EinsFestival HD auch bei Unitymedia

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: EinsFestival HD auch bei Unitymedia

Beitrag von starchild-2006 » 04.12.2009, 14:42

kris26 hat geschrieben:
carnik hat geschrieben: Mit Erlaubnis der Moderatoren noch eine Schlussfrage an dieser Stelle: opa38, welche Erfahrungen hast Du mit der Wetterreserve gemacht?

P.S. Ich sehe gerade, kris 26 hat ja auch die Multytenne. Vielleicht will er sich ja auch mal dazu äußern.
Klar kann er^^. Also mit der Wetterreserve musst du dir keine Gedanken machen. Ich und viele andere waren vorher genau so skeptisch wie du. Aber im Nachhinein völlig unbegrünet. Die Multytenne hat mehr als genug Schlechtwetterreserve. Ich habe das Teil seit ca. 3 Monaten und hatte ein einziges mal nen Ausfall für 7 Minuten, wo direkt über uns ein starkes Gewitter mit Blitz und Donner aufzog. Ansonsten macht schlechtes Wetter der Multytenne nichts aus. Bei starker Bewölkung oder normalem Regen ändert sich nichtmal die Signalstärke/Qualität. Bei starkem Regen geht die Qualität: Vielleicht von 90% auf 87% runter (Ausfall erst unter ca. 70%). Die Bildqualität ändert sich aber natürlich nicht, da Digital. Das Bild ist immer gleich gut! Ausfälle werden also sehr sehr selten sein und du musst dir da null Gedanken machen!! Das wichtigste ist aber sie am Anfang Millimetergenau auszurichten!!! Auch ich Frage mich oft warum sich Leute eine 70-90cm große Schüssel aufs Dach/Balkon knallen, wenn es so eine "kleine" und unauffällige Antenne auch tut. Mach dir keine Gedanken, du wirst begeistert sein ;)

Gruß

@starchild2006: Genau KabelBW bietet für knapp 5€ im Monat ein Paket mit völlig uninteressanten HD Sendern an. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das du jetzt anfängst Classica HD zu gucken nur weil es HDTV ist. Oder schön Abends Penthouse HD, das Programm für die ganze Familie. Sorry, aber diese Sender die die anbieten sind vielleicht außer MTVNHD (wo man ab und zu mal reinschauen würde, obwohl eh nur alles hochskaliert wäre) totaler Käse!!!
Doch warum nicht aber mir geht es darum das dann man endlich einen offiziiellen HDTV Receiver bekäme der auch das SD programm hochskaliert und somit man auch endlich wirkliches Digitales Signal an seinen TV senden kann und dann auch die ÖR HD sehen kann und dann wäre UM warscheinlich auch langsam auf dem zug von HDTV aufgesprungen und die Privaten ala pro Sieben würden dann auch eingspeist werden, so aber wie es jetzt ist ist es kein Zustand, sondern erbärmlich Müllreceiver ohne HDMI aber Digitalgebühr, so gut wie kein HDTV Sender und kein vernünftiges Ende in Sicht, titanic lässt grüßen

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 04.12.2009, 16:56

starchild-2006 hat geschrieben: Doch warum nicht aber mir geht es darum das dann man endlich einen offiziiellen HDTV Receiver bekäme der auch das SD programm hochskaliert und somit man auch endlich wirkliches Digitales Signal an seinen TV senden kann und dann auch die ÖR HD sehen kann und dann wäre UM warscheinlich auch langsam auf dem zug von HDTV aufgesprungen und die Privaten ala pro Sieben würden dann auch eingspeist werden, so aber wie es jetzt ist ist es kein Zustand, sondern erbärmlich Müllreceiver ohne HDMI aber Digitalgebühr, so gut wie kein HDTV Sender und kein vernünftiges Ende in Sicht, titanic lässt grüßen
Ich weiss was du meinst. Ich stimme dir zu, das die UM Receiver nichts anderes als Technikschrott sind. Ich habe das Ding auch immer gehasst und es so schnell wie möglich gegen was hochwertigeres ausgetauscht, aus eigener Tasche natürlich.
Aber ich denke man muss da die Kirche im Dorf lassen. Was erwartest du jetzt? Das UM jedem Digitalkunden einen Topreceiver von Technisat, Humax oder sonstwas für lau gibt?? UM könnte sowas machen, aber es wird darauf hinauslaufen, das sie wohl Miete für das Teil haben wollen. Nach Modell von T-Com. Dieser Multimediareceiver kostet 4-6€ pro Monat, aber da sieht man daß das Teil echt hochwertig ist.

Nun musst du dich selber Fragen was für dich interessant ist. Angenommen UM gibt dir einen guten HDMI Receiver für 5€ pro Monat miete. Der kostet dich dann 120€ in 2 Jahren, den musst du dann aber natürlich wieder nach Vertragsende zurückgeben. Oder aber lieber 200-250€ für einen eigenen Receiver investieren, wo du dann am Ende nen Wiederverkaufswert hast. Du siehst beide Möglichkeiten nehmen sich so oder so nicht viel. Ich würde zu Möglichkeit 2 tendieren wenn ich die Wahl hätte.

Was mich jetzt aber ganz persönlich bei dir interessiert: Du hast ja gesagt das du noch keinen HD-fähigen Receiver hast. Das Erste HD und ZDF HD starten mit ihrem Regelprogramm in knapp zwei Monaten. Es ist eigentlich so sicher wie das Amen in der Kirche das es bis dahin keine HD Receiver von UM geben wird. Was machst du? Kaufst du dir einen eigenen neuen Receiver und kommst endlich in den Genuss von HD, oder wirst du so lange warten bis dir UM einen anbietet?? Würde mich mal interessieren...
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)

tattanka
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von tattanka » 04.12.2009, 18:31

Hallo!

Gibt es überhaupt schon einen HD-Receiver für Unitymedia-Kunden, welchen ich auch ohne Alphacryptmodul ( für weitere 100 € extra) verwenden kann ? Ich kenne keinen !

Gruss tattanka

psychoprox
Ehrenmitglied

Beitrag von psychoprox » 04.12.2009, 19:22

tattanka hat geschrieben:Hallo!

Gibt es überhaupt schon einen HD-Receiver für Unitymedia-Kunden, welchen ich auch ohne Alphacryptmodul ( für weitere 100 € extra) verwenden kann ? Ich kenne keinen !

