HD Receiver im Unitymediaangebot ab März?!?!

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
malte234
Kabelneuling

HD Receiver im Unitymediaangebot ab März?!?!

Beitrag von malte234 » 12.01.2009, 23:05

Hallo
also ich wollte mal wissen ob ihr davon auch was gehört habt.
Mein Vater hat im Callcenter von unitymedia angerufen und die haben dem gesagt das sie ab März diesen jahres einen HDreceiver im angebot haben, anstatt dem jetzigem effen Scart receiver.
wollte nur mal bekannt geben das sie das gesagt haben und fragen, ob dies wirklich möglich ist, oder ob sie schwachsinn erzählt haben...

joa
mfg
malte234

Moses
Network Operation Center

Re: HD Receiver im Unitymediaangebot ab März?!?!

Beitrag von Moses » 12.01.2009, 23:10

Das stand so ähnlich auch auf einer Roadmap von UM, die mal zu uns hier Durchgedrungen ist...

Es ist allerdings nicht klar, welches Gerät das sein soll, bzw wie aktuell die Info ist.

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 13.01.2009, 18:33

Die Info war vom Mai 2008 und könnte durchaus wieder gekippt worden sein..... :cool:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Voldemort » 13.01.2009, 19:00

Hi.

Vor Juni ´09 ist dahingehend - meinen Infos nach - nichts geplant.
Bild

UnityFisch
Kabelneuling

Beitrag von UnityFisch » 13.01.2009, 20:30

Macht ja auch nicht besonders viel Sinn solange das Angebot so dürftig ist.

scrooge313
Kabelneuling

Beitrag von scrooge313 » 14.01.2009, 02:22

Toll, im Dezember noch wurde mir an der Hotline mitgeteilt, dass im Januar HDTV Festplatten-Receiver eingeführt würden. Nun lese ich hier Juni 09 :wand:

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 14.01.2009, 09:44

hat der Hotliner wohl mit HDD-Receiver durcheinandergebracht. ;)

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 14.01.2009, 10:52

HDTV PVR bei Unitymedia? :confused:

Das wär ja zu schön um wahr zu sein! :smile:

Denke aber das dies wieder hinfällig ist, da in einen anderen Forum

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... 87&page=54

mitgeteilt wurde das Unitymedia Ihre Prioritäten woanders als HDTV sehe.

Zitat:

"Dies hätte in Gänze mit der Geschäftspolitik von Unitymedia zu tun, da die Prioritäten zur Zeit woanders als bei HD-Fernsehen verteilt wären. Kurzum: Dieser Mitarbeiter sagte glasklar und ohne Umkehrschwünge, dass allein Unitymedia verantwortlich dafür sei, warum bsw. Discovery HD nicht ins Netz eingespeist sei. Ebenso, was ausser Premiere HD auch andere HD-Programme beträfe. Mit Premiere hätte der Umstand in Sachen Discovery HD jedenfalls "

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 15.01.2009, 13:25

Es gibt doch HD kabelgeräte mittlerweile in einer großen Stückzahl. Wieso warte irgendeiner auf eines von UM ? Das wird, wenn es mal kommen sollte, sicherlich nichts was ein technisch halbwegs versierter Benutzer haben will sondern nur eine neue Zwangsbox in der gewohnten Zwangsqualität...Pahhh

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Voldemort

Beitrag von Voldemort » 15.01.2009, 13:31

thorium hat geschrieben:Es gibt doch HD kabelgeräte mittlerweile in einer großen Stückzahl. Wieso warte irgendeiner auf eines von UM ? Das wird, wenn es mal kommen sollte, sicherlich nichts was ein technisch halbwegs versierter Benutzer haben will sondern nur eine neue Zwangsbox in der gewohnten Zwangsqualität...Pahhh

Seh ich nicht ganz so. Der z Zt erhältliche DVR-HDD-Receiver von Samsung ist imho qualitativ schon recht gut (sowohl Bild, als auch Verarbeitung und Bedienung) und nicht zu vergleichen mit den "Basis-Receivern" :zwinker:
Bild

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 15.01.2009, 15:15

starchild ist halt der irrigen Annahme, dass UM ihn "aussperren" will... was für Receiver er sich alle kaufen könnte (sogar ohne Alphacrypt Classic), weiß er alles schon, das ist ihm schon x-mal vorgekaut worden... davon will er aber nichts wissen.

