fundierte Aussage zu HD bei UM

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
kris26
Übergabepunkt

Re: fundierte Aussage zu HD bei UM

Beitrag von kris26 » 20.01.2010, 16:18

Das ist ja schön und gut, das der C854 den Ansprüchen genügt, aber was ist wenn der Kunde andere Receiver nutzt wie es jetzt schon der Fall ist??
Das mag ja alles sein was du sagst, das kein Add-Skipping mit ihm möglich ist, das er den Kopier- und Jugendschutz gewährleistet. Aber der Kunde könnte dann wie jetzt auch irgendeinen anderen Receiver nutzen. Im Thread der HDTV-Receiver im Einsatz von Unitymedia gibt es ja genügend. Und jetzt ist es doch schon so, das ein großer Teil der UM Kunden etwas anderes nutzen. Um sowas zu unterbinden, wären wir dann doch wieder beim Grundthema CI+. Der Kunde darf sich im Endeffekt aussuchen was für einen Receiver er nutzen will, dann aber nur mit einem bestimmten CI+ Modul, welches dann die Interessen der Privaten HD Sender schützt.
Aber zu sagen das der C854 genau der passende Receiver wäre, nur weil man mit dem nichts machen kann, halte ich für falsch. Denn mit 100 anderen Receivern könnte man mehr machen.

Es ist natürlich korrekt was du sagst das HD+ eine reine Sat-Angelegenheit ist. Aber die Grundidee dessen muss unwillkürlich dann auch im Kabelbereich angewendet werden. Denn dann kann es nicht sein das 100.000 HD+ Sat Kunden diese ganzen Einschränkungen haben, UM Kunden aber theoretisch dann nur eine Gebühr zahlen und tun können was sie wollen.

Ferner meintest du das HD+ die gleiche Verschlüsselung nutzt wie Unitymedia. Darf ich fragen wie du das genau meinst?? Soviel ich weiss sind die HD+ Karten in Nagra3 verschlüsselt, UM hingegen nutzt noch das alte Nagra2.

Vielleicht könntest du mir dann erklären, wie du es dir vorstellst, das also Unitymedia es unter diesen Vorraussetzungen gewährleisten will, das dass Modell von HD+ auch im Kabelbereich übertragen werden kann. Sprich also der Schutz der Interessen der Sendergruppen. Natürlich unter Berücksichtigung das es wie auch jetzt zig andere HD Receiver bei UM gibt, die von den Kunden genutzt werden. Ich finde das Thema nicht so einfach...
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)

benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von benifs » 20.01.2010, 16:59

kris26 hat geschrieben:Das ist ja schön und gut, das der C854 den Ansprüchen genügt, aber was ist wenn der Kunde andere Receiver nutzt wie es jetzt schon der Fall ist??
Das mag ja alles sein was du sagst, das kein Add-Skipping mit ihm möglich ist, das er den Kopier- und Jugendschutz gewährleistet. Aber der Kunde könnte dann wie jetzt auch irgendeinen anderen Receiver nutzen. Im Thread der HDTV-Receiver im Einsatz von Unitymedia gibt es ja genügend. Und jetzt ist es doch schon so, das ein großer Teil der UM Kunden etwas anderes nutzen.
Und wird das von Unitymedia unterstützt? Sagen wir es wird tolleriert, auf meinem Alphacrypt klebt nämlich kein UnityDigitalTV Logo.
kris26 hat geschrieben:Um sowas zu unterbinden, wären wir dann doch wieder beim Grundthema CI+. Der Kunde darf sich im Endeffekt aussuchen was für einen Receiver er nutzen will, dann aber nur mit einem bestimmten CI+ Modul, welches dann die Interessen der Privaten HD Sender schützt.
Aber zu sagen das der C854 genau der passende Receiver wäre, nur weil man mit dem nichts machen kann, halte ich für falsch. Denn mit 100 anderen Receivern könnte man mehr machen.
Klar können andere Geräte mehr, deswegen sind sie wohl nicht zertifiziert.
kris26 hat geschrieben:Vielleicht könntest du mir dann erklären, wie du es dir vorstellst, das also Unitymedia es unter diesen Vorraussetzungen gewährleisten will, das dass Modell von HD+ auch im Kabelbereich übertragen werden kann. Sprich also der Schutz der Interessen der Sendergruppen. Natürlich unter Berücksichtigung das es wie auch jetzt zig andere HD Receiver bei UM gibt, die von den Kunden genutzt werden. Ich finde das Thema nicht so einfach...
Wieso muss das Modell übertragen werden? Es ist doch schon da! Unitymedia zertifizierte Receiver können alles was vom Plattformanbieter und dessen Vertragspartnern vorgesehen ist. Du kannst mit der passenden Smartcard Fernseh gucken. Und vom UM-Recorder kann man gespeicherte Filme nicht verlustfrei runter bekommen. Den Rest wie Ad-Skipping kann man sicherlich mim Firmwareupdate nachschieben.