Gruss tattanka
Ja sicher http://www.amazon.de/TechnoTrend-TT-sel ... B001AT2O7W
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D

cyberle
Kabelexperte

Beitrag von cyberle » 04.12.2009, 19:40

Oder du nimmst den Humax 1000c bzw am Montag den Humax 2000c die können beide ohne Modul genutzt werden
UM 3play 64000 Allstars Telefon Plus, HD Recorder an LCD 32" HD ready
Technisat HD8-C AC Light + I12 Karte an Acer H5360 HD+3d
WHS+MCE+WD TV Live
weiterer MCE mit DVB-T

benifs

Beitrag von benifs » 04.12.2009, 19:44

cyberle hat geschrieben:Oder du nimmst den Humax 1000c bzw am Montag den Humax 2000c die können beide ohne Modul genutzt werden
Ähm, können sie nicht? Beide Geräte sind für Sky und nicht für Unitymedia zertifiziert, weshalb man einen Aufpreis (5€ mtl.) für ne passende Karte zahlen muss. Das Groß der Kundschaft hat die Standardkarte UM0x und die läuft nur mit Modul in den beiden Geräten.

tattanka
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von tattanka » 04.12.2009, 19:47

Hallo!

"benifs" kam mir zuvor.das wollte ich auch schrieben. Humax scheidet somit leider aus.

Aktuell habe ich den TT micro 274. Der überzeugt mich nicht wirklich. Auf Produkte von dieser Fa. verzichte ich.

Gruss
tattanka

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 04.12.2009, 20:08

benifs hat geschrieben: Ähm, können sie nicht? Beide Geräte sind für Sky und nicht für Unitymedia zertifiziert, weshalb man einen Aufpreis (5€ mtl.) für ne passende Karte zahlen muss. Das Groß der Kundschaft hat die Standardkarte UM0x und die läuft nur mit Modul in den beiden Geräten.
Naja, es gibt schon ne Menge Kunden, die eine I02 Karte besitzen und somit kein AC-Mudul benötigen.

5€ monatlich ist wohl die schlechteste Lösung und deshalb absolut keine Empfehlung...... :traurig:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 05.12.2009, 14:44

kris26 hat geschrieben:
starchild-2006 hat geschrieben: Doch warum nicht aber mir geht es darum das dann man endlich einen offiziiellen HDTV Receiver bekäme der auch das SD programm hochskaliert und somit man auch endlich wirkliches Digitales Signal an seinen TV senden kann und dann auch die ÖR HD sehen kann und dann wäre UM warscheinlich auch langsam auf dem zug von HDTV aufgesprungen und die Privaten ala pro Sieben würden dann auch eingspeist werden, so aber wie es jetzt ist ist es kein Zustand, sondern erbärmlich Müllreceiver ohne HDMI aber Digitalgebühr, so gut wie kein HDTV Sender und kein vernünftiges Ende in Sicht, titanic lässt grüßen
Ich weiss was du meinst. Ich stimme dir zu, das die UM Receiver nichts anderes als Technikschrott sind. Ich habe das Ding auch immer gehasst und es so schnell wie möglich gegen was hochwertigeres ausgetauscht, aus eigener Tasche natürlich.
Aber ich denke man muss da die Kirche im Dorf lassen. Was erwartest du jetzt? Das UM jedem Digitalkunden einen Topreceiver von Technisat, Humax oder sonstwas für lau gibt?? UM könnte sowas machen, aber es wird darauf hinauslaufen, das sie wohl Miete für das Teil haben wollen. Nach Modell von T-Com. Dieser Multimediareceiver kostet 4-6€ pro Monat, aber da sieht man daß das Teil echt hochwertig ist.

Nun musst du dich selber Fragen was für dich interessant ist. Angenommen UM gibt dir einen guten HDMI Receiver für 5€ pro Monat miete. Der kostet dich dann 120€ in 2 Jahren, den musst du dann aber natürlich wieder nach Vertragsende zurückgeben. Oder aber lieber 200-250€ für einen eigenen Receiver investieren, wo du dann am Ende nen Wiederverkaufswert hast. Du siehst beide Möglichkeiten nehmen sich so oder so nicht viel. Ich würde zu Möglichkeit 2 tendieren wenn ich die Wahl hätte.

Was mich jetzt aber ganz persönlich bei dir interessiert: Du hast ja gesagt das du noch keinen HD-fähigen Receiver hast. Das Erste HD und ZDF HD starten mit ihrem Regelprogramm in knapp zwei Monaten. Es ist eigentlich so sicher wie das Amen in der Kirche das es bis dahin keine HD Receiver von UM geben wird. Was machst du? Kaufst du dir einen eigenen neuen Receiver und kommst endlich in den Genuss von HD, oder wirst du so lange warten bis dir UM einen anbietet?? Würde mich mal interessieren...
Das ist es was mich an UNITYMEDIA störrt, da soll ich dann monatlich soviel nur für den receiver zu den Gebühren zahlen, wofür die Kunden bei Kabel BW schon ihr Clever HD Paket bekommen incl. HD receiver.
Frag ich mich mit welcher berechtigung.

Aber immerhin hätte UM dann mal endlich HDTV im Angebot

Also die ÖR interessieren mich nicht so sehr, meistens alte Filme da interessiert mich eher Pro Sieben HD da kommen wenigstens gute Spielfilme, Tatort in HD ist nicht so mein Fall gut als kostenlose Beigabe OK
Aber da ist mir Pro Sieben am liebsten da kommen die besten Spielfilme die es sich lohnt in HD zu sehen.

Die sollten endlcih kommen die würd ich sofort abonieren zum vernünftigen Preis wie bei Sat dann.
Aber nur für ÖR allein nein.

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 05.12.2009, 16:46

Ja sorry dann bist du bei UM aber komplett an der falschen Adresse. An deiner Stelle würde ich über sowas wie ProSieben HD gar nicht nachdenken, weil ich stark bezweifle das diese Sender jemals bei UM eingespeist werden. Naja bald beginnen die Showcases von DasErste HD und ZDF HD, die meisten freuen sich darüber und sind gespannt. Wenn dich sowas nicht interessiert, dann schaust du halt in die Röhre und fertig. Die anderen UMler freuen sich bald HDTV vom feinsten zu haben.
Wenn dich so sehr andere Filme in HD interessieren, dann leih dir in der Videothek blu-rays aus. Nen Blu-ray Player hast du doch bestimmt oder?? ;)

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, das du alles sofort haben willst, aber selber keinen Schritt nach vorwärts gehen willst. Du willst Pro Sieben HD und RTL HD aber hast nicht mal nen Receiver. Den willst du von UM und das auch noch kostenlos haben. Wenn es bei UM Sky HD geben würde, wäre es ja auch nichts für dich. Weil nen Receiver brauchst du da auch, den willst du dir aber nicht kaufen.

Es macht auch keinen Sinn UM mit KD oder KBW zu vergleichen. Alles sind verschiedene Unternehmen die halt anders rechnen und andere Geschäftsmodelle haben. Ich frage mich auch dauernd warum Blu-ray Filme bei amazon.co.uk nur einen Bruchteil von dem kosten wie bei amazon.de. Aber so ist es halt.

Ich habe ja schon Verständnis für vieles. Aber du solltest auch mal ein bisschen vor der eigenen Haustüre kehren.
Equipment:
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 05.12.2009, 17:51

Zumal ein Großteil der Sendungen nicht mal in nativem HD gesendet werden.
Aber das ist ja egal, im Senderlogo muss HD stehen. Dann schaut man sich auch urplötzlich ein Klassic-Konzert an, auch wenn man sonst auf Hardrock steht. Ist ja HD, muss also prima sein! Ja nee, is' klar.

