Unitymedia plant eigenes HDTV-Paket

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
chris2k1
Kabelexperte

Re: Unitymedia plant eigenes HDTV-Paket

Beitrag von chris2k1 » 15.05.2009, 12:32

Der Alternative Empfang dürfte bei den meisten dann DVB-T sein, da Sat vermutlich nicht möglich sein wird sonst würden hier viele die Diskussion nicht führen sondern sich einfach einen Schüssel hinstellen und fertig.
DVB-T ist nunmal keine Alternative weil viele die hier im Forum sind auch Pay TV haben und das gibts darüber nicht. Unzufrieden ist man wegen der Boxenpolitik und dass man nicht weiß ob man den Receiver, den man sich kauft auch noch in 3 Jahren nutzen kann.

baum500
Kabelexperte

Beitrag von baum500 » 15.05.2009, 17:58

Hoffentlich dauert das nicht so lange mit dem HDTV Paket.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 15.05.2009, 18:35

Devport hat geschrieben:Zum Thema :
Richtig. Bitte beim Thema bleiben. In diesem Thread haben Verschwörungstheorien zu Receivern sicherlich nichts verloren. (Den HD-Receiver, der offiziell das von UM verwendete System unterstützt, gibt es übrigens schon seit über einem Jahr!)

Devport hat geschrieben:Würde mich nicht wundern, wenn das HDTV Pay Paket, dass UM vorschwebt, unter anderem die Free TV Sender Pro7 HD und RTL HD beinhaltet... Den Mehrwert will man dem Kunden doch nicht für lau anbieten...
Wo steht denn, dass Prosieben HD und RTL HD "free" sein sollen? Konnte dazu bisher noch nichts lesen, sondern nur die Ankündigung, dass es die Sender geben wird. Welches Vertriebsmodell die wählen, wurde in keinem der Artikel erwähnt.

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 15.05.2009, 20:01

Beaver hat geschrieben:
(dm) – Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia, der rund 4,6 Millionen Kabelkunden in Hessen und Nordrhein-Westfalen versorgt, plant bis Jahresende den Start eines eigenen HDTV-Pakets. „Entsprechende Gespräche mit potenziellen Anbietern werden geführt“, sagte eine Unternehmenssprecherin am 12. Mai gegenüber Digitalmagazin. Welchen Umfang das Pay-TV-Paket haben könnte, steht allerdings bislang noch nicht fest. Bislang ist im Netz von Unitymedia mit Premiere HD ein HDTV-Sender im Abonnement zu beziehen.
Quelle: http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=53070
Weist Du, wie viel Jahre UM bereits eigene HDTV Pakete incl. damals ARENA-HD plant??? :kratz:

Bitte keine Aussagen seitens UM auf die Goldwaage legen. man ist die letzten jahre diesbezüglich nur enttäuscht worden !!! :motz:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

baum500
Kabelexperte

Beitrag von baum500 » 15.05.2009, 22:36

Ich denke das HDTV Paket wird 7,90€/mtl. kosten. Wie die anderen pakete auch.

Devport
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Devport » 16.05.2009, 00:23

Moses hat geschrieben:Wo steht denn, dass Prosieben HD und RTL HD "free" sein sollen? Konnte dazu bisher noch nichts lesen, sondern nur die Ankündigung, dass es die Sender geben wird. Welches Vertriebsmodell die wählen, wurde in keinem der Artikel erwähnt.
Ich schliesse das aus den Informationen :

1. War Pro7 HD meines Wissens nach beim ersten Anlauf FTA
2. Heißt es "Pro7 und Sat1 sollen über ein Comeback ihrer beiden HD Sender (Prosieben HD, Sat.1 HD) nachdenken." und nicht "... denken über Sat.1 Classics HD nach" oder "... denken über neue Sender in HD nach".
3. Haben neue PayTV Sender immer andere Namen, z.B. Sat.1 Classics, RTL Crime, etc. - Pro7 HD ist die HD Version von Pro7 und damit free - oder sollen die die Werbung in der Pay HD Version rausschneiden ?

Es spricht aber auch gar nichts dafür, dass Pro7 HD und Sat.1 HD Pay TV Sender sein werden. Ziel ist es nach wie vor die Einschaltquoten zu erhöhen. Das ist damals mangels Bedarf / Equipment der Zuschauer gescheitert, man spekuliert jedoch darauf, dass sich dies nun geändert hat, da insbesondere bei den Sat Receivern die Quote der HD-fähigen Receiver deutlich gestiegen ist.

