Unitymedia plant eigenes HDTV-Paket

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
unkreativ
Kabelneuling

Elektroschrott dank HDplus

Beitrag von unkreativ » 23.07.2009, 16:58

Um die Verwirrung dann komplett zu machen, das Dementi von Humax und Technisat zur Warnmeldung der Verbraucherzentrale NRW (Keine HD-Receiver kaufen weil die kein HDplus können werden oder so)
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_806431.html
Dies ist eine Falschaussage" heißt es in fetten Lettern dazu in einem Technisat-Infofax an die Händler. Zum Start der HD-Plus-Plattform im Herbst würden so genannte Legacy-Module dafür sorgen, dass in allen HD-tauglichen Technisat-Geräten ein Empfang über normale CI-Steckplätze möglich sein wird.

Humax will mit einem Update die bestehenden Geräte HD-Plus-tauglich halten (DF berichtete). Damit entbehren die Aussagen von Rolf Dahlmann von der Verbrauerzentrale NRW jeder Grundlage.
Ob man die Möglichkeiten des Abschaltens beim CI+ via Flag nutzt oder nicht, ist eine andere Sache. Kopierschutz kann UM auch jetzt schon durchsetzen. Zumindest sagte mir das mein (analoger) Festplattenrekorder bei Kino auf Abruf.

Matrix110
Glasfaserstrecke

Re: Unitymedia plant eigenes HDTV-Paket

Beitrag von Matrix110 » 23.07.2009, 17:46

MustBeUnique hat geschrieben:Hmmm... danke für die Erklärung, aber irgendwie kapier ich es nicht: IPTV und DVB-C kommen über das gleiche Kabel. Und trotzdem soll über IPTV sehr viel mehr Kapazität da sein als über DVB-C? Ich meine, die Kabel TV-Kanäle sind doch jetzt noch nicht mal alle belegt, da ist noch jede Menge frei. Ausserdem knappst doch IPTV dann an meiner Internetbandbreite, oder? D.h. ein Download anmachen und schon stockt das Fernsehbild? Und fallen nicht die gleichen Einspeiseprobleme an wie bisher (Theater mit sky wegen sky HD-Programmen usw)?

Bei IPTV kannst du rein theoretisch mehrere hundert Sender mit hohen Bandbreiten problemlos anbieten, diese werden per Fibernode zu den einzelnen Kabelkopfstationen wo Glasfaser->Koax übergeht, gesendet und dann nur nach Bedarf zu den einzelnen Leuten geschickt.

Im Moment sieht es so aus, dass JEDER Sender egal ob verschlüsselt oder nicht zu JEDEM der einen Kabelanschluss besitzt gesendet wird, ob er Receiver nun aus oder an ist spielt dabei keine Rolle. Du empfängts mehr als 5GBit/sec, obwohl dich im Grunde nur ein Bruchteil ,wenn überhaupt interessiert.
Bei IPTV werden die Programme nur bei Bedarf zugeschickt und so werden große Frequenzbereiche für die anderweitige Nutzung frei.
-Für den Zuschauer gibt es Vorteile:
-Hoffentlich gesteigerte Programmvielfalt
-Neue Vertriebsmodelle(VoD, Pay by Time etc.)
-"Interaktive Elemente wegen Rückkanal"

Für die Inhaltenabieter bzw. UM:
-Spartenkanäle die von wenigen Zuschauern nur geschaut werden könnten so erheblich billiger eingespeist werden und nur nach Zuschauerzahlen bezahlen, da diese exakt erfasst werden
-Einschaltquoten können sekundengenau erfasst werden, selbst für jeden einzelnen Werbespot (solche Daten sind GOLD Wert für die Marketingagenturen)
-Personalisierte Werbung für bestimmten Zuschauergruppen(wobei das eher Zukunftsmusik ist)
etc.

