fundierte Aussage zu HD bei UM

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
mischobo
Moderator
Re: fundierte Aussage zu HD bei UM

Beitrag von mischobo » 21.01.2010, 16:10

... und erhalten ggf. ein neues Gehäuse.
Das bezeichnet man dann als "refurbished". Macht Sky auch so, wie z.B. bei der aktuellen HDTV-Sonderaktion. Bei den Kabelpaketen gab es Anfangs auch nur einen "refurbished" Humax PR-HD1000C ...

jocker78
Kabelneuling

Beitrag von jocker78 » 21.01.2010, 17:10

Hallo Leute,
habe heute mit sky und Unity telefoniert und dabei ist was Interessantes raus gekommen. Also Unity ist dabei alle sky Sender einzuspeisen nur genau wann konnte sie mir noch nicht sagen. Desweiteren und das war mir neu werden ab Februar rtl, pro7 HD usw. auch ins kabelnetz eingespeist. unity wird dann ein eigener Receiver dafür bereit stellen für alle die kein sky HD haben. Was es kostet weiß ich nicht aber hat davon noch jemand gehört?
BildBild

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 21.01.2010, 17:16

Interessant. Dann bin ich ja mal gespannt. Danke für die Info's.
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder

savage
Kabelneuling

Beitrag von savage » 21.01.2010, 19:19

jocker78 hat geschrieben:Hallo Leute,
habe heute mit sky und Unity telefoniert und dabei ist was Interessantes raus gekommen. Also Unity ist dabei alle sky Sender einzuspeisen nur genau wann konnte sie mir noch nicht sagen. Desweiteren und das war mir neu werden ab Februar rtl, pro7 HD usw. auch ins kabelnetz eingespeist. unity wird dann ein eigener Receiver dafür bereit stellen für alle die kein sky HD haben. Was es kostet weiß ich nicht aber hat davon noch jemand gehört?
An das Sternenkind 2006:"Bei der Aussage muss dir doch richtig einer abgehen" :brüll:
Ich sach nur:"Abwarten und Bier trinken"
PS: War nur Spass . Bitte nich böse sein :winken:

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 21.01.2010, 21:22

Das war jetzt aber fuchsig vom Savage. Da hat er 1 + 1 zusammengezählt :D

Im übrigen gerade das hier gefunden:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_876002.html

Die Sender wollen die Restriktionen definitiv durchsetzen. Schauen wir also wie UM das realisieren will, und ob bald alle anderen noch ihre teuren, nicht zertifizierten Receiver bei UM nutzen können :smile:
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)

savage
Kabelneuling

Beitrag von savage » 21.01.2010, 21:30

kris26 hat geschrieben:Das war jetzt aber fuchsig vom Savage. Da hat er 1 + 1 zusammengezählt :D

Im übrigen gerade das hier gefunden:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_876002.html

Die Sender wollen die Restriktionen definitiv durchsetzen. Schauen wir also wie UM das realisieren will, und ob bald alle anderen noch ihre teuren, nicht zertifizierten Receiver bei UM nutzen können :smile:
Ich bin ja nich blöd:"Ich kauf auch ab und zu in dem Markt"

starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von starchild-2006 » 22.01.2010, 08:34

kris26 hat geschrieben:
starchild-2006 hat geschrieben:...aber ohne Aufnahme ist es natürlich nicht ganz so interessant, da man ja auch andere Sender aufnehmen möchte...
Leider wird es aber so sein. Wenn man diese ganzen Gängeleien übernehmen will, kommst du leider nicht drum herum. Warum glaubst du denn sonst, warum sich alle wegen HD+ aufregen?

