Diskussion zu:Übersicht HDTV-Receiver zum Einsatz im Netz von UM

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Farel
erfahrener Kabelkunde

Re: Diskussion zu:Übersicht HDTV-Receiver zum Einsatz im Netz vo

Beitrag von Farel » 31.10.2009, 11:35

Norbert hat geschrieben:Funktioniert die Dreambox 800C mittlerweile am Unitymedianetz mit der originalen Software ??
Also die DM8000 funktioniert sowohl mit dem originalen als auch mit alternativen Images (NewNigma2, Gemini) - daher sollte es die DM800 auch.
DM8000SSCC, Smartcard S02+UM02, Sky komplett +Unity Digital TV, Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

der_durden
Kabelexperte

Beitrag von der_durden » 31.10.2009, 15:07

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einiges in diesem Thread gelesen und musste feststellen, dass die Sache mit HDTV@Unitymedia wohl nicht so einfach ist.

Vielleicht kann mich ja jemand korrigieren wenn ich etwas falsch vestanden, oder ausgelassen habe:

1. Mit meinem TT-micro C264 und der UM01 Karte ist kein Empfang von HDTV möglich.
2. Mein Full-HD TV KDL von Sony kann mit einem Alphacrypt Modul gefüttert werden, dieses braucht dann aber die kostenplichtige 102-Karte von UM?
3. Man kann auch einen HD-Reciever für ab ca. 200 Euro kaufen, der sollte aber von UM zertifiziert sein, kommt aber mit der UM01 Karte aus?
4. Die freien HD-Kanäle sind grundsätzlich für jeden, ohne extra Aktivierung, im UM-Netz verfügbar?

Ist das soweit richtig?

Eine Frage noch zum Abschluss:
Was würde geschehen, wenn ich bei SKY direkt einen Vertrag abschließe, der HD beinhaltet? Dann bin ich von UM in sofern frei, dass ich von denen weder eine Aktivierung, noch eine andere Karte oder anderen Reciever, den ich ja von SKY bekäme, brauche?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Norbert » 31.10.2009, 15:45

Um HD zu schauen brauchst Du auf jeden Fall eine extra Box weil Dein Sony TV sicherlich keinen HD Tuner hat.

HD oder FullHD kann das Gerät nur über den HDMI Eingang wieder geben.

Auch ich bin darauf "reingefallen" das mein Sony FullHD hat.
Wenn man aber mal die Produktbeschreibung genau liest, siehe zwei Zeilen höher ;)
1*HD mit Allstars und HD Modul in Panasonic TX-43CXW754, 2*Highlights mit AC Modul für ZweitTV und HD Recorder Panasonic DMR-UBC90
Bild

benifs

Beitrag von benifs » 31.10.2009, 17:35

der_durden hat geschrieben:1. Mit meinem TT-micro C264 und der UM01 Karte ist kein Empfang von HDTV möglich.
korrekt
der_durden hat geschrieben:2. Mein Full-HD TV KDL von Sony kann mit einem Alphacrypt Modul gefüttert werden, dieses braucht dann aber die kostenplichtige 102-Karte von UM?
Das Classis frisst alles, das Light nur die Aufpreispflichtige (->FAQ), vorher gucken ob im Fernseher ein HD fähiger DVB-C Tuner steckt (siehe Vorredner)
der_durden hat geschrieben:3. Man kann auch einen HD-Reciever für ab ca. 200 Euro kaufen, der sollte aber von UM zertifiziert sein, kommt aber mit der UM01 Karte aus?
Der einzige UM zertifizierte HD-Receiver ist der TechnoTrend select C854 (und den würde ich nicht weiterempfehlen) FAQ
der_durden hat geschrieben:4. Die freien HD-Kanäle sind grundsätzlich für jeden, ohne extra Aktivierung, im UM-Netz verfügbar?
das wären dann nur die öffentlich-rechtlichen Sender
der_durden hat geschrieben:Was würde geschehen, wenn ich bei SKY direkt einen Vertrag abschließe, der HD beinhaltet? Dann bin ich von UM in sofern frei, dass ich von denen weder eine Aktivierung, noch eine andere Karte oder anderen Reciever, den ich ja von SKY bekäme, brauche?
Wenn ich jetzt nicht falsch liege, würde der Sky Receiver die HD Sender von Sky und den öffentlich-rechtlichen anzeigen können, würde aber nicht (zusätzlich) die UM01 Karte verwenden können, du müsstest also den TT micro für UnityDigital TV weiterhin am Fernseh hängen haben oder die Privatsender auf der Sky-Karte freischalten lassen (kostenpflichtig?). Aber micht bitte nicht darauf festnageln, dass (Halb)Wissen darüber hab ich aus dem Lesen des Forums hier :D

