HD Receiver im Unitymediaangebot ab März?!?!

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
John Doe
Übergabepunkt

Re: HD Receiver im Unitymediaangebot ab März?!?!

Beitrag von John Doe » 16.01.2009, 12:55

starchild-2006 hat geschrieben:Also ich möchte nur nicht 300-400€ für einen HDTV PVR investieren der dann wenn UM auf die Idee kommt Ihr HOCHWERTIGES Programm muß neu durch neue Verschlüsselung geschützt werden dieser dann Elektromüll ist wie in manchen Zeitschriften berichtet wurde.
Schon wieder dieser Blödsinn. :hirnbump:

Welcher Grund sollte momentan dafür vorliegen? :confused:
starchild-2006 hat geschrieben:...
und dass RTL etc. endlich HDTV anbieten und das wird RTL wenn 10% HDTV empfangen können laut aktueller audiovision 02/2009.
Dort steht auch, dass RTL dann mit 50Mbit sendet. :brüll:

Würde an deiner Stelle mal die Zeitschriften wechseln.
Zuletzt geändert von John Doe am 16.01.2009, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470

Eriado
Kabelexperte

Beitrag von Eriado » 16.01.2009, 13:00

Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste (Was´n Wort), welche SC zu welchem Receiver passt?
Und dabei rede ich jetzt nicht nur von HD Receivern. :kratz:
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung! :)

starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von starchild-2006 » 16.01.2009, 14:32

John Doe hat geschrieben:
starchild-2006 hat geschrieben:Also ich möchte nur nicht 300-400€ für einen HDTV PVR investieren der dann wenn UM auf die Idee kommt Ihr HOCHWERTIGES Programm muß neu durch neue Verschlüsselung geschützt werden dieser dann Elektromüll ist wie in manchen Zeitschriften berichtet wurde.

Diese Infos gaben vor einiger Zeit die obige Zeitschrift und und infosat, dass die Kabelanbieter beabsichtigen auf CI + umzustellen und diese dann nicht mehr mit den Alphacrypt betrieben werden könnten und darüber regte sich der Herr von Mascom oder wie der Hersteller von Alphacrypt heißt auf.

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 16.01.2009, 15:31

Eriado hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste (Was´n Wort), welche SC zu welchem Receiver passt?
Und dabei rede ich jetzt nicht nur von HD Receivern. :kratz:
... die I02-Karten (inkl. I12) funktionieren in jedem "geeignet für Premiere"-Receiver, UM01-Karten (inkl. I03, UM02) funktionieren in jedem "Tividi" bzw. "UnityDigitalTV"-Receiver.

Darüberhinaus funktionieren die UM01-Karten im Alphacrypt Classic-Modul, die I02-Karten auch in diversen CI-Modulen wie z.B. Alphacrypt inkl. Light, Omegacrypt, Technicrypt BCX und dem proprietären Premiere-CI-Modul ...

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 16.01.2009, 15:49

starchild-2006 hat geschrieben:
John Doe hat geschrieben:

Diese Infos gaben vor einiger Zeit die obige Zeitschrift und und infosat, dass die Kabelanbieter beabsichtigen auf CI + umzustellen und diese dann nicht mehr mit den Alphacrypt betrieben werden könnten und darüber regte sich der Herr von Mascom oder wie der Hersteller von Alphacrypt heißt auf.
... die meisten Programmveranstalter werden ihre Programme in HDTV erst starten, wenn es einen ausreichenden Bedarf gibt. HDTV bedeutet für die Programmveranstalter höhere Kosten, bringt aber derzeit keinen nennenswerten Zusatznutzen.
Die Presse schreibt viel, aber nicht immer entspricht das den Fakten.

