Diskussion zu:Übersicht HDTV-Receiver zum Einsatz im Netz von UM

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
frosch38
Kabelneuling

Re: Diskussion zu:Übersicht HDTV-Receiver zum Einsatz im Netz vo

Beitrag von frosch38 » 26.11.2008, 14:45

Moses hat geschrieben:Am einfachsten ist das daran zu erkennen, in welchem Receiver die Karte im Moment läuft. Wenn du uns das hier verrätst, dann können wir dir sagen, welche Karte du hast und wie du die zum laufen bekommst. :)
Danke! ich habe eine TT-Micro C254.
Ich habe auch ein TT-Micro C202 und der Funktionniert nicht mit meine Karte. Aber ich hoffe das ich kann den benutzen mit meine LCD-TV mit CI Port dafür will ich eine CI Modul kaufen, aber welsche?

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 26.11.2008, 15:00

Dann hast du eine UM01 Karte. Die UM01 Karte funktioniert nur in einem CI Modul, nämlich im Alphacrypt Classic von Mascom. Dabei ist auch wichtig, dass die Firmware möglichst aktuell ist (es funktioniert ab Version 3.14).

Beim Kauf deines LCD TVs musst du noch darauf achten, dass der einen DVB-C Tuner hat! Es gibt die Geräte auch nur mit DVB-T und CI Schacht, das hilft dir aber nicht (T = Terrestrisch, C = Kabel), du brauchst einen DVB-C Tuner im LCD TV. (Da gibt's nicht so viele, soweit ich weiß nur von Sony, Technisat und Loewe)

Viel Erfolg.

frosch38
Kabelneuling

Beitrag von frosch38 » 26.11.2008, 15:15

Moses hat geschrieben:Dann hast du eine UM01 Karte. Die UM01 Karte funktioniert nur in einem CI Modul, nämlich im Alphacrypt Classic von Mascom. Dabei ist auch wichtig, dass die Firmware möglichst aktuell ist (es funktioniert ab Version 3.14).

Beim Kauf deines LCD TVs musst du noch darauf achten, dass der einen DVB-C Tuner hat! Es gibt die Geräte auch nur mit DVB-T und CI Schacht, das hilft dir aber nicht (T = Terrestrisch, C = Kabel), du brauchst einen DVB-C Tuner im LCD TV. (Da gibt's nicht so viele, soweit ich weiß nur von Sony, Technisat und Loewe)

Viel Erfolg.
Wenn ich benutze den TT-micro C202 und den CI interface von den LCD-TV könnte es Funktionnieren? (In den LCD-TV habe ich ein DVB-T und Analoge Kabel Tuner Intergriert.)

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 26.11.2008, 15:24

Nein, das kann so nicht funktionieren. Der Tuner braucht den CI Schacht... wenn dein TV keinen DVB-C Tuner hat, dann kannst du den CI Schacht von dem im digitalen Kabel nicht nutzen. Dann brauchst du einen DVB-C Receiver mit CI Schacht.

frosch38
Kabelneuling

Beitrag von frosch38 » 26.11.2008, 18:08

Ach so! Dann brauche ich eine Komplette neue Receiver mit HDMI für UM.
Wenn jemand hat so ein Receiver für kleines Geld er kann mich anschreiben.
Ich Verkaufe dann mein TT-Micro C202 für Premiere.
Ich habe keine Abteil. zum Verkaufen gesehen?

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 26.11.2008, 20:24

ist ja auch nicht ebay hier.

putsche
Kabelneuling

PC-Karte für UM gesucht

Beitrag von putsche » 01.12.2008, 13:56

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine PC-Karte incl. CI für meinen Rechner zu holen.
Dass es anscheinend schwierig ist, da die Geräte nicht alel mit der UM-Karte wollen habe ich verstanden.

Aber über PC-Karten konnte ich bisher nichts finden.

Wie sieht es denn z.B. mit der Kombi http://www.dvbshop.net/product_info.php ... -HDTV.html und http://www.dvbshop.net/product_info.php ... -3-5-.html aus ?