Es könnte auch Strom eingespart werden(dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer), da nur On Demand geliefert wird und z.B. so in der Nacht bei fast jedem garnix gesendet werden muss.
Bis zu IPTV wird jedoch noch eine lange Zeit ins Land ziehen, da dafür komplett neue Infrastrukuten aufgebaut werden müssen(-> teuer)

MustBeUnique
Kabelexperte

Beitrag von MustBeUnique » 23.07.2009, 22:26

Danke matrix, das war eine Supererklärung. Jetzt hab ich es sogar kapiert! :)

Mir fällt da noch ein Vorteil für UM ein: es werden alle Schwarzseher ausgeschlossen, stimmts? :D

Das mit den sekundengenauen Einschaltquoten und personalisierter Werbung dagegen verursacht mir etwas Kopfschmerzen... dann sind wir noch mehr gläsern für die Medienindustrie...

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 23.07.2009, 23:09

@Matrix110

... im Prinzip empfangen wir schon jetzt IPTV, selbst dann, wenn man nur analog TV schaut. Derzeit werden die Signale noch "unterwegs irgendwo" in PAL bzw. DVB-C umgewandelt.
Für IPTV ist keine komplett neue Infrastruktur erforderlich.
Das Problem sind die Hausverteilanlagen, die zum großen Teil nicht rückkanalfähig ausgebaut wurden ...

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 26.07.2009, 21:34

Für mich gibt es nicht die geringsten Anzeichen, das UM überhaupt an einer Planung arbeitet. :brüll:
Wer HD will, sollte sich woanders umschauen. :super:
Außer Hinhaltetaktik durch leere Versprechen seitens UM ist nie etwas passiert.
:kafffee:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

martyy
Übergabepunkt

Beitrag von martyy » 05.08.2009, 10:57

Aber aber, warum so negativ. In der Pressemitteilung vom 03. Januar 2005 steht doch:

Bei ish wird HD1 – anders als über Satellit – 24 Stunden am Tag komplett unverschlüsselt und kostenlos übertragen. Nakul Dewan, Vice President Marketing bei ish: „HDTV macht die Vorteile des digitalen Kabelfernsehens besonders augenfällig. Mit der kostenlosen Einspeisung von HD1 möchten wir den Medien- und Technologiefortschritt in NRW fördern und den Markt für hochauflösendes Fernsehen aktiv unterstützen.“

:glück:

kurtzenter
Kabelneuling

Beitrag von kurtzenter » 05.08.2009, 11:57

martyy hat geschrieben:Aber aber, warum so negativ. In der Pressemitteilung vom 03. Januar 2005 steht doch:

Bei ish wird HD1 – anders als über Satellit – 24 Stunden am Tag komplett unverschlüsselt und kostenlos übertragen. Nakul Dewan, Vice President Marketing bei ish: „HDTV macht die Vorteile des digitalen Kabelfernsehens besonders augenfällig. Mit der kostenlosen Einspeisung von HD1 möchten wir den Medien- und Technologiefortschritt in NRW fördern und den Markt für hochauflösendes Fernsehen aktiv unterstützen.“

LOL

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 05.08.2009, 14:02

martyy hat geschrieben:Aber aber, warum so negativ. In der Pressemitteilung vom 03. Januar 2005 steht doch:

... davon mal abgesehen, dass Euro1080/HD1 bereits schon seit Ende 2003 eingespeist wurde, hatte die Einspeisung des Programms keinerlei Erfolg. Weder Wirtschaft, Receiverhersteller noch die Endkunden hatte das Programm interessiert.
Das hat sich bis heute auch kaum geändert. Derzeit besitzen gerademal 2% der deutschen TV-Haushalte einen HDTV-Empfänger ...

defender
Kabelneuling

Beitrag von defender » 05.08.2009, 16:42

mischobo hat geschrieben:
... davon mal abgesehen, dass Euro1080/HD1 bereits schon seit Ende 2003 eingespeist wurde, hatte die Einspeisung des Programms keinerlei Erfolg. Weder Wirtschaft, Receiverhersteller noch die Endkunden hatte das Programm interessiert.
Das hat sich bis heute auch kaum geändert. Derzeit besitzen gerademal 2% der deutschen TV-Haushalte einen HDTV-Empfänger ...
...und ca. 2% von denen können nur HDTV empfangen, da die entweder Sat haben oder in BW wohnen :wand:
ReelBox Avantgarde (1x DVB-C / 4xDVB-S2); Pan. Bluray-Player; Unitymedia (bis Dezember '09), Sky-Film, Sky Welt, Sky Extra, HD+ = 17 HDTV-Sender: Sky Cinema HD, Disney Cinemagic HD, History HD, Discovery HD, National Geographics HD, Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD, EinFestival HD, ANIXE HD, Servus TV HD, Pro 7 HD, sat.1 HD, Kabel 1 HD, RTL HD, VOX HD, ASTRA HD über ASTRA, seit September '09 ASTRA > Ciao UM!

