fundierte Aussage zu HD bei UM

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Re: fundierte Aussage zu HD bei UM

Beitrag von PorkyPig » 28.11.2009, 13:59

piddiw hat geschrieben: 19 Sender in HDTV und Tendenz steigend. Wie viele Sender waren es noch bei UM? :wand:
Dem Kabel BW HD Paket fehlt ein Zugpferd. Sky HD ist eher ein Ponny. :D

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 28.11.2009, 14:01

Gibt es denn ein wirklich kräftiges HD-Zugpferd?
Ich sehe da nur irgendwelche Nischensender und ggf. die sky-Sender.

PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von PorkyPig » 28.11.2009, 14:06

Grothesk hat geschrieben:Gibt es denn ein wirklich kräftiges HD-Zugpferd?
Ich habe das Thema HD bei Leuten angesprochen, die sonst mit Pay TV nicht wirklich was am Hut haben. Die Tendieren zu den öffentlich Rechtlichen + 3. Programmen und natürlich RTL, SAT 1, KABEL 1, RTL 2 u.s.w. Es sollte natürlich wenig bis nichts kosten.

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 28.11.2009, 14:10

Das ist nun kaum überraschend.
Die genannten Sender gibt es aber im Grunde alle derzeitig nicht in HD.
Wenn es diese Publikumssender gäbe, dann sähe die Situation was HD in Deutschland angeht auch gleich mal grundlegend anders aus.

mercedesstern
Kabelexperte

Beitrag von mercedesstern » 28.11.2009, 14:27

Aber ich meine die ÖR.hätten ne grosse Chance HD Zugpferd zu werden,da Sky,Rtl,Sat und solche Sender fast alle HDkunden aussperren wird das so kommen Mfg

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 28.11.2009, 14:30

Zweifellos.
Die Technik ist gut. Es fehlen derzeitig nur interessante Inhalte.

starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von starchild-2006 » 28.11.2009, 14:32

Dennoch kommen die Kunden von Kabel BW ohne Probleme zu HDTV ohne sich einen HDTV Receiver kaufen zu müssen oder teuer wie z.B. den Digital PVR von UM mieten zu müssen ohne HDMI oder HDTV Möglichkeit.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_856097.html

Also da ist das Paket doch schon interessanter bei Kabel BW, denn da hab ich die Sender UND einen HDTV Receiver mit denen ich dann auch die ÖR HD sehen kann und noch Anixe HD etc.

Was hab ich denn für Möglichkeiten bei UM :sauer:

Und Mai, jaja haben wir alles schon gehabt, weitere Vertröstungen und Mai ist defenitiv zu lange hin.

Wie bei Kabel BW 1.12.2009 das wärt eine Datum zur Weihnachtszeit und draußen kalt und drinnen kuscheln in HD.
Aber im Mai wenns draußen sonnig und warm ist super Starttermin, der noch nicht mal sicher ist und was, ja was kommt dann?????

Wieviel nimmt UM dann???

Außerdem die Sprüche kennt man ja, in einen halben Jahr, dann ist der eh vergessen aber die Leute sind erst mal ruhig :wut:

Hatte nicht erst vor ein paar Monaten ein UM Mitarbeiter gesagt, mir zumindst zu Ende des Jahres kommt was, ja aber nicht bei UNITYMEDIA sondern wieder beim fortschritlichsten Kabelanbieter Deutschlands Kabel BW mit dann 19 HDTV Sender und kostenlosen HDTV Receiver zum Paketpreis mit vielen HDTV Sender im und ohne Paket für 9 € .

Danke UM das wir wieder nur WARTEN dürfen, während andere MACHEN und bereits am Dienstag wieder mehr sehen können.

Aber bei UNITYMEDIA kommt ja im Mai 2010, ja richtig MAI 2010 viellleicht was????

Super dann ist jka wieder ein halbes Jahr warten angersagt ohne das sich etwas bei UM tut.

Und Kabel BW hat dann warscheinlich schon sein 2 HD Paket geschnürrt und speist dann wohl bereits 25 HDTV Sender ein.

Und die Privaten sind auch bei Kabel BW eingeladen wurden Ihre HD Sender einzuspeisen.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_856097.html

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 28.11.2009, 16:55

starchild-2006 hat geschrieben: Hatte nicht erst vor ein paar Monaten ein UM Mitarbeiter gesagt, mir zumindst zu Ende des Jahres kommt wasl
hatte irgendwer im Forum behauptet, er kennen einen, der gehört habe dass... ?
starchild-2006 hat geschrieben: Wie bei Kabel BW 1.12.2009 das wärt eine Datum zur Weihnachtszeit und draußen kalt und drinnen kuscheln in HD.
also, ich brauch zum Kuscheln kein HD, ich hab dafür ne Freundin. Überhaupt, was ist mit "Kuscheln in HD" gemeint? :D

@mercedesstern
Mitarbeiter oder externer Vertriebler?

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 28.11.2009, 17:14

Also mir hat es einer von den UM Shops gesagt.

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 28.11.2009, 17:18

also letzteres. ok.

PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von PorkyPig » 28.11.2009, 17:51

starchild-2006 hat geschrieben:Also mir hat es einer von den UM Shops gesagt.
Der könnte auf Provision aus sein. Schriftlich wird der das kaum so äußern können.

PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von PorkyPig » 28.11.2009, 20:36

mischobo hat geschrieben:
mercedesstern hat geschrieben:
Bei Unitymedia dürften dürften eher folgende Receiver zum Einsatz kommen:

Pace DCR7101/03
Bild

Cisco DVR8485
Bild

Beide HDTV-Receiver verfügen über ein eingebautes Kabelmodem, mit dem echtes VoD, in SDTV und HDTV, ermöglicht wird.
Hallo Mischobo!
Du schreibst auch im Forum Digitalfernsehen. Mir geht es um Pace, das ist so eine erste Liebe im Bereich Receiver von mir. Ein Pace Receiver analog war in den 90gern mein 2. , nach einem Baumarktreceiver und ich war zufrieden damit. Bei Google findet man kaum Einträge zu dem von dir genannten Modell. Bei Ciao und billiger.de auch nicht. Klähr mich mal auf. Was würde der Pace Receiver kosten? Wo kriege ich ihn? Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, daß man diesen oder den von Cisco bei UM einfach so bekommt, wenn man ein HD Paket bucht.

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 29.11.2009, 03:04

Den Receiver zu kaufen bringt dir nichts.

Falls UM einen der genannten Receiver anbieten würde, müsste dieser von UM wie auch die Kabelmodems freigeschaltet und im System registriert werden.
Eigene Receiver wären (zumindest für das "richtige" VoD falls es denn irgendwann kommt) nicht nutzbar, sofern man denn überhaupt ein solches Gerät bekommen könnte im Handel.

Und klar wird UM einen solchen Receiver anbieten, in der Massenproduktion kosten die Teile nur recht wenig, vielleicht wird es eine einmalige Gebühr für den Receiver geben, vielleicht nicht(Spekulation meinerseits)
VoD ist eine sehr attraktive einnahmequelle, das jetzige System ist ja nicht wirklich der Bringer (vorgebene Filmauswahl, vorgebene Startzeiten, kein einfaches Pause etc.), kommt jetzt ein Kabelreceiver, der die Vorteile vom Multicast der normalen Sender mit denen eines persönlich zugeschnittenen VoD verbindet, könnte das ganze sehr interessant werden.

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 29.11.2009, 11:05

Wer mal richtig lachen will: Geht in Köln in einen der UM-Shops (bevorzugt der Hauptladen auf der Ehrenstraße) und fragt mal ganz doof nach HD-Sendern...

Der Verkäufer meinte zu mir, es würde sich im ersten Quartal 2010 was tun.
Auf meine Antwort, das mein Vertrag im Sommer auslaufen würde und ich dann mit dem Gedanken spielen würde, auf NetCologne zu wechseln, fragte er, ob es Eigentum oder eine Mietwohnung sei.
Auf meine Antwort, ich würde zur Miete wohnen konterte er, der Wohnungseigentümer würde über den Kabelanschluß ja entscheiden und da hätte ich ja dann ohnehin keine Wahl (Eine äußerst dumme Gesprächsführung seitens des Verkäufers da mit Zwängen zu drohen). Mein Trumpf: Das Haus sei an das NetCologne-Glasfasernetz angeschlossen.
Er: Ja, aber zwei Verkabelungen ginge ja nicht gleichzeitig und überhaupt würde das keiner machen und Genehmigung usw... Blablubb.
Ich: Alles kein Problem, die in house Verkabelung des NetCologne-Anschlusses ist schon wegen eines Nachbarn gelegt worden, ich müsste nur noch endgültig angeschlossen werden.
Habe dem armen Kerl dann noch einen schönen Abend gewünscht und nochmal darauf hingewiesen, dass UM dringend in Richtung HD mal in die Gänge kommen müsse.
(Um ehrlich zu sein: Das Haus ist gar nicht an das NC-Netz angeschlossen. Aber den Spaß wollte ich mir nicht nehmen lassen.)

PorkyPig
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von PorkyPig » 29.11.2009, 14:08

Können UM bzw. NC ihr Kabel überhaupt verlegen, wo sie wollen? Ist es technisch überhaupt möglich, seinen Kabelnetzbetreiber frei zu wählen?

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 29.11.2009, 14:35

PorkyPig hat geschrieben:Können UM bzw. NC ihr Kabel überhaupt verlegen, wo sie wollen? Ist es technisch überhaupt möglich, seinen Kabelnetzbetreiber frei zu wählen?
Es ist leider nicht möglich seinen Kabelnetzbetreiber frei zu wählen. Wo man also wohnt, diesen Netzbetreiber hat man dann. Anders als beim Telefon, Internet, Strom etc., soll es beim Kabelanbieter technisch nicht möglich sein, leider! Deswegen macht UM ja auch keinen Druck was HD angeht. Der Kunde kann ja in dem Sinne nicht zur Konkurrenz wechseln.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 29.11.2009, 17:08

Das Kabelnetz kann ich nicht wählen. Aber das Netz von NetCologne ist Glasfaser bis in das Haus (FTTB). Und darüber läuft dann auch TV. Ähnlich zu Entertain von der Telekom. Also könnte ich zwar nicht den Kabelanbieter wählen, ihn allerdings durch Glasfaser überflüssig machen.

MarkusC63
Kabelexperte

Beitrag von MarkusC63 » 29.11.2009, 18:34

kris26 hat geschrieben:
PorkyPig hat geschrieben:Können UM bzw. NC ihr Kabel überhaupt verlegen, wo sie wollen? Ist es technisch überhaupt möglich, seinen Kabelnetzbetreiber frei zu wählen?
Es ist leider nicht möglich seinen Kabelnetzbetreiber frei zu wählen. Wo man also wohnt, diesen Netzbetreiber hat man dann. Anders als beim Telefon, Internet, Strom etc., soll es beim Kabelanbieter technisch nicht möglich sein, leider! Deswegen macht UM ja auch keinen Druck was HD angeht. Der Kunde kann ja in dem Sinne nicht zur Konkurrenz wechseln.
Nö. Aber wenn es weiter so zugeht, könnte er auf SAT wechseln. Das wäre für mich zwar schade, weil alle Geräte einen eingebauten DVB-C-Receiver haben aber irgendwann hat man die Schnauze voll von der Verarsche

Edit: Zuerst mal hoffe ich, dass morgen mein BluRay-Player mit DHL geliefert wird. damit mein Fernseher nicht ganz so nutzlos ist :zwinker:
"Ich arbeite an einem (freien) Betriebssystem (es ist nur ein Hobby, das ganze soll nicht so groß und professionell werden wie GNU) für 386(486) AT Derivate."
(Posting von Linus Torvalds im Usenet, 1991)

Mecki
Kabelexperte

Beitrag von Mecki » 29.11.2009, 19:03

Zuerst mal hoffe ich, dass morgen mein BluRay-Player mit DHL geliefert wird. damit mein Fernseher nicht ganz so nutzlos ist :zwinker:
So geht es mir auch.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich warte noch ein wenig ab. Vielleicht tut sich ja in nächster Zeit doch noch was bei UM.

OFFTOPIC:
Vor ein paar Wochen hatte ich durch eine Störung weder Internet noch Telefon. Als Entschädigung bekam ich jetzt eine Gutschrift über sagenhafte 4,20 Euro Was mache ich nur mit so einer großzügigen Gutschrift :kafffee:

LG
Mecki

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 29.11.2009, 19:33

MarkusC63 hat geschrieben:
kris26 hat geschrieben:
Nö. Aber wenn es weiter so zugeht, könnte er auf SAT wechseln. Das wäre für mich zwar schade, weil alle Geräte einen eingebauten DVB-C-Receiver haben aber irgendwann hat man die Schnauze voll von der Verarsche
Wenn es für jeden so einfach und problemlos wäre auf Sat zu wechseln, würden es wohl die meisten hier schon getan haben und müssten sich nicht jahrelang über das Thema UM + HD aufregen. Das es aber nicht so einfach ist, weiss auch UM, deswegen haben sie keinen Druck :zwinker:
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)

martyy
Übergabepunkt

Beitrag von martyy » 30.11.2009, 19:37

Mecki hat geschrieben:
Zuerst mal hoffe ich, dass morgen mein BluRay-Player mit DHL geliefert wird. damit mein Fernseher nicht ganz so nutzlos ist :zwinker:
So geht es mir auch.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich warte noch ein wenig ab. Vielleicht tut sich ja in nächster Zeit doch noch was bei UM.

OFFTOPIC:
Vor ein paar Wochen hatte ich durch eine Störung weder Internet noch Telefon. Als Entschädigung bekam ich jetzt eine Gutschrift über sagenhafte 4,20 Euro Was mache ich nur mit so einer großzügigen Gutschrift :kafffee:

LG
Mecki
kauf dir einen Kino-auf-Abruf Film in toller SD-Qualität oder telefonische 30 Minuten lang mit der Hotline :D

cyberle
Kabelexperte

Beitrag von cyberle » 01.12.2009, 00:23

kennt ihr Eigentlich diese tolle Tabelle?? Wurde die Tage im MM darauf aufmerksam gemacht. Schon echt ein Trauerspiel. Habe eben auf ner HDTV Seite ne Meldung von Kabel BW gelesen. Sie bieten ein HD Komplett paket an mit 19 !!!!!!!!!!NEUNZEHN!!!!!!!! HDTV Sendern inkl. Receiver an der sogar noch VoD Tauglich ist für 9,95 im Komplettpaket

Bild
UM 3play 64000 Allstars Telefon Plus, HD Recorder an LCD 32" HD ready
Technisat HD8-C AC Light + I12 Karte an Acer H5360 HD+3d
WHS+MCE+WD TV Live
weiterer MCE mit DVB-T

Mecki
Kabelexperte

Beitrag von Mecki » 01.12.2009, 00:34

Die Tabelle kenne ich. Ich sehe sie mir jeden Tag bei Sky an :wein:

LG
Mecki

Schnabel
Kabelneuling

Beitrag von Schnabel » 01.12.2009, 00:43

Der Hammer ist:

Ich war bis gestern noch TeleColumbus Kunde, aber die haben hier alles an UnityMedia verkauft und somit hab ich nur noch 1 HD Sender bei Sky :wut:

Ich kriege die Wut.

jenne1710

Beitrag von jenne1710 » 01.12.2009, 07:52

Schnabel hat geschrieben:Der Hammer ist:

Ich war bis gestern noch TeleColumbus Kunde, aber die haben hier alles an UnityMedia verkauft und somit hab ich nur noch 1 HD Sender bei Sky :wut:

Ich kriege die Wut.
Und vorher alles in HD gehabt? Und von heute auf morgen verkauft?

Gesperrt