Ich glaube, bei einigen HD-Jüngern würde sich die große Ernüchterung breitmachen, wenn denn plötzlich die derzeitigen dollen Sender mit dem HD im Logo eingespeist würden.

Leg dir einen BlueRay-Player zu, dann haste HD bis zu abwinken in einer hervorragenden Qualität.
Vorsichtig, könnte aber eine Investition erforderlich machen.

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 05.12.2009, 18:43

Mein Reden!!! Ich vermisse bei einigen manchmal ein bisschen Objektivität und logischen Menschenverstand. Ich glaube wenn UM ein HD-Paket für 9,90€ rausbringen würde mit Sendern wie KlosterTV HD, Schachwelt HD oder Orgelmusik HD, würden es tatsächlich ein paar Hirnies buchen. Hauptsache HDTV. Sorry, aber so panne kann man nicht sein und irgendwelche völlig uninteressanten Sender jetzt öfters zu schauen nur weil die Bilder so toll und scharf sind. Das wirklich traurige daran ist, das es tatsächlich ein paar Leute machen würden.. :hirnbump:

Viele heulen rum und wollen RTL HD. Kein Mensch bedenkt das die nur ca. 5 Stunden pro Woche HDTV senden. Die restlichen 163 Stunden der Woche sind genau wie bei dem normalen RTL!!!! Aber das ist natürlich total egal, weil ja oben so geil "HD" steht. RTL HD ist qualitativ totaler Müll und dient nur als Mittel zum Zweck, und zwar um die Leute an das Produkt HD+ zu binden. Seriöse Sendeanstalten nehmen sich mit ihrem HDTV start Zeit und bereiten sich drauf vor. Plötzlich sprießen aber die ganzen Billigsender wie Kabel1, Sat1, DSF aus dem Boden und wollen auf einmal HDTV machen, ist klar :D. Da kann man doch echt 1 + 1 zusammenzählen...

Soll sich jeder HD Fan einen blu-ray Player kaufen. Die gibt es schon ab 100€. Aber wenn man sowas noch nichtmal hat, sich aber jeden Tag beschwert wie [zensiert] UM doch ist. Da fällt einem nichts mehr ein, sorry!
Equipment:

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 05.12.2009, 19:45

Also, das viele angeblich rumheulen, weil kein RTL HD+ usw. verfügbar ist, kann ich weder im Kabel noch über SAT bestätigen. Es ist eher genau anders herrum der Fall.... :zwinker:
Die Gründe dürften ja hinlängst bekannt sein.... :winken:

UM hat ihre Kunden bereits jahrelang verarscht.....denn HDTV Pakete wurden schon seit Jahren angekündigt. Selbst ARENA HD sollte auf Sendung gehen..... :brüll:
Das hier teilweise Frust herrscht, ist wohl mehr als nachvollziehbar..... :motz:
Nicht umsonst ist UM der KNB, welcher die geringsten HDTV Sender (genau genommen nur einen einzigen) eingespeist hat.
Und dieses auch nur deshalb, weil ARENA Pleite gegangen ist, sonst hätte es bis zum heutigen Tag nicht einen einzigen HD Sender gegeben. Discovery HD gab es eh nie im UM Netz.
...von HD-1 mal abgesehen... :D
Für mich ist es einfach nur armselig..... :bäh:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 06.12.2009, 00:30

Meiner Meinung nach gibt es durchaus interessante Sender in HD.
Wenn man jetzt mal von der HD+ Gruppe absieht, die jetzt in HD kommt, dann gibt es noch das Paket von Sky, EinsFestivalHD und AnixeHD.

Sollte doch wohl genug Material vorhanden sein. Aber UM will halt nicht.

Alle die mit einem Blurayplayer ankommen dürfen nicht vergessen, dass es dann PRO Film nochmals 20€ (mindestens) für die Disc kostet.
Sky HD lohnt sich also schon ab 3 Blurays im Monat. Und da wird ja noch viel mehr geboten :zwinker:

RTL HD und VOX HD fangen ja gerade erst an. Für den Anfang ist der Anteil der HD-Sendungen doch in Ordnung.
Und Pro7-HD und Sat1-HD sollten ja noch Material von der letzten HD-Ausstrahlung haben :zwinker:
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 06.12.2009, 10:13

boarder-winterman hat geschrieben: Alle die mit einem Blurayplayer ankommen dürfen nicht vergessen, dass es dann PRO Film nochmals 20€ (mindestens) für die Disc kostet.
Sky HD lohnt sich also schon ab 3 Blurays im Monat. Und da wird ja noch viel mehr geboten :zwinker:
Sorry, aber ich finde das diese Denkweise nicht ganz korrekt ist. Du gehst davon aus das man eine blu-ray direkt kaufen muss, warum??? In JEDER Videothek kann man alle aktuellen Filme für ca. 3,50€ (für 2 Tage) leihen. Also musst du sagen das sich Sky HD erst ab ca. 16 Blurays lohnen würde!!! Ob es aber jeden Monat 16 neue Blockbuster bei Sky gibt, wage ich zu bezweifeln. Desweiteren beschweren sich ab und zu Leute über die stark schwankende Bildqualität bei Sky HD. Blu-rays hast du aber in der optimalen 1080p Bildqualität. Desweiteren hinkt Sky natürlich immer den Videotheken hinterher. Was es in Videotheken heute schon gibt, gibt es bei Sky erst viel später. Habe eben bei Sky.de geschaut was für aktuelle Filme angepriesen werden. Diese gibt es schon seit Ewigkeiten in der Videothek und sind alles andere als aktuell. Beispiele: Benjamin Button (schon seit 7 Monaten in der Videothek). Und das kann man auf alle aktuellen Sky Filme übertragen. Ich leihe mir in der Videothek nur Filme aus die mich wirklich interessieren. Dann habe ich ohne Sky zu haben nen Film gesehen, den du erst im Sommer 2010 sehen wirst. Und mit den Kosten bleibe ich auch deutlich drunter ;)

Das einzigste wo Sky interessant wäre, ist Sport. Also Championsleague oder Bundesliga. Aber Filme bei Sky kann man aus den zig oben genannten Gründen vergessen. Das muss aber jeder selber wissen ;)
boarder-winterman hat geschrieben: RTL HD und VOX HD fangen ja gerade erst an. Für den Anfang ist der Anteil der HD-Sendungen doch in Ordnung.
Und Pro7-HD und Sat1-HD sollten ja noch Material von der letzten HD-Ausstrahlung haben :zwinker:
Ja das ist in diesem Fall eine andere Geschichte. Würde mir aber hier keine Gedanken machen, weil es diese Sender NIE bei UM geben wird. Das hat aber andere Gründe, Astra und HD+ wollen eigentlich gar nicht ins Kabelnetz mit diesen Sendern. Alles andere ist nur Hinhaltetaktik.
Equipment:

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 06.12.2009, 14:09

Die Sender, die es bei HD+ gibt (also in erster Linie die privaten) wird es mit 100%iger Sicherheit bei UM in HD geben, die frage ist nur wann und in welcher Form :P

Das sie nicht mit HD+ kommen sollte klar sein, da hinter HD+ Astra steht :P

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 06.12.2009, 14:36

Warum sollte es sicher sein, das die Privaten HD+ Sender kommen sollen, wenn noch nicht mal die schon seit Jahren frei empfangbare HD Sender eingespeist werden?? :naughty:

Diese Logik ist nicht nachvollziehbar, gerade auch deshalb, weil bei HD+ überhaut kein Intresse im Verbreitungsweg Kabel bersteht.... :kafffee:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 06.12.2009, 15:45

kris26 hat geschrieben:
boarder-winterman hat geschrieben: Alle die mit einem Blurayplayer ankommen dürfen nicht vergessen, dass es dann PRO Film nochmals 20€ (mindestens) für die Disc kostet.
Sorry, aber ich finde das diese Denkweise nicht ganz korrekt ist. Du gehst davon aus das man eine blu-ray direkt kaufen muss, warum??? In JEDER Videothek kann man alle aktuellen Filme für ca. 3,50€ (für 2 Tage) leihen. Also musst du sagen das sich Sky HD erst ab ca. 16 Blurays lohnen würde!!! Ob es aber jeden Monat 16 neue Blockbuster bei Sky gibt, wage ich zu bezweifeln. Desweiteren beschweren sich ab und zu Leute über die stark schwankende Bildqualität bei Sky HD. Blu-rays hast du aber in der optimalen 1080p Bildqualität. Desweiteren hinkt Sky natürlich immer den Videotheken hinterher. Was es in Videotheken heute schon gibt, gibt es bei Sky erst viel später. Habe eben bei Sky.de geschaut was für aktuelle Filme angepriesen werden. Diese gibt es schon seit Ewigkeiten in der Videothek und sind alles andere als aktuell. Beispiele: Benjamin Button (schon seit 7 Monaten in der Videothek). Und das kann man auf alle aktuellen Sky Filme übertragen. Ich leihe mir in der Videothek nur Filme aus die mich wirklich interessieren. Dann habe ich ohne Sky zu haben nen Film gesehen, den du erst im Sommer 2010 sehen wirst. Und mit den Kosten bleibe ich auch deutlich drunter ;)
(...)
... selbst wenn man die Filme auf Blu-Ray kauft, wenn sie auch auf Sky Cinema HD laufen, kosten sie meist deutlich weniger als 20 €. Bei Amazon gibt es Benjamin Button neu aktuell ab 12,45 € inkl. Versandkosten. Aber man kann über den Amazon Marketplace auch gebrauchte Blu-Rays kaufen.
Die Auflösungen sind bei einer BluRay höher als bei Sky Cinema HD und die Blu-Ray enthält i.d.R auch noch zusätzliches Material und zusätzliche Tonoption, die z.T. auch in HD-Audio-Fomarten. Die Benjamin Button Blu-Ray enthält 6 Sprachen. Englisch gibt es zusätzlich im hochauflösenden Audio-Format Dolby TruHD. Bei Sky Cinema sind max. 2 Sprachen verfügbar und die dann auch max. in Dolby Digital 5.1.

Sky Cinema lässt sich eher mit der DVD in einem DVD-Player mit ordentlichem Deinterlacer und Upscaler, der auch den Farbraum erweitert, vergleichen. Bei Amazon gibt es die Benjamin-Button DVD aktuell für 7,95 € ...

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 06.12.2009, 16:04

Matrix110 hat geschrieben:Die Sender, die es bei HD+ gibt (also in erster Linie die privaten) wird es mit 100%iger Sicherheit bei UM in HD geben, die frage ist nur wann und in welcher Form :P

Das sie nicht mit HD+ kommen sollte klar sein, da hinter HD+ Astra steht :P
Siehst du, und das sehe ich komplett anders. Ich bin mir ziemlich sicher, das diese Sender in naher Zukunft nicht eingespeist werden. Im Gegensatz zu dir, kann ich dir auch erklären warum ich dieser Meinung bin.

Du müsstest dir erst über die Zusammenhänge des Ganzen im klaren sein. Wie also wer mit wem, wie und wo was macht.

Ich sehe das so:

Die HD+ GmbH ist eine Tochtergesellschaft der SES Astra. Die HD+ GmbH und Astra möchten ihr Produkt „HD+“ vermarkten und dem Massenmarkt der Satellitenkunden anbieten.
Um ihr Produkt also für die Kunden schmackhaft zu machen, wurden mit der RTL-Gruppe, sowie ProSiebenSat1 attraktive Exklusivverträge geschlossen. Die ganzen Sender dürfen ihre Programme in HD anbieten und speisen sie für Dumpingpreise oder sogar kostenlos ins Satellitennetz der SES Astra ein. Da die HD+ eine Tochtergesellschaft von Astra ist, bin ich der Meinung das Astra kostenlose Transponder für diese Sender zur Verfügung gestellt hat. Das heisst die Sender zahlen für die Bandbreiten nichts!!!

Somit entsteht eine Win-Win Situation für beide. RTL & Co. haben HD-Sender die sie sehr günstig verbreiten können. Astra und die HD+GmbH haben nahmhafte Sender unter Vertrag mit denen sie das Produkt HD+ anbieten können und für die Kunden sehr attraktiv machen.

Deswegen bin ich mir 100% sicher, das zwischen beiden Verträge bestehen. Nicht also RTL bestimmt wo etwas eingespeist wird, sondern HD+ sagt wo es lang geht da diese Sender ja an Astra gebunden wurden.

Eine Einspeisung von RTL HD in das Kabelnetz wäre also so oder so unrentabel, weil es sich nicht rechnet! UM will hohe Einspeisegebühren haben, damit sie ihre Bandbreiten für HD Sender zur Verfügung stellen. Warum aber sollte RTL für sein HD Programm zusätzlich Geld investieren wollen, wenn die Verbreitung per Sat fast kostenlos ist???
RTL hat keinen Nutzen davon wenn sie ihr HD Programm ins Kabelnetz einspeisen würden. Denn die Werbeeinnahmen bleiben die gleichen, sie müssten aber im Gegenzug für die Bandbreiten von UM zahlen.
Und ich will echt nicht wissen wie teuer die Einspeisung von RTL HD, vox HD, ProSieben HD, Kabel1 HD und Sat1 HD im ganzen Paket wäre. Denn die Werbung an der diese Sender verdinen, laufen ja auch auf den normalen SD Sendern ;-).