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 05.08.2009, 17:05

mischobo hat geschrieben: Das hat sich bis heute auch kaum geändert. Derzeit besitzen gerademal 2% der deutschen TV-Haushalte einen HDTV-Empfänger ...
Ist doch keine Wunder, wenn ish/UM seit 2006 absolut nix in Sachen HDTV gebacken bekommen.... :traurig:
Sandhu sollte sich mal bei KD und Kabel-BW umsehen.... :cool:

Dieser Typ muß einfach weg. :super:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 06.08.2009, 00:09

2006 wurde HD1 noch eingespeist... und? Wie oft hast du es geguckt? ;)

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 06.08.2009, 00:20

Moses hat geschrieben:2006 wurde HD1 noch eingespeist... und? Wie oft hast du es geguckt? ;)
Es ging eher um die Tatsache, was z.B. KD und Kabel-BW noch im Mai 2006 geschafft haben. :winken:
Leer ging hier wie immer nur UM aus... :traurig:

Und Sport sah doch auf HD-1 geil aus, Oder?? :smile:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

umbaldsat
Kabelneuling

Beitrag von umbaldsat » 07.08.2009, 07:53

Bei UM können sie nun planen was sie wollen, seit gestern läuft bei mir das was ich sehen will, HDTV. Meine Umstellung auf SAT ist abgeschlossen. Hat mich zwar wieder ein paar Euros erleichtert, aber so ist das nun mal, wenn man vorher auf's falsche Pferd gesetzt hat. Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit alles umzustellen, von wegen Kosten, Mietverhältniss, ect. aber ich kann nur jedem dazu raten, sofern es irgendeine Möglichkeit dazu gibt. Es hat sich gelohnt, zu 100%.

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 07.08.2009, 08:46

Das hast Du fein gemacht....Geile Sache oder?? :winken:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 07.08.2009, 08:49

Moses hat geschrieben:2006 wurde HD1 noch eingespeist... und? Wie oft hast du es geguckt? ;)
Regelmäßig....Kunden von KD usw. konnten hier schon P-HD und Discovery HD empfangen.
Welches Jahr haben wir übrigens zur Zeit?? :winken:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

umbaldsat
Kabelneuling

Beitrag von umbaldsat » 07.08.2009, 09:04

opa38 hat geschrieben:Das hast Du fein gemacht....Geile Sache oder?? :winken:
Wenn du micht damit gemeint hast, ja, komme Abend's wahrscheinlich jetzt gar nicht mehr in die Kiste. Werde jetzt noch den ein oder anderen aus meinem Bekannten Kreis einladen, damit die auch so richtig auf den Geschmack kommen. Sind einige UM Kunden dabei. Fragt sich nur wie lange noch....... :smile: :winken:

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 07.08.2009, 09:09

Ich müßte vom Teufel geritten sein, wenn ich meine SAT Anlage wieder abbauen würde..... :brüll:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

DORIAN
Kabelneuling

Beitrag von DORIAN » 17.08.2009, 21:47

Schau in die Zeitschrift "Digital Fernsehen"........(Seite 107)

Es scheint, bei Unitymedia wird die Zukunft verschlafen.

warum klappt es bei andere andere Anbieter besser??? :hammer:

Pauling
Glasfaserstrecke

Beitrag von Pauling » 19.08.2009, 00:16

DORIAN hat geschrieben:Schau in die Zeitschrift "Digital Fernsehen"........(Seite 107)

