Diskussion zu:Übersicht HDTV-Receiver zum Einsatz im Netz von UM

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Henni
erfahrener Kabelkunde

Re: Diskussion zu:Übersicht HDTV-Receiver zum Einsatz im Netz vo

Beitrag von Henni » 02.01.2010, 09:17

klar ist der Preis eine Hausnummer für sich und technikaffin (Lust an Spielereien) sollte man auch sein, falls keine Linuxkenntnisse vorhanden sind, aber von eingeschränkter Funktionalität kann jawohl keine Rede sein...

fainherb
Kabelexperte

Beitrag von fainherb » 02.01.2010, 11:07

Moin !!

Alles was die Dream 8000 kann und noch unenedlich vieles mehr :D - kann ein HTPC der Neuesten Generation - der Vorteil ein vernünftiger HTPC mit ordentlichen Komponenten kostet um 500€ inkl. Wind7 - also die Hälfte der Dreambox 8000 und hat unendlich mehr möglichekeiten - wenn mann ein wenig ahnung hat die Lösung - möchte jedenfals keinen Standalone Receiver mehr haben :zwinker: HTPC ist das rundum Sorglospacket !

greets

Frank1967
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Frank1967 » 02.01.2010, 13:49

Hallo zusammen,

auch ich bin einer Opfer der Unitymedia-HDTV-Ignoranten.

Nun habe ich hier gelesen, dass man Das Erste-HD und ZDF-HD in NRW empfangen kann. Ich möchte gerüstet sein, wenn Unitymedia :hammer: im Jahre 2020 (<-Sarkasmus) mit weiteren HD-Sendern an den Start geht.

Ich wohne in Köln und habe mich im Hardwareberecih mal umgeschaut. Nun meine Frage ab Euch.

Taugt der TechniSat Digicorder HD K2 was und kann ich den im Unitymedia-Netz überhaupt einsetzen?

Ich habe derzeit eine Humax PR Fox mit einer S01-Karte im Einsatz.

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Gruß aus Kölle

Frank :hate-unitydigitv:
Bild

Tomis
Kabelexperte

Beitrag von Tomis » 02.01.2010, 14:23

da ich bis jetzt ne Dbox2 mit Neutrino verwende, werde ich auch bei Linux mit Neutrino bleiben da im Februar eine HD Box fürs Kabel auf den Markt kommt .

Coolstream HD1 C mit Neutrino OS zum Preis von 299,00 Euro

link zum Vertrieb: http://www.coolstream.tv/druppie/node/5

link zum Forum: http://85.214.115.199/index.php
Zuletzt geändert von Tomis am 02.01.2010, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 02.01.2010, 15:09

Für einen EXOTEN ist das Teil ganz schön teuer.... :nein:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

Tomis
Kabelexperte

Beitrag von Tomis » 02.01.2010, 15:11

lüpt aber wie ein töpgen

Blitz schnelle Umschaltzeiten :super:

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 02.01.2010, 15:25

Tomis hat geschrieben:lüpt aber wie ein töpgen
Das ist die Hauptsache... :smile:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

zingo
Kabelneuling

Beitrag von zingo » 02.01.2010, 15:47

Nagut jetzt bin ich doch einiges schlauer.
Also die Dreambox kommt - alleine wegen des Preises - nicht in Frage.

Jetzt frage ich einfach mal so:

Welchen HD-fähigen Kabelreceiver mit interner Festplatte (oder der Möglichkeit dazu) und einem Twin-Receiver würdet ihr denn kaufen?

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 02.01.2010, 21:20

Henni hat geschrieben:Musst dann allerdings 2 Kabeltuner extra kaufen, da ja nur die Sattuner fest verbaut sind...
Mit einer der Gründe, weshalb ich die Reelbox Avantgarde II Kabel der Dreambox 8000 vorgezogen habe. Die bis zu 3 Tuner werden beim Kauf festgelegt..

DaJoker
Kabelneuling

Beitrag von DaJoker » 03.01.2010, 15:35

Tomis hat geschrieben:da ich bis jetzt ne Dbox2 mit Neutrino verwende, werde ich auch bei Linux mit Neutrino bleiben da im Februar eine HD Box fürs Kabel auf den Markt kommt .