Er will halt HD, aber unbedingt aus der Hand von UM... und wenn der HD Receiver dann auch 10€ Miete kostet im Monat, wird das nächste Geschrei losgehen, richtig? Ein Muster gibt's dabei natürlich nicht... ;)

MustBeUnique
Kabelexperte

Beitrag von MustBeUnique » 15.01.2009, 17:04

Also ich hab mir jetzt selber nen HD-Receiver und ein AC Classic gekauft und kann problemlos die 1,5 HD-Sender bei UM (premiere HD + EinFestivalHD-Testbild) empfangen. Ob nun 19.90EUR für Premiere HD zuviel ist, muss jeder selber entscheiden. Zum Glück gibts ja die 3-Monats-Gutscheine für kleines Geld zum Testen. Wenn nur Premiere schneller reagieren würde... ich hab denen schon vor 4 Tagen alle Gutscheindaten zugeschickt, aber keine Reaktion von dort.

Man kann also schon problemlos bei UM HD schauen und bisher gibt es kaum einen HD-Sender, den ich vermisse. Auf Showcase-Sender a la LuxeHD, LoungeHD u.ä. kann ich gerne verzichten. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 15.01.2009, 19:33

... im Moment kann sich jeder selbst von der Qualität von Premiere HD überzeugen, sofern er im Besitz eines HDTV-Receivers ist. Premiere HD ist hier derzeit unverschlüsselt zu empfangen ...

MustBeUnique
Kabelexperte

Beitrag von MustBeUnique » 15.01.2009, 20:23

mischobo hat geschrieben:... im Moment kann sich jeder selbst von der Qualität von Premiere HD überzeugen, sofern er im Besitz eines HDTV-Receivers ist. Premiere HD ist hier derzeit unverschlüsselt zu empfangen ...
Aaah... und ich dachte schon, mein Gutschein wäre endlich von Premiere freigeschaltet worden... :) Aber so ist das ja auch ganz nett. Mal sehen wie lange es so bleibt.

Abrafax82
Kabelneuling

Beitrag von Abrafax82 » 15.01.2009, 21:41

Moses hat geschrieben:starchild ist halt der irrigen Annahme, dass UM ihn "aussperren" will... was für Receiver er sich alle kaufen könnte (sogar ohne Alphacrypt Classic), weiß er alles schon, das ist ihm schon x-mal vorgekaut worden... davon will er aber nichts wissen.

Er will halt HD, aber unbedingt aus der Hand von UM... und wenn der HD Receiver dann auch 10€ Miete kostet im Monat, wird das nächste Geschrei losgehen, richtig? Ein Muster gibt's dabei natürlich nicht... ;)

welche reciever kann man ohne alphacrypt mit der UM o1 Karte denn betreiben??

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 15.01.2009, 22:32

Abrafax82 hat geschrieben:welche reciever kann man ohne alphacrypt mit der UM o1 Karte denn betreiben??
TechnoTrend select C854 HDTV. ...

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 16.01.2009, 11:15

Also ich möchte nur nicht 300-400€ für einen HDTV PVR investieren der dann wenn UM auf die Idee kommt Ihr HOCHWERTIGES Programm muß neu durch neue Verschlüsselung geschützt werden dieser dann Elektromüll ist wie in manchen Zeitschriften berichtet wurde. Da dann das Alphacrypt Modul nicht mehr funktioniern sollte und die dann gut 500€ in den Sand gesetzt wären, dieses möchte ich nicht riskieren. Wäre es sicher das ich den HDTV PVR von von der Marke XY mind3-5 Jahre nutzen kann würde ich mir schon längst einen kaufen nur man hat ja keinerlei Sicherheit bei UM, da die sich in keiner Weise zu CI + oder andere Verschlüsselung äußern und geld drucken kann ich nicht. :smile:

MustBeUnique
Kabelexperte

Beitrag von MustBeUnique » 16.01.2009, 11:22

starchild-2006 hat geschrieben:Also ich möchte nur nicht 300-400€ für einen HDTV PVR investieren der dann wenn UM auf die Idee kommt Ihr HOCHWERTIGES Programm muß neu durch neue Verschlüsselung geschützt werden dieser dann Elektromüll ist wie in manchen Zeitschriften berichtet wurde. Da dann das Alphacrypt Modul nicht mehr funktioniern sollte und die dann gut 500€ in den Sand gesetzt wären, dieses möchte ich nicht riskieren. Wäre es sicher das ich den HDTV PVR von von der Marke XY mind3-5 Jahre nutzen kann würde ich mir schon längst einen kaufen nur man hat ja keinerlei Sicherheit bei UM, da die sich in keiner Weise zu CI + oder andere Verschlüsselung äußern und geld drucken kann ich nicht. :smile:
Dann jammere aber nicht länger rum, dass DU kein HD schauen kannst... das liegt ja dann ganz bei Dir. Ich jedenfalls kann HD bei UM sehen (und zur Zeit sogar kostenlos :D ).

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 16.01.2009, 11:31

Wow einen Pay TV Sender der sein Geld nicht Wert ist, sorry aber das ist Bulls....

Ich zahl doch nicht 20€ monatlich um premiere HD sehen zu können, die eh nur Wiederholungen senden und dann in einer Datenrate die unter DVD Niveau liegt, oder gerade so, das ist für Free HDTV ok, aber nicht für das Geld, da kann ich mir lieber Blu-ray Filme ausleihen und hab Top Qualität uns sound.

Ne mir gehts auch um das alltägliche Programm und Dokus und das HDTV endlich Standart wird und das RTL etc endlich HDTV anbieten und das wird RTL wenn 10% HDTV empfangen können laut aktueler audiovision 02/2009.

Und dazu kann UM gut beitragen mit Ihren 5.000.000 Haushalten wenn die denn endlich offiziel HDTV für free einspeisen würde, wie Kabel BW, dann wären schon genug Haushalte da, die HDTV empfangen könnten in den größten Bundesland NRW und Hessen.

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 16.01.2009, 11:49

starchild-2006 hat geschrieben:... und dass RTL etc. endlich HDTV anbieten und das wird RTL wenn 10% HDTV empfangen können laut aktueller audiovision 02/2009.

Und dazu kann UM gut beitragen mit Ihren 5.000.000 Haushalten wenn die denn endlich offiziel HDTV für free einspeisen würde, wie Kabel BW, dann wären schon genug Haushalte da, die HDTV empfangen könnten in den größten Bundesland NRW und Hessen.
RTL meint mit den 10% sicher nicht die Haushalte, in denen HDTV empfangbar ist, sondern die, die tatsächlich solches Equipment (HD-Receiver und HD-ready TV) besitzen, also HDTV tatsächlich sehen können.

John Doe
Übergabepunkt

Beitrag von John Doe » 16.01.2009, 12:55

starchild-2006 hat geschrieben:Also ich möchte nur nicht 300-400€ für einen HDTV PVR investieren der dann wenn UM auf die Idee kommt Ihr HOCHWERTIGES Programm muß neu durch neue Verschlüsselung geschützt werden dieser dann Elektromüll ist wie in manchen Zeitschriften berichtet wurde.
Schon wieder dieser Blödsinn. :hirnbump:

Welcher Grund sollte momentan dafür vorliegen? :confused:
starchild-2006 hat geschrieben:...
und dass RTL etc. endlich HDTV anbieten und das wird RTL wenn 10% HDTV empfangen können laut aktueller audiovision 02/2009.
Dort steht auch, dass RTL dann mit 50Mbit sendet. :brüll:

Würde an deiner Stelle mal die Zeitschriften wechseln.
Zuletzt geändert von John Doe am 16.01.2009, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Internet:
2play PREMIUM 150
Modem: Cisco EPC3212 FW vom 03.05.2010
Router: D-Link DIR-655 Firmware: 1.37EU

Telefonie:
Analog: Eine Festnetznummer von UM und eine VoIP-Nummer von Sipgate für Fax
1. T-Concept ISDN CPA 720 an Fon SO der FB 7170
2. Gigaset 4000 und Gigaset SL565 über eine Basis an Fon 1 der FB 7170
3. Epson PX820FWD (Fax) an Fon 2 der FB 7170 (VoIP-Nummer)

