Dritte Programme in HD - Wann kommt UM in die Puschen?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
SpaceRat
Glasfaserstrecke
Re: Dritte Programme in HD - Wann kommt UM in die Puschen?

Beitrag von SpaceRat » 16.07.2014, 06:04

savage hat geschrieben:Oh Mann ich könnt kotzen. Ich geb koax recht. Meine Mutter ist 85. und die wehrt sich gegen ne zweite FB wie der Teufel .Und nicht nur sie. Stellt euch mal vor ,die hat sogor noch Freundinnen und Bekannte,die nur ZDF und ARD ihre Rosamunde Pilcher Filme am Sonntag gucken und glücklich sind. Achso . In der Woche gucken se vielleicht noch Verbotene Liebe oder so wat.
In diesem Sinne Gut Nacht
Tankstellen verkaufen aber auch keine Holzscheite für Holzvergaser mehr, Autos ohne Servolenkung gibbet auch nicht mehr so einfach zu kaufen, die NSDAP steht nicht mehr auf dem Wahlzettel und beim Telefonieren muß man selber wählen. Usw. usf.

Aber >1,5 GBit/s an potentieller Bandbreite für Digitalkanäle und Internet kann man Millionen Kunden vorenthalten, damit eine Handvoll Leute keine Universalfernbedienung für 6 EUR kaufen und kein kleines Kästchen zwischen den Nippes stellen muß.

Hint:
Niemand will Deine Oma zwingen, ihren Horizont jenseits von Eliteunterschichten-TV zu erweitern. Auch der Schmalz ist in digital noch schärfer ;)
Man kann nur nicht für eine Handvoll Reichsbedenkenträger den technischen Fortschritt auf Dauer aufhalten.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 16.07.2014, 06:29

Die Diskussion verzettelt sich wieder vollkommen und geht vollkommen am Thema vorbei:

1. Kein Mensch braucht unendlich viele Programme. Er bildet sich das nur ein. Je mehr Programme es gibt, die mit Sendestoff gefüllt werden muss, umso mehr wächst der Anteil der lediglich zeittotschlagenden Anteile.

2. Die ganze Diskussion fing mal wieder an, weil ich auf die Frage, warum UM die analogen nicht abschaltet, ganz einfach den marktwirtschaftlichen Grund angeführt habe, dass sie es sich nicht mit einem großen Anteil ihrer Kundschaft verderben wollen. Die Interessen dieses Anteils der Kundschaft sind legitim und es ist auch legitim seitens UM diese zu bedienen.
Warum daraus eine Diskussion wird, dass sich diese Kundschaft durch Zwangsabschaltung umgewöhnen soll, ist mir schleierhaft. Es besteht ein Bedarf und der wird bedient, nichts weiter. Wenn sich UM wirtschaftliche Vorteile davon verspricht, den analogen Übertragungsweg abzuschalten, wird es das tun.

Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Joerg » 16.07.2014, 07:19

koax hat geschrieben:Die Diskussion verzettelt sich wieder vollkommen und geht vollkommen am Thema vorbei:
Naja, das macht aber nix, da das der gefühlt siebentrilliardste Thread zum "offiziellen" Thema (Inhalte der "Dritten Programme" bereits bei den Sendeanstalten hochskalieren statt - wie sinnvollerweise bisher - erst beim Endkunden) ist, zu dem es eigentlich gar nichts Neues gibt. So ziemlich jedes Offtopic hebt also das Threadniveau :hammer:

Jörg

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 16.07.2014, 07:38

koax hat geschrieben:Die Diskussion verzettelt sich wieder vollkommen und geht vollkommen am Thema vorbei:

1. Kein Mensch braucht unendlich viele Programme. Er bildet sich das nur ein. Je mehr Programme es gibt, die mit Sendestoff gefüllt werden muss, umso mehr wächst der Anteil der lediglich zeittotschlagenden Anteile.
Kein Mensch braucht noch analoges TV, er bildet sich das nur ein.