Coolstream HD1 C mit Neutrino OS zum Preis von 299,00 Euro

link zum Vertrieb: http://www.coolstream.tv/druppie/node/5

link zum Forum: http://85.214.115.199/index.php

Vielen Dank für den Tipp. 300€ ist zwar kein Schnäppchen aber was gibt man nicht alles für eine gescheite Box.
Mal sehen ob der Tabeltuner eine gute Signalverarbeitung hat. Endlich ein würdiger Nachfolger meiner DBox2!
Hoffentlich ist das Up-/DownScaling abschaltbar, ich lasse das lieber meinen Plasma berechnen, der hat definitiv den besseren Chip dafür. :zwinker:

Tomis
Kabelexperte

Beitrag von Tomis » 03.01.2010, 17:56

DaJoker hat geschrieben:

Mal sehen ob der Tabeltuner eine gute Signalverarbeitung hat.
Der Kabelempfang mit der Coolstream im Netz von Unity wurde bereits getestet und der Empfang und auch das Bild in SD und HD sollen sehr gut sein.
Auch wurde der HD Showcase von ARD und ZDF getestet und es gab keinerlei Störungen und das spricht für die Box.
Wie ich das gelesen habe hat die Box aber nur einen Single Tuner, Aufnahme und anderes Programm schauen geht nur wenn beides auf einem Transponder ist.

Ist mir persönlich egal bei der Dbox gabs ja auch nur einen Tuner.

Da steht aber auch das noch eine HD 2 geplant ist und diese soll zwei Tuner haben.

habe mal einige Fotos von der Box zusammen gesucht damit sich jeder sein Bild machen kann

Bild

Bild

Bild

Bild

gruß Tomis

rambus
Übergabepunkt

Beitrag von rambus » 04.01.2010, 02:11

Hallo,

ich habe einen TT select 854c, der bis jetzt immer ein Superbild geliefert hat.
Seit ARD HD + ZDF HD mit 720P sendet und den Receiver auf 720p gesetzt habe (vorher 1080i)
bekommt er manchmal eine Macke, das Bild geht weg wenn man auf einen anderen Sender schaltet und
kommt wieder zurück wenn man den Receiver ausschaltet oder von 720p durchschaltet auf 1080i.
Bevor die Showcases liefen war der immer auf 1080i eingestellt wegen upscaling und das
bild war einwandfrei.
Hat dieses Verhalten vielleicht mit der Einspeisung von HD bei UM zu tun, dass der Receiver nicht richtig arbeitet?
Habe bereits 3 x HDMI-Kabel gewechselt wegen Handshake mit TV, dies aber ohne Resultat.
Hat Jemand einen Vorschlag/Rat?

Gruß
rambus
Bild
400 Fly *HD-Recorder* C+ Modul* Fritzbox 6490 * FritzBox 7490* FritzBox 7390*
LG BP 620 3D * Toshiba 47M7463DG * Panasonic 5.1 mit Canton Sytem * Apple TV 3 * AMAZON Fire-Stick *

benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von benifs » 04.01.2010, 19:01

rambus hat geschrieben:Hat dieses Verhalten vielleicht mit der Einspeisung von HD bei UM zu tun, dass der Receiver nicht richtig arbeitet?
Das der Receiver ne Macke hat, werden dir die meisten bestätigen, außer der Kundendienst. UM leitet Signale weiter, sie erzeugen keine, das selbe Problem wirst du also auch wahrscheinlich in Baden-Württemberg sehen. Bei Kabel-Deutschland mangels Einspeisung ja nicht :brüll: Setz den Receiver doch wieder auf 1080i oder wende dich an TechnoTrend mit der Bitte da mal nachzubessern oder ein besseres HDMI-Kabel als ein hochpreisiges, optimal geschirmtes und hochfrequenztaugliches HDMI 1.4 HighSpeed with Ethernet Kabel zu empfehlen.

smp
Kabelneuling

Beitrag von smp » 05.01.2010, 13:03

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem HDTV-Receiver.
Dabei sind mir u.a. in der Forensuche folgende Geräte aufgefallen:

- VANTAGE HD 8000C Twin PVR
- Dreambox DM 8000 HD

Ich habe 3Play (d.h. im Moment 2 * den Standard UM receiver + 2 * UM02 - Karten).
Der Vantage z.B. hat ein CI-Modul-Schacht, jedoch habe auch öfters etwas von einem AlphaCrypt-Modul, ... nicht zertifiziert, ... eingeschränkt nutzbar etc ... gelesen.