Außerdem wird nicht auf CI+ umgestellt, denn das wäre völlig absurd. Für z.B. Unitymedia ist die derzeitige Praxis mit den proprietären Receivern die einfachste und kostengünstigste Lösung. Mit den CI+ Modulen werden zusätzliche mögliche Fehlerquellen entstehen und wenn Unitymedia selbst CI+ anbieten sollte, wäre das für Unitymedia ein Rückschritt. Wenn Unitymedia selbst CI+ Module anbieten sollte, dann werden die Konditionen für den Kunde unattraktiv gestaltet, sprich, die Nutzung eines CI+ Moduls wird mit einem zusätzlichen Aufpreis verbunden sein. Ich persönlich gehe davon aus, dass es CI+ Module für UnityDigitalTV, sofern die denn auch wirklich kommen sollten, nur im Handel zu kaufen geben wird und Unitymedia im Rahmen eines "Nur-Kartenvertrages" die Smartcard zur Verfügung stellt. So wird das derzeit auch mit den im Handel erhältlichen UnityDigitalTV-Receivern von Technisat, Humax und TechnoTrend gehandhabt. "Insider" greifen hier aber zum Standardprodukt inkl. Receiver und nutzen die Karte dann im alternativen Receiver ...

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 16.01.2009, 15:58

d3000fan hat geschrieben:
starchild-2006 hat geschrieben:... und dass RTL etc. endlich HDTV anbieten und das wird RTL wenn 10% HDTV empfangen können laut aktueller audiovision 02/2009.

Und dazu kann UM gut beitragen mit Ihren 5.000.000 Haushalten wenn die denn endlich offiziel HDTV für free einspeisen würde, wie Kabel BW, dann wären schon genug Haushalte da, die HDTV empfangen könnten in den größten Bundesland NRW und Hessen.
RTL meint mit den 10% sicher nicht die Haushalte, in denen HDTV empfangbar ist, sondern die, die tatsächlich solches Equipment (HD-Receiver und HD-ready TV) besitzen, also HDTV tatsächlich sehen können.
... genau so ist das. Wenn RTL HD heute auf Astra 19,2° Ost aufgeschaltet werden würde, könnten ca. 50 % der deutschen TV-Haushalte RTL HD empfangen, sofern sie denn über einen HDTV-Receiver und ein geeignetes TV-Gerät verfügen.
Nur wer kauft sich für das derzeitige deutschsprachige HDTV-Angebot auf Astra 19,2° Ost HDTV-Equipment. Wer gibt schon über 100 € aus, nur damit er anixeHD und den Astra-Promokanal sehen kann ?
Davon mal abgesehen wissen wir heute noch nicht, wie frei RTL HD über Sat verbreitet werden wird ...

MustBeUnique
Kabelexperte

Beitrag von MustBeUnique » 18.01.2009, 17:07

mischobo hat geschrieben:... im Moment kann sich jeder selbst von der Qualität von Premiere HD überzeugen, sofern er im Besitz eines HDTV-Receivers ist. Premiere HD ist hier derzeit unverschlüsselt zu empfangen ...
Hmmm... ich kann Premiere HD schon wieder sehen... noch jemand? Kann ich irgendwie sehen ob diesmal Premiere HD wirklich auf meiner Karte freigeschaltet ist oder ob es wieder ein Fehler wie vorgestern ist? Das Programm ist als verschlüsselt markiert, also muss ich doch irgendwie eine Freischaltung bekommen haben, oder?

PS: Übrigens, die Bitrate liegt so bei 15-25MB/s... sieht gar nicht schlecht aus.

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 18.01.2009, 18:34

MustBeUnique hat geschrieben:PS: Übrigens, die Bitrate liegt so bei 15-25MB/s... sieht gar nicht schlecht aus.
... wirklich ? Das wäre aber etwas merkwürdig, denn laut www.linowsat.de werden solche Bitraten auf Sat bei weitem nicht erreicht.

Gestern betrug die Datenrate lt. Linowsat bei Premiere durchschnittlich bei 7,840 Mbit/s. Das Maximum lag bei 18,868 Mbit/s, das Minimum bei 4,182 Mbit/s ...