tattanka
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von tattanka » 20.01.2010, 18:22

Hallo

sofern Unitymedia tatsächlich HD-Sender einspeisen sollte, könnte ggf. auch ein etwaig neues Produkt von Technotrend Goerler
http://www.ttgoerler.de/2729/Pressemeldungen.html ( dann auf die Meldung vom 06.09.09, ist eine PDF-Datei ) von Interesse sein.

Ein Gerät für die Triple-Play-Anwendung. Was will Unitymedia ( und ggf. der Kunde ) mehr ?!

Gruss

tattanka

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 20.01.2010, 19:44

tattanka hat geschrieben:Hallo

sofern Unitymedia tatsächlich HD-Sender einspeisen sollte, könnte ggf. auch ein etwaig neues Produkt von Technotrend Goerler
http://www.ttgoerler.de/2729/Pressemeldungen.html ( dann auf die Meldung vom 06.09.09, ist eine PDF-Datei ) von Interesse sein.

Ein Gerät für die Triple-Play-Anwendung. Was will Unitymedia ( und ggf. der Kunde ) mehr ?!

Gruss

tattanka
Meinst das Dokument vom 09.09.09? Vom 06.09.09 war da nichts zu finden. Zumindest nicht unter diesem Link. Und beim 09.09. ist die Rede von einem Kabelmodem und IPTV (habs nur grob überflogen). Auf jeden Fall nicht von Kabel-Receiver. Aber vielleicht bin ich ja auch blind. :kratz:
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 21.01.2010, 01:39

kris26 hat geschrieben:(...)
Es ist natürlich korrekt was du sagst das HD+ eine reine Sat-Angelegenheit ist. Aber die Grundidee dessen muss unwillkürlich dann auch im Kabelbereich angewendet werden. Denn dann kann es nicht sein das 100.000 HD+ Sat Kunden diese ganzen Einschränkungen haben, UM Kunden aber theoretisch dann nur eine Gebühr zahlen und tun können was sie wollen.
(...)
... HD+ hat im Prinzip nur die Geschäftsmodelle eingeführt, wie sie u.a. bei Unitymedia schon seit Jahren zum Einsatz kommen ...
kris26 hat geschrieben:Ferner meintest du das HD+ die gleiche Verschlüsselung nutzt wie Unitymedia. Darf ich fragen wie du das genau meinst?? Soviel ich weiss sind die HD+ Karten in Nagra3 verschlüsselt, UM hingegen nutzt noch das alte Nagra2.
... Unitymedia setzt wie HD+ auf den Nagravision International CAK. Auch bei Unitymedia kommt Nagra3 zum Einsatz (UM02 und I12-Karten). Die Nagra2 Sicherheitslücke wurde Anfang August 2008 geschlossen (Systemupdate und Deaktivierung der ROM120-Karten) und seitdem ist Nagra2 bei Unitymedia dicht. Damit gibt es keinen Grund für einen teuren und aufwändigen Austausch der Smartcards ...
kris26 hat geschrieben:Vielleicht könntest du mir dann erklären, wie du es dir vorstellst, das also Unitymedia es unter diesen Vorraussetzungen gewährleisten will, das dass Modell von HD+ auch im Kabelbereich übertragen werden kann. Sprich also der Schutz der Interessen der Sendergruppen. Natürlich unter Berücksichtigung das es wie auch jetzt zig andere HD Receiver bei UM gibt, die von den Kunden genutzt werden. Ich finde das Thema nicht so einfach...
... da das Unitymedia-Geschäftsmodell im Prinzip das gleiche wie das von HD+ ist, gibt es nichts zu erklären. Das HD+-Angebot kann übrigens auch mit alternativen Receiver genutzt werden. Es gibt inzwischen sogar ein CI-Modul, mit dem die Nutzung des HD+-Angebotes möglich ist, sofern man eine entsprechende Smartcard besitzt ...

