ZDF HD

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
opa38
Glasfaserstrecke

Re: ZDF HD

Beitrag von opa38 » 13.07.2009, 20:12

Und hier das ZDF....

Bild

Wo bleibt überhaupt der ARD HD Kanal im UM Netz??
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

MustBeUnique
Kabelexperte

Beitrag von MustBeUnique » 13.07.2009, 21:19

Ich schätze, bei ARD/ZDF haben sie zuerst die Sat-Transponder umgestellt und fangen jetzt an, die Kabelstreams umzustellen - die Eins Festival-Testschleife kam auch erst nach einer Weile im Kabel an.

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 13.07.2009, 21:22

Es ist jetzt richtig schön, wenn man SAT und UM was die Aktualtät betrifft, vergleichen kann.... :smile:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 13.07.2009, 21:30

Testtafel in HD. Spannend.

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 13.07.2009, 21:33

Grothesk hat geschrieben:Testtafel in HD. Spannend.
Ich kann Dir gerne mal meine HD Favoritenliste posten.... :kafffee:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

psychoprox
Ehrenmitglied

Beitrag von psychoprox » 13.07.2009, 21:34

opa38 hat geschrieben:Es ist jetzt richtig schön, wenn man SAT und UM was die Aktualtät betrifft, vergleichen kann.... :smile:
Da hat UM aber nix mit zutun. Was die ARD und das ZDF mit ihren Kanälen machen ist deren Sache, UM greift da nicht ein.
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 13.07.2009, 21:36

Ich kann Dir gerne mal meine HD Favoritenliste posten....
Die kann auch nicht wesentlich spannender sein.
Die für mich interessanten Sender senden nicht in HD.
Vielleicht tut sich da im Herbst/Winter ja was.

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 13.07.2009, 21:43

psychoprox hat geschrieben:
Da hat UM aber nix mit zutun. Was die ARD und das ZDF mit ihren Kanälen machen ist deren Sache, UM greift da nicht ein.
Das ist schon richtig, Allerdings ist es trotzdem interessant, einfach mal vergleichen zu können. :smile:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

Porky1
Kabelexperte

Beitrag von Porky1 » 13.07.2009, 22:18

opa38 hat geschrieben:
Grothesk hat geschrieben:Testtafel in HD. Spannend.
Ich kann Dir gerne mal meine HD Favoritenliste posten.... :kafffee:
Bitte mach mal.das würde mich doch sehr interessieren.Wieviele Kanäle du hast
und was du monatlich alles für zahlst!

Mfg Porky1

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 13.07.2009, 22:26

Ist doch nur das Sky Abo kostenpflichtig.....

Bild
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

Porky1
Kabelexperte

Beitrag von Porky1 » 13.07.2009, 22:34

Noch mal eine Frage.Wieviel Senden wirklich HD aus,das heisst manche werden hochskaliert.Ich habe im örtlichen MM
ein Sky Promotion gesehen das nicht alle Kanäle richtig HD austrahlen sonder SD austrahlen.Es war schon richtig heftig gutes Bild!

Wieviel HD Kanäle gibt es denn eigentlich bei UM?Oder gibt ausser Sky dort nix?

Mfg Porky1

martyy
Übergabepunkt

Beitrag von martyy » 14.07.2009, 06:40

Ich lese immer Das Erste HD, habe aber nur ZDF HD in meiner Liste? :-(

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 16.07.2009, 00:07

Hier in Wiesbaden ist weder ZDF HD noch ARD HD zu empfangen, ausschließlich der HD-Test ARD ZDF

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Soleikagod
Kabelneuling

Beitrag von Soleikagod » 16.07.2009, 10:12

Ich empfange zwar ZDF HD, habe aber kein Bild dort... dieses Bild was in diesem Beitrag schon geposted wurde, habe ich nicht.

martyy
Übergabepunkt

Beitrag von martyy » 16.07.2009, 10:41

Mir wurde der Sender wieder aus der Liste genommen...

rambus
Übergabepunkt

Beitrag von rambus » 16.07.2009, 15:13

Hallo

wie sieht es eigentlich mit ARTE HD aus, die haben sogar viele Sendungen in HD.
Warum wird ARTE bei Unitymedia nicht eingespeist?

Gruß
Rambus
Bild
400 Fly *HD-Recorder* C+ Modul* Fritzbox 6490 * FritzBox 7490* FritzBox 7390*
LG BP 620 3D * Toshiba 47M7463DG * Panasonic 5.1 mit Canton Sytem * Apple TV 3 * AMAZON Fire-Stick *

L4R5
Kabelneuling

Beitrag von L4R5 » 16.07.2009, 19:51

Kann mal jemand sagen was jetzt aktueller Stand der Dinge ist?
Einige hatte ZDF HD und dann war er wieder weg, einige haben ARD/ZDF HD und wiederum andere haben ARD und ZDF HD.
Bei mir in Düsseldorf (ausgebaut) habe ich nach einem Scan von heute 18:00h nur ARD/ZDF HD (also einen Sender).
Wer mehr Infos hat, oder in Düsseldorf beide Sender hat bitte melden.