MustBeUnique
Kabelexperte

Beitrag von MustBeUnique » 18.01.2009, 19:08

mischobo hat geschrieben:... ich kann Premiere HD derzeit nicht sehen.
OK, dann ist es demnach kein Fehler... dann wird es wohl doch meine Gutscheinfreischaltung sein.

mischobo hat geschrieben:... wirklich ? Das wäre aber etwas merkwürdig, denn laut http://www.linowsat.de werden solche Bitraten auf Sat bei weitem nicht erreicht.

Gestern betrug die Datenrate lt. Linowsat bei Premiere durchschnittlich bei 7,840 Mbit/s. Das Maximum lag bei 18,868 Mbit/s, das Minimum bei 4,182 Mbit/s ...
Ich hab einfach vorhin während des Films "Beim ersten Mal" geschaut, was der Technisat HD8 als Bitrate anzeigt - das waren tatsächlich zwischen 15 und 25 MBit/s. Und es war keine schnelle Actionszene, sondern eine ehr ruhige Innenszene. Jetzt bei "Kein Ohrhasen" werden 10-18MBit/s angezeigt.

Nebenbei: bekommt UM nicht den Premierefeed direkt und nicht über Satellit? Beim Fussball haben wir doch hier im Kabel auch viel bessere Bitraten als die Satellitenkunden. Vlt liegts ja daran?

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 20.01.2009, 19:43

Ich glaube, dass dein Receiver lügt... ich hab ca eine halbe Stunde das Tool "Transedit" im Analyzer-Modus für den Sat Transponder und die Frequenz bei UM laufen lassen... die Bitrate war identisch unterirdisch bei um die 10Mbit/s (ok, das ist rein das Video, dazu kommen dann noch zwei mal 460kbit/s für die zwei AC3 Ströme, das macht den Braten aber auch nicht fett).

Auf dem Mux bei UM sind übrigens > 70% Nullpakete, da ist also mehr als genug Platz bei UM... (so viel zu "das böse UM will nix einspeisen" :P)

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 21.01.2009, 09:58

Voldemort hat geschrieben:
thorium hat geschrieben:Es gibt doch HD kabelgeräte mittlerweile in einer großen Stückzahl. Wieso warte irgendeiner auf eines von UM ? Das wird, wenn es mal kommen sollte, sicherlich nichts was ein technisch halbwegs versierter Benutzer haben will sondern nur eine neue Zwangsbox in der gewohnten Zwangsqualität...Pahhh

Seh ich nicht ganz so. Der z Zt erhältliche DVR-HDD-Receiver von Samsung ist imho qualitativ schon recht gut (sowohl Bild, als auch Verarbeitung und Bedienung) und nicht zu vergleichen mit den "Basis-Receivern" :zwinker:
Es bleibt ein Zwangsreceiver mit stark erzieherischen Antifunktionen. Ist für den Müll oder als Granulat für Parkbänke in Shenzhen zu verwenden....

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Sharliemay
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Sharliemay » 21.01.2009, 10:34

thorium hat geschrieben:
thorium hat geschrieben:Es gibt doch HD kabelgeräte mittlerweile in einer großen Stückzahl. Wieso warte irgendeiner auf eines von UM ? Das wird, wenn es mal kommen sollte, sicherlich nichts was ein technisch halbwegs versierter Benutzer haben will sondern nur eine neue Zwangsbox in der gewohnten Zwangsqualität...Pahhh

Seh ich nicht ganz so. Der z Zt erhältliche DVR-HDD-Receiver von Samsung ist imho qualitativ schon recht gut (sowohl Bild, als auch Verarbeitung und Bedienung) und nicht zu vergleichen mit den "Basis-Receivern" :zwinker:
Es bleibt ein Zwangsreceiver mit stark erzieherischen Antifunktionen. Ist für den Müll oder als Granulat für Parkbänke in Shenzhen zu verwenden....