Unitymedia (ARENA) haben wohl mal mit Premiere geplant. Der Vorstand aber irgentwie noch nicht ganz gepeilt, dass die da effektvoll rausgechmissen wurden (mit Hilfe des Kartellamts) oder die sind so zufrieden mit dem Aktiengewinn, dass unternehmerisch im Moment nichts notwendig ist.
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 19.08.2009, 06:33

Pauling hat geschrieben:
DORIAN hat geschrieben:Schau in die Zeitschrift "Digital Fernsehen"........(Seite 107)

Unitymedia (ARENA) haben wohl mal mit Premiere geplant. Der Vorstand aber irgentwie noch nicht ganz gepeilt, dass die da effektvoll rausgechmissen wurden (mit Hilfe des Kartellamts) oder die sind so zufrieden mit dem Aktiengewinn, dass unternehmerisch im Moment nichts notwendig ist.

Unitymedia ist keine Aktiengesellschaft ......

rambus
Übergabepunkt

Beitrag von rambus » 19.08.2009, 10:35

Hallo,

warum wird eigentlich Arte HD bei UM nicht übertragen?
Die senden doch bereits länger Programme in HDTV aus.
Ich bin jetzt auch skeptisch, dass UM demnächst die anderen Sender in HD überträgt.

Gruß
Rambus
Bild
400 Fly *HD-Recorder* C+ Modul* Fritzbox 6490 * FritzBox 7490* FritzBox 7390*
LG BP 620 3D * Toshiba 47M7463DG * Panasonic 5.1 mit Canton Sytem * Apple TV 3 * AMAZON Fire-Stick *

nappi
Übergabepunkt

Beitrag von nappi » 19.08.2009, 11:27

Weil UM und Arte sich nicht über die einspeisungs Entgelde einigen konnten.

Das ist wie immer UM will sich seine NAse vergolden lassen aber diesmal sagte Arte einfach "nein".

Nur zum reinen Verständniss wie Kabel TV läuft:

1) Kunden zahlen für KAbel TV
2) Sender zahlen für die einspeisung ihrer sender ins Netz, für SD sender sollen es zurzeit 150.000 € sein und die datenrate spielt da auch eine rolle um so höher die datenrate um so höher der Betrag.
150.000 € ist das minimum was die haben wollen.

Dies zeigt das KAbel TV für die Betreiber ein wirkliches Geschäft ist, sie schliessen die leute 1 mal an und können auf jahrzehnte hinaus kohle verlangen.
ENDLICH SAT TV MIT ALLEN HDTV PROGRAMMEN

Der Kabelanschluss bleibt Aber !!!!!!!!
Da ich zwangsverkabelt Bin

http://www.stupidedia.org/stupi/RTL <--- sollte jeder mal gelesen habe

psychoprox
Ehrenmitglied

Beitrag von psychoprox » 19.08.2009, 13:00

arte HD wird noch nichtmal bei KabelBW eingespeist.
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 19.08.2009, 17:34

@Nappi

... erstmal ist bzgl. arte HD nicht arte der Verhandlungspartner, sondern die ARD.
Für die Einspeisung von arte HD werden wohl keine zusätzlichen Einspeiseentgelte gezahlt, weil die ARD dafür wohl bereits bei Unitymedia gebuchte Kapazitäten nutzen wird ...

nappi
Übergabepunkt

Beitrag von nappi » 19.08.2009, 18:09

@mischobo dann darf ich dich daran erinnern das es über all stand, digital fernsehen usw......
das die sich wegen der einspeise gebühren nicht !!! einigen konnten.

Mensch Mischobo wieso bist du nur so verbissen und verteidigst wo du nur kannst das KAbel TV ???
Man kann sich was schön reden aber in endeffekt ist KAbel TV nur reine abzocke.
Wenn es wirklich eine grundverschlüsselung waere müsste man nur einmal zahlen und das waere es dann aber es ist LEIDER nicht so.
Nimm nicht alles PErsöhnlich und lach mal über bestimmte sachen.

netten gruss

nappi
ENDLICH SAT TV MIT ALLEN HDTV PROGRAMMEN

Der Kabelanschluss bleibt Aber !!!!!!!!
Da ich zwangsverkabelt Bin

http://www.stupidedia.org/stupi/RTL <--- sollte jeder mal gelesen habe

Antworten