Könnte mir jmd erklären, ob ich so ein AlphaCrypt-Modul benötige, ob die UM02 Karte ausreicht bzw. was ich alles benötige um bspw. den Vantage HD 8000 nutzen zu können.

Da es wohl verschiedene Ausführungen des AlphaCrypt-Moduls gibt, wäre ein Link zu einem OnlineShop sehr nett.

benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von benifs » 05.01.2010, 19:20

Es ist nicht die Frage ob die Karte ausreicht, sondern welches CAM der Karte genügt. Es gibt nur 2 Sorten von Karten bei Unitymedia: Ix und UMx Karten. Für letztere, wie deine UM02, bräuchtest du ein Alphacrypt Classic CI-Modul (kein AC Light, Classic kostet ~100 Euro). Wer Ahnung von der Materie hat und das Geld, wird mit einer Dreambox kein CI-Modul für UM brauchen. Wer keine Ahnung hat, aber Geld, braucht auch für die Dreambox ein AC Classic. Ansonsten gibts hier im Forum eine hilfreiche Smartcard-FAQ und HTDV-Receiverübersicht

smp
Kabelneuling

Beitrag von smp » 05.01.2010, 19:26

Vielen Dank schonmal:)

Destroyer
Kabelneuling

Beitrag von Destroyer » 07.01.2010, 23:12

rambus hat geschrieben:Hallo,

ich habe einen TT select 854c, der bis jetzt immer ein Superbild geliefert hat.
Seit ARD HD + ZDF HD mit 720P sendet und den Receiver auf 720p gesetzt habe (vorher 1080i)
bekommt er manchmal eine Macke, das Bild geht weg wenn man auf einen anderen Sender schaltet und
kommt wieder zurück wenn man den Receiver ausschaltet oder von 720p durchschaltet auf 1080i.
Bevor die Showcases liefen war der immer auf 1080i eingestellt wegen upscaling und das
bild war einwandfrei.
Hat dieses Verhalten vielleicht mit der Einspeisung von HD bei UM zu tun, dass der Receiver nicht richtig arbeitet?
Habe bereits 3 x HDMI-Kabel gewechselt wegen Handshake mit TV, dies aber ohne Resultat.
Hat Jemand einen Vorschlag/Rat?

Gruß
rambus

Denn gleichen quatsch habe ich auch bringe den Receiver morgen wieder zurück und kaufe mir dann was anderes ist auch nicht normal das man sowas nicht mal in den Griff bekommt.

Grüße

Schröder
Kabelneuling

Beitrag von Schröder » 14.01.2010, 10:45

Hallo Zusammen,

ich könnte günstig einen Humax PR-HD2000C bekommen. (Ist wohl einer von SKY)

Ich habe Digital TV mit einer UM1 karte zuhause. Kann ich den Receiver überhaupt mit meiner Karte benutzen? wenn nicht kann ich den mit einer anderen Karte benutzen? Kostet dann bestimmt 5€ bei UM.

Kann man den wenn garnicht gehen würde damit wenigstens die HD sender sehen die sind ja unverschlüsselt?

DaJoker
Kabelneuling

Beitrag von DaJoker » 17.01.2010, 21:28

Schröder hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich könnte günstig einen Humax PR-HD2000C bekommen. (Ist wohl einer von SKY)

Ich habe Digital TV mit einer UM1 karte zuhause. Kann ich den Receiver überhaupt mit meiner Karte benutzen? wenn nicht kann ich den mit einer anderen Karte benutzen? Kostet dann bestimmt 5€ bei UM.

Kann man den wenn garnicht gehen würde damit wenigstens die HD sender sehen die sind ja unverschlüsselt?
Du brauchst für die normalen digitalen UM-Kanäle eine andere Karte und ja die kostet leider extra.
(Übrigens kostet die nicht extra weil UM uns was böses will, sondern weil die angeblich Lizenz kosten an Irdeto abdrücken müssen und die werden an euch weitergeben.
Kann man gut oder schlecht finden, aber so ist der Stand den ich weiss.)