:smile: :smile: :smile:

oder als Katzenklo...
Mein Heimkinosystem (Stand: 01/2009) :
passend zum kostenlosen UM-Receiver:
Bildschirm: 12'' ORION SW-Fernseher mit 1 Watt Mono Sound-System.
Zuspieler: Video2000-System über Antenne
Multimediacenter: VC-20 von Commodore
Kabelverbindung: 1 Euro-Flohmarkt Scart-Kabel 0,5 m

Zwergilein
Übergabepunkt

Beitrag von Zwergilein » 21.01.2009, 10:47

thorium hat geschrieben:

zwang hin oder her. die geräte die UM ausgibt müssen von jedem DAU bedienbar sein und das nach möglichkeit ohne langes studium der BDA. UM vorfolgt nunmal das ziel so viele kunden wie möglich auf digital umzustellen und das geht sicher nicht mit hardware die unmengen an technischen spielereien bietet.
nicht jeder digital kunde ist technisch versiert oder interessiert, wer mehr will und erwartet hat ja die möglichkeit sich am freien markt sein wunschgerät zu beschaffen.

starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von starchild-2006 » 21.01.2009, 11:26

Also so benutzerfreundlich sind die Baumarktreceiver von UM ja wohl nicht, kann mir nicht vorstellen das die HDTV receiver viel schwerer zum einstellen sind als die technomülls

chris2k1
Kabelexperte

Beitrag von chris2k1 » 21.01.2009, 13:19

Da muss ich Starchild recht geben. Zumal doch Unity Media zumindest alternativen anbieten könnte, die z. B. technisch mehr drauf haben.
Der Technoschrott gehört schon echt in den Müll, aber ohne CI Modul oder I02 Karte hat man keine Möglichkeit sich einen anderen Receiver zu kaufen bzw. zu nutzen. Kabel Deutschland bietet seinen Kunden durch die Akzeptanz der Premiere Receiver zumindest eine größere Auswahl, auch in Sachen HD Receiver.

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 21.01.2009, 14:09

Joo, man versuche mal auf einem Premiere Zert. Gerät die Kanaliste zu pflegen oder zum Vergleich an der Dbox2/Neutrino oder Vantage. Während Biggi Müller an ihrem UM Receiver immer noch sortiert ist Hans mit seiner Dbox schon nach dem Konfigurieren nach Berlin, dann war er 2 Tage in hamburg und anschließend 5 Tage Skiurlaub in Österreich.
Übrigens sind die von KDG ebenso müll, das nimmt sich alles nichts. Alles was erziehen will gehört nach Abu Ghraib...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 21.01.2009, 14:11

chris2k1 hat geschrieben:... aber ohne CI Modul oder I02 Karte hat man keine Möglichkeit sich einen anderen Receiver zu kaufen bzw. zu nutzen. Kabel Deutschland bietet seinen Kunden durch die Akzeptanz der Premiere Receiver zumindest eine größere Auswahl, auch in Sachen HD Receiver.
... das stimmt so nicht. Auch ohne CI-Modul oder I02-Karte kann man sich einen anderen Receiver kaufen und nutzen, auch wenn die Auswahl derzeit nicht unbedingt groß ist. Technisat UM-K1, Humax UM Fox C und Technotrend select C854 HDTV können mit der Smartcard genutzt werden, die Unitymedia in Verbindnung mit einem Receiver zur Verfügung stellt ...

Sharliemay
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Sharliemay » 21.01.2009, 14:55

mischobo hat geschrieben:
chris2k1 hat geschrieben:... aber ohne CI Modul oder I02 Karte hat man keine Möglichkeit sich einen anderen Receiver zu kaufen bzw. zu nutzen. Kabel Deutschland bietet seinen Kunden durch die Akzeptanz der Premiere Receiver zumindest eine größere Auswahl, auch in Sachen HD Receiver.
... das stimmt so nicht. Auch ohne CI-Modul oder I02-Karte kann man sich einen anderen Receiver kaufen und nutzen, auch wenn die Auswahl derzeit nicht unbedingt groß ist. Technisat UM-K1, Humax UM Fox C und Technotrend select C854 HDTV können mit der Smartcard genutzt werden, die Unitymedia in Verbindnung mit einem Receiver zur Verfügung stellt ...