der_durden
Kabelexperte

Beitrag von der_durden » 31.10.2009, 22:58

An die beiden Vorredner,

ich danke Euch für die Antworten, die mir sehr weiter geholfen haben!

-Thomas-
Kabelexperte

Beitrag von -Thomas- » 01.11.2009, 09:14

Zu 3.: Du kannst auch jeden anderen nicht UM-zertifizierten Receiver nehmen, in den Du ein Alphacrypt-Modul einschieben kannst. Der Receiver muss dafür natürlich ein CI-Slot haben, wie etwa der Topfield 7700HCCI (den ich aber auch nicht empfehlen kann).
Schöne Grüße
Thomas
--
Ich verkaufe mein AC Classic. Interesse?

Bastian
Kabelneuling

Beitrag von Bastian » 10.11.2009, 12:08

Hallo @ALL,

lohnt es sich denn schon jetzt einen HDTV Receiver zu kaufen?? Da ja ARD und ZDF mit dem HDTV erst ab 02/10 starten wird, rechne ich dann auch mit starker preissenkung und mehr Angeboten. Liege ich damit richtig oder falsch?
Ich empfehle übrigens jeden einen TV zu kaufen mit integrierten HDTV DVB-C Tuner, weil dann brauch man nur das Alfa Modul und los gehts - kein zusätzlicher Schnick Schnack...Ausnahme wäre, wenn man zusätzlich ein Recorder will, dann brauch man natürlich ein zusätzliches Gerät. Aber ich denke es dauert nicht mehr lange und es gibt FULL HD TV´s, die komplett mit allen Tunern verbaut sind und mit Flash oder HDD...dass würde ich mir zumindest für einen perfekten TV wünschen...
Ausstattung:

TV = Samsung LE40A659A
Sound = Onkyo HT S5105
Player = PS3 (PS-NetworkID: ffmathlet)
Anbindung = UM 3play 20Mbit

benifs

Beitrag von benifs » 10.11.2009, 18:06

Bastian hat geschrieben:Aber ich denke es dauert nicht mehr lange und es gibt FULL HD TV´s, die komplett mit allen Tunern verbaut sind und mit Flash oder HDD...dass würde ich mir zumindest für einen perfekten TV wünschen...
Technisat zum Beispiel baut nicht erst seit gestern dieses Modell ;)

tbm2008
Kabelneuling

Beitrag von tbm2008 » 11.11.2009, 13:54

HILFEEE!!

ich blicke leider nicht durch.
ich suche nach einer ganz einfachen lösung/antwort, die anscheinend garnicht so simpel ist:

ich habe seit kurzem sky. die karte steckt im humax 1000 irgendwas.
nun will ich aber auch das normale unity programm empfangen.
kann ich nicht einfach bei unity anrufen und mir das 3play bestellen, in dem tv für quasi 3,90 mitkommt?
diese karte würd ich dann auch in den humax stecken und alles wäre toll (der hat ja 2 slots).
den mitgelieferten unity receiver würd ich dann in die ecke stellen und schön verstauben lassen (oder irgendwann man als zweit gerät im schlafzimmer aufstellen-in den ich dann die karten stecken könnten, falls ich mal beim einschlafen tv sehn will)

geht das denn nicht so einfach??

die von unity wollten mir für 5 euro/monat das unity programm auf die sky karte schalten (zzgl 19 euro einmalig)-das wäre also teuer als wenn man das ohne sky mieten würde...ist doch irgendwie komisch...zumal man bei der 3.90 variante noch nen receiver bekäme...

über simple hilfe würde ich mich freuen.. (anleitung für dooooofe) ;-)

danke!