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 21.01.2010, 07:44

Leute es wird Ernst:

Und es geht auch ohne extra Gebühren:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_875708.html

http://www.digital-insider.de/news/news ... 31886.html

Na hoffen wir das Unitymedia da mal schnell nachlegt oder zumindest genausoweit in den Verhandlungen ist. :smile:
Zuletzt geändert von starchild-2006 am 21.01.2010, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

tattanka
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von tattanka » 21.01.2010, 08:02

@Grandpa!

Klar, mein Versehen. Ich meinte die Meldung vom 09.09.09.

In dieser Meldung beschreibt TT Goerler einen HD-Receiver mit integrierten Kabelmodem und PVR. Entwickelt für Triple-Play-Anwendungen, speziell für Kabelnetzbetreiber.

Gruss

tattanka

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 21.01.2010, 08:19

starchild-2006 hat geschrieben:Leute es wird Ernst:

Na hoffen wir das Unitymedia da mal schnell nachlegt oder zumindest genausoweit in den Verhandlungen ist. :smile:
Ja, ja. Die Hoffnung stirbt zum Schluss. :D Aber hey, ich hätte kein Problem damit, wenn UM das genauso macht. Von mir aus auch für 4,99 :naughty:
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 21.01.2010, 08:24

Ja im Basic Paket wär schon super, aber mal sehen, gut mit Reciever und 4,99€ Zuschlag wär auch noch OK, aber mal sehen, wie und vor allem WANN Unitymedia Sie bringen? :traurig:

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 21.01.2010, 09:28

starchild-2006 hat geschrieben:Ja im Basic Paket wär schon super, aber mal sehen, gut mit Reciever und 4,99€ Zuschlag wär auch noch OK, aber mal sehen, wie und vor allem WANN Unitymedia Sie bringen? :traurig:
Leider stand wohl nirgends in der News, das der HD Receiver bei TeleColumbus 12€ Miete pro Monat kostet. Damit wären wir bei 17€ monatlich für diese HD Sender. Und das wiederum finde ich nicht gerade wenig. Mal schauen was UM machen wird.
Equipment:
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 21.01.2010, 11:20

Also 17€ monatlich nur um die 4 Privaten HD Sender zu sehen ist ja wohl ein bischen des Guten zuviel.

Denke das sollten die sich nocheinmal überlegen, soviel Geld werden die wenigsten dafür bereit sein, für Sender die man schon auf dem normalen Programm sieht :motz:

Also da kann man nur hoffen das UM eine Vernünftige Lösung findet, z,B. Kauf etc.

fainherb
Kabelexperte

Beitrag von fainherb » 21.01.2010, 12:01

Moin !!

Es wird Garantiert ein anderes Model wie bei Telecolumbus geben - wetten :super: !

Ich rechne damit das bei einem Packetpreis von -8-9 Euro der Receiver incl. ist da der Alt Receiver ja zu Unity zurückgeht und weiterverwendet wird - ist nur meine meinung bitte nicht festnageln - aber wie sollte es sonst anders sein denn mehr währen mir persöhnlich die hd sender auch nicht wert :D

greets

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 21.01.2010, 12:17

Die zurückgesandten Receiver werden verschrottet und gehen nach Berlin, da du wohl kaum einen Neukunden einen alten Receiver zuschicken kannst der Gebrauchsspuren oder gar ungeflegt ist je nach Dauer der Nutzung etc.

Deswegen passt das nicht.

Paketpreis 8€ klingt erstmal gut, aber ohne Aufnahme ist es natürlich nicht ganz so interessant, da man ja auch andere Sender aufnehmen möchte und Nicht ein Gerätepark unter meinen an der Wand hängenden Flat haben möchte.

Also ein HDTV PVR wäre schon die erste Wahl und auch zeitgemäß damit man bequem auch aufnehmen und sehen kann.

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 21.01.2010, 13:25

starchild-2006 hat geschrieben:...aber ohne Aufnahme ist es natürlich nicht ganz so interessant, da man ja auch andere Sender aufnehmen möchte...
Leider wird es aber so sein. Wenn man diese ganzen Gängeleien übernehmen will, kommst du leider nicht drum herum. Warum glaubst du denn sonst, warum sich alle wegen HD+ aufregen?