Ich bin mir also sicher, das HD+ und RTL HD unmittelbar miteinander verheiratet sind. Würde die HD+ GmbH morgen pleite gehen, würde es auch RTL HD nicht mehr geben, weil sie sich den Sender nicht mehr leisten können/wollen. Außerdem verteidigt RTL bis aufs letzte das nicht rausschneiden der Werbung, und sowas ist ohne HD+ nicht möglich;)

Aber wenn du zu 100% glaubst das diese Sender bei UM eingespeist werden, dann viel Spaß :D
Equipment:

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 07.12.2009, 14:59

Also ich hab schon einen Blu-ray Player und das seit März 2007 und das ist eine ganz andere Sache Filme ausleihen und sein Abend TV Priogramm in vernünftiger Qualität zu sehen.

Klar kann man keinen HDTV Sender mit Blu-ray vergleichen und das will ich auch nicht.

Aber ich möchte endlichnicht mehr bei Unitymedia Kunder dritter oder vierter klasse sein und mich mit Farb TV nichts anderes ist das SD Programm das bei UM läuft abgeben.

Und mich interessieren schon die Privaten HD und ja es kann nicht sein das UM Ihre Kunden in NRW und Hessen soviel schlechter stellt als KABEL BW sonst sollte schon mal eine Regulierungbehörde hier eingreifen, weil man ja auf den haufen angewiesen ist und nicht einfach das Programmm mit den Kosten von Kabel BW wählen kann.

Kann ja nicht sein das UM erst jahrelang HDTV verweigert und wenn sie es endlich mal schaffen sollten dann zu Wucherpreisen.

Also da sollte sich UM schon an Kabel BW orientieren da sonst eine Diskriminierung der Zwangskunden in NRW und Hessen herrschen würde und das kann eigentlich nicht sein.

Und es wird schon ein Interesse an den Privaten auch bei UM Kunden vorliegen warte erst mal ab wenn nächstes Jahr also in einen Monat Pro Sieben HD Werbung dafür macht, dann ist man bei UNITYMEDIA Kunde allerletzter Klasse und das darf es einfach nicht geben.

Und wie mans machen kannn zeigt Kabel BW immer deutlich und da hilft auch kein schönreden von UM oder schlechtreden von KABEL BW Kris26.

Unitymedia muß sich an den vermeintlichen Kabelkonkurenten messen und nicht einfach abgezockte Preise sich einfallen lassen.
9,90€ mtl. zu all den anderen Gebühren ist schon nicht zu wenig nur um das zu sehen was Sat Kunden keinen Pfenig kostet und deswegen wirds endlich mal Zeit das sich in der Richtung was tut.

Und die Privaten kosten ja auch erst nach einem Jahr etwas, also UM komm endlich ins 21. jahrhundert was HDTV angeht.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 07.12.2009, 18:14

Du willst doch nicht ernsthaft die Sky-HD-Qualität mit der Qualität einer Blueraydisk vergleichen?
1080i zu 1080p
Bandbreite nur 25-30 %

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 07.12.2009, 18:24

kris26 hat geschrieben:
Siehst du, und das sehe ich komplett anders. Ich bin mir ziemlich sicher, das diese Sender in naher Zukunft nicht eingespeist werden. Im Gegensatz zu dir, kann ich dir auch erklären warum ich dieser Meinung bin.
Die Aussage, "die frage ist nur wann und in welcher form" sagt nichts über "nahe" Zukunft aus. Fakt ist SD Sender werden über kurz oder lang aussterben(eher lang :P)
Du müsstest dir erst über die Zusammenhänge des Ganzen im klaren sein. Wie also wer mit wem, wie und wo was macht.
Bin ich
Ich sehe das so:
Gut zu wissen
Die HD+ GmbH ist eine Tochtergesellschaft der SES Astra. Die HD+ GmbH und Astra möchten ihr Produkt „HD+“ vermarkten und dem Massenmarkt der Satellitenkunden anbieten.
Um ihr Produkt also für die Kunden schmackhaft zu machen, wurden mit der RTL-Gruppe, sowie ProSiebenSat1 attraktive Exklusivverträge geschlossen. Die ganzen Sender dürfen ihre Programme in HD anbieten und speisen sie für Dumpingpreise oder sogar kostenlos ins Satellitennetz der SES Astra ein. Da die HD+ eine Tochtergesellschaft von Astra ist, bin ich der Meinung das Astra kostenlose Transponder für diese Sender zur Verfügung gestellt hat. Das heisst die Sender zahlen für die Bandbreiten nichts!!!

Somit entsteht eine Win-Win Situation für beide. RTL & Co. haben HD-Sender die sie sehr günstig verbreiten können. Astra und die HD+GmbH haben nahmhafte Sender unter Vertrag mit denen sie das Produkt HD+ anbieten können und für die Kunden sehr attraktiv machen.

Deswegen bin ich mir 100% sicher, das zwischen beiden Verträge bestehen. Nicht also RTL bestimmt wo etwas eingespeist wird, sondern HD+ sagt wo es lang geht da diese Sender ja an Astra gebunden wurden.
Wie du schon richtig klar stellst ist es für die Privaten im Moment interessanter ihre HD Programme per HD+ zu verbreiten, da Bandbreite hier kostengünstiger/kostenlos ist, das selbe kann jedoch auch UM machen über Pakete.

Da du die Verträge(ja die gibt es zu 100%) nicht kennst ist es absolut sinnlos darüber zu spekulieren, wer wie wo den Ton vorgibt... davon auszugehen das RTL sich einen Knebelvertrag hat aufbinden lassen wagen ich jedoch stark zu bezweifeln :P

