Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

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Cruncher
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von Cruncher » 22.01.2013, 13:49

Gibt es Informationen von unserem UM-Insider, ob das Update die Tonaussetzer behebt ?

Schlag den Raab war wieder voller Tonaussetzter (vor Update)

opelfuchs
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von opelfuchs » 22.01.2013, 13:53

Hallo

die Aufnahme "Die Herschaft des Feuers" auf Kabel 1 HD vom 22.01 ist auch nicht brauchbar. Nur Pixel und Tonfehler. Bei den Simpson von Pro 7 sind leichte Tonfehler.

Alles sehr ärgerlich

Gruß Torsten

ernstdo
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von ernstdo » 24.01.2013, 09:01

Also der Fehler ist sicherlich nicht durch das Update (wenn es denn wirklich dafür gedacht war) behoben worden.
Nach dem ich das mit dem Update gelesen hatte habe ich den Recorder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, alles neu eingerichtet, die Festplatte prüfen lassen und danach zum Test nachmittags eine Sendung bei der die Bild und Tonstörung schon immer direkt am Anfang der Sendung auch schon vor dem "Update" auftraten aufgenommen und es war bei der neueren Aufnahme natürlich keinerlei Besserung festzustellen :sauer:

kalle62
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von kalle62 » 24.01.2013, 19:21

hallo
Bei den Mittags Sendungen der Privaten,bekommt man auch so Sehstörung und Welke Ohren. :brüll:
Das liegt nicht am Recorder oder deren Aufnahmen.

gruss kalle

Cruncher
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von Cruncher » 25.01.2013, 09:55

Die Tonaussetzer sind total nervig und machen die Aufnahmen wertlos.

Die RTL-HD Sender kann man nicht aufnehmen, weil die Werbung nicht vorspulbar ist.
Die Pro7Sat1-HD Sender (welche mir wichtiger wären) kann man nicht aufnehmen, weil die Tonaussetzer haben.

Warum zahle ich dann für die HD-Sender an UM ??? Warum zahle ich für den HD-Recorder ???
Antwort: Weil man bei UM so gut wie keine Alternativen hat.

Wenn bei uns demnächst Glasfaser liegt, wird UM gekündigt , auch wenn sie im Gesamtpaket günstiger sind.

Mr-Fly
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von Mr-Fly » 01.02.2013, 13:14

Wann gibt es denn jetzt endlich einen fix dazu?
Es ist echt nervig, dass man nur SD aufnehmen kann.
Die HD Aufnahmen sind ja eigentlich immer unbrauchbar (auf den Sendern der Sat1ProSieben Gruppe zumindest)

Wuppertaler83
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von Wuppertaler83 » 06.02.2013, 11:00

Hallo,

ich habe das gleich Problem und habe gerade eben mit UM gesprochen.
Folgende Informationen habe ich von 2! Personen erhalten: Der Erste war direkt von der Hotline und der 2te ein Vorgesetzter, zu dem ich verbunden wurde.

1) Die Probleme sollen nicht von UM sein und kommen von den privaten Sendern, diese wollen angeblich in zukunft die Aufnahmen generell unterbinden.
2) Die HD Sender werden in Zukunft nie wieder in störungsfreier und bisher bekannter Qualität kommen. Hier können auch die Um Techniker nichts machen.
3) Einzige Lösungen die mir angeboten wurden waren: 1. die Kanäle nur in SD aufnehmen und 2. Sonderkündigungsrecht.

4) weger der "unlösbaren Problematik" schreibt man mir jetzt 20 Euro gut.

jonnery
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von jonnery » 09.03.2013, 12:30

Also bei uns ist es auch unerträglich geworden. Grade in letzer Zeit.

Nochmal zur Klärung. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt nix oder wie?
Ich war gestern schon kurz davor, aber wenn's nachher noch genau so ist und ich zusätzlich meine Senderliste neu machen müsste wäre ich nicht grade sagen wir glücklich damit :kratz:

Aber es muss doch möglich sein das zu fixen?!
Kommt schon Unitymedia!!

paffy
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von paffy » 18.03.2013, 09:58

Hallo Leute
Hat jemand von Euch auch bei den SD Sendern Probleme ?
Hab jetzt schon ein paar mal Artefakte und Tonaussetzer z.B. bei ZDF NEO und bei 3-Sat festgestellt.
Leitung im Haus ist o.K. Schon mehrmals durchgemessen worden.
Kann ein Recordertausch evt. Abhilfe schaffen ?
Gruß Paffy

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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von TRingel » 21.03.2013, 16:23

Hallo,

im Zusammenhang mit dieser Problematik hätt ich mal ne andere Frage aus Neugierde: Wir nutzen die HD-Option und das CI+-Modul nicht mit der UM-Hardware, sondern in folgendem Gerät: Panasonic DMR-BCT820EG. Da uns die strikte Vorgehensweise der Privaten im Zusammenhang mit HD bekannt war, waren wir positiv überrascht, daß das Timeshift inkl. Vorspulen etc. problemlos möglich sind, sei es VOX HD, RTL HD etc.