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 11.11.2009, 14:16

... wenn du 3play bestellst erhälst du im Rahmen dieses Vertrages einen UnityDigitalTV-Receiver inkl. der passenden Smartcard. 3play inkl. I02- bzw. I12-Karte ist nicht möglich. Diese "Nur-Kartenverträge" können hier nur zusätzlich abgeschlossen werden. Gleiches gilt auch für den digitalen Kabelanschluss im Einzelnutzervertrag.
Du kannst dein Sky aber auch auf die Karte umbichen lassen, die du im Rahmen von 3play erhälst.
Diese Karte funktioniert aber nicht im Kartenleser deines Humax PR-HD1000C. Da der Humax über 2 CI-Schächte verfügt, kannst du diese Karte in Verbindung mit einem Alphacrypt Classic Modul nutzen.

Auf die bei 3Play enthaltene Smartcard kannst du auch dein Sky-Abo buchen lassen ...

tbm2008
Kabelneuling

Beitrag von tbm2008 » 11.11.2009, 14:42

vielen dank für die schnelle antwort. ich liebe solche foren!!!

also kann ich definitiv NICHT BEIDE karten in den humax stecken (auch wenn ich das alphacrypt modul habe)?

die bei unity sagten, ich muss zu dem 3play paket diese 5 euro variante nehmen, wenn ich sky + unity mit EINEM receiver schauen will.
das ist also falsch..oder?

dann sag ich denen, die sollen mir 3play verkaufen und mein sky auf diese karte "umbichen"

oder?!

ist schon doof, wenn man eine technisch inkompetente person am anderen ende der leitung hat, die immer nur verkaufen verkaufen verkaufen will...

ps: kennen die telefonverkäufer den begriff "umbichen" eigentlich? oder gibts dafür auch nen einfachern ausdruck?

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 11.11.2009, 14:56

Wenn allerdings schon aktiviert wurde und innerhalb der neuen Skykonditionen abgeschlossen wurde, dann geht die Umstellung bei Sky nicht mehr auf die andere Smartcard.
Ist aber aufgrund des Jugendschutzes sowieso ungünstig beim 1000C :zwinker:
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 11.11.2009, 14:58

mischobo hat geschrieben: Auf die bei 3Play enthaltene Smartcard kannst du auch dein Sky-Abo buchen lassen ...
Wobei dann Sky dies manchmal verweigert, weil bei ihnen die UM-Smartcard nicht gelistet ist.
Dem Sky-Mitarbeiter ist es dann technisch nicht möglich, dies einzugeben.

Bastian
Kabelneuling

Beitrag von Bastian » 12.11.2009, 15:34

benifs hat geschrieben:Technisat zum Beispiel baut nicht erst seit gestern dieses Modell ;)

Viel zu teuer, dann doch lieber extern kommt günstiger... :hammer:
Ausstattung:

TV = Samsung LE40A659A
Sound = Onkyo HT S5105
Player = PS3 (PS-NetworkID: ffmathlet)
Anbindung = UM 3play 20Mbit

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 12.11.2009, 17:32

Naja, bin da eher der Plasma Fan.... :smile:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 21.11.2009, 16:30

ein wenig OT, aber ganz lustig:

A Gentleman's Guide to purchasing a television :zwinker:

Bernie47
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Bernie47 » 05.12.2009, 10:12

Hi,
da UM ja noch kein HD überträgt habe ich ja noch etwas Zeit.
Ich frage mich allerdings,ohne jetzt die letzten 20Seiten gelesen zu haben,ob UM dann auch einen HD Receiver anbietet wie ich jetzt den Samsung für Digital TV von UM habe.
Ich bekomme allerdings in zwei Wochen einen neuen TV, den Panasonic tx-p 46 g 15 e, der hat auch einen HD Receiver im Gerät.
TV: Panasonic TX-P42G15E
Audio:Panasonic BTX 70 EG9-K
Interner DVB-C Tuner Alphacrypt Classic Modul
UM-Digital Basic

Gruß Bernie
1. FC Köln

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 06.12.2009, 14:15

Wenn du damit den HDD Receiver meinst, dann wirst du wahrscheinlich enttäuscht werden.
Und wenn es einen HDD HD Receiver geben sollte, wird dieser ähnlich beschnitten wie es bei HD+ mit SAT der Fall sein soll, also alles interessante wird beschnitten(Werbung überspringen, Timeshift um Werbung zu überspringen, etc. etc. und z.T. generelles Aufnahme verbot), dies geht aber in diesem Fall nicht von UM aus, sondern den Sendern, die zu hohe Lizenzgebühren vermeiden möchten und wie sie immer so schön sagen: Ihr Geschäftsmodell bewahren wollen.