Bezüglich der Anzahl der Sender gebe ich Dir im Prinzip völlig Recht, sie sind aber nun einmal da und der Kunde bezahlt auch dafür.
Ich persönlich finde die Dritten überflüssig wie einen Kropf, das österreichische Modell (Landesfenster im ORF1) würde meines Erachtens mehr als ausreichen, trotzdem hat der KNB sie dem zahlenden Kunden nicht vorzuenthalten.
Es obliegt aber allein dem Kunden, ob er sich Silvester die 50. Wiederholung von Dinner for One in schwarz-weiß - aber auf HD hochskaliert - nacheinander auf 7 dritten Programmen reinpfeifen und danach über das RTL-Publikum lästern will. Ich trete dafür ein, daß unsere Pseudo-Intellektuellen diese Möglichkeit haben.

koax hat geschrieben:2. Die ganze Diskussion fing mal wieder an, weil ich auf die Frage, warum UM die analogen nicht abschaltet, ganz einfach den marktwirtschaftlichen Grund angeführt habe, dass sie es sich nicht mit einem großen Anteil ihrer Kundschaft verderben wollen. Die Interessen dieses Anteils der Kundschaft sind legitim und es ist auch legitim seitens UM diese zu bedienen.
Erstens ist diese Kundschaft großteils künstlich selbst gemacht:
Kabel ist bei der Digitalisierung auch deshalb so weit zurück, weil das digitale Signal lange verschlüsselt wurde, womit es hieß "Schneeflocken zählen oder extra zahlen".

Zweitens hat das Ganze nicht ernsthaft mit Kundeninteressen zu tun, vielmehr ist das Gegenteil der Fall:
Die 38 analogen Sender sorgen einfach nur dafür, daß die digitalen Kapazitäten künstlich verknappt werden. Würde UM aufhören die Kapazität analog zu verschwenden, würde das Platz für mindestens 150 HD-Sender plus 8 weitere Downstream-Kanäle a 50 MBit/s machen ... die analogen Sender sind also erstens ein Schlag ins Gesicht der Kunden, deren Internetgeschwindigkeit abends teils drastisch einsackt und ein Tritt mit Anlauf für diejenigen Kunden, die auf die Einspeisung der "neuen" ÖR HD-Sender oder Sky-HD-Sender warten.
Es ist doch purer Hohn, einerseits rumzuheulen, weil die "neuen" ÖR HD-Sender drei Kanäle mehr belegen würden, gleichzeitig aber ohne Not 9 Kanäle mit ÖR Kanälen in analog zu vergeuden.

Drittens geht das Risiko eines Kundenverlusts durch Analogabschaltung gegen Null:
Jede andere Übertragungsart (DVB-S, DVB-T, IPTV, ...) erfordert ebenfalls den Einsatz eines Receivers. Es gibt also keine Möglichkeit für die Ewiggestrigen, durch einen Wechsel genauso unkomfortabel fernsehen zu können wie mit analogem TV. Preiswerter waren DVB-S und DVB-T schon immer und wenn das bisher kein Grund zum Wechsel war, wird es das auch nicht wegen einer Analogabschaltung werden.
Bleibt als potentiell zu verlierende Kundschaft nur das kleine Grüppchen derjenigen, die zwar einerseits so rückständig sind, daß sie Kabel nur wegen der Möglichkeit auf ihrer alten Röhre ohne Receiver fernzusehen hatten, gleichzeitig aber auch so flexibel, ansonsten auf Sat umzurüsten. Davon kannst Du nochmal die abziehen, die zwangsverkabelt sind ...
Und denen halte ich die Millionen an Kunden entgegen, die Kabel in den letzten Jahren verloren hat. Davon wird ein erheblicher Teil der Tatsache geschuldet sein, daß die Digitalisierung im Kabel zu spät kam und in Relation zum Vergleichsangebot per Sat immer schlechter wurde.

koax hat geschrieben:Wenn sich UM wirtschaftliche Vorteile davon verspricht, den analogen Übertragungsweg abzuschalten, wird es das tun.
Das ist die einzig korrekte Aussage in Deinem Post.
Durch eine Analogabschaltung hätte Unitymedia mit einem Schlag Unmengen an Kapazitäten frei und das wäre negativ für den Wert der freien Kanäle. Dieser bemißt sich nämlich wie bei allen Gütern an der Knappheit.