Um es mal zu verdeutlichen:

Du nimmst einen Film auf und schaust ihn dir dann an. Vorspulen kannst du nicht, das heisst die Werbung kann auch nicht übersprungen werden. Wenn du z.B. eine Szene im Film in der 84. min. auf die schnelle nicht kapiert hast (das kennen wir ja alle mal^^), sie gerne nochmal sehen würdest, kannst du es nicht. Du müsstest den Film wieder von Anfang an normal durchlaufen lassen. Genau so toll stelle ich es mir vor wenn man ein Fussballspiel aufnimmt und das einzige Tor in der 87 min fällt. Willst du dir das Traumtor nochmal anschauen, musst du erst nochmal 86 min. durchlaufen lassen :D

Aber da hast Du nicht ganz Recht: Du kannst natürlich den Film ansehen und zu jeder beliebigen Stelle zurückspulen und mußt nicht nochmal den ganzen Film ansehen. Nur das Überspringen der Werbung ist unterbunden, hab ich heute noch irgendwo gelesen. :smile:

http://www.technisat.de/index9712.html? ... kid=80#422

Henni
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Henni » 22.01.2010, 09:40

Das stimmt zumindest für HD+ leider nicht, starchild. Es soll zwar technisch möglich sein von den Receiverherstellern, aber die Programmanbieter handhaben es derzeit so, dass dieses "Werbungs-Flag", wie ich es mal nennen möchte, für den ganzen Film gesetzt wird, weil sie angeblich technisch nicht in der Lage sind zwischen Werbung und Film zu unterscheiden :D :super:
Insofern können die Receiver das natürlich, aber die Receiver können auch anamorphes 16:9, was noch lange nicht heißt, dass die Sender es so ausstrahlen (und auch nicht, ab wann sie das tun werden...)

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 22.01.2010, 10:36

Henni hat geschrieben:Das stimmt zumindest für HD+ leider nicht, starchild. Es soll zwar technisch möglich sein von den Receiverherstellern, aber die Programmanbieter handhaben es derzeit so, dass dieses "Werbungs-Flag", wie ich es mal nennen möchte, für den ganzen Film gesetzt wird, weil sie angeblich technisch nicht in der Lage sind zwischen Werbung und Film zu unterscheiden :D :super:
Insofern können die Receiver das natürlich, aber die Receiver können auch anamorphes 16:9, was noch lange nicht heißt, dass die Sender es so ausstrahlen (und auch nicht, ab wann sie das tun werden...)
Was heißt hier sie sind technisch nicht in der Lage? In dem Moment, in dem der Werbeblock gestartet wird (egal wie das geschieht), wird einfach das Flag gesetzt. Ich bin in der Fernsehbranche nicht tätig. Könnte mir aber vorstellen, dass jemand in der Regie sitzt und festlegt, wann ein Werbeblock gesendet wird und wann nicht (Stichwort Live-Sendung) und dies in der Sendezentrale dann "ausgeführt" wird. Bei Filmen und Aufzeichnungen sind diese Werbeblöcke bestimmt schon vorbereitet (Videoschnitt). Aber auch hier kann man das Flag bereits setzen. Also an der Technik liegt es bestimmt nicht. Lasse mich aber gerne belehren.
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 22.01.2010, 11:05

Grandpa hat geschrieben: Was heißt hier sie sind technisch nicht in der Lage? In dem Moment, in dem der Werbeblock gestartet wird (egal wie das geschieht), wird einfach das Flag gesetzt. Ich bin in der Fernsehbranche nicht tätig. Könnte mir aber vorstellen, dass jemand in der Regie sitzt und festlegt, wann ein Werbeblock gesendet wird und wann nicht (Stichwort Live-Sendung) und dies in der Sendezentrale dann "ausgeführt" wird. Bei Filmen und Aufzeichnungen sind diese Werbeblöcke bestimmt schon vorbereitet (Videoschnitt). Aber auch hier kann man das Flag bereits setzen. Also an der Technik liegt es bestimmt nicht. Lasse mich aber gerne belehren.
Originalzitat:

"Sowohl die Sat + Kabel als auch Digitalfernsehen.de berichten heute über Aussagen von RTL-Sprechern, dass diese Vorspul-Sperre keineswegs auf die Werbung alleine beschränkt sein soll. Da es technisch derzeit gar nicht möglich sei, zwischen Programm und Werbung in einer Aufnahme zu unterscheiden, soll vielmehr während der gesamten Aufnahme das Vor- und Rückspulen blockiert werden und eine Wiedergabe nur in Echtzeit möglich sein. Das wurde auch von HD Plus bestätigt."