Das sind aber keine Alternativen, sondern auch Schrott.
Mein Heimkinosystem (Stand: 01/2009) :
passend zum kostenlosen UM-Receiver:
Bildschirm: 12'' ORION SW-Fernseher mit 1 Watt Mono Sound-System.
Zuspieler: Video2000-System über Antenne
Multimediacenter: VC-20 von Commodore
Kabelverbindung: 1 Euro-Flohmarkt Scart-Kabel 0,5 m

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 21.01.2009, 15:13

ja, es ist ein gemeinsamer Nenner. Und darum geht es im Massengeschäft. Wenn du mehr willst, steht es dir frei, in die Technik zu investieren. Bald gibts sogar ne Dreambox mit CI-Schacht. Was willst du eigentlich noch? Das Unity jedem Kunden für lau nen High-End-Receiver hinstellt??

Zwergilein
Übergabepunkt

Beitrag von Zwergilein » 21.01.2009, 16:45

selbst wenn UM ein gerät mit den neusten features und aller bester ausstattung anbieten würde, gebe es dann immer noch zwei unzufriedene gruppen. die einen würden schreien "wer braucht den ganzen mist und die hotline lahmlegen" und die anderen die nach solcher hardware gerufen haben würde sagen " viel zu hoher mietpreis und dann gehört er nach ende der laufzeit nicht mal mir".

fakt: man kann es nunmal nicht jedem recht machen.

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 21.01.2009, 16:58

Klar kann man es jedem recht machen:
Offene CA Systeme, Miet- und Zwangsboxen für den der es mag. Der Rest holt sich was er will. Das Problem hierbei ist, daß UM besser weiss als die Kunden was die Kunden wollen, deswegen möchte man den Kunden bei der Auswahl seiner "Nachhelfen"... :hammer:

Zwergilein
Übergabepunkt

Beitrag von Zwergilein » 21.01.2009, 17:16

[quote="thorium"]...
Das Problem hierbei ist, daß UM besser weiss als die Kunden was die Kunden wollen...

im umkehrschluß würde das bedeuten das du weisst was die kundschaft will. auch wenn man alle beiträge zum thema in den diversen foren addiert bleiben die user die ihre unzufriedenheit kundtun in der minderheit. man kann es doch drehen wie man will, wer die UM receiver nicht mag kauft ein AC-Classic und den receiver seiner wahl, niemand wird gezwungen.

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 21.01.2009, 19:04

Ich weiss was ich will. Da ich Geld für die Dienstleistung bezahle ist es aus meinem Standpunkt aus gesehen das einzige was mich interessiert: Nicht was A, B oder C will sodern einzig und allein meine Wünsche. Wenn meine Wünsche nicht erfüllt werden ist es mein gutes Recht darüber zu jammern, schreiben oder mich darüber aufzuregen.

Wenn man durch andere Foren wie z.B. "Digitalfernsehen" stöbert sieht man, daß die Ansprüche bezüglich Service und Leistung für sehr viele nicht erfüllt werden. Wenn man die Aussagen der Manager gegen die Wirklichkeit vergleicht kann man durchaus die Aussage treffen, daß bei deren Aussagen ein Bezug zur Wirklichkeit nicht gegeben ist.

Zwergilein
Übergabepunkt

Beitrag von Zwergilein » 21.01.2009, 19:25

Köln, den 13. Juni 2008 – Über eine Million Haushalte in NRW und Hessen
empfangen jetzt ihr Fernseh- und Radioprogramm über den digitalen
Kabelanschluss von Unitymedia.
http://blob.unitymedia.de/Download/PM_1 ... _final.pdf
selbst wenn man alle user von "digitalfersehen" ca.85000 plus der user hier im forum zusammenrechnet ergibt das in der summe nicht einmal 10%. ich kann mir einfach nicht vorstellen das <10% ein tatsächliches bild wiedergeben, für mich ist es eine minderheit.

Antworten