Die Kundenzufriedenheit steht dabei an letzter Stelle, da scheint sich Unitymedia (und auch die anderen KNB) längst damit abgefunden zu haben, daß man in absehbarer Zeit eh nur noch die Zwangsverkabelten hat.

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 16.07.2014, 09:19

Und die Diskussion geht mal wieder an den rechtlichen Rahmenbedingungen vorbei (Stichwort: must carry etc.).

Joerg

Beitrag von Joerg » 16.07.2014, 09:25

conscience hat geschrieben:Und die Diskussion geht mal wieder an den rechtlichen Rahmenbedingungen vorbei (Stichwort: must carry etc.).
Keineswegs; die Must-Carry-Programme müssen nur analog ausgestrahlt werden wenn andere Programme ebenfalls analog verbreitet werden ("nicht schlechter gestellt"). Einer vollständigen Analogabschaltung stehen die Must-Carry-Auflagen hingegen absolut nicht entgegen.

Eine Verbreitung per HD schreiben die übrigens auch nicht vor; UM könnte - wenn es nur danach gehen würde - also auch ARD, ZDF und ARTE nur in SD ausstrahlen.

Jörg

Max_XCV
Kabelneuling

Beitrag von Max_XCV » 16.07.2014, 09:32

Ich hatte vorgeschlagen, dass man die analoge Sendevielfalt auf 0-10 Sender reduziert, weil analoges Fernseher schon seit einer ganzen Ewigkeit nur noch ein Witz ist und es auf die 10 wichtigsten Sender zu reduzieren schon mal ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung wäre. Man kann nicht ewig an altem Zeug festhalten. Bekommt die alte Generation die neuen Lieder noch für ihr Kasettenradio?
Bild Bild

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 16.07.2014, 09:56

Max_XCV hat geschrieben:Ich hatte vorgeschlagen, dass man die analoge Sendevielfalt auf 0-10 Sender reduziert, weil analoges Fernseher schon seit einer ganzen Ewigkeit nur noch ein Witz ist und es auf die 10 wichtigsten Sender zu reduzieren schon mal ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung wäre.
Das stimmt zwar, wird aber nicht passieren.

Sobald UM auch nur einen Sender analog einspeist, müssen sie den gesamten Sack an must-carry-Sendern mit einspeisen und der schließt sogar QVC mit ein ...
Insgesamt sind somit mit einem Schlag 24 Sender Zwang, zur Disposition hingegen stehen nur 14 Sender.

Nun wäre selbst die Abschaltung dieser 14 Sender (Welche die Generation, die wirklich noch hartnäckig analog guckt, vermutlich gar nicht registrieren würde) schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings sind es auch genau diese 14 Programme, mit denen Unitymedia die Kohle verdient.

Oder mal ganz frech:
Solange Unitymedia noch gerade eben genug Platz im digitalen Bereich hat, um jeden zahlenden Shopping-Sche1ßsender und seinen eigenen Pay-TV-Kram unterzubringen, nimmt man lieber die Verschwendung von 24 analogen Programmplätzen in Kauf, als auf die Zusatzkohle von 14 Sendern zu verzichten, die diese für die zusätzliche analoge Einspeisung zahlen.

Kurz:
Die Analogabschaltung kommt erst, wenn der digitale Bereich restlos mit Schrott von zahlenden Sendern zugeballert ist.

Freut Euch also über 1-2-3.tv, 4-5-6.tv, 7-8-9.tv, HSE Extra, HSE Plus, HSE Mal, HSE Minus, HSE Durch, QVC HD, QVC UHD, Juwelo, Brauereio, Parfümo, Schrotto, Laber-TV, Eso-TV, Astro-TV, Bibel-TV, Jesus-TV, Messias-TV, K-TV, Märchen-TV, denn erst wenn die die relativ knappen Restkapazitäten weggekauft haben und noch weiteren Bedarf anmelden wird Unitymedia - natürlich ganz im Interesse der Kunden - endlich den analogen MIst abschalten und dann vielleicht auch zwei-drei Kanälchen für überflüssige Vollprogramme hergeben.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 16.07.2014, 09:58

hallo

Und wenn zsb die 3 ÖR in HD kommen,wird es doch keinen Ansturm geben das jetzt alle nur noch die 3 ÖR in HD Schauen wollen.
Ich habe halt einfach die Einstellung OK das gibt es nicht bei UM und dann ist es so,so wie nicht jeder Supermarkt meine Geliebte Butter hat.