Eine Einspeisung von RTL HD in das Kabelnetz wäre also so oder so unrentabel, weil es sich nicht rechnet! UM will hohe Einspeisegebühren haben, damit sie ihre Bandbreiten für HD Sender zur Verfügung stellen. Warum aber sollte RTL für sein HD Programm zusätzlich Geld investieren wollen, wenn die Verbreitung per Sat fast kostenlos ist???
RTL hat keinen Nutzen davon wenn sie ihr HD Programm ins Kabelnetz einspeisen würden. Denn die Werbeeinnahmen bleiben die gleichen, sie müssten aber im Gegenzug für die Bandbreiten von UM zahlen.
Und ich will echt nicht wissen wie teuer die Einspeisung von RTL HD, vox HD, ProSieben HD, Kabel1 HD und Sat1 HD im ganzen Paket wäre. Denn die Werbung an der diese Sender verdinen, laufen ja auch auf den normalen SD Sendern ;-).
Deine Argumentation gegen die Einspeisung im Kabelnetz könnte man genauso für JEDES Programm führen... Übrigens die Werbeeinnahmen bleiben nämlich NICHT die gleichen, aber dazu müsste man sich im Werbemarkt nen ganz bisschen auskennen, aber das tuts du scheinbar nicht. Deine Argumentation ist in etwa diese hier: Die 10x10cm Anzeige im Lokalblatt mit 10.000 Lesern kostet 100€ dann kostet sie in der FAZ/Bild auch nur 100€, ist ja die gleiche Anzeige.
Ebenso sind Werbeslots in HD teurer als normale Werbeslots (bezogen auf Kosten pro voraussichtlichem Zuschauer), ob und wie die Privaten das genau handeln ist mir auch nicht bekannt, ich gehe hier von schon vorhanden Märkten in anderen Ländern aus, aber hier gibt es viele Feinheiten die varrieren können(z.B. gibt es SD/HD-only spots, wird SD Werbung upscaled ohne extra dafür zu bezahlen oder muss man extra dafür zahlen etc. etc. etc. etc.).
Ich bin mir also sicher, das HD+ und RTL HD unmittelbar miteinander verheiratet sind. Würde die HD+ GmbH morgen pleite gehen, würde es auch RTL HD nicht mehr geben, weil sie sich den Sender nicht mehr leisten können/wollen.
Da der einzige Verbreitungsweg von RTL HD zurzeit HD+ ist, ist die Aussage hier hinfällig :P
RTL wird ihren HD Sender kaum langfristig einstampfen, wenn HD+ Pleite geht, da das Equipment existiert, das/die Sendezentren existieren, die Kameras ausgetauscht werden/wurden, etc. etc.. die Anfangsinvenstitionen für HD sind recht hoch, da man fast alle relikte aus der SD Zeit erneuern muss, die laufenden Kosten sind dagegen nicht unglaublich viel höher... in manchen Fällen sogar niedriger.
Außerdem verteidigt RTL bis aufs letzte das nicht rausschneiden der Werbung, und sowas ist ohne HD+ nicht möglich;)
MÖÖÖP falsch, geht genausogut im Kabel und da UM für HD sowieso neue Receiver einführen muss ist das sogar nicht mit Zusatzkosten verbunden(also Receivertausch ist damit gemeint, der Receiver ansich könnte nen paar € teurer werden)

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 07.12.2009, 23:20

Matrix110 hat geschrieben: Die Aussage, "die frage ist nur wann und in welcher form" sagt nichts über "nahe" Zukunft aus. Fakt ist SD Sender werden über kurz oder lang aussterben(eher lang :P)
Sicher, wenn wir jetzt 30 Jahre in die Zukunft schauen, wirst du mit Sicherheit Recht haben.

Matrix110 hat geschrieben: Wie du schon richtig klar stellst ist es für die Privaten im Moment interessanter ihre HD Programme per HD+ zu verbreiten, da Bandbreite hier kostengünstiger/kostenlos ist, das selbe kann jedoch auch UM machen über Pakete.
Wenn man die große Begeisterung für HDTV von UM über die letzten Jahre betrachtet, kann es sein, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich ;). Außerdem sieht man dem Hickhack mit SkyHD oder arteHD, was also die Einspeisegebühren angeht, das UM da ne andere Denkweise hat. Du hast also richtig gesagt das sie "können". Zwischen können und werden liegen aber Welten. Ich bin der Meinung das eher die Hölle zufriert. Und schaue ich mir die Entwicklung der letzten Jahre an, liege ich momentan gar nicht so falsch.

Matrix110 hat geschrieben: Da du die Verträge(ja die gibt es zu 100%) nicht kennst ist es absolut sinnlos darüber zu spekulieren, wer wie wo den Ton vorgibt... davon auszugehen das RTL sich einen Knebelvertrag hat aufbinden lassen wagen ich jedoch stark zu bezweifeln :P
Nun ja, ich denke es ist kein Zufall das Themen wie RTL HD und HD+ so ziemlich zur gleichen Zeit aufgetreten sind. Oder ist dir das noch nicht aufgefallen? Wo man das erste mal was von HD+ gehört hat, kam auch sofort RTL HD auf. Und das auch noch innerhalb kürzester Zeit. Im Sommer hat noch kein Mensch was von RTL HD gehört, und heute ist es schon da. RTL wird keinen Knebelvertrag haben, wie ich schon sagte gehen RTL HD und HD+ eine Symbiose ein.

Matrix110 hat geschrieben: Übrigens die Werbeeinnahmen bleiben nämlich NICHT die gleichen, aber dazu müsste man sich im Werbemarkt nen ganz bisschen auskennen, aber das tuts du scheinbar nicht. Deine Argumentation ist in etwa diese hier: Die 10x10cm Anzeige im Lokalblatt mit 10.000 Lesern kostet 100€ dann kostet sie in der FAZ/Bild auch nur 100€, ist ja die gleiche Anzeige.
Stell dir vor ich habe mir auch vorher schon gedacht, das 30 Sekunden Werbung bei DSDS teurer sind als 30 Sekunden Werbung bei Unter Uns ;)

Matrix110 hat geschrieben: Ebenso sind Werbeslots in HD teurer als normale Werbeslots (bezogen auf Kosten pro voraussichtlichem Zuschauer), ob und wie die Privaten das genau handeln ist mir auch nicht bekannt, ich gehe hier von schon vorhanden Märkten in anderen Ländern aus, aber hier gibt es viele Feinheiten die varrieren können(z.B. gibt es SD/HD-only spots, wird SD Werbung upscaled ohne extra dafür zu bezahlen oder muss man extra dafür zahlen etc. etc. etc. etc.).
Laut einem Internetbericht waren Das Erste und ZDF die ersten, die sich HD Werbung für ihre bald startenden Senden für ihre Kunden vorstellen könnten. Ich bezweifle also das momentan grossartig Werbung hochauflösend vorliegt oder sich die anderen Sender Gedanken darüber gemacht haben. Im übrigen wird die ganze Werbung bei RTL HD nur hochskaliert und nicht nativ gesendet. Das diese Werbung laut deiner Aussage also teurer sein sollte als die SD Variante, kann ich mir nicht vorstellen da die momentanen Zuschauerzahlen von RTL HD äußerst gering sind. Warum also sollte BMW für einen HD Werbespot mehr zahlen, wenn bei RTL HD nur 3000 Leute zuschauen? Ich denke also das es sich beiden Werbeverträgen um die selben des normalen RTL handelt. Ob also RTL oder RTL HD, sie verdienen nur einmal an der Werbung ;)

Matrix110 hat geschrieben: RTL wird ihren HD Sender kaum langfristig einstampfen, wenn HD+ Pleite geht,
Bist du dir da so sicher?? Es gab vor ein paar Jahren schon ProSiebenHD. Dieser wurde aber wieder eingestampft, weil er sich laut der ProSiebenSat1 Gruppe nicht rentiert hat. Warum also sollte sich bald ProSiebenHD bei nur einem Bruchteil der Zuschauer auf einmal lohnen??? An den 50€ Jahresgebühr, die ja eine Servicegebühr von SES Astra ist, kann es also nicht liegen.