(Quelle: Sat + Kabel, Digitalfernsehen)
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)

ballermann09
Kabelneuling

Beitrag von ballermann09 » 22.01.2010, 13:21

Was mich bei der ganzen Diskussion irritiert, ist die Aussage eines für UM arbeitenden Servicetechnikers, der bei mir zuhause eine Störung behoben hat.

"....solange UM den analogen Kabelanschluss nicht abschalten kann (oder will), wird für HDTV die verfügbare Bandbreite ganz schnell zu knapp werden ...."

So werden wir wohl noch lange Zeit mit ein paar wenigen HD-Sendern Vorliebe nehmen müssen ;-)

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 22.01.2010, 18:15

ballermann09 hat geschrieben:"....solange UM den analogen Kabelanschluss nicht abschalten kann (oder will), wird für HDTV die verfügbare Bandbreite ganz schnell zu knapp werden ...."
keine Panik, es ist schon noch Platz da.

falk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von falk » 22.01.2010, 20:56

gordon hat geschrieben:
ballermann09 hat geschrieben:"....solange UM den analogen Kabelanschluss nicht abschalten kann (oder will), wird für HDTV die verfügbare Bandbreite ganz schnell zu knapp werden ...."
keine Panik, es ist schon noch Platz da.

natürlich nur in den hohen Frequenzbereichen, die ich nicht nutzen kann. Ist bei Sky Sport HD genauso.

Gruß

Werner :D
mfg

Werner

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 22.01.2010, 21:03

natürlich nur in den hohen Frequenzbereichen, die ich nicht nutzen kann.
Warum nicht?

falk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von falk » 22.01.2010, 21:09

Grothesk hat geschrieben:
natürlich nur in den hohen Frequenzbereichen, die ich nicht nutzen kann.
Warum nicht?
weil bei mir bei c.a 570000 mHZ schluss ist. Der Vermieter will auch nicht Modernisieren, weil die Bausubstanz zu schlecht ist. Und deswegen Umsuziehen ist bei mir nicht möglich.

Gruß

Werner :smile:
mfg

Werner

benifs

Beitrag von benifs » 22.01.2010, 21:14

Da lob ich mir, dass meine Eltern seinerzeit eine Dachantenne für den Fernsehempfang hatten: Dosen und Verstärker (inzw. wegen Blitzschlag erneuert) sind 20 Jahre alt und gingen von Anfang an bis 862 MHz und da inzwischenzeit auf S2 und S3 für uns unwichtige Programme gesendet werden, müssen nocht nichtmal mehr die Antennendosen durch "digitaltaugliche" Dosen ersetzt werden :) Wenn man hingegen nicht bereit ist einen klitzekleinen neuen Verstärker an die Wand zu hängen um das was man gebucht hat zu nutzen, dann ... öhm?

falk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von falk » 22.01.2010, 21:23

benifs hat geschrieben:Da lob ich mir, dass meine Eltern seinerzeit eine Dachantenne für den Fernsehempfang hatten: Dosen und Verstärker (inzw. wegen Blitzschlag erneuert) sind 20 Jahre alt und gingen von Anfang an bis 862 MHz und da inzwischenzeit auf S2 und S3 für uns unwichtige Programme gesendet werden, müssen nocht nichtmal mehr die Antennendosen durch "digitaltaugliche" Dosen ersetzt werden :) Wenn man hingegen nicht bereit ist einen klitzekleinen neuen Verstärker an die Wand zu hängen um das was man gebucht hat zu nutzen, dann ... öhm?

Hallo,

ein klitzekleinener neuen Verstärker wird bei mir nichts bringen, weil das Haus in dem ich wohne das letzte ist, das an den Kabelstrang hängt. Mit einen Verstärker mehr rausholen als bei mir ankommt wird glaube ich nicht gehen. Da braucht man nicht ironisch zu werden.

