst selbst bereit stellt?
Glaube ich nicht. Denn es wird im Mai ein TT-Micro C834 HDTV rauskommen. Der ist quasi das Pendant zum C274, nur eben HDTV. Der C854 wird ausßerdem vom Markt genommen. Warum kann ich dir nicht sagen.
AvusTTR hat geschrieben:Was passiert mit denjenigen, die sich bereits einen solchen Receiver gekauft haben oder HDTV bereits über einen eingebauten DVB-C Empfänger empfangen.
Muss ich dann trotzdem den "von Unitymedia optimierten HDTV-Receiver" nehmen, wie beim normalen Digital-TV Paket auch?
Ich drücke es mal so aus. Wenn man bereits einen HDTV-Receiver hat und der mit der UM- oder I-Karte funktioniert (auch nach Einführung des HDTV-Paketes), warum solltest du dann den "von Unitymedia optimierten HDTV-Receiver" nehmen? Es kann dich keiner zwingen. Das würde ich an deiner Stelle erstmal völlig entspannt sehen. :zwinker:
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 22.02.2010, 08:32

Nachtrag: Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass der TT micro C834 HDTV auf der Seite von http://www.ttgoerler.de in der Übersicht (Hauptframe) kein Link mehr ist und im Menü links gar nicht mehr aufgeführt wird? Nur so mal in den Raum geschmissen.

Jetzt darf wieder spekuliert werden. :brüll:
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 22.02.2010, 12:08

Sehe ich das richtig das wir UM Kunden wieder benachteiligt zu den Kunden von Kabe lBW werden, nicht nur im Bezug auf die Anzahl der HDTV Kanäle sondernvor allem der angebotenen HDTV Receiver sprich wird UM niicht wie Kabel BW einen HDTV PVR anbieten???? :motz:

Also ich möchte einen HDTV PVR haben und nicht einen HD receiver mit dem ich NUR ansehen kann.

Möchte nämlich was möglich ist aufnehmen auch SD und nicht mehrere Kisten unterm TV haben. die dann womöglich doch eines Tages sollten sie nicht von MUM sein, nicht mehr funktionieren.

Denke UM sollte den Zahn der Zeit erkannt haben das heutzutage ein HDTV PVR schon dann normal sein sollte, da viele Leute auch aufnehmen und zeitversetzt ÖR WM etc sehen wollen.

Von daher UM bitte biete nicht nur ein HD Receiver sondern wie Kabel BW auch einen HDTV-PVR an.

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 22.02.2010, 14:16

UM wird bestimmt mal sowas anbieten, aber das werden die sich auch kosten lassen. Oder meinst du das jetzt jeder Kunde nen schicken HDTV Receiver mit 500GB Festplatte für lau bekommt?? Wenn UM mal einen HDTV Receiver anbieten wird, dann wird es ein ganz einfaches auf UM zugeschnittenes Gerät. Andere Receiver mit Festplatte werden wohl was exklusives werden und werden demensprechend auch kosten.
Bei deinem Lieblingskabelanbieter KabelBW kostet der Receiver ja auch 5€ extra pro Monat. Sind bei einem 24-Monatsvertrag stolze 120€. Und danach darfst du die Kiste wieder abgeben.
Wenn man sowas haben will, kommt es in den meisten Fällen so oder so besser etwas Geld zu investieren und sich seinen eigenen Receiver zu kaufen.
Equipment:

jenne1710

Beitrag von jenne1710 » 22.02.2010, 14:42

starchild-2006 hat geschrieben:Sehe ich das richtig das wir UM Kunden wieder benachteiligt zu den Kunden von Kabe lBW werden, nicht nur im Bezug auf die Anzahl der HDTV Kanäle sondernvor allem der angebotenen HDTV Receiver sprich wird UM niicht wie Kabel BW einen HDTV PVR anbieten???? :motz:
sehe cih das richtig, dass momentan noch keiner weiss, wann UM mit HD kommt, welches Programm Angebot dann angeboten wird, geschweige denn, welche Geräte zur Verfügung stehen und angeboten werden?

Was gibt es denn dann nun darüber zu motzen, so wie es dein Smiley aussagt?

zauberhuhn
Kabelneuling

Beitrag von zauberhuhn » 22.02.2010, 18:29

Hatte heute mal wieder mit Unitymedia Gesprochen und mal wieder nach den Sky HD sendern gefragt,als Antwort bekam ich das sich Kabel Welt mit mir in Verbindung setzt..Nur was soll dies bedeuten??? Habe dann mal Kabel Welt gegooglet und da kam nur eine Beratung bei rum...

Hoffe Ihr könnt mir da ein Paar Infos über Kabel Welt geben,aber würde mich mal Interessieren was Kabel Welt mit der Einspeisung von Sky HD zutun hat oder generell mit Unitymedia...