Möchte dann aber auch für die nächsten Jahre sicher sein, dass diese Kombination läuft. Oder steht ein Wechsel an, der mein ganzes Vorhaben zeitlich nach hinten schiebt.

Vielleicht wichtig: habe zur Zeit Standard-Karte und TTC254-Receiver.

Danke

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 01.12.2008, 15:08

Beim PC ist das eigentlich denkbar einfach:
Alle Geräte die keine Probleme mit QAM256 haben und die einen CI Schacht haben (ggf. auch optional, wie bei der Karte, die du verlinkt hast), funktionieren zusammen mit einem Alphacrypt Classic CAM (mit Firmware 3.14 oder neuer).

putsche
Kabelneuling

Beitrag von putsche » 02.12.2008, 09:00

Moses hat geschrieben:Beim PC ist das eigentlich denkbar einfach:
Alle Geräte die keine Probleme mit QAM256 haben und die einen CI Schacht haben (ggf. auch optional, wie bei der Karte, die du verlinkt hast), funktionieren zusammen mit einem Alphacrypt Classic CAM (mit Firmware 3.14 oder neuer).
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich jetzt noch http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/D ... PCI-Karten dazu lese, scheint die Karte das mit dem QAM256 zu liefern. Schliesslich ist diese baugleich mit der "KNC1 TV Station DVB-C".

Hat da jemand Erfahrungswerte ?

Habe ich das jetzt richtig verstanden: ich brauche jetzt zu dem CI-Modul, was ich aufgeführt habe noch ein Alphacrypt Classic CAM (mit Firmware 3.14 oder neuer) ? Was kostet sowas ? Muss das angepasst sein an das CI-Modul ??

Könnt ihr generell dazu raten das alles über den PC zu machen ? Habe halt meinen Projektor am PC und hätte so EINE "Schaltzentrale".
Vielleicht noch wichtig: ich habe zur Zeit über UM für 1 Jahr Fussball-Bundesliga freigeschaltet (und das soll natürlich auch über den PC so sein)

Danke nochmal !!

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 02.12.2008, 16:47

Die Karte, die du da ausgesucht hast, kann so erstmal mit verschlüsselten Sachen nix anfangen. Dafür gibt es dann das optionale CI Modul, das die Karte um einen CI Schacht erweitert. Dieser CI Schacht erlaubt es jetzt ein CAM Modul (CAM = Conditional Access Modul, CI = Common Interface) in dem CI Schacht zu betreiben, welches sich um die Entschlüsselung verschlüsselter Sendungen kümmert.

Das Alphacrypt Classic liefert also ein Modul zur Entschlüsselung kombiniert mit einem Kartenleser für die UM01 Karte, das über den CI Schacht mit deiner DVB Karte kommunizieren kann. Dabei ist CI eine standarisierte Schnittstelle und sollte in der Theorie immer kompatibel sein. Das Alphacrypt Classic ist da eigentlich immer sehr verträglich. :)

Das Alphacrypt Classic kostet ca 100€ (im Moment eher Richtung 110€). Damit wird die UM01 Karte voll unterstützt, also auch Bundesliga wird funktionieren.

Das ganze über den PC zu machen ist keinesfalls abwegig, hier bei mir läuft auch alles ausschließlich über den PC. Ich nutze allerdings eine FireDTV-C und kein VDR. ;)

putsche
Kabelneuling

Beitrag von putsche » 05.12.2008, 12:44

Ahhh, jetzt verstehe ich das langsam. Danke für die Erklärung.

Das heisst auch, dass ich nur meine bisherige Karte brauche und keine weitere Karte für 5 € p. Monat ordern müsste oder ?
Und eine weitere Frage noch nach Nachforschungen in anderen Foren: mit einem Alphacrypt light CAM könnte ich auch arbeiten, müsste dann aber eine weitere Karte ordern oder ??