Um es mal zu verdeutlichen:

Du nimmst einen Film auf und schaust ihn dir dann an. Vorspulen kannst du nicht, das heisst die Werbung kann auch nicht übersprungen werden. Wenn du z.B. eine Szene im Film in der 84. min. auf die schnelle nicht kapiert hast (das kennen wir ja alle mal^^), sie gerne nochmal sehen würdest, kannst du es nicht. Du müsstest den Film wieder von Anfang an normal durchlaufen lassen. Genau so toll stelle ich es mir vor wenn man ein Fussballspiel aufnimmt und das einzige Tor in der 87 min fällt. Willst du dir das Traumtor nochmal anschauen, musst du erst nochmal 86 min. durchlaufen lassen :D
Equipment:

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 21.01.2010, 13:50

kris26 hat geschrieben:Du nimmst einen Film auf und schaust ihn dir dann an. Vorspulen kannst du nicht, das heisst die Werbung kann auch nicht übersprungen werden. Wenn du z.B. eine Szene im Film in der 84. min. auf die schnelle nicht kapiert hast (das kennen wir ja alle mal^^), sie gerne nochmal sehen würdest, kannst du es nicht. Du müsstest den Film wieder von Anfang an normal durchlaufen lassen. Genau so toll stelle ich es mir vor wenn man ein Fussballspiel aufnimmt und das einzige Tor in der 87 min fällt. Willst du dir das Traumtor nochmal anschauen, musst du erst nochmal 86 min. durchlaufen lassen :D
OK. Das mit den "Gängeleien" ist klar. Aber gibt es gar keine Möglichkeit diese irgenwie zu umgehen? Ich mein, jedes System hat seine Lücken. Man muss sie nur finden.
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 21.01.2010, 14:28

Grandpa hat geschrieben:
starchild-2006 hat geschrieben:Leute es wird Ernst:

Ja, ja. Die Hoffnung stirbt zum Schluss. :D Aber hey, ich hätte kein Problem damit, wenn UM das genauso macht. Von mir aus auch für 4,99 :naughty:
... bei Telecolumbus musst du aber noch den von Telecolumbus angebotenen HDTV-PVR mieten. Das Kleingedruckte zu diesen Teleclumbus-Receiver:
Voraussetzung für den Bezug sind ein bestehender Kabelanschluss-Vertrag über mindestens 10 Programme mit einem Unternehmen der Tele Columbus Gruppe und die technische Verfügbarkeit. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate und verlängert sich um 12 Monate, wenn nicht 3 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit gekündigt wurde. Bei Vertragsabschluss entfallen für die ersten 3 Monate der Vertragslaufzeit der Monatspreis für DigitalTV Basic 4,99 €, der Monatspreis für den HD Festplatten-Receiver 11,99 €, der einmalige Einrichtungspreis 49,90 € und die Versandkosten von 9,90 €. Kündigen Sie das Programmpaket DigitalTV Basic mit dem HD Festplatten-Receiver nicht innerhalb von 2 Monaten, läuft der Vertrag für weitere 21 Monate zum Gesamtpreis von 16,98 € mtl. Das Angebot ist beschränkt auf die ersten 200 Interessenten. Teilnehmer verpflichten sich zur Teilnahme an einer Kundenbefragung im 3. Monat.
Nach den 3 Testmonaten zahlst du bei Telecolumbus zusätzlich zu Digital TV Basic 11,98 € im Monat um die HDTV-Programme sehen zu können. Wenn du zusätzlich noch das HDTV-Angebot von Sky nutzen willst, benötigst du einen zusätzlichen HDTV-Receiver, denn bislang ist es bei Telecolumbus nicht möglich, das digitale Telecolumbus-Angebot und das Sky-Angebot gemeinsam auf einer Smartcard freischalten zu lassen ...

