Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

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beMoD
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Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von beMoD » 02.01.2013, 23:37

Hallo zusammen,

bei Aufnahmen bzw. Timeshift auf Pro7 HD (andere HD Sender nehme ich zu selten auf, dass ich das bemerken würde) habe ich extrem nervige Tonaussetzer. Das ganze tritt nur auf, wenn ich während der Aufnahme noch einen anderen Sender gucke oder bei Timeshift das timegeshiftete (geile Wortschöpfung oder?) Programm gucke.

Also vereinfacht: Eine Aufnahme auf Pro7 läuft und ich schaue einen anderen Sender. Dann ruckelt der Ton der Aufnahme, wenn ich sie mir später angucke. Ist der Receiver im Standby sind die Aufnahmen OK. Ich habe den Receiver auf Pause stehen und fang irgendwann dann an das Timeshift abzuarbeiten. Genau die Zeit, wo der Receiver auf Pause stand ist alles OK, sobald ich aber zu dem Zeitpunkt komme, wo ich gleichzeitig geguckt und getimeshiftet habe krieg ich Tonaussetzer.

Das sieht für mich danach aus, dass die Festplatte es nicht schnell genug schafft die Daten gleichzeitig zu lesen und zu schreiben. Hab ich einfach ne schrottige (also schrottiger als per Unitymedia Definition "arbeitet innerhalb der Toleranzen") Box erwischt oder haben auch andere das Problem und ich brauch garnicht probieren die Box tauschen zu lassen?

Grüße,
beMoD

Kevin
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von Kevin » 03.01.2013, 16:07

Hallo beMoD,

das ist tatsächlich eine bekannte Problematik :traurig: . Unsere technische Fachabteilung kümmert sich bereits intensiv darum, diese Beeinträchtigungen zu beheben.

Ein Tausch macht in diesem Fall wenig Sinn, wenn du sonst keine Probleme an dem Gerät feststellen kannst.

Gerne halten wir dich/euch in diesem Thread auf dem Laufenden, sollten sich Neuigkeiten ergeben.

LG,
Kevin

zeraton
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von zeraton » 03.01.2013, 16:54

Hallo Kevin,

ich habe das gleiche Problem schon seit einer ganzen Zeit (3-4 Monate)

Wann ist mit der Lösung des Problems zu rechnen?
Wie mir von einer Mitarbeiterin der UM-Hotline gesagt wurde, handelt es sich um ein Softwareproblem der Box. Kann das soweit bestätigt werden?
Wenn es kein Softwareproblem sein sollte, wie steht es mit einem alternativen Ersatzgerät einer anderen Firma?

Gruß

Kevin
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von Kevin » 03.01.2013, 18:05

zeraton hat geschrieben:Hallo Kevin,

ich habe das gleiche Problem schon seit einer ganzen Zeit (3-4 Monate)

Wann ist mit der Lösung des Problems zu rechnen?
Wie mir von einer Mitarbeiterin der UM-Hotline gesagt wurde, handelt es sich um ein Softwareproblem der Box. Kann das soweit bestätigt werden?
Wenn es kein Softwareproblem sein sollte, wie steht es mit einem alternativen Ersatzgerät einer anderen Firma?

Gruß
Hallo zeratron,

das Problem ist schon eine ganze Weile bekannt, daher bin ich der Überzeugung, dass eine Lösung immer näher rückt :zwinker:

Es scheint sich hierbei um einen Bug zu handeln, der durch ein Update behoben werden sollte. Bitte habt jedoch Verständnis dafür, dass ich nicht genau sagen kann, wann ein Softwareupdate kommen wird.

LG,
Kevin

Simba879
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von Simba879 » 03.01.2013, 22:22

Hallo UM Team,

Da dieses Problem nicht erst seit heute bekannt ist, wundert es mich doch sehr, dass es noch länger dauern soll.
Diese technischen Problem habe ich seit knapp 3 bis 3,5 Monaten bei diversen Sendern, wo ich aufnehme ( aber nur bei HD Sendern ).

LG,
Simba
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Cruncher
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von Cruncher » 04.01.2013, 10:42

@Kevin

Danke, dass sich mal jemand offiziell dazu aussert. Ich habe von der Hotline erst einen Techniker zum durchmessen geschickt bekommen und dann eine neue Box erhalten. Da hätte man sich viel Arbeit ersparen können, wenn die Hotline besser informiert wäre.

beMoD
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von beMoD » 04.01.2013, 10:53

Kevin hat geschrieben: das ist tatsächlich eine bekannte Problematik :traurig: . Unsere technische Fachabteilung kümmert sich bereits intensiv darum, diese Beeinträchtigungen zu beheben.