Bin jetzt auch in anderen Foren über die "Digital everywhere" - Produkte gestolpert, und auch dort sind diese sehr beleibt.
Würde allerdings zu der internen Variante (Floppy DTC C/CI) tendieren ? Funktioniert das auch alles so wie oben beschrieben oder gibt es da was anderes zu beachten ?

Und wie zukunftssicher ist das alles ? Will nicht in 1 Jahr wieder eine neue CAM kaufen müssen.

Danke und ein schönes Wochenende !!

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 05.12.2008, 14:38

Wegen den Karten auch mal hier lesen: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=47&t=5571

Mit Alphacrypt Classic kannst du alle Karten verwenden, das Alphacrypt Light geht nur mit der I02 Karte. Die Beschreibung aus dem Link gilt für Geräte im PC genauso, die sind da quasi unter "Receiver mit CI Schacht" zu sehen. :)

Das FloppyDTV-C ist identisch zum FireDTV-C nur ist da halt keine Box drum und ich glaube die Fernbedienung kostet extra, wenn man die braucht (was beim Einbau in den PC durchaus fraglich ist, da die Karte da dann eh nix von empfangen kann ;)).

Über die Zukunftssicherheit kann da keiner Garantien geben. Im Moment gibt es aber keine Anzeichen dafür, dass sich was ändert. Das verwendete System ist auch noch nicht geknackt worden und es sieht auch nicht so aus, als ob das bald passiert... da bin ich persönlich im Moment recht gelassen. :)

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 07.12.2008, 02:26

Die Digital Everywhere Karten sind das Beste, was du für den digitalen Kabelanschluss bekommen kannst. Einfach TOP, sowohl vom Support, als auch von der Qualität.
Bei mir werkelt eine FloppyDTV C/CI mit einem Alphacrypt Light und einer I01 Karte ohne Probleme ;)

I01 habe ich damals noch gratis bekommen :)
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild

putsche
Kabelneuling

Beitrag von putsche » 09.12.2008, 08:41

Okay, ihr habt mich überzeugt. Es wird auf kurz oder lang eine Floppy DTV C/CI werden.

Das Einzige, bei dem ich noch nicht sicher bin. Ich müsste von meiner Wanddose ca. 7 m zum PC.
Zur Zeit sind es ca. 2,5 m bis zum Receiver am TV. Wie geh ich damit am besten um, so dass ich beides nutzen kann (ausser die Karte von A nach B umzustecken) ?

a) setze ich ein "T-Stück" (Verteiler) an der Wanddose und lege von da aus ein 7,5 m Kabel zum PC so wie ein 2,5m Kabel zum Receiver ?
b) lege ich ein 7,5m Kabel zur Karte und dann wieder 7,5-10m zurück über die Durchschleiffunktion der Karte zurück zum Receiver ?

Danke euch !!

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 09.12.2008, 13:06

Verkabelung a) ist von der Signalqualität her besser.

Aber egal, wie du verkabelst: Die Karte wirst du umstecken müssen, wenn du mit einem anderen Gerät sehen willst. Durchgeschliffen wird immer nur das normale Signal, entschlüsseln müsste der Receiver bzw. die FloppyDTV dann immer noch selber, braucht also die Smartkarte...

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 09.12.2008, 22:26

Hi

Hat denn jemand Infos wann der DIGIT HD8-C rauskommt??? Als SAT Variante ist er wohl schon käuflich zu erwerben. :kafffee:
das Gerät von Technisat würde mich schon interessieren. Es scheint wohl ein Multimediatalent zu sein.... :smile:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 14.12.2008, 10:48

Den Digi HD8-C wird mein Technisat Premiumline-Händler für mich morgen bestellen. Ich hoffe, das ich mir das Teil noch unter
den Weihnachtsbaum legen kann.