MfG zauberhuhn
Philips 32PFL 7803D/10
Pace TDS 865 NDSX
Philips DCR 9000/2
Astra 19,2, Astro 80cm Schüssel
Unitymedia 3play bis 1.2
Sky Welt,Extra/Buli/Sport und HD

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 22.02.2010, 18:51

benifs hat geschrieben:Ich will mal stark hoffen, dass der C854 mit UM-HD funktioniert, sonst bekommen die einen bitterbösen Brief.
In Bochum zittert man bestimmt schon... :D

@zauberhuhn
Kabelwelt betreibt Unitymedia-Shops. Warst du zufällig in einem dieser Shops?

zauberhuhn
Kabelneuling

Beitrag von zauberhuhn » 22.02.2010, 19:13

gordon hat geschrieben:
benifs hat geschrieben:Ich will mal stark hoffen, dass der C854 mit UM-HD funktioniert, sonst bekommen die einen bitterbösen Brief.
In Bochum zittert man bestimmt schon... :D

@zauberhuhn
Kabelwelt betreibt Unitymedia-Shops. Warst du zufällig in einem dieser Shops?

Nein ,war ein Telefonisches Gespräch. Ohjee erzählen die wieder ein Müll,die wissen das die sich Rausreden müssen ,weil sie anscheint darüber genervt sind über solche ansagen mit Sky HD.
Philips 32PFL 7803D/10
Pace TDS 865 NDSX
Philips DCR 9000/2
Astra 19,2, Astro 80cm Schüssel
Unitymedia 3play bis 1.2
Sky Welt,Extra/Buli/Sport und HD

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 23.02.2010, 08:28

jenne1710 hat geschrieben:
starchild-2006 hat geschrieben:Sehe ich das richtig das wir UM Kunden wieder benachteiligt zu den Kunden von Kabe lBW werden, nicht nur im Bezug auf die Anzahl der HDTV Kanäle sondernvor allem der angebotenen HDTV Receiver sprich wird UM niicht wie Kabel BW einen HDTV PVR anbieten???? :motz:
sehe cih das richtig, dass momentan noch keiner weiss, wann UM mit HD kommt, welches Programm Angebot dann angeboten wird, geschweige denn, welche Geräte zur Verfügung stehen und angeboten werden?

Was gibt es denn dann nun darüber zu motzen, so wie es dein Smiley aussagt?

Jede Menge denn Kabel BW bietet im Gegensatz zu UM Ihren Kunden einen HDTV Receiver oder HDTV PVR an, wogegen bei UM nur still ruht der See rumkommt.

Es wird endlich mal Zeit das UM sich öffentlich dazu äußert, wann und wie sie HDTV verbreiten wollen und welche Receiver bzw HDTV PVR sie anbieten.

Sollten diese Entscheidungen zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht gefallen sein, ist das ein Armutszeugniss sondergleichen.

Es wird Zeit das auch wir Kabelkunden die jeden Monat Beiträge in nicht zu knapper Höhe zahlen, für noch nichteinmal die HDTV Sender die die SAT- Kunden schon lange umsonst sehen können und wir Kabelkunden immer noch im Dunkeln tappen was die denn da oben mit uns vorhaben :wut: dafür gibts sogar diesen !!

Denn meine Bekannten mit Sat Möglichkeit können jetzt schon für lau zig HDTV Sender sehen ohne Kosten und auch die Privaten HD und müssen wenn überhaupt erst nächstes Jahr dafür zahlen und was können wir Kabelkunden von UM an HDTV Sender sehen?

Kabel BW 19 HDTV Sender UM gerade 3 wow.

Also der Wut :motz: smiley geht voll in Ordnung sollange uns UM an der Nase herumführt und das geht nicht nur seit Gestern sondern seit 4 Jahren (2006) so, es reicht.

UM; soll sich endlich äußern was und wie in HDTV bei denen kommt incl HDTV PVR :motz:

Ich finde diese Geheimniskrämerei im Bezug auf HDTV auf Kosten der Kabelkunden echt zum kotz....

jenne1710

Beitrag von jenne1710 » 23.02.2010, 10:51

Und auch wenn Du noch 10 mal mit dem Fuss aufstampfst, du bekommst diese Info nicht eher, als das ein vernünftiges Konzept dahinter liegt. Und wenn UM dafür halt noch länger braucht, dann ist das nun mal so. Ob es Dir oder mir gefällt oder halt nicht. Ich jedoch muss sagen, dass mein Leben nun nicht grundlegend eingeschränkt ist, nur weil UM noch kein griffiges HD-Konzept vorgestellt hat. wenn es Dich so hart trifft, dann solltes Du echt mal Deine Prioritäten im Leben ändern........denn man kann sich darüber ärgern, aber gleich sich die Lebensqualität so nehmen zu lassen, wie es scheinbar bei Dir ist??!!

feller6098
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von feller6098 » 23.02.2010, 13:09

Ich kann den Ärger durchaus nachvollziehen. Es geht doch nicht um andere Prioritäten oder Lebensqualität.

Es geht darum von einem quasi Monopolisten nicht zeitgemäß versorgt zu werden. Und das für gutes Geld.
Wenn man vergleicht, was über Sat kostenlos zu empfangen ist, kann man durchaus ärgerlich werden.
Ich würde kostenpflichtig zumindest ein vergleichbares Angebot erwarten.

Und jetzt sagt nicht, ich könne ja kündigen wenn ich unzufrieden bin.

Ich bin unzufrieden, hab aber keine andere Möglichkeit als mich von UM knebeln zu lassen.

Gesperrt