Gruß

Werner
mfg

Werner

benifs

Beitrag von benifs » 22.01.2010, 21:33

falk hat geschrieben:ein klitzekleinener neuen Verstärker wird bei mir nichts bringen, weil das Haus in dem ich wohne das letzte ist, das an den Kabelstrang hängt. Mit einen Verstärker mehr rausholen als bei mir ankommt wird glaube ich nicht gehen. Da braucht man nicht ironisch zu werden.
Hast du ein Messgerät genutzt um zu erfahren, dass bei dir nix ankommt? Ich hock hier auch am Ende eines Kabelstrangs (es sei denn die Winzer haben irgendwo noch in den Wingert nen Anschluss). Weißt du denn, ob der vorhandene Verstärker den kompletten Frequenzbereich verstärkt? Denn im Normalfall nimmt die Dämpfung zwar mit der Frequenz zu, aber nicht in dem Maße, dass man einen Knick von vollem Empfang auf keinen Empfang hat. Ansonsten kann man immernoch Unitymedia anrufen mit der Bitte, dass die mal messen was sie am Anschluss liefern.

falk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von falk » 22.01.2010, 22:00

benifs hat geschrieben:
falk hat geschrieben:ein klitzekleinener neuen Verstärker wird bei mir nichts bringen, weil das Haus in dem ich wohne das letzte ist, das an den Kabelstrang hängt. Mit einen Verstärker mehr rausholen als bei mir ankommt wird glaube ich nicht gehen. Da braucht man nicht ironisch zu werden.
Hast du ein Messgerät genutzt um zu erfahren, dass bei dir nix ankommt? Ich hock hier auch am Ende eines Kabelstrangs (es sei denn die Winzer haben irgendwo noch in den Wingert nen Anschluss). Weißt du denn, ob der vorhandene Verstärker den kompletten Frequenzbereich verstärkt? Denn im Normalfall nimmt die Dämpfung zwar mit der Frequenz zu, aber nicht in dem Maße, dass man einen Knick von vollem Empfang auf keinen Empfang hat. Ansonsten kann man immernoch Unitymedia anrufen mit der Bitte, dass die mal messen was sie am Anschluss liefern.

Hallo,

es ist ja nicht so, das bei mir nichts ankommt. Die sache verhält sich folgendermassen: ursprünglicherweise war es eine Gemeinschaftsantenne, dan wurde daraus ein analoger Kabelanschluss, war seinerzeit die Post, glabue ich. Dann kam irgendwann Digitales Fernsehen mit allen bekannten Firmen gedöns.Ich beklage mich ja nicht, weiß man den, ab wann das Analoge Signal nach und nach abgeschaltet wird? ich glaube nicht, das ich der einzige bin, den nicht die volle Bandbreite zur verfügung steht, obwohl Hattingen ausgebaut ist. Weiß jemand etwas über DVB C2?

Gruß

Werner
mfg

Werner

Orlin
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Orlin » 23.01.2010, 11:41

Auf Meine Anfrage kamm folgener Text

Im Unitymedia-Kabelnetz werden die Sender "Das Erste HD" und "ZDF HD" eingespeist,
diese befinden sich zurzeit im Probebetrieb. Die Regelausstrahlung der Sender beginnt
mit den Olympischen Winterspielen 2010 (10. bis 26. Februar). Unitymedia-Kunden in
NRW und Hessen können das "Das Erste HD" und "ZDF HD" unverschlüsselt empfangen.

Darüber hinaus finden Sie alle "Sky HD Programme" bei Unitymedia im Kabel.

Wir sind offen für die Einspeisung von HD-Angeboten und stehen allen relevanten Sendern
aufgeschlossen gegenüber. Da es jedoch nur in wenigen Fällen bereits Vereinbarungen
gibt, müssen im Hinblick auf weitere Inhalte noch Gespräche geführt werden. Wir gehen
davon aus, dass das HDTV-Angebot von Unitymedia im Jahr 2010 deutlich steigen wird.
Leider können wir Ihnen noch keine konkreten Sender nennen.
Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns unter der Rufnummer
01805 / 663 100 * – Montag bis Freitag von 8:00 bis 22:00 Uhr und Samstag von 8:00 bis
20:00 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia Team