Das Gerät ist der "Premiumline" Serie zugeordnet und darf online nicht mehr vertrieben werden. Das heißt, er wird nirgends online mehr gelistet.
Deshalb wird wohl vorerst auch am Preis nicht allzuviel gehen. 299€ ist ja nicht gerade billig. Ein Update zum anschluß einer festplatte per USB ist
wohl in der Mache.
Naja, schauen wir mal..... :smile:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

MiMa
Kabelexperte

Beitrag von MiMa » 14.12.2008, 11:14

"Premiumline-Serie"? Technisat wird mir immer unheimlicher :kratz:
3play Premium 150
Modem+Router: Horizon HD Recorder
Telefon: Siemens Gigaset SL400
TV: 42" Toshiba LCD-TV XV 505 D
UM-PayTV: DigitalTV ALLSTARS HD
Sky-PayTV: Welt / Film / Sport / Bundesliga / HD

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 14.12.2008, 13:53

Das ist mir völlig wurscht, wenn die Qualität stimmt.... :zwinker:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

Roentgen
Kabelneuling

Beitrag von Roentgen » 14.12.2008, 20:31

Hi,

ich habe einen Unitymedia-Digital-Basis-Vertrag und dafür eben gekauft und angeschlossen:

Topfield TF 7700 HCCI + Alpha Crypt Classic.

Leider klappt alles noch nicht richtig:
1.) Das Topfield-Gerät will mir die Programme RTL, SAT1, NTV etc. nur anzeigen, aber nicht zeigen (er findet die Sender, aber ich sehe nicht, was sie senden). Hinter den Programmen zeigt es mir $-Zeichen. Diese Programm sind aber Bestandteil meines Unitymedia-Vertrags. Warum zeigt mir das Topfield die Kanäle nicht? D. h. er hat sie gefunden, aber es läßt sie mich nicht sehen.
Liegt es am der AlphasCrypt? Das Topfield sieht meine Unitymedia-Karte und zeigt deren Nummer an.
Was muß ich tun, damit ich diese Sender wieder sehen kann? Analog kann ich sie mir immerhin noch ansehen, aber nicht digital.

2.)
Wenn ich eine externe Festplatte per USB an das Topfield anschließe, kann ich dann auch Filme, Musik und Fotos, die auf der Festplatte sind, von der Festplatte über das Topfield gehend, am TV ansehen? Oder kann ich die mitgeschnittenen Filme zwar auf der ext. Festplatte aufnehmen, muß aber dann sehen, wie ich die Filme auf den Fernseher bringe???

Mein Ziel war es, mit dem Topfield und einer ext. Festplatte den DVD-Recorder zu sparen (von der Festplatte lann ich über den PC die Filme auf DVD kopieren). Ist das nicht möglich?

3.)
Kann ich mit dem Topfield ein Programm ansehen und gleichzeitig ein anderes mit der externen Festplatte aufnehmen?

Über Hilfe und Antworten würde ich mich freuen.

Grüße

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 15.12.2008, 10:35

Roentgen hat geschrieben:1.) Das Topfield-Gerät will mir die Programme RTL, SAT1, NTV etc. nur anzeigen, aber nicht zeigen (er findet die Sender, aber ich sehe nicht, was sie senden). Hinter den Programmen zeigt es mir $-Zeichen. Diese Programm sind aber Bestandteil meines Unitymedia-Vertrags. Warum zeigt mir das Topfield die Kanäle nicht? D. h. er hat sie gefunden, aber es läßt sie mich nicht sehen.
Liegt es am der AlphasCrypt? Das Topfield sieht meine Unitymedia-Karte und zeigt deren Nummer an.
Was muß ich tun, damit ich diese Sender wieder sehen kann? Analog kann ich sie mir immerhin noch ansehen, aber nicht digital.
Gehen gar keine verschlüsselten Kanäle, oder nur die auf S02 nicht? Was ist z.B. mit Das Vierte, MTV oder Viva? Könnte das Dosen-Problem sein (selbst wenn der UM Receiver an der gleichen Dose keine Probleme hatte, war bei mir auch so).
Roentgen hat geschrieben:3.)
Kann ich mit dem Topfield ein Programm ansehen und gleichzeitig ein anderes mit der externen Festplatte aufnehmen?
Definitiv: Nein. Das Gerät hat nur einen Tuner. Das heißt, du könntest höchstens Sender auf dem gleichen Kanal noch sehen, während du aufnimmst. Ob der Topfield das zu lässt, weiß ich nicht... im Zusammenhang mit der Verschlüsselung ist das aber auch nicht ganz unproblematisch, da es dann in der Aufnahme Aussetzer geben kann.