Mit Sicherheit werden ( irgendwann ) die PayTV Sender ( RTL Crime, RTL Passion, Sat.1 Classcis, usw. ) ebenfalls in einer HD Version kommen, aber darum ging es ja nicht.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 16.05.2009, 01:13

Das größere Problem als das "mangelnde Equipment" war damals eben genau diese Idee einfach das komplette Programme, was auf Pro7/Sat1 läuft in HD zu übertragen. Es ist immer noch so, dass nur kleine Burchteile von dem, was beide Sender zeigen auch in HD produziert wurde (und, dass es in HD produziert wurde, heißt ja auch noch lange nicht, dass die Sender das in HD gekauft haben). Entweder ändern die bis 2010 nochmal gewaltig was am Programm, oder ich glaube nicht daran, dass sie nochmal mit dem gleichen Konzept starten. Gerade weil Pro7/Sat1 damit schon mal auf die Nase gefallen sind und auch immer noch kein Geld zu verschenken haben, wäre ich mit der Annahme, dass die neuen HD Sender free sind, sehr vorsichtig. Ich sehe dafür keine Anzeichen. Aber das sind natürlich nur Mutmaßungen. ;)

starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von starchild-2006 » 27.05.2009, 22:41

Ich sag nur Kabel-Kunden sind wieder Kunden zweiter Klasse und müssen noch dafür monatlich zahlen :wut:

http://www.kress.de/cont/home.php

Ein weiterer Schwerpunkt des neuen Pakets sind die Dokumentationssender Motorvision TV, Spiegel Geschichte, Discovery Channel, National Geographic und National Geographic Wild. Zum Paket gehören außerdem Kinderprogramme wie Disney Channel, Playhouse Disney, Jetix und Junior. Sky-Kunden in Deutschland und Österreich erwartet außerdem ein umfassendes HD-Angebot mit sechs Sendern - Kabelkunden könnten hier allerdings in die Röhre gucken

dapdahang
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von dapdahang » 28.05.2009, 14:38

Habe heute vormittag bei UM angefragt, welche Sky HD sender ab 04.07.09 über UM eingespeist werden, bisher noch keine Antwort, mal abwarten.
Laut Premiere/Sky Pressemitteilung sollten zumindest Sky Sport HD und Discovery HD einegspeist werden.

kurtzenter
Kabelneuling

Beitrag von kurtzenter » 29.05.2009, 15:18

dapdahang hat geschrieben:Habe heute vormittag bei UM angefragt, welche Sky HD sender ab 04.07.09 über UM eingespeist werden, bisher noch keine Antwort, mal abwarten.
Laut Premiere/Sky Pressemitteilung sollten zumindest Sky Sport HD und Discovery HD einegspeist werden.
Na mehr werden es auch sicher nicht. Wobei ich mich sehr gerne eines Besseren belehren lassen würde.
Aber einspielen heißt ja noch nicht, das man viel davon hat. Ich persönlich finde HD mit wenig Bandbreite und dementsprechend schlechter Übertragungsqualität grauenhaft. Was bringt mir ein gestochen scharfes Standbild, wenn es sofort anfängt Artefakte zu hageln, wenn sich ne Fliege durchs Bild bewegt.

dapdahang
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von dapdahang » 30.05.2009, 10:15

leider noch immer keine antwort, war ja klar!

bw lippe
Kabelexperte

Beitrag von bw lippe » 30.05.2009, 13:13

Da bin ich mal gespannt auf deine Antwort auf HDTV.
Du mußt wissen das in sachen HDTV, Unitymedia sehr langsam ist.
Wenn sie schreiben Sky Sport HD wird eingespeist, dann ist für mich alles, io.
Panasonic TX-L37 V20
Panasonic TX-32 LXD 700
Panasonic DMR-EH 585
Sky Buli, Sky Sport HD und HD+

starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von starchild-2006 » 30.05.2009, 17:28

Kennen wir ja bei Unitymedia :traurig:

Wie war das noch mit Discovery HD und deren Einspeisung im Jahr 2008??????? :hammer:

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 30.05.2009, 23:56

starchild-2006 hat geschrieben:...
Wie war das noch mit Discovery HD und deren Einspeisung im Jahr 2008??????? :hammer:
... tja, da hatte Premiere wohl zuviel versprochen. Bis heute hat Premiere den Worten keine Taten folgen lassen ...

chris2k1
Kabelexperte

Beitrag von chris2k1 » 31.05.2009, 17:47

mischobo hat geschrieben:
starchild-2006 hat geschrieben:...
... tja, da hatte Premiere wohl zuviel versprochen. Bis heute hat Premiere den Worten keine Taten folgen lassen ...
... und Unity Media mit den Worten "Wir wollen HDTV machen" auch nicht!