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 06.12.2009, 16:33

Bernie47 hat geschrieben:Hi,
den Panasonic tx-p 46 g 15 e, der hat auch einen HD Receiver im Gerät.
Dann teste erst mal die ÖR im Showcase zu Weihnachten bzw. im Febraur zum HD Start. :cool:
Danach kannst Du immer noch entscheiden........ :kafffee:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

zingo
Kabelneuling

Beitrag von zingo » 31.12.2009, 12:34

Hallo!

Ich suche einen unitymediafähigen HDTV-Receiver (für die "zukunft", ohne SKY) mit Festplatte und der Möglichkeit gleichzeitig aufzunehmen und ein anderes Programm zu sehen.
Gestolpert bin ich bisher über folgende Geräte:

Vantage HD 8000C
Dreambox DM800C

Gibt es anderweitig irgendwelche Empfehlungen bzw. Bedenken bei den o.g.?

Danke im Voraus

Bernie47
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Bernie47 » 31.12.2009, 12:50

opa38 hat geschrieben:
den Panasonic tx-p 46 g 15 e, der hat auch einen HD Receiver im Gerät.
Dann teste erst mal die ÖR im Showcase zu Weihnachten bzw. im Febraur zum HD Start. :cool:
Danach kannst Du immer noch entscheiden........ :kafffee:
Hi,
ich habe heute mein ,Alphacrypt Classic Modul bekommen und erfolgreich aktiviert.
Folgende Anzahl an Sendern sind nun im Programmsuchlauf eingelesen worden.
Free:33
PayTV:243
Radio:128
UM-Digital Basic

Gruß Bernie
1. FC Köln

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 31.12.2009, 16:25

Wenn ich mir das Verhältniss zwischen Free TV und PayTV anschaue, dann ist es einfach nur erbärmlich.... :traurig:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 31.12.2009, 19:10

Wobei die 'Free Sender' nicht das ganze Basis-Paket darstellen.
Da sind ja auch einige der 'Pay Sender' enthalten.
Ob man es nun geschickt findet, dass die Privat-Sender in Kabel verschlüsselt sind, wäre noch zu diskutieren.

Bernie47
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Bernie47 » 31.12.2009, 19:23

Hi,
was sind eigentlich Multifeed bzw.Optionskanäle.
Was ist das und hat das mein TX-P42G15E eventuell :confused:
UM-Digital Basic

Gruß Bernie
1. FC Köln

sunny2k1
Kabelneuling

Beitrag von sunny2k1 » 01.01.2010, 15:08

was sind eigentlich Multifeed bzw.Optionskanäle.
Was ist das und hat das mein TX-P42G15E eventuell :confused:
Unter Multifeed versteht man die Ausstrahlung mehrerer Kanäle "hinter" einem Kanal. So sendet Sky Sport Info im Multifeed, wo Sky Sport 1 ,Sky Sport 2 und Sky Bundesliga "hinter" diesem Sky Sport Info Portal. Eingesetzt wird es v.a. bei CL, BuLi, F1, aber auch Blue Movie und Sky Select senden im Multifeed.

Es ist also nur die technische Umsetzung. Statt einzelner Kanäle (wie z.B Kino 1-40 bei UM) werden die Parallelaustrahlungen in Optionkanäle hinter "Portalen" versteckt.

Ob du die Optionen mit deinem Fernseher anwählen kannst weiß ich nicht. Am besten du gehst mal auf Sky Sport Info und guckst, was passiert. In der Regel bekommst dann ne Meldung, wenn der Fernseher optionsfähig (d.h. die Feeds vom Fernseher verarbeitet und angewählt werden können) ist.

Antworten