Matrix110 hat geschrieben: da das Equipment existiert, das/die Sendezentren existieren, die Kameras ausgetauscht werden/wurden, etc. etc.. die Anfangsinvenstitionen für HD sind recht hoch, da man fast alle relikte aus der SD Zeit erneuern muss, die laufenden Kosten sind dagegen nicht unglaublich viel höher... in manchen Fällen sogar niedriger.
Welches Equipment??? Jeder seriöse Sender braucht zur Umstellung auf HD Zeit und Geld. Vor 1-2 Jahren haben die Öffentlich-rechtlichen zu ihrem HDTV Start gesagt, das sie Zeit brauchen um alles HD-Ready zu machen. Also das Equipment austauschen, die Studios und die Sendewagen umrüsten usw. Hört sich ja schlüssig an. Deswegen auch erste der relativ späte Start Anfang 2010.

Von RTL HD hingegeben haben wir bis vor 5 Monaten noch nichtmal was gehört und zack ist der Sender auf einmal da. Bisher sendet RTL HD nur 5 Stunden natives HD. Drei Serien am Dienstag und der Sonntagsfilm. Also Material welches sowieso schon in nativem HD vorliegt!!! Die restlichen 163 Stunden kann mein Receiver auch ganz toll hochskalieren. Nachrichten und aktuelle Produktionen werden noch immer in SD produziert. DSDS, RTL aktuell, Das Supertalent, alles eigene Formate die NICHT in HD vorliegen. Ich bezweifle also das bei RTL überhaupt irgendwo ne HD-Kamera rumliegt. Sorry aber RTL hat NICHTS in HD investiert oder umgestellt. Bei allem Respekt, zeig mir mal dein genanntes HD-Equipment bei RTL wenn die noch nichtmal ihre EIGENEN Nachrichten/Nachrichtenmagazine nicht in HDTV produzieren. Sagen wir es wie es ist: RTL produziert NICHTS eigenes in HD!!!! Und das ist für einen HDTV Sender doch ziemlich merkwürdig. Ich würde mich jetzt wundern wenn du mir auch da widersprechen würdest ;)

Dieser Sender ist wie gesagt lediglich ein auf die schnelle erfundener Vorwand um HD+ den Kunden näher zu bringen. Das die Kunden die gerade in diesem Moment bei RTL HD gar kein HD sehen, schein für die paar "dummen" nebensächlich zu sein.
Matrix110 hat geschrieben: MÖÖÖP falsch, geht genausogut im Kabel und da UM für HD sowieso neue Receiver einführen muss ist das sogar nicht mit Zusatzkosten verbunden(also Receivertausch ist damit gemeint, der Receiver ansich könnte nen paar € teurer werden)
Ach wirklich? Dann muss ich zugeben das ich passen muss. Wenn du so gut bescheid weisst, dann kannst du mir doch sicherlich ein anderes System nennen, welches das Vorspulen oder das Herausschneiden der Werbung verhindern kann. Welches dem Kunden vorschreiben kann wer was wielange auf der Festplatte gespeichert lassen kann. Sorry mir fällt da nur HD+ ein. Und HD+ hat zwangsläufig was mit Astra zu tun, Astra mit Satellitenfernsehen -> Kein Interesse am Kabelgeschäft!!!

Du stellst dir das ziemlich einfach und problemlos vor. Ich sehe die Sache etwas rationaler. Wie du schon locker sagst, UM müsste ja "nur" neue Receiver anbieten. Am besten noch HD Receiver usw. Die Receiver die UM anbietet sind einfach gesagt Elektroschrott!!! Ich glaube kaum das UM morgen mit irgendwelchen tollen HDTV Receivern, am besten noch mit 100 GB Festplatte aufkreuzt.

Was HDTV angeht, erfindet UM gerade das Feuer. Du bist mit deiner Denkweise aber schon beim Rad. ;)
Equipment:

benifs

Beitrag von benifs » 08.12.2009, 06:41

kris26 hat geschrieben:
Matrix110 hat geschrieben:MÖÖÖP falsch, geht genausogut im Kabel und da UM für HD sowieso neue Receiver einführen muss ist das sogar nicht mit Zusatzkosten verbunden(also Receivertausch ist damit gemeint, der Receiver ansich könnte nen paar € teurer werden)
Ach wirklich? Dann muss ich zugeben das ich passen muss. Wenn du so gut bescheid weisst, dann kannst du mir doch sicherlich ein anderes System nennen, welches das Vorspulen oder das Herausschneiden der Werbung verhindern kann. Welches dem Kunden vorschreiben kann wer was wielange auf der Festplatte gespeichert lassen kann. Sorry mir fällt da nur HD+ ein. Und HD+ hat zwangsläufig was mit Astra zu tun, Astra mit Satellitenfernsehen -> Kein Interesse am Kabelgeschäft!!!
Wie wäre es mit CI Plus oder einem entpsrechend programmierten zertifizierten Receiver. Etwas anderes setzt die Plattform bei HD+ ja auch nicht ein, und da kannste genauso gut nen DVB-C Tuner verbauen statt Sat und du hast die selbe Gängelung ... äh Verbesserung für den Kunden.

BlaBlaBla
Kabelneuling

Beitrag von BlaBlaBla » 08.12.2009, 08:24

Sorry, wenn ich soviel Stuss auf einmal lese, muss ich einfach mal wieder vom passiven zum aktiven Mitglied mutieren.
kris26 hat geschrieben:Bisher sendet RTL HD nur 5 Stunden natives HD. Drei Serien am Dienstag und der Sonntagsfilm. Also Material welches sowieso schon in nativem HD vorliegt!!! Die restlichen 163 Stunden kann mein Receiver auch ganz toll hochskalieren. Nachrichten und aktuelle Produktionen werden noch immer in SD produziert. DSDS, RTL aktuell, Das Supertalent, alles eigene Formate die NICHT in HD vorliegen. Ich bezweifle also das bei RTL überhaupt irgendwo ne HD-Kamera rumliegt. Sorry aber RTL hat NICHTS in HD investiert oder umgestellt. Bei allem Respekt, zeig mir mal dein genanntes HD-Equipment bei RTL wenn die noch nichtmal ihre EIGENEN Nachrichten/Nachrichtenmagazine nicht in HDTV produzieren. Sagen wir es wie es ist: RTL produziert NICHTS eigenes in HD!!!! Und das ist für einen HDTV Sender doch ziemlich merkwürdig. Ich würde mich jetzt wundern wenn du mir auch da widersprechen würdest ;)
Sorry, aber Du scheinst wirklich absolut null Ahnung zu haben, wovon Du redest. Der "Sender" RTL besteht - wie alle (!) anderen Privatsender - im Prinzip nur aus einem Bürogebäude und der Sendeabwicklung. RTL verfügt - wie jeder (!) andere Privatsender - garnicht über eigene Studios. Studios sind nämlich schweineteuer und rentieren sich für einen Sender alleine garnicht (sowas geht nur bei der öffentlich-rechtlichen Geldvernichtungsmaschinerie). Produktionen wie DSDS, Das Supertalent, Wer wird Millionär usw. sind internationale Lizenzformate und werden nicht von RTL sondern im Auftrag für RTL produziert, da RTL hierzulande die Ausstrahlungsrechte an diesen Formaten besitzt. Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Diese Sendungen werden nicht in einem Studio aufgezeichnet, dass RTL gehört, sondern einem externen Dienstleistungsunternehmen, welches sich für die technische Realisation verantwortlich zeichnet. Redaktionell und organisatorisch sind wiederum andere Unternehmen an dem Produktionsprozess beteiligt. RTL macht nichts weiter, als eine Lizenz für das entsprechende Format einzukaufen (die wenigsten Sendungen im deutschen Fernsehen haben sich die jeweiligen Sender selbst ausgedacht!) und beauftragt dann externe Unternehmen mit der Umsetzung. Diese produzieren die Shows in ihren eigenen Studios oder den Studios wiederum anderer Unternehmen.