Ich Finde nur Sky Sport HD Sonst nichts :hammer:
Philips 46PFL5605
Technisat Digit HD8-C mit WD My Book 500 GB
AlphaCrypt Classic
Homecast HC 5101 CI (wird behalten)
Samsung BD-P 1500 BLU-RAY
3play PREMIUM 100 mit Allstars
Ne Geile Frau Und nen Tollen Sohn
Bild

benifs

Beitrag von benifs » 23.01.2010, 12:35

falk hat geschrieben:es ist ja nicht so, das bei mir nichts ankommt. Die sache verhält sich folgendermassen: ursprünglicherweise war es eine Gemeinschaftsantenne, dan wurde daraus ein analoger Kabelanschluss, war seinerzeit die Post, glabue ich. Dann kam irgendwann Digitales Fernsehen mit allen bekannten Firmen gedöns.Ich beklage mich ja nicht, weiß man den, ab wann das Analoge Signal nach und nach abgeschaltet wird? ich glaube nicht, das ich der einzige bin, den nicht die volle Bandbreite zur verfügung steht, obwohl Hattingen ausgebaut ist.
Bevor wir auf DigitalTV umgestiegen sind und bis ich von Ausbau und nicht Ausbaugebieten gelesen haben, wusste ich überhaupt nicht wie Kabelfernsehen funktioniert. Ist halt nen laaaaaanges Antennenkabel gewesen ;) Es gibt wohl mehrere Ausbaustufen (450 MHz, 630 MHz (bei UM wohl übersprungen), mom. Endausbau 862 MHz). Allerdings baut Unitymedia nur ihr Netz aus und dazu zählen im Regelfall nicht die Verstärker im Haus. Ist der Verstärker also nicht für die Ausbaustufe geeignet (weil zu alt, etc.), werden die Frequenzen nicht verstärkt und der Empfang ist schwer möglich. Und im Optimalfall musst du (oder dein Vermieter) nur den Verstärker tauschen. Der Verstärker hat keine 50 Euro gekostet, die Kabel und Dosen sind die selben. Einpegeln und Montage haben uns nochmal 50 Euro gekostet. Wir habens halt nicht gemacht weil wir schlechten Empfang haben, sondern weil der alte Verstärker während eines Gewitters nen Überspannungsschaden davon getragen hat. Also da würde ich mal nachgucken und mich dahinterklemmen, man kann quasi nur gewinnen.
falk hat geschrieben:Weiß jemand etwas über DVB C2?
Technisch oder planerisch? Ein 27 MHz DVB-S2 Transponder (8PSK 2/3 8dB) schafft ebensoviel wie ein 8 MHz DVB-C Kanal (256-QAM 30dB) nämlich etwa 55 MBit/s. Die theoretisch erreichbaren Datenraten über Satellit mit 32APSK (~130 MBit/s) sind laut DVB Fact Sheet nur für den professionellen Einsatz angedacht (wegen techn. Sende und Empfangsaufwand). Also sind die Kapazitäten was das Fernsehen angeht gleichwertig. Um in DVB-C 256-QAM zu übertragen ist ein Rauschabstand von 30dB nötig, DVB-C2 schafft hierbei 1024-QAM und somit 58 bis 70 MBit/s Nettodatenrate. Bei einem Rauschabstand ab 33 dB kann auch 4096-QAM eingesetzt werden und die Nettodatenrate durchbricht die 80 MBit/s. DVB-C führt auch ein Quard Intervall ein (ähnlich DVB-T/S/S2) und andere Späße die ich nicht interpretieren kann. Da DVB-C2 allerdings erst letztes Jahr verabschiedet wurde, denke ich, dass wir uns noch ein paar Jahre an DVB-C erfreuen werden bevor wir uns über einen Wechsel gedanken machen müssen.

hawa
Kabelneuling

Beitrag von hawa » 23.01.2010, 13:13

Orlin hat geschrieben:Auf Meine Anfrage kamm folgener Text

Im Unitymedia-Kabelnetz werden die Sender "Das Erste HD" und "ZDF HD" eingespeist,
diese befinden sich zurzeit im Probebetrieb. Die Regelausstrahlung der Sender beginnt
mit den Olympischen Winterspielen 2010 (10. bis 26. Februar). Unitymedia-Kunden in
NRW und Hessen können das "Das Erste HD" und "ZDF HD" unverschlüsselt empfangen.