Ich Persönlich hätte zbs NIE Sky genommen so wie es damals über UM eingespeist wurde,da hätte ich Lieber drauf verzischtet.
Aber da ich mir eine Satanlage anbauen durfte,habe ich mir Sky über Sat geholt.

Und für Alle die das könnte man fast Denken ohne 3 ÖR in HD nicht mehr auskommen,und auch mal was Aufnehmen wollen.
Das ist dann eine Feine Sache dann ist die Festplatte der Horizon und HD Recorder noch viel Schneller voll.
Da man ja dann auch einen 30 Jahre Alten Tatort in HD aufnimmt.

Und wenn die 3 in HD kommen OK aber wirklich brauchen tu ich sie nicht.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Bombastic12
Kabelneuling

Beitrag von Bombastic12 » 16.07.2014, 11:48

kalle62 hat geschrieben:[...] Ich habe halt einfach die Einstellung OK das gibt es nicht bei UM und dann ist es so,so wie nicht jeder Supermarkt meine Geliebte Butter hat. [...]
Mit dem Unterschied, dass du dir den Supermarkt aussuchen kannst der das Produkt führt.
Bei den Zwangsverkabelten hat man diese Möglichkeit nicht.
Wenn doch nur SAT möglich wäre ...
________
Alphacrypt Classic
PANASONIC TX-L50ETF62
SONY KDL-40NX725

Joerg

Beitrag von Joerg » 16.07.2014, 15:19

Wenn es so lebensnotwendig ist kann man ja immer noch umziehen... :P

Jörg

Bombastic12
Kabelneuling

Beitrag von Bombastic12 » 16.07.2014, 15:59

Der geistreiche Spruch konnte nur von dir kommen ... :wand:
________
Alphacrypt Classic
PANASONIC TX-L50ETF62
SONY KDL-40NX725

Joerg

Beitrag von Joerg » 16.07.2014, 16:02

Das nächste Mal verwende ich wieder Ironie-Tags, extra für Dich...

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 16.07.2014, 16:17

hallo

Oder in ein Haus ziehen,das eine Satschüsselt hat oder Erlaubt.

Mal in aller Ehren wenn bei UM zbs 1-2 Komplette Sender egal ob in SD oder HD nicht eingespeist werden.
OK da kann man sich schon Ärgern aber die 3 ÖR in HD die von Millionen von Deutschen täglich 24 Std geschaut werden.
Das es die nur in SD gibt ist doch zu verschmerzen,gerade wenn man mal Genauer Schaut.
Wird man nämlich merken das gerade Spielfilme die meist ab 23:00 oder sogar Später,in 1-2 Wochen.
Nur von Sender zu Sender wechseln,und als zugabe gibt es von Bayerischen FS alle 4-6 Wochen mal ein Themen Abend.Wie am letzten Samstag mal wieder Western an der Reihe waren.

gruss kalle
Zuletzt geändert von kalle62 am 16.07.2014, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Bombastic12
Kabelneuling

Beitrag von Bombastic12 » 16.07.2014, 16:59

Wie schon mal gesagt, Hauptsache UM speist die Verkaufssender in HD ein. Gerade bei denen hätte ja nun wirklich SD gereicht
________
Alphacrypt Classic
PANASONIC TX-L50ETF62
SONY KDL-40NX725

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 16.07.2014, 17:18

hallo

Wer hockt den wohl Tags über vor der Glotze die Haus Frauen,oder welche Mann lässt sich das Gefallen.
Das die Frau zbs um 20:15 zur Krimi Zeit einen Verkaufsender Schaut.
Und die Nachfrage besteht doch von diesen Sender die bei mir nicht mal in der Senderliste drin sind.