RTL erhält dann ein sendefertiges Band von der Aufzeichnung, kann dieses noch (mehr oder minder) nach Lust und Laune bearbeiten (z.B. Einblendungen hinzufügen) und es dann ausstrahlen. Im Falle von Live-Sendungen wird das Signal aus dem Studio per Glasfaser oder Sat-Feed direkt in die Sendezentrale von RTL übermittelt und in das Sendesignal eingebunden (und zwar nicht selten mit einer absichtlichen zeitlichen Verzögerung von mehreren Minuten, um auf unvorhergesehene Ereignisse senderseitig reagieren zu können - glaub also mal nicht, dass alles, wo oben in der Ecke "Live" steht, auch wirklich in genau diesem Moment passiert!).

Um dir das ganze an einem Beispiel zu verdeutlichen: Die Sendung "Wer wird Millionär?" wurde ursprünglich von der britischen Firma Celador entwickelt, die inzwischen zu Sony gehört. In Deutschland hält bekanntermaßen RTL die Rechte an dem Format, in Österreich wird die Sendung unter dem Titel "Die Millionshow" im ORF ausgestrahlt. Produzent der deutschen Ausgabe ist jedoch nicht (!) RTL, sondern Endemol. Endemol wiederum lässt die Serie von Nobeo realisieren, welche das Studio und die gesamte technische Infrastruktur bereitstellt. In den Nobeo-Studios in Hürth werden neben "Wer wird Millionär?" jedoch noch zahlreiche weitere Sendungen aufgezeichnet, z.B. Stern TV, Die ultimative Chart Show, aber auch viele Sendungen für andere Sender als RTL und sogar andere Länder. Die österreichische Version von "Wer wird Millionär?" wird beispielsweise ebenfalls dort aufgezeichnet, sogar im selben Studio und vor derselben Kulisse wie die deutsche Ausgabe.

Über welches technische Equipment die Nobeo GmbH verfügt, kannst Du gerne auf deren Website nachschlagen, aber so viel sei schon verraten: Die produzieren bereits seit Jahren (!) in Full-HD. Und das wird bei anderen TV-Dienstleistern ebenfalls der Fall sein. Auch wenn beispielsweise RTL keinen HD-Content anfragt, tun dies womöglich andere Sender. Auch einige Sendungen der öffentliche-rechtlichen Programme werden von solch externen Dienstleistern produziert und gerade die wollen ab dem nächsten Jahr ja so einiges auffahren. Unternehmen wie die Nobeo sind daher im ureigenen Interesse exzellent auf HD vorbereitet. Im Prinzip braucht nur jemand einen Schalter umlegen, und schon können DSDS und Konsorten in nativem HD über die Mattscheibe flimmern. IIRC werden auch einige Sendungen bereits in nativem HD produziert, aber von den Sendern für die Ausstrahlung im SDTV halt herunterskaliert. Dadurch hat man aber zukünftig wenigstens noch die Möglichkeit, z.B. für Jahresrückblicke o.ä. natives HD-Material zur Verfügung zu haben.

Von daher wäre ich mir nicht so sicher, ob RTL HD wirklich nur 5 Std. HD-Content pro Woche bietet. Zumindest bei WWM, Stern TV und der Chart Show wäre HD absolut kein Problem, die Technik ist in den Studios vorhanden. Kann natürlich sein, dass man seitens des Senders freiwillig darauf verzichtet. Die Anlieferung eines HD-Masters wird sicherlich mit höheren Kosten zu Buche schlagen als ein SD-Master (vor allem bei Live-Sendungen aufgrund der höheren Bandbreite, die für die Übertragung benötigt wird) und für die zwei Leute, die RTL HD empfangen, lohnt sich das evtl. (noch) nicht. Die US-Serien und -Filme bekommen sie seit der Umstellung auf 16:9 sowieso als HD-Master angeliefert (bei den Amis gehen 16:9 und HDTV i.d.R. Hand in Hand - 16:9 im SDTV ist dort eher unüblich) und skalieren diese für die SDTV-Ausstrahlung herunter, somit fallen keine Mehrkosten für die Beschaffung eines HD-Masters an.

Außerdem ist HD bei einigen Formaten IMHO auch relativ sinnfrei. Welche Details vermisst Du bei einer Quizshow schon großartig, die in der SD-Variante nicht zur Geltung kommen? Solche Überlegungen werden beim Sender halt auch angestellt, wenn es darum geht, ob eine Sendung in HD ausgestrahlt wird oder nicht. Selbst bei den US-Networks findet man hin und wieder Sendungen, die nicht in HD übertragen werden (einige Reality-Shows beispielsweise nicht), und auch kleinere Kabelsender verzichten hin und wieder aus Kostengründen auf eine HD-Ausstrahlung von Sendungen, die sehr wohl diesem Format produziert wurden.

Darüber hinaus trifft deine Behauptung, RTL habe nichts in HD investiert, ebenfalls nicht zu. Die Sendeabwicklung musste für die Ausstrahlung von HD sehr wohl modernisiert werden (bzw. haben sie ja eine komplett neue bauen lassen)! Also nächstes mal vielleicht etwas besser informieren und sich mit der Materie auseinandersetzen, bevor man in irgendwelchen Internet-Foren lauter Unwahrheiten aufgrund mangelenden Wissens verbreitet.
kris26 hat geschrieben:Ach wirklich? Dann muss ich zugeben das ich passen muss. Wenn du so gut bescheid weisst, dann kannst du mir doch sicherlich ein anderes System nennen, welches das Vorspulen oder das Herausschneiden der Werbung verhindern kann. Welches dem Kunden vorschreiben kann wer was wielange auf der Festplatte gespeichert lassen kann. Sorry mir fällt da nur HD+ ein. Und HD+ hat zwangsläufig was mit Astra zu tun, Astra mit Satellitenfernsehen -> Kein Interesse am Kabelgeschäft!!!
HD+ ist eine Marke, keine Technologie. Kopierschutz usw. sind auch auf anderen Platformen problemlos realisierbar, dafür braucht es nich Astra.

Antworten