Gemäß der Sendervorgabe dürfte das doch eigentlich nicht der Fall sein oder? Ich mein, wir freuen uns, klar, soll sich auch nicht ändern :D , aber würd mich mal interessieren, warum das so ist (daß permanente Aufnahmen nicht möglich sind, geschenkt, auch das war uns vorher bekannt). Jemand ne Idee?

mglw
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von mglw » 23.03.2013, 18:11

Seit Juni 2012 haben wir den UM HD Recorder und bis vor ca. 4-6 Wochen damit keinerlei Probleme gehabt.

Im Februar 2013 begannen bei uns die Tonaussetzer und Bildstörungen (Pixelfehler) auf den HD Sendern, vornehmlich der Pro7Sat1-Gruppe, manchmal auch bei den Sendern der RTL-Gruppe. Die Störungen treten bereits in geringer, aber dennoch eigentlich nicht tolerierbarer Häufigkeit beim normalen, nicht zeitversetzten TV auf, massiv jedoch bei Aufnahmen und Timeshift.

Bisher wurden durch unsere Hilferufe bei UM folgende Maßnahmen unternommen:
- Recorder länger als 15 Min. vom Strom getrennt (und auf Anweisung auch das andere Ende des Stromkabels aus der Steckdose gezogen)
- Reset des Recorders
- Neu-Einstellung des Eingangssignals durch Techniker-Besuch (es wurde gedämpft, weil angeblich zu viel Signal ankam und es "übersteuerte")
- Austausch des HD Recorders (mit Techniker-Bestätigung, dass das bei uns ankommende Signal perfekt sei).

Aufnahmen & Timeshift von HD-Sendungen der Pro7Sat1-Gruppe sind auch nach dem Austausch des HD Recorders (von UM als letztmögliche Maßnahme bezeichnet) völlig wertlos, da akustisch und visuell zerstückelt.
Fakt ist also: Es liegt kein Fehler auf Seite des/der Kunden vor, sondern ein Fehler auf der Seite des Lieferanten.

Ich will mich als Kunde nicht damit abfinden, für HD-Sender zu zahlen, doch diese nicht aufnehmen zu können - und das, obwohl das bis vor kurzem problemlos möglich war. Mir schlug gestern (22.3.2013) selbst der von UM für den Hardware-Wechsel beauftragte regionale Techniker tatsächlich vor, bei den betroffenen Sendern besser die SD-Variante zu schauen, falls man eventuell mal die 'Pause'-Taste drücken möchte. Das kann doch wohl nicht wahr sein!

Mein Frage daher hier in die Runde: Hat jemand auf Beschwerde hin bisher etwas anderes erreicht, als eine Einmalzahlung und All-Stars-Freischaltung? Das ist doch ein schlechter Witz!

Stiff
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von Stiff » 23.03.2013, 21:50

Wenn ich das richtig verstehe hast Du diese Probleme seit Mitte Februar, also zu ab dem Zeitpunkt an dem UM diverse Sender neue Frequenzen zugeordnet hat.
Anstatt gute Ratschläge zu verteilen sollte der Techniker mal checken warum genau auf diesen Frequenzen es diese Probleme gibt.
Und da es anscheinend diese Problem nur bei Aufnahmen und Timeshift gibt würde ich solange auf Austausch des Recorders bestehen bist Du einen hast der funktioniert. Leider verschickt UM ja nur gebrauchte Geräte.

tonino85
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von tonino85 » 23.03.2013, 22:08

Stiff hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe hast Du diese Probleme seit Mitte Februar, also zu ab dem Zeitpunkt an dem UM diverse Sender neue Frequenzen zugeordnet hat.
Anstatt gute Ratschläge zu verteilen sollte der Techniker mal checken warum genau auf diesen Frequenzen es diese Probleme gibt.
Und da es anscheinend diese Problem nur bei Aufnahmen und Timeshift gibt würde ich solange auf Austausch des Recorders bestehen bist Du einen hast der funktioniert. Leider verschickt UM ja nur gebrauchte Geräte.
Die HD Sender der Privaten haben nicht die Frequenz gewechselt, die sind immer noch da wo sie immer waren.
Bild

kalle62
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von kalle62 » 23.03.2013, 22:20

hallo

Und woher weist du das UM nur gebrauchte HD Recorder verschickt.
Warum haben dann viele eine größere FP als vorher.Bestimmt nicht weil es gebrauchte Geräte sind.

kalle

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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von Stiff » 24.03.2013, 14:09

Laut Aussage von Hotlinemitarbeitern sind die Mietgeräte alle gebraucht. Warum gibt es wohl zig Kunden die schon mehrere Geräte ausgetauscht bekommen haben, glaubst Du da werden jedesmal Neugeräte geliefert ?
Lediglich die Kaufgeräte sind neu.