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 21.01.2010, 14:38

Grandpa hat geschrieben:OK. Das mit den "Gängeleien" ist klar. Aber gibt es gar keine Möglichkeit diese irgenwie zu umgehen? Ich mein, jedes System hat seine Lücken. Man muss sie nur finden.
... im Prinzip gibt es bei Telecolumbus die gleichen Möglichkeiten wie bei dem Empfang über die HD+-Plattform. Allerdings setzen diese alternativen Möglichkeiten das Vorhandsein einer Smartcard voraus. DigitalTV Basic wird bei Telecolumbus ohne Smartcard direkt vom Receiver entschlüsselt und da die HDTV-Programme bei Telecolumbus auch im Rahmen von DigitalTV Basic angeboten werden, kann man auch hier davon ausgehen, dass die HDTV-Programme ohne Smartcard vom Receiver entschlüsselt werden ...

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 21.01.2010, 14:39

Entschuldigung, dass ich nur den Artikel durchgelesen habe. Und da stand nichts von 12€ (11,99€) drin. Erst weiter unten in den Kommentaren habe ich gerade was in der Richtung entdeckt. Da ich aber kein Telecolumbus-Kunde bin, hielt ich es auch nicht für nötig tiefer nach Informationen zu suchen. Ich ging davon aus, dass der Artikelverfasser ordentlich recherchiert hat. War wohl nix. Somit revidiere ich meine Aussage gerne. :zwinker:
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 21.01.2010, 15:36

... die Aussage des Artikels ist, dass die HDTV-Programme bei Telecolumbus im Rahmen von DIgitalTV Basic verbreitet wird und der Preis bleibt mit den HDTV-Programmen unverändert bleibt.
Das ist genauso korrekt, wie die Aussage seitens der ÖR, dass man 'Das Erste HD' und 'ZDF HD' ohne Zusatzkosten empfangen kann ;)

fainherb
Kabelexperte

Beitrag von fainherb » 21.01.2010, 15:52

@Starchild

Und sie werden doch wiederverwendet :D - vorher natürlich geprüft gereinigt und neuverpackt !!

Das ist eine Tatsache - glaube mir ich weiß das :smile: !!

greets

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 21.01.2010, 16:10

... und erhalten ggf. ein neues Gehäuse.
Das bezeichnet man dann als "refurbished". Macht Sky auch so, wie z.B. bei der aktuellen HDTV-Sonderaktion. Bei den Kabelpaketen gab es Anfangs auch nur einen "refurbished" Humax PR-HD1000C ...

jocker78
Kabelneuling

Beitrag von jocker78 » 21.01.2010, 17:10

Hallo Leute,
habe heute mit sky und Unity telefoniert und dabei ist was Interessantes raus gekommen. Also Unity ist dabei alle sky Sender einzuspeisen nur genau wann konnte sie mir noch nicht sagen. Desweiteren und das war mir neu werden ab Februar rtl, pro7 HD usw. auch ins kabelnetz eingespeist. unity wird dann ein eigener Receiver dafür bereit stellen für alle die kein sky HD haben. Was es kostet weiß ich nicht aber hat davon noch jemand gehört?
BildBild

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 21.01.2010, 17:16

Interessant. Dann bin ich ja mal gespannt. Danke für die Info's.
Wohnzimmer:
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:

savage
Kabelneuling

Beitrag von savage » 21.01.2010, 19:19

jocker78 hat geschrieben:Hallo Leute,
habe heute mit sky und Unity telefoniert und dabei ist was Interessantes raus gekommen. Also Unity ist dabei alle sky Sender einzuspeisen nur genau wann konnte sie mir noch nicht sagen. Desweiteren und das war mir neu werden ab Februar rtl, pro7 HD usw. auch ins kabelnetz eingespeist. unity wird dann ein eigener Receiver dafür bereit stellen für alle die kein sky HD haben. Was es kostet weiß ich nicht aber hat davon noch jemand gehört?
An das Sternenkind 2006:"Bei der Aussage muss dir doch richtig einer abgehen" :brüll:
Ich sach nur:"Abwarten und Bier trinken"
PS: War nur Spass . Bitte nich böse sein :winken:

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 21.01.2010, 21:22

Das war jetzt aber fuchsig vom Savage. Da hat er 1 + 1 zusammengezählt :D

Im übrigen gerade das hier gefunden:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_876002.html

Die Sender wollen die Restriktionen definitiv durchsetzen. Schauen wir also wie UM das realisieren will, und ob bald alle anderen noch ihre teuren, nicht zertifizierten Receiver bei UM nutzen können :smile:
Equipment:

Gesperrt