Und gerne NOCHMAL keiner verpasst auch nur 1 Minuten der 3 ÖR in SD.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Uwe_L
Kabelexperte

Beitrag von Uwe_L » 16.07.2014, 18:09

@kalle: Du hast Deine Meinung dazu in den betreffenden Threads immer wieder zum Ausdruck gebracht, und Deine Meinung sei Dir unbenommen. Allerdings solltest Du auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die diese Meinung nicht teilen. Zu denen gehöre ich, wie Du sicherlich auch schon bemerkt hast. :zwinker:
Bild

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 16.07.2014, 19:05

hallo

Aber mal ganz Direkt Gefragt würdest du die 3 in HD dann Öfters Anschauen.?
Man könnte ja Vorschlagen ARD und ZDF nur noch in SD,aber dafür die 3ten in HD.

Es ist aber doch auch ganz Einfach UM hat seine Gründe die aber auch keiner hier genau kennt.
Und wenn ich etwas nicht bekommen kann,das ich aber gerne hätte so muss man sich damit ab finden.

Oder nach Lösungen suchen,soweit dies möglich ist.

Und ich gehe jede Wette ein sollten die 3 ÖR in HD kommen,das wenn bei den Ersten Älteren Filmen.
Dann die Schwarzen Balken Rechts und Links auftauchen,es dann heißt das ist aber Schxxsse. :motz: :sauer:

Aber dafür dann in HD. :brüll:

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Henk
Übergabepunkt

Beitrag von Henk » 16.07.2014, 19:16

Ich fühl mich einfach mal auch angesprochen... ;-)
kalle62 hat geschrieben:Aber mal ganz Direkt Gefragt würdest du die 3 in HD dann Öfters Anschauen.?
nicht öfter... aber eben in HD (ich schaue schon jetzt viel öR und eben auch gern die 3., vorwiegend WDR und NDR...
kalle62 hat geschrieben:Man könnte ja Vorschlagen ARD und ZDF nur noch in SD,aber dafür die 3ten in HD.
is klar...
kalle62 hat geschrieben:Es ist aber doch auch ganz Einfach UM hat seine Gründe die aber auch keiner hier genau kennt.
Doch: die wollen dass ARD und ZDF für die Einspeisung zahlen... ist ausführlichst (auch in mehreren Pressemitteilungen von UM selbst) nachzulesen... das steht da sogar äußerst genau ;-)
kalle62 hat geschrieben:Und wenn ich etwas nicht bekommen kann,das ich aber gerne hätte so muss man sich damit ab finden. Oder nach Lösungen suchen,soweit dies möglich ist.
stimmt... ... ... eine ist eben meckern bis man erhört wird... ... ... ob sinnig oder nicht muss jeder FÜR SICH beurteilen ;-)
kalle62 hat geschrieben:Und ich gehe jede Wette ein sollten die 3 ÖR in HD kommen,das wenn bei den Ersten Älteren Filmen. Dann die Schwarzen Balken Rechts und Links auftauchen,es dann heißt das ist aber Schxxsse. :motz: :sauer:
mag sein dass das vereinzelt passieren wird, aber: so what... irgendwer hat immer einen Grund zu meckern, das ist vollkommen norman ;-)

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 16.07.2014, 19:36

hallo

Das war schon Korrekt was du Schreibst,aber ich Denke einfach es ist nicht nur das Geld.
Ich könnte mir vorstellen das es was mit der Zukumft des Deutschen TV zutun hat,den das sind ja kein Handschlag vereinbarungen.
Vil mit der Vereinbarung das die Privaten nichts vom GEZ Kuchen ab bekommen,was sicher auch irgend wo Verankert ist.
Und da geht es ja nicht um Kleingeld und sollte irgend wann mal jemand wirklich die GEZ auf den Prüfstand stellen.
Könnten Sie die Forderung von UM aus der Portokasse bezahlen,was sie sicher jetzt schon könnten.

Wenn ich nur zbs über Sat Sehen das ich WDR 18-20 mal in der Senderliste habe in SD und HD.
Und überall wird Gesendet das sind Sachen die Ich nicht nachvollziehen kann.

gruss kalle

LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Sascha53721

Beitrag von Sascha53721 » 17.07.2014, 06:34

Die gez ist die größte volksverarsche die es gibt.
Using Tapatalk

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 17.07.2014, 06:43

Sascha53721 hat geschrieben:Die gez ist die größte volksverarsche die es gibt.
Und sie gibt es schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr.