Software: JFritz v0.7.5
BS: Windows Win7 (64 Bit)
TV1: Samsung UE-55D7090
TV2: Samsung UE40F6470

Eriado
Kabelexperte

Beitrag von Eriado » 16.01.2009, 13:00

Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste (Was´n Wort), welche SC zu welchem Receiver passt?
Und dabei rede ich jetzt nicht nur von HD Receivern. :kratz:
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung! :)

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 16.01.2009, 14:32

John Doe hat geschrieben:
starchild-2006 hat geschrieben:Also ich möchte nur nicht 300-400€ für einen HDTV PVR investieren der dann wenn UM auf die Idee kommt Ihr HOCHWERTIGES Programm muß neu durch neue Verschlüsselung geschützt werden dieser dann Elektromüll ist wie in manchen Zeitschriften berichtet wurde.

Diese Infos gaben vor einiger Zeit die obige Zeitschrift und und infosat, dass die Kabelanbieter beabsichtigen auf CI + umzustellen und diese dann nicht mehr mit den Alphacrypt betrieben werden könnten und darüber regte sich der Herr von Mascom oder wie der Hersteller von Alphacrypt heißt auf.

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 16.01.2009, 15:31

Eriado hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste (Was´n Wort), welche SC zu welchem Receiver passt?
Und dabei rede ich jetzt nicht nur von HD Receivern. :kratz:
... die I02-Karten (inkl. I12) funktionieren in jedem "geeignet für Premiere"-Receiver, UM01-Karten (inkl. I03, UM02) funktionieren in jedem "Tividi" bzw. "UnityDigitalTV"-Receiver.

Darüberhinaus funktionieren die UM01-Karten im Alphacrypt Classic-Modul, die I02-Karten auch in diversen CI-Modulen wie z.B. Alphacrypt inkl. Light, Omegacrypt, Technicrypt BCX und dem proprietären Premiere-CI-Modul ...

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 16.01.2009, 15:49

starchild-2006 hat geschrieben:
John Doe hat geschrieben:

Diese Infos gaben vor einiger Zeit die obige Zeitschrift und und infosat, dass die Kabelanbieter beabsichtigen auf CI + umzustellen und diese dann nicht mehr mit den Alphacrypt betrieben werden könnten und darüber regte sich der Herr von Mascom oder wie der Hersteller von Alphacrypt heißt auf.
... die meisten Programmveranstalter werden ihre Programme in HDTV erst starten, wenn es einen ausreichenden Bedarf gibt. HDTV bedeutet für die Programmveranstalter höhere Kosten, bringt aber derzeit keinen nennenswerten Zusatznutzen.
Die Presse schreibt viel, aber nicht immer entspricht das den Fakten.

Außerdem wird nicht auf CI+ umgestellt, denn das wäre völlig absurd. Für z.B. Unitymedia ist die derzeitige Praxis mit den proprietären Receivern die einfachste und kostengünstigste Lösung. Mit den CI+ Modulen werden zusätzliche mögliche Fehlerquellen entstehen und wenn Unitymedia selbst CI+ anbieten sollte, wäre das für Unitymedia ein Rückschritt. Wenn Unitymedia selbst CI+ Module anbieten sollte, dann werden die Konditionen für den Kunde unattraktiv gestaltet, sprich, die Nutzung eines CI+ Moduls wird mit einem zusätzlichen Aufpreis verbunden sein. Ich persönlich gehe davon aus, dass es CI+ Module für UnityDigitalTV, sofern die denn auch wirklich kommen sollten, nur im Handel zu kaufen geben wird und Unitymedia im Rahmen eines "Nur-Kartenvertrages" die Smartcard zur Verfügung stellt. So wird das derzeit auch mit den im Handel erhältlichen UnityDigitalTV-Receivern von Technisat, Humax und TechnoTrend gehandhabt. "Insider" greifen hier aber zum Standardprodukt inkl. Receiver und nutzen die Karte dann im alternativen Receiver ...

Antworten