Für solche Fälle bleibt nur analog TV.

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 15.12.2008, 22:35

Man könnte ja mal wieder die HDTV Receiver Übersicht auf den neuesten Stand bringen..... :zwinker:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

Roentgen
Kabelneuling

Beitrag von Roentgen » 15.12.2008, 23:27

Moses:
Gehen gar keine verschlüsselten Kanäle, oder nur die auf S02 nicht? Was ist z.B. mit Das Vierte, MTV oder Viva? Könnte das Dosen-Problem sein (selbst wenn der UM Receiver an der gleichen Dose keine Probleme hatte, war bei mir auch so).

Ich kann nur öffentlich-rechtliche Programme sehen. Also nicht NTW, RTL etc.
Es wird immer angezeigt: "Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt".

Ich glaube, zu Beginn hatte ich auch das Dosen-Problem. Die Hotline sagte mir damals, es seien defekte Dosen eingebaut worden. Man müsse die Dose austauschen. Einen Tag bevor der Handwerker kam, war auf wundersame Weise das Problem weg. Jetzt ist es scheinbar wieder da. Du meinst, ich sollte einen Unitymedia-Mann kommen lassen? OK, ich rufe dort mal an. Hoffentlich wollen die sich das nichtr bezahlen lassen, weil es sich um einen "Fremd-Receiver" handelt.

Bleibt noch das Problem, dass der Receiver die externe Festplatte nicht sieht. Ich habe meine ext. Festplatte gestern teilweise mit FAT32 formatiert. Trotzdem erkennt der Receiver sie nicht , doof. Ich würde doch gern Filme mit der Festplatte aufnehmen und später von der Festplatte über den Receiver wieder ansehen. In der Bedienungsanleitung des Topfield 7700 wird das Aufnehmen und Abspielen nicht erwähnt. Auch seltsam.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 16.12.2008, 09:15

Der Dosentausch kostet, nach meinen Informationen, immer 50€ außer bei 3Play Kunden, wenn das Modem an derselben Dose hängt...

Ich hab absichtlich nach den Sendern "Das Vierte", MTV und Viva gefragt.. hast du die auch mal getestet? Insbesondere Viva, i-Music und Comedy Central dürften vom Dosenproblem nicht betroffen sein.

Wegen der Festplatte solltest du mal auf der Homepage von Topfield und ggf. in einem spezielleren Forum für Topfield Geräte suchen (oder google fragen). Dass darüber nichts in der Anleitung steht, ist nicht verwunderlich, da die Funktion erst nachträglich über Firmware Upgrades hinzugefügt wurde. Möglicherweise fehlen dir diese Updates auch noch.

tobishomies
Kabelneuling

Beitrag von tobishomies » 19.12.2008, 19:53

Hallo zusammen,

ich habe derzeit "klassisches" Unity Media mit dem Standardreceiver (mit UM01 Karte denke ich) und das Premiere Bundesligapaket.
Nun habe ich den Humax PR-HD1000C ins Auge gefasst. Dazu werde ich mir das Alphacrypt Classic Modul für die UM01 Karte kaufen.
Jetzt hätte ich gerne noch Premiere HD, woraus sich mir eine Frage ergibt:
Wie vereine ich Premiere HD und Unity Media auf dem Humax Receiver?
Kann ich ein und dieselbe Karte nutzen? Brauche ich eine zusätzliche von Premiere? Kann ich Premiere HD dazu buchen, wenn ich heute schon Premiere Bundesliga (über UM) habe??

Habe schon viele Beiträge hier gelesen, aber mir ist noch nicht klar, was ich nun genau tun muss!?! :confused:

Danke euch.

Antworten