fundierte Aussage zu HD bei UM

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
mischobo
Moderator
Re: fundierte Aussage zu HD bei UM

Beitrag von mischobo » 17.12.2009, 12:09

@digitalschlumpf

... ist ja schön, wenn du jemanden kennst, der im Call-Center in Bochum arbeitet. Aber du solltest auch nicht außer Acht, dass Kundenbetreuer im Allgemeinen als letztes über Neuerungen infomiert. Den Kundenbetreuern wird nur soviel gesagt, wie sie benötigen.
Mein Kumpel arbeitet bei der Telekom als Projektmanager. Das ist schon eine Position, wo man über das eine oder andere Detail in Kenntnis hgesetzt wird. Aber wenn ich ihn beispielsweise zur Entwicklung von T-Entertain ansprechen würde, könnte er weniger darüber sagen, als einige T-Entertain-Nutzer in diversen Foren sagen können.

Nur weil man jemanden aus einem Unternehmen kennt, bedeutet das noch lange nicht, das der über detailierte Kenntnisse verfügt und schon gar nicht, wenn er an der "Front" (sprich, wenn er direkten Kundenkontakt hat) arbeitet ...

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 17.12.2009, 15:00

Erdix hat geschrieben:Sodele,

ich habe eben bei der Neukundenhotline angerufen und wollte mich über HDTV informieren.

Mir wurde gesagt, dass im 2ten Quartal 2010 HD bei UM eingeführt wird und es dann auch HD-Receiver von UM gibt.

Zu Preisen konnte mir die Dame nichts sagen, aber sie vermutet, dass es im April losgehen wird.
Eine reine Erfindung....da hat sich seit Jahren (2006) nichts geändet, außer das man das Datum austauscht.... :brüll:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 17.12.2009, 15:02

Just hat geschrieben:So, habe mir jetzt auch eine Multytenne gekauft und bin einfach von der Leistungsfähigkeit begeistert.
Alle vier Satelliten ohne Probleme mit ner wirklich guten Qualität reinbekommen ....
BBC HD etc schon gesehen :)
Sag ich doch....jeder Tag mit einer Multytenne ist ein Gewinn an Lebensqualität.... :winken:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 17.12.2009, 15:04

mischobo hat geschrieben:
Nur weil man jemanden aus einem Unternehmen kennt, bedeutet das noch lange nicht, das der über detailierte Kenntnisse verfügt und schon gar nicht, wenn er an der "Front" (sprich, wenn er direkten Kundenkontakt hat) arbeitet ...
Das hat man bereits seit Jahren an der UM-Hotline erfahren müssen..... :hammer:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von starchild-2006 » 17.12.2009, 15:39

Richtiiiiig

Nur bei Kabel BW wird nicht gelabert und Jahr um Jahr vertröstet sondern klare Tatsachen geschaffen.

Bei denen gibt es JETZT noch dieses JAHR 2009 das bei UNITYMEDIA seit Jahren vorgegaukelte HDTV Paket.

Warum schaffen die es und UM nicht.

Wenn UM es wirklich ernst mit dem HDTV Paket machen würde, könnten Sie ja das Paket von Kabel BW und den HDTV Receiver den Kabel BW jetzt IMMER Ihren Kunden anbietet auch nehmen.

Da sieht man allerdings das UM nicht wirklich an HDTV interessiert ist.

Und nur einen weitervertröstet. Ja nächstes Jahr ZWEITES Quartal manno wie lang denn noch..... :sauer:

Aber das haben wir auch schon all die Jahre seit 2006 gehört, gehofft und NIE wurde was drauss!!!

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 17.12.2009, 16:29

Hör doch endlich mal auf UM mit KabelBW zu vergleichen! Wann kapierst du endlich das diese beiden Unternehmen NICHTS miteinander zu tun haben und KEINE Konkurrenten sind!!! Es ist also witzlos die ganze Zeit zu erzählen was KabelBW hat und UM nicht hat. Es ist halt so, also find dich endlich mal damit ab oder zieh ins schöne Schwabenländle.