Das Erste HD und ZDF HD sind nicht verschlüsselt, somit kannste die mit der Humax PR-HD2000C auch ohne Karte gucken,
z.B. ab 12.Februar kannste damit die Olympischen Winterspiele aus Vancouver schauen.

Schröder
Kabelneuling

Beitrag von Schröder » 18.01.2010, 06:45

Danke dir. mhh irgendwie habe ich jetzt keine lust mir die 5€ extra kosten aufzuhalsen wenn im 2Quartal nen HD pakte zu verfügung steht. Dann muss ich wohl etwas warten. Wenn dann nix kommt mach ich mir kurz vor der WM wieder gedanken.

anjinsan
Kabelneuling

Beitrag von anjinsan » 21.01.2010, 15:51

Hi!

Bin kurz davor mir einen C854 HDTV zuzulegen um ARD und ZDF HD endlich ohne Ruckler zu sehen (ich sach nur Philips DCR5001)

Auf der Seite von technotrend zum C854 findet sich folgender Hinweis:
Nur noch begrenzt im Fachhandel erhältlich. Alternativ empfehlen wir den Nachfolger TT-micro C834 HDTV
--> http://www.ttgoerler.de/2777/TT-select__C854_HDTV.html

Daraufhin bei der tt Hotline angerufen. Der Hinweis ist wohl erst seit gestern auf der Seite - weitere Infos hatte der Callboy nicht - gerüchteweise wird dieses Modell aber wohl bald kommen.

Im Internetz findet sich dazu noch nichts.

Hat jemand Infos?

Grüße,
Anjin

Tomis
Kabelexperte

Beitrag von Tomis » 24.01.2010, 08:47

Coolstream HD 1 C

so habe mir mal die Coolstream HD 1 C bestellt ist ja jetzt verfügbar (http://www.smartcard24.com/coolstream-h ... 10031.html) , damit das HDTV Zeitalter Einzug halten kann.

Kommt ja meiner alten Dbox2 am nächsten und mit Neutrino fällt der Umstieg auf nen HDTV Receiver nicht so schwer und was ich so über die Box gelesen habe nicht schlecht, da laufen bei der Satvariante sogar die HD+ Karten nei ja ist halt Linux.

Denke mal am nächsten Wochenend gibt es schon einen Bericht von mir.

gruß Tomis :smile:

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 24.01.2010, 10:31

anjinsan hat geschrieben:Hi!

Bin kurz davor mir einen C854 HDTV zuzulegen um ARD und ZDF HD endlich ohne Ruckler zu sehen (ich sach nur Philips DCR5001)

Auf der Seite von technotrend zum C854 findet sich folgender Hinweis:
Nur noch begrenzt im Fachhandel erhältlich. Alternativ empfehlen wir den Nachfolger TT-micro C834 HDTV
--> http://www.ttgoerler.de/2777/TT-select__C854_HDTV.html

Daraufhin bei der tt Hotline angerufen. Der Hinweis ist wohl erst seit gestern auf der Seite - weitere Infos hatte der Callboy nicht - gerüchteweise wird dieses Modell aber wohl bald kommen.

Im Internetz findet sich dazu noch nichts.

Hat jemand Infos?

Grüße,
Anjin
Interessant wird es, wenn mal die URL anpasst und aus C854 ein C834 macht. Also so:

http://www.ttgoerler.de/2777/TT-select__C834_HDTV.html :brüll:

Aber das sagt mir wiederum, dass die Seite erstmal existiert und in naher Zukunft auch ein anderer Inhalt erscheinen wird. Vielleicht schon in der KW5. Lassen wir uns überraschen. :D
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder

Grandpa
Kabelexperte

Beitrag von Grandpa » 25.01.2010, 17:35

So, haltet euch fest. Ich habe die Produkt-Infos zum neuen Receiver heute bekommen. :D

Hier sind sie:

http://www.friedel-net.de/TT-micro_C834.pdf

Viel Spaß beim lesen. :zwinker:
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 25.01.2010, 19:33

Unterstützt wohl HD+.
Womit geklärt? wäre, wie die Privaten ins Kabel kommen sollen?
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild

Antworten