Wir sind offen für die Einspeisung von HD-Angeboten und stehen allen relevanten Sendern
aufgeschlossen gegenüber. Da es jedoch nur in wenigen Fällen bereits Vereinbarungen
gibt, müssen im Hinblick auf weitere Inhalte noch Gespräche geführt werden. Wir gehen
davon aus, dass das HDTV-Angebot von Unitymedia im Jahr 2010 deutlich steigen wird.
Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns unter der Rufnummer
01805 / 663 100 * – Montag bis Freitag von 8:00 bis 22:00 Uhr und Samstag von 8:00 bis
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia Team

Das wär ja mal der Hammer des Monats :hammer: . Glauben kann ich das allerdings nicht. ich finde auch nur Sky Sport HD. Das scheint mir mal ne Finte zu sein. :wut:

Der Evo
Kabelneuling

Beitrag von Der Evo » 23.01.2010, 13:56

Aha, nur Sky Sport HD... :heul:

Verstehe ich nicht... :confused:

Denn ich bekomme neben Sky Sport HD auch Das Erste HD und ZDF HD. Die letzteren unverschlüsselt und zur Zeit mit Trailer, die auf den Start Anfang Februar hinweisen :D

Was da an HD auf UnityMedia Kunden noch zu kommt, wird die Zeit schon bringen. UnityMedia muss HD anbieten, da sonst auf die Dauer zuviele Kunden auf die Schüssel oder IP-TV abwandern.

:streber: Daher, einfach mal dem hier nachmachen :kafffee: und abwarten... RTL, VOX, Sat1, Pro7, Kabel1, Arte, Servus TV, Anixe und co. werden schon noch den Weg ins Kabelnetz finden....
freies HD @ UM: Das Erste HD, ZDF HD, arte HD
und: Bild Bild

Orlin
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Orlin » 23.01.2010, 14:33

Habe grade mit Der Technik Gesprochen. Die Meinten auch Das dass eine Fehlinfo ist. :wein:
Aber in Der Zweiten Februar Woche soll wohl ein Lineupdate kommen, und Die Nette Dame Meinte Das da wohl wass Passiern Könnte, aber Genaues Konnte oder Wolte sie nicht Sagen.
Mal abwaten was Passiert :kafffee:
Philips 46PFL5605
Technisat Digit HD8-C mit WD My Book 500 GB
AlphaCrypt Classic
Homecast HC 5101 CI (wird behalten)
Samsung BD-P 1500 BLU-RAY
3play PREMIUM 100 mit Allstars
Ne Geile Frau Und nen Tollen Sohn
Bild

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 23.01.2010, 14:48

hawa hat geschrieben:
Orlin hat geschrieben:Auf Meine Anfrage kamm folgener Text

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia Team

Das wär ja mal der Hammer des Monats :hammer: . Glauben kann ich das allerdings nicht. ich finde auch nur Sky Sport HD. Das scheint mir mal ne Finte zu sein. :wut:
... 'Das Erste HD' wird im Prinzip seit dem 27.05.2008 eingespeist; hatte die Kennung 'HD Test'. Im Laufe der Zeit wurde der Programmplatz unter Bezeichnungen wie 'EinsFestival HD' und 'ARD/ZDF HDTV-Test' seitens der ARD zu Testzwecken genutzt. Seit dem 03.08.2009 trägt der Programmplatz duie Bezeichnunge 'Das Erste HD' und die folgenden Showcases anlässlich zur Leichtathletik WM und IFA sowie über Weihnachten wurden hierüber verbreitet.
'ZDF HD' ist seit dem 01.07.2009 vorhanden und auch hier konnte man die diversen HDTV-Showcases geniessen. Aktuell laufen auf beiden Programmen bis zum Beginn des Regelbetriebes am 12.02.2010 nur Trailer ...

Gesperrt