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 17.07.2014, 07:52

koax hat geschrieben:
Sascha53721 hat geschrieben:Die gez ist die größte volksverarsche die es gibt.
Und sie gibt es schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr.
Ne, sie heißt für die meisten Leute einfach nur anders.
Und für die anderen - nämlich die bisherigen TV-Totalverweigerer - ist sie neu hinzugekommen.

Wie heißt die Fernsehsteuer (Denn das ist sie) eigentlich aktuell auf dem Papier?

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 17.07.2014, 08:24

sie heisst nun Haushaltsabgabe, und man sollte sich einmal deutlich vor Augen führen, was die Haushalte alles damit finanzieren.

Da sind einmal die meiner Meinung nach berechtigten ÖR Sender ARD und ZDF, ebenso die landestypischen Dritten, wobei sich über die Verbreitungswege trefflich streiten lässt. Ob diese sender nun in HD produzieren oder nicht, sein hier dahingestellt.

Weitaus problematischer sehe ich allerdings die Sender, die darüber hinaus von o.a. Sendeanstalten angeboten werden, ich erspare mir hier eine Auflistung, die sicherlich nicht vollzählig wäre. Ist es wirklich erforderlich eine derartige Menge von Nischensendern, die durch die Öffentlichkeit finanziert werden, vorzuhalten mit entsprechendem Personal, zumindest teilweiser separater Technik und vermutlich auch teilweiser eigener verwaltung?
Dazu kommen die Internetauftritte der ÖR Sendeanstalten. Müssen diese den Printmedien, die ja zwangsweise ins Internet ausweichen müssen, diesen auf Kosten der Allgemeinheit Konkurrenz machen? Bei allen ÖR Magazin oder Nachrichtensendungen lautet gefühlt jeder zweite Satz "oder auf xxxxxx.de" oder "oder bei uns im Netz",
Erwähnenswert sind Beispielsweise auch die von den ÖR Sendern (und da schiesst die ARD den Vogel ab mitden landesweiten) getragenen Orchester, die einen kleinen Teil der Bevölkerung erfreuen, aber meist von der Allgemeinheit bezahlt werden.

Diese Liste ist sicherlich nicht vollständig und soll nur zum nachdenken anregen.
Nicht gezahlte Einspeiseentgelte an die KNB fallen bei diesen Ausgaben wohl eher unter ferner liefen..

eine schöne Woche wünscht

HariBo

Joerg

Beitrag von Joerg » 17.07.2014, 08:42

Und es werden ja auch noch viele andere wichtige Sachen von der Haushaltsabgabe bezahlt:

- jede ARD-Sendeanstalt darf sich ihren eigenen Jugend-Radio-Kanal (beim WDR "1live") halten, mit nahezu identischem Inhalt zu den entsprechenden Programmen bei den anderen Sendeanstalten; gleiches gilt für Schnulzen (WDR4-) und Kulturprogramme (WDR3). Ohne das großzügige Zwangssponsoring müsste man da vielleicht nach Synergien suchen und sowas bundesweit produzieren, um Himmels Willen...

- wichtige Programmbestandteile - wie der Musikantenstadl - und aufwändig gefälschte Pseudo-Infosendungen (wie "Unsere Besten") wollen finanziert werden

- hunderte Millionen müssen für die Übertragungsrechte von Sport-Großereignissen wie Olympia und Fussball-WM rausgehauen werden, damit die Privaten das nicht - ohne Aufwand von Zwangsgeldern - übertragen

- der DVB-T-Unsinn muss bezahlt werden

- verdiente Parteisoldaten müssen auf gut bezahlten Posten auf ihren Ruhestand warten oder nett was dazuverdienen können, da bieten die Ö-R auch reichlich Plätze an

Die ist schon ganz doll wichtig, diese Haushaltsabgabe, das kann wohl keiner bestreiten...

Jörg

Gesperrt