CK1976
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von CK1976 » 25.02.2014, 15:58

Hallo zusammen,

wir haben auch seit einigen Tagen Probleme mit Tonaussetzern in Verbindung mit Klötzchenbildung, verstärkt bei Pro7/Sat1, gestern Abend auch auf RTL2 (SD-Sender).

Das Probleme taucht von Zeit zu Zeit immer wieder bei uns auf. Wir haben auch schon mehrfach bei UM angerufen, aber von denen kommen immer die gleichen Ausreden. Signale & Leitung durchgecheckt, alles ok. Dann die Aussage, dass der HD-Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden soll, auch bereits erledigt. Receiver wurde auch schon ein Mal ausgetauscht. Brachte ebenfalls keine Verbesserung.

Ich habe langsam die Faxen dicke. Ich zahle nicht gerade wenig Geld an UM für eine Leistung, die - sagen wir mal - gerade noch ausreichend ist (wenn überhaupt). Die Videothek funktioniert schon seit jeher nicht und die Ton-/Bildaussetzer sind einfach nur nervig.

Ich will keine Entschuldigungen und auch keine Gutschriften von UM, sondern ein funktionierendes System und jedes Mal höre ich andere Ausreden an der Hotline. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich bei UM anrufen kann, wen ich will. Ich bekomme immer andere Aussagen. Das kann es doch nicht sein.

Ich weiß nicht, ob ihr mit den Ton- & Bildfehlern leben könnt, mich nerven die einfach nur tierisch, weil UM es nicht auf die Reihe bringt, ein funktionierendes System dem Kunden zur Verfügung zu stellen.

Nichtsdestotrotz werde ich UM anrufen und zwar so lange, bis alles läuft und wenn sie mich wöchentlich besuchen, who cares ?

Oder hat jemand noch andere Ideen, woran es liegt und was ich machen kann ? Vielen Dank

mglw
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von mglw » 25.02.2014, 16:22

Hi CK1976,

bei mir hat ein Hardwaretausch (es war der erste) tatsächlich zum gewünschten Ergebnis geführt: Keine Störungen beim Empfang von Pro7/Sat1 (und anderen Sendern) mehr, weder live, noch bei Time Shift, noch bei Aufnahmen. Natürlich wurden beim Tausch des UM-HD-Receivers durch den Techniker auch alle Signale (Übergabepunkt Keller, alle Etagen einzeln) neu gemessen und eingestellt.

Wir sind endlich mit der TV-Qualität von UM zufrieden, und das jetzt schon fast ein ganzes Jahr.

Also mein wenig tröstender einziger Tipp: Bleib hartnäckig!

CK1976
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von CK1976 » 25.02.2014, 18:19

Wenn ich die Aufnahmen irgendwie sichern könnte, aber die sind ja auf einen Schlag weg, wenn der Receiver ausgetauscht wird.

Unser wurde bereits einmal ausgetauscht, Problem ist geblieben. Irgendwie glaube ich nicht daran, dass es durch einen Austausch des Receivers besser wird.

mglw
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von mglw » 25.02.2014, 18:52

CK1976 hat geschrieben:Wenn ich die Aufnahmen irgendwie sichern könnte, aber die sind ja auf einen Schlag weg, wenn der Receiver ausgetauscht wird.
Ja, das ist leider so. Ich habe dadurch auch viele Stunden Film- und Serienmaterial verloren. Aber der Austausch hat das sehr ärgerliche Bild- und Ton-Qualitäts-Problem gelöst. Natürlich muss die Hardware bei Dir nicht auch die Ursache sein (zumal bei Dir ja schon getauscht wurde). Ich wollte nur sagen: Ich hatte das gleiche Problem, und nach vielen Versuchen und mehreren Techniker-Besuchen wurde es letztendlich doch beseitigt.

CK1976
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von CK1976 » 25.02.2014, 19:18

Ich will es nicht komplett ausschließen, dass es vielleicht doch am Receiver liegen könnte, allerdings meinte der freundliche UM-Mitarbeiter soeben am Telefon, dass es wohl ein Leitungsproblem wäre. Ich sollte den Receiver einmal resetten und die nächsten Tage Buch führen über die genauen Zeiten, an denen ich die Störungen hatte. Es würde seitens UM - jetzt nichts bringen einen Techniker raus zu schicken, der auf gut Glück alles durchmisst. Wenn ich ihm die entsprechenden Tage/Zeiten nennen kann, dann kann er die entsprechenden Werte auslesen zur besagten Zeit.

Habe vorhin einfach mal die Modem-Werte überprüft. Die liegen alle im normalen Bereich.

Mal sehen, was die nächsten Tage (an Störungen) bringen...

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