Außerdem ist es ja nicht korrekt das es bei UM kein HDTV gibt. Ab Heute/Morgen startet der größe HDTV Showcase mit Das Erste HD und ZDF HD. Dort können alle UM Kunden die einen HDTV Receiver haben HD vom feinsten sehen. Zwei Wochen lang Reportagen und Spielfilme in toller HD-Qualität. Das du da nicht teilhaben willst/möchtest ist deine freie Entscheidung. Also beschwere dich nicht. Alle anderen UMler schauen jetzt HDTV und fertig... :zwinker:
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)

PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von PorkyPig » 17.12.2009, 16:33

Ach ja, vor 25 Jahren konnte ich das erste Mal RTL und SAT1 über Antenne empfangen, ich kämpfte ständig, um den Schnee kleiner zu kriegen. :D Dann kam der Kabelanschluss mit noch mehr programmen. Dann Digital TV. Man hat sich ja doch insgesamt verbessert. :zwinker: Irgendwann kommt auch bei UM mehr HD. :cool:

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 17.12.2009, 16:45

UM muß sich aber mit denen messen lassen, da dies genau wie UM ein Regionaler Kabelanbieter ist und wir nicht zu den wechseln können wie bei Strom und Gas oder Telefon

splatternick
Kabelneuling

Beitrag von splatternick » 17.12.2009, 17:06

Hab mal ne Frage: wenn Sky Sport als einziger HD-Kanal von Sky im UM-Netz gesendet wird....

....werden alle (HD)-Fussball-WM-Spiele auf diesem Kanal laufen oder auf Sky Bundesliga?
Zuletzt geändert von splatternick am 17.12.2009, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

benifs

Beitrag von benifs » 17.12.2009, 17:08

PorkyPig hat geschrieben:Ach ja, vor 25 Jahren konnte ich das erste Mal RTL und SAT1 über Antenne empfangen, ich kämpfte ständig, um den Schnee kleiner zu kriegen. :D Dann kam der Kabelanschluss mit noch mehr programmen. Dann Digital TV. Man hat sich ja doch insgesamt verbessert. :zwinker: Irgendwann kommt auch bei UM mehr HD. :cool:
Inzwischen ist die Antenne dem Kabelanschluss eine Alternative. Wieso? Man empfängt zwar nur ein eingeschränktes ARD und ZDF Bouquet ohne HD, dafür gibts die Privatsender digital unverschlüsselt. Leider ist mein Empfang über Antenne genauso gut möglich wie über Satellit. Bäume nach Süden und die Antennen begutachten den Berg hinter dem die Sendeantenne steht. Für Ein oder Zweipersonenhaushalte mag ein digitaler UM-Anschluss ja in Ordnung sein, aber eine normale Familie wird sich wohl kaum 3-4 Verträge leisten nur damit alle digital "Free-TV" sehen können. Und das mag einer der Gründe, warum die Digitalisierungsrate im Kabel so mies ist. Die meisten neuen Geräte haben einen DVB-T Empfänger, die wenigsten neuen Fernseher aber DVB-C. Da beißt sich der Hund doch selbst in den [zensiert]. Kaum Produkte mit DVB-C, wegen digitaler Grundverschlüsselung. Wegen Grundverschlüsselung erhöhter Aufwand und weniger Nachfrage. Weniger Nachfrage führt zu kaum Produkten. Und selbst wenn die KNB reanalogisieren werden, wenn es nicht mehr ausgestrahlt wird und somit weiterhin ein Free-TV Empfang im analogen möglich bleibt, warum wird mir Standard vorenthalten? Ich bezahl ja auch keine DVD und bekomme eine plattgepresste VHS-Kassette dafür.

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 17.12.2009, 18:10

splatternick hat geschrieben:Hab mal ne Frage: wenn Sky Sport als einziger HD-Kanal von Sky im UM-Netz gesendet wird....

....werden alle (HD)-Fussball-WM-Spiele auf diesem Kanal laufen oder auf Sky Bundesliga?
Die WM dürfte eher auf Sky Sport1 und Sky Sport HD laufen.......mit Sky Bundesliga hat die WM nichts zu tun.
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von PorkyPig » 17.12.2009, 21:32

benifs hat geschrieben:Inzwischen ist die Antenne dem Kabelanschluss eine Alternative. Wieso? Man empfängt zwar nur ein eingeschränktes ARD und ZDF Bouquet ohne HD, dafür gibts die Privatsender digital unverschlüsselt.
Gerade war ein Freund aus Aachen bei mir. Dort gibt es die Privaten über DVB-T gar nicht. Dafür auch Holländer.

PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von PorkyPig » 17.12.2009, 23:29

Eine andere Sache:

ZDF HD läuft regulär jetzt am 17.12.2009 auch bei UM. Jetzt läuft gerade "Workaholic" irgendwie ist das 16:9 in 16:9 in der Kiste, an allen Rändern schwarze Streifen. wie im Kino. Bei normal ZDF ist das nicht so. Andere Einstellungen meines Fernsehers ändern das nicht. Programmanzeiger zeigt bei mir HD Signal. Wenn das öfters auftauchen sollte, dann kann ich auf HD, so, wie es die ÖR derzeit ausstrahlen, auch gerne pupsen.

Gabriel
Kabelneuling

Beitrag von Gabriel » 18.12.2009, 00:03

PorkyPig hat geschrieben:Eine andere Sache:

ZDF HD läuft regulär jetzt am 17.12.2009 auch bei UM. Jetzt läuft gerade "Workaholic" irgendwie ist das 16:9 in 16:9 in der Kiste, an allen Rändern schwarze Streifen. wie im Kino. Bei normal ZDF ist das nicht so. Andere Einstellungen meines Fernsehers ändern das nicht. Programmanzeiger zeigt bei mir HD Signal. Wenn das öfters auftauchen sollte, dann kann ich auf HD, so, wie es die ÖR derzeit ausstrahlen, auch gerne pupsen.
Im showcase von ARD und ZDF wird nicht alles HD gesendet. Nur einige ausgewählte Filme wie z.B. die neue Sisi Verfilmung. Woraholic wird nicht in HD gesendet.

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 18.12.2009, 00:18

starchild-2006 hat geschrieben:UM muß sich aber mit denen messen lassen, da dies genau wie UM ein Regionaler Kabelanbieter ist und wir nicht zu den wechseln können wie bei Strom und Gas oder Telefon
Und den Satz soll jetzt jemand verstehen... :kratz:
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)

Henni
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Henni » 18.12.2009, 07:21

PorkyPig hat geschrieben:Eine andere Sache:

Das ist halt genau das Problem, was viele Sender bei der HD-Umstellung haben werden, was machen wir mit dem ganzen Kram, der als 4:3 Letterbox verfügbar ist. Das ZDF hat sich entschlossen bei 4:3 Bildern das 16:9 Format richtigerweise laut Spezifikation zu behalten und halt links und rechts Ränder dran zu bauen, dann kommt bei letterboxed 4:3 halt sowas raus. Nachteil ist natürlich, dass der TV denkt, dass das echtes 16:9 ist und keine Bildanpassung vornimmt, wie die meisten sie bei 4:3 Material zur Verfügung stellen.
Mit nem externen Bildbearbeiter (scaler) kann man aber einfach um 1/3 reinzoomen und hat das Problem gelöst...

Achja, bei ZDF SD war das Problem exakt das selbe (4:3 Letterboxed statt echtem 16:9) mit dem Unterschied, dass dein Fernseher für diesen Fall eine vorgefertigte Einstellung genutzt haben wird...

PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von PorkyPig » 18.12.2009, 10:08

Henni hat geschrieben:Mit nem externen Bildbearbeiter (scaler) kann man aber einfach um 1/3 reinzoomen und hat das Problem gelöst...
Wahrscheinlich meinst du sowas http://home-entertainment.magnus.de/tv- ... -edge.html
Vielleicht ändert sich mal meine Meinung. Aber wenn ich mir den Unterschied zwischen HD und SD auf meinem TV anschaue und es ist ein 2 tsd € 52 Zoll Gerät, dann würde es mir schwer fallen, nochmal Geld für so ein Gerät zu investieren. Sissy habe ich gestern auch geschaut, was wohl echtes HD war.

Henni
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Henni » 18.12.2009, 11:22

Ja genau, den hab ich; macht sich beim Bild doch deutlich bemerkbar. Hast natürlich recht, dass man bei einem 2000€ Gerät (naja, wobei ein 2000€ Tv bei 52 Zoll Diagonale auch eher zu den günstigeren zählen dürfte...) nur ungern zusätzlich ausgeben will, aber es ist nunmal so, dass bei den meisten TVs die Scaler und Deinterlacer eher mäßiger Qualität sind... Deswegen sehen ja auch nur hochskalierte Aufnahmen auf ZDF HD besser aus als auf ZDF normal. Da sieht man halt mal was mit vernünftigem Equipment möglich ist...

PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von PorkyPig » 18.12.2009, 13:45

Hmm, ich muß mal damit schwanger gehen. Ich bin in der Hinsicht noch nicht ganz so intelligent. Welchen von den Geräten könnte man nehmen? Was macht den Preisunterschied aus? Ach ja, ich nutze den internen DVB-C Tuner meines Fernsehers.
http://www.normwandler.de/index.php?cat ... caler.html

Henni
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Henni » 18.12.2009, 15:03

Naja, wenn du den integrierten Tuner nutzt, hat sich das ganze ja sowieso schon erledigt, da bekommst du das ausgabesignal ja nicht digital in voller auflösung vom tuner in den Scaler...
Wie gesagt, bei scalern gibt es enorme bandbreiten, aber für einsteiger ist der dvdo edge wohl schon eine günstige und qualitativ hochwertige möglichkeit da einzusteigen, aber für dich hat sich das dann ja auch schon erledigt, da du ja sicher nicht nochmal über 200€ in einen guten receiver investieren willst...

PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von PorkyPig » 18.12.2009, 20:12

Gut, es ist bei mir noch nicht entschieden, ob ich noch Geld in einen Scaler oder anderen Receiver investieren werde. Ich warte mal ab, ob noch andere Leute dazu was schreiben werden. Was die Scaler angeht, da blicke ich noch nicht ganz durch. Einige sollen gar analoge Signale in HD umsetzen können? Da frage ich mich, ob diese Scaler bzw. deren Umsetzungen Eigenarten entwickeln die störend sein können. :confused:

fainherb
Kabelexperte

Beitrag von fainherb » 19.12.2009, 09:14

Moin !!

Unitymedia wird ab dem 2Q 2010 Hd ins Netz einspeisen - entsprechend werden die vorhandenen Receiver gegen HD receiver getauscht (tt??) !! Die Einspeisung von HD steht also unmittelbar bevor - bisher hat Unity einfach abgewartet was im HD sektor passiert ( sat 1 vox etc) den flächendeckendes hd geht mit dem TEUREN austausch der receiver einher - eine große Investition die sich auch lohnen muß ..... denn HD soll und muß für jeden im Unitymedia Netz nutzbar sein wenn gewünscht !!

Quelle ist Vertrauenswürdig kann leider keine näheren angaben dazu machen !!

Also alle zweifler - wartet bis zum 2 Q 2010 und vieleicht überrascht Unity alle mit unerwarteten News und das warten auf HD hat sich doch gelohnt !!

gruß fainherb

Henni
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Henni » 19.12.2009, 09:24

fainherb hat geschrieben:Unitymedia wird ab dem 2Q 2010 Hd ins Netz einspeisen
Na das wär ja mal was ;)
Ein paar mehr Details wären ja auch mal was, gibts wenigstens schon ne Senderliste oder ähnliches?
PorkyPig hat geschrieben:Einige sollen gar analoge Signale in HD umsetzen können? Da frage ich mich, ob diese Scaler bzw. deren Umsetzungen Eigenarten entwickeln die störend sein können.
Ja, der Edge hat sowohl HDMI als auch analoge Anschlüsse (2 mal Komponenten für YUV oder RGB, Svideo, Chinch), ist also das wichtigste dabei... Probleme gibts da eigentlich nicht wirklich, das einzige was mal etwas störend war ist, dass er beim langsamen vorlauf des alten Videorecorders das Signal verliert und man nicht sieht wo man hinspult... aber wer hat schon noch nen Videorecorder???

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 19.12.2009, 10:26

fainherb hat geschrieben:Unitymedia wird ab dem 2Q 2010 Hd ins Netz einspeisen - entsprechend werden die vorhandenen Receiver gegen HD receiver getauscht (tt??) !!
wo hast du DAS denn her? (also den zweiten Teil)
fainherb hat geschrieben: Quelle ist Vertrauenswürdig kann leider keine näheren angaben dazu machen !!
wär wohl auch peinlich für die Quelle. Unity wird bestimmt nicht alle Receiver tauschen.

fainherb
Kabelexperte

Beitrag von fainherb » 19.12.2009, 15:41

Moin !!

Ich sagte im Letzten Satz WE ES WILL :) !!

Gibt da so Schulungen die bei dem Verein LAufen und ..... so - wo schon mehr bekannt ist ....... ;)

Der Neue Unity Owner hat einiges vor - wird nen Spannendes Jahr 2010 :) - werde meinen Kabelvertrag jedenfalls nicht wie vorgesehen Kündigen ;) !

greets

Gesperrt