Ein Tausch macht in diesem Fall wenig Sinn, wenn du sonst keine Probleme an dem Gerät feststellen kannst.

Gerne halten wir dich/euch in diesem Thread auf dem Laufenden, sollten sich Neuigkeiten ergeben.
Keine anderen Probleme vorhanden. Also keine, die nicht alle anderen auch haben...
Aber finde ich gut, dass sich hier jetzt auch der Unitymedia Support zeigt, auch wenn es an dem schlechten Design des HD-Recorders wohl nichts mehr ändern wird. Bei Neuigkeiten würde ich mich aber freuen, wenn diese hier bekannt gegeben würden.

Grüße,
beMoD

ernstdo
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von ernstdo » 04.01.2013, 12:44

Naja, keine anderen Probleme .....!?
Die bestehenden reichen doch schon ...

Und wenn wie mit dem letzten Update ein Problem (defekte Aufnahmen) immer noch nicht richtig behoben wurde und dann ein neues Problem (zerhackter Ton) dazu kommt kann man sich ja so richtig aufs nächste Update freuen, also auf die Fehler die dann dazu kommen ....

Ständig fehlende EPG Einträge nerven auch und die stelle ich auch erst seit dem letzten Update fest.

Dazu noch das schon seit Mai 2012 bekannte Problem des oftmals falschen Bildformates (unterschiedlich breite schwarze Balken rechts und links, und damit meine ich nicht die 4:3 Sendungen) auf vielen Sendern, gerade bei Live Sendungen wie z. B. der Tagesschau.
Das kann man zwar ändern in dem man das eigentlich falsche Bildformat am Fernseher einstellt aber dann ist bei vielen anderen Sendungen das Bild wieder zu groß und man muss wieder umstellen.
Problem tritt nur mit dem Recorder an allen HDMI Eingängen auf, mit anderen Zuspielern/ Receivern tritt das Problem nicht auf, Fernseher ist eigentlich korrekt auf WYSIWYG eingestellt muss aber für den Recorder ständig wieder geändert werden, bis Mai 2012 gab es dieses Problem auch nicht.

Auch das dass schnelle vorspulen, also mehr als vierfach, bei Aufnahmen oder Timeshift von/ bei WDR Dortmund nicht funktioniert (bei WDR Köln funktioniert es) habe ich schon vor Monaten schriftlich bei UM bemängelt.

Also jedes Update bringt nur minimale Verbesserungen dafür aber jedes mal auch wieder mehr Fehler mit sich :wut:

beMoD
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von beMoD » 04.01.2013, 13:13

Deswegen die Nebenbemerkung "Also keine, die nicht alle anderen auch haben..." ;-)

Ging mir ja im Prinzip nur darum ob es hilfreich ist die Box zu tauschen und das ist es eben nicht. Das die Box insgesamt ein recht schwaches Produkt ist sollte klar sein.

zeraton
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von zeraton » 04.01.2013, 17:14

Ich kann meinen Vorgängern nur zustimmen...
Das ist ja nur ein Problem was bei diesem Gerät auftaucht.

Aber ich glaube bei dem Gerät wird sich nicht viel mehr tun.
Ggf. wird es noch ein paar kleine Softwareupdates geben aber dann sollte spätestens ein hochwertigeres Gerät als Ersatz kommen.

Gruß

ernstdo
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von ernstdo » 04.01.2013, 22:19

Aber ich glaube bei dem Gerät wird sich nicht viel mehr tun.
Ggf. wird es noch ein paar kleine Softwareupdates geben aber dann sollte spätestens ein hochwertigeres Gerät als Ersatz kommen.
Wenn Du damit auf Horizon anspielst ..... vergiss es erst mal ......
Laut einem UM MA der hier sozusagen "inkognito" unterwegs ist sollte Horizon Anfang des 3. dritten Quartal 2012 in D eingeführt werden ....
Und, wo sind wir jetzt? 1 Q. 2013 und noch lange lange nicht in Sicht....
Das wird noch ewig dauern bis Horizon im deutschen UPC Gebiet eingeführt wird und außerdem wirst Du innerhalb der MVLZ weder ein solches, oder ähnliches besseres, Gerät als Austauschgerät bekommen noch während der MVLZ darauf wechseln können.
Ist wie mit den ollen SD Receivern, die werden bis zum :kotz: wiederaufbereitet und einfach nur sozusagen 1:1 ausgetauscht