dapdahang
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von dapdahang » 31.05.2009, 19:54

ich hatte auch bei premiere wegen der neuen sendestruktur ab 4.7.09 angefragt (habe noch bis Ende September das aktuelle Komplettabo), als antwort wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass für mich ab 04.07.09 alles beim alten bleibt, d.h. ich werde die neuen sender (so auch die neuen HD-Kanäle) gar nicht zu gesicht bekommen, nur die jetzt vorhandenen sender! damit ist wohl auch die frage beantwortet, was sky denn wohl für bestehende Premiere HD Kunden freischaltet. die antwort lautet: gar nix, premiere hd läuft weiter.

chris2k1
Kabelexperte

Beitrag von chris2k1 » 31.05.2009, 20:03

Ich habe auch schon angefragt, das dauert bei Unity aber immer leider etwas länger.
Ich hoffe wirklich das sich in Sachen HD da langsam mal was tut und ich meine jetzt nicht die öffentlich rechtlichen. Da geht der Regelbetrieb erst 2010 los. Pay TV wäre da schon für mich interessanter.

Matze20111984
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Matze20111984 » 31.05.2009, 22:50

dapdahang hat geschrieben:ich hatte auch bei premiere wegen der neuen sendestruktur ab 4.7.09 angefragt (habe noch bis Ende September das aktuelle Komplettabo), als antwort wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass für mich ab 04.07.09 alles beim alten bleibt, d.h. ich werde die neuen sender (so auch die neuen HD-Kanäle) gar nicht zu gesicht bekommen, nur die jetzt vorhandenen sender! damit ist wohl auch die frage beantwortet, was sky denn wohl für bestehende Premiere HD Kunden freischaltet. die antwort lautet: gar nix, premiere hd läuft weiter.
Bei meinem Gespräch mit Premiere wurd emir gesagt, dass aus Premiere HD Sky Sport HD werden wird. Parallel kann Premiere HD garnicht weiterlaufen, da hierzu nunmal die Kapazitäten fehlen!

bw lippe
Kabelexperte

Beitrag von bw lippe » 01.06.2009, 08:01

@ Matze
Bei meinem Gespräch mit Premiere wurd emir gesagt, dass aus Premiere HD Sky Sport HD werden wird. Parallel kann Premiere HD garnicht weiterlaufen, da hierzu nunmal die Kapazitäten fehlen!

Das wäre ja super.
Panasonic TX-L37 V20
Panasonic TX-32 LXD 700
Panasonic DMR-EH 585
Sky Buli, Sky Sport HD und HD+

Zafferano
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Zafferano » 01.06.2009, 14:36

Na super.... ich hatte mir Premiere HD wegen der Filme besorgt. So wie es jetzt aussieht, werde ich worst case Sport oder Dokus für €19,90/Monat bekommen.

Gibt es hier ne Chance via Sonderkündigungsrecht aus dem Vetrag zu kommen? Schliesslich erhalte ich evtl. nicht mehr das, was ich ursprünglich einmal geordert habe.
Bild

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 01.06.2009, 16:52

Geht mir wohl genau so, das ich P-HD los werde..... :wand:

Ich werde aber eh nur noch vorerst 3Play behalten und alle anderen digitalen Pakete kündigen, da ich endlich eine SAT Anlage auf meinem Balkon installieren darf. :winken:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

mercedesstern
Kabelexperte

Beitrag von mercedesstern » 01.06.2009, 17:13

sky Sport HD ist ein völlig falscher Schritt für um und sky.aber besser als kein hd sender.Wie wäre es denn mit goldstar tv hd guckt eh keiner

chris2k1
Kabelexperte

Beitrag von chris2k1 » 02.06.2009, 19:42

Ich habe heute einen Rückruf von Unity Media bekommen als ich fragte welcher HD Sender denn kommen würde.
Der Herr hat mir gesagt, dass er es noch nicht sagen kann weil der Kundenservice noch nicht informiert wurde.

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 05.06.2009, 13:58

... im Herbst starten RTL und Vox die Austrahlung ihrer Programme in HDTV.
Über Sat werden diese Programme verschlüsselt über die neue Astra HD+ Plattform verbreitet:

-> http://www.digitalfernsehen.de/news/news_787645.html

chris2k1
Kabelexperte

Beitrag von chris2k1 » 05.06.2009, 15:35

mischobo hat geschrieben:... im Herbst starten RTL und Vox die Austrahlung ihrer Programme in HDTV.
Über Sat werden diese Programme verschlüsselt über die neue Astra HD+ Plattform verbreitet:

-> http://www.digitalfernsehen.de/news/news_787645.html
Machst du Werbung für Sat? :brüll:
Kann man schon annehmen, da UM die Sender bestimmt nicht so schnell einspeisen wird.

Antworten