Danke
L4R5

Devport
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Devport » 16.07.2009, 20:21

Es gibt zwei HD-Sender in Bezug auf ARD / ZDF - einmal den "HD-Test ARD ZDF", welcher eine Test-Scheife abspielt und "ZDF HD". Da ZDF HD nichts sendet, hat meine Software Kaffeine diesen nicht gefunden aber ME TV hat ihn gefunden, vermutlich ist das bei allen der Fall, die den Sender nicht finden - der Receiver zeigt ihn nicht an, da er nicht sendet. Die von anderen hier geposteten Bilder von den HD Tafeln ARD / ZDF sind per Satellit zu empfangen, nicht bei UM.
Zuletzt geändert von Devport am 16.07.2009, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

defender
Kabelneuling

Re: HD in Düsseldorf

Beitrag von defender » 16.07.2009, 20:22

Im Transponder von ZDF-Vision ist direkt vor dem Sender "ZDF" der Sender "ZDF HD", im Transponder vom "Ersten" ist der Sender "ARD ZDF HD Test" und in einem anderen Transponder liegt "Sky Sports HD". Diese 3 HD-Kanäle sind in Düsseldorf 100%ig zu empfangen!
ReelBox Avantgarde (1x DVB-C / 4xDVB-S2); Pan. Bluray-Player; Unitymedia (bis Dezember '09), Sky-Film, Sky Welt, Sky Extra, HD+ = 17 HDTV-Sender: Sky Cinema HD, Disney Cinemagic HD, History HD, Discovery HD, National Geographics HD, Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD, EinFestival HD, ANIXE HD, Servus TV HD, Pro 7 HD, sat.1 HD, Kabel 1 HD, RTL HD, VOX HD, ASTRA HD über ASTRA, seit September '09 ASTRA > Ciao UM!

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 16.07.2009, 20:45

Naja, das ist ja jetzt nun nichts neues.... :smile:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

L4R5
Kabelneuling

Beitrag von L4R5 » 17.07.2009, 13:01

@devport
Danke, genau so eine Aussage habe ich gesucht. Ich gehe mal davon aus, dass die Technisat CableStar HD2 den Sender nicht findet, weil nichts läuft. Denn die restlichen Sender auf der Frequenz werden gefunden. Dann werde ich mal warten bis endlich mal was drauf läuft, und dann nochmal scannen. ARD/ZDF HD läuft ja problemlos.

Lars

martyy
Übergabepunkt

Beitrag von martyy » 17.07.2009, 13:23

Das könnte sein und erklärt warum ich den Sender bei eyeTV nicht gesehen habe.... am Humax-Receiver ist er dann sicher noch in der Liste..

Bibothebird
Kabelneuling

Beitrag von Bibothebird » 23.07.2009, 11:45

Hallo Ihr!

Selbst auf die Gefahr hin mich mit diesem Post lächerlich zu machen oder den Zorn auf mich zu ziehen, muss ich doch einmal eine Frage zum tatsächlichen Stand der Sachlage stellen.
Es geht mir im Speziellen um die Einspeisung der öffentlich rechtlichen HDTV-Sender in das Unitymedianetz.

- Welche Sender werden zum kommenden Showcase (LeichtathletikWM) empfangbar sein?
- In wie weit ist dies gesichert, oder nur Mutmaßung? (Bitte genau unterscheiden!! auch im Folgenden!)

Wie ich lesen konnte ist ZDF HD bereits in einigen Senderlisten aufgeführt.
- Warum nicht in allen?
- Wenn fehlender Sendeinhalt der Grund ist, warum wird dann nicht der "Hinweis 204 (?) Programm sendet zur Zeit nicht!" eingeblendet?
- ISt das ARD/ZDF Bouquet nicht in allen Bereichen das NRW-Unitynetzes gleich?
- Kann es sein dass manche Receiver anders reagieren als andere? Könnte das auch im Sendebetrieb passieren?

Wie ich lesen konnte ist der ARD/ZDF HD Test Kanal ebenfalls seit geraumer Zeit in den Senderlisten aufgeführt.
Gehe ich recht in der Annahme das es sich dabei zu den Showcasezeiten immer um EinsFestivalHD gehandelt hat?
Auf diesem sollen die Leichtathletik Berichte ja nur zeitversetzt als Wiederholung laufen.
- Was ist dann mit ARD HD? (Also dem Kanal der ARD mit der Liveübertragung!)
- Sollte dieser nicht auch bald in den Senderlisten auftauchen?

Über Sat wird auf diesen Kanälen ja wohl schon eine Hinweistafel gesendet.
- Wann wird dies im Kabel sein? (soo lange hin ist es bis Showcasestart ja nun auch nicht mehr!)
(- Warum gibt es solche zeitlichen Differenzen zwischen den beiden Verbreitungswegen?)

- Kann ich mit jedem DVB-C HDTV Receiver diese Kanäle empfangen und darstellen? (so z. B. der TT c854 HDTV?)

Jede Menge Fragen! Aber eigentlich nur eine Zusammenfassung dessen was hier leider immer wieder durch die hitzig geführte Diskussion zerlabert und mehr als unübersichtlich gemacht wird.
Aus diesem Grund nochmal: Ich frage nach DVB-C im Unitymedianetz. Ich habe kein Interesse an Sat-Belegungslisten(!), Screenshots von Sat-HD-Empfangsanlagen(!), ich will nicht wissen was KableBW alles tolles einspeist(!), SKY HD und die fehlenden Sender sind mir auch schnuppe(!) und die Privaten mit Ihrer HD+ Geschichte sind für mich genauso nebensächlich! Auch sind meine Fragen fast nur rein technischer Natur, sodass ich ebenfalls einer idiologischen Diskussion, z. B. Programminhalte und deren Güte, abgeneigt bin.

Ich freue mich schon über fundierte Aussagen der Experten und hoffe dass nicht nur mir dabei ein Licht aufgehen wird!
Danke Euch!
Grüße
Bibo

psychoprox
Ehrenmitglied

Beitrag von psychoprox » 23.07.2009, 14:03

Bibothebird hat geschrieben:Hallo Ihr!

Selbst auf die Gefahr hin mich mit diesem Post lächerlich zu machen oder den Zorn auf mich zu ziehen, muss ich doch einmal eine Frage zum tatsächlichen Stand der Sachlage stellen.
Es geht mir im Speziellen um die Einspeisung der öffentlich rechtlichen HDTV-Sender in das Unitymedianetz.

- Welche Sender werden zum kommenden Showcase (LeichtathletikWM) empfangbar sein?
- In wie weit ist dies gesichert, oder nur Mutmaßung? (Bitte genau unterscheiden!! auch im Folgenden!)
ZDF HD und ARD HD werden empfangbar sein
Wie ich lesen konnte ist ZDF HD bereits in einigen Senderlisten aufgeführt.
- Warum nicht in allen?
- Wenn fehlender Sendeinhalt der Grund ist, warum wird dann nicht der "Hinweis 204 (?) Programm sendet zur Zeit nicht!" eingeblendet?
- ISt das ARD/ZDF Bouquet nicht in allen Bereichen das NRW-Unitynetzes gleich?
- Kann es sein dass manche Receiver anders reagieren als andere? Könnte das auch im Sendebetrieb passieren?
- ZDF HD sendet nichts, es ist nur eine Kennung
- 204 kommt weil da nix sendet
- Ja ist es
- Ja das stimmt, freie Receiver finden den Sender zwar, zeigen aber nix an (meine D-Box zB sagt "Service not running")
Wie ich lesen konnte ist der ARD/ZDF HD Test Kanal ebenfalls seit geraumer Zeit in den Senderlisten aufgeführt.
Gehe ich recht in der Annahme das es sich dabei zu den Showcasezeiten immer um EinsFestivalHD gehandelt hat?
Auf diesem sollen die Leichtathletik Berichte ja nur zeitversetzt als Wiederholung laufen.
- Was ist dann mit ARD HD? (Also dem Kanal der ARD mit der Liveübertragung!)
- Sollte dieser nicht auch bald in den Senderlisten auftauchen?
Ja es war immer EinsFesival HD. Wann ARD HD (bzw. Das Erste HD) ins Netz kommt weiß niemand, es wurde aber angekündigt http://www.digitalfernsehen.de/news/news_803749.html
Über Sat wird auf diesen Kanälen ja wohl schon eine Hinweistafel gesendet.
- Wann wird dies im Kabel sein? (soo lange hin ist es bis Showcasestart ja nun auch nicht mehr!)
(- Warum gibt es solche zeitlichen Differenzen zwischen den beiden Verbreitungswegen?)
- Kann ich mit jedem DVB-C HDTV Receiver diese Kanäle empfangen und darstellen? (so z. B. der TT c854 HDTV?)
- Das weiß niemand
- Frag die ARD
- Ja jeder HD Kabelreceiver kann die Sender empfangen. DVB-C Karten für den PC ebenfalls, MPEG4 Software vorrausgesetzt
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D

Bibothebird
Kabelneuling

Beitrag von Bibothebird » 02.08.2009, 20:52

Hallo mal wieder!

Wie schaut´s? Sind inzwischen die Standbildgrafiken auf den neuen HD-Kanälen aufgeschaltet, wie dies bei DVB-S schon vor ein paar Wochen der Fall war, oder sind die Kanäle noch immer leere Hülsen?
Bis zum WM-Showcase ist es ja nun nicht mehr lang, und da sollte doch so langsam mal was aufgeschaltet werden! Schonmal irgendwo DasErsteHD gesichtet?

Freue mich auf Neuigkeiten!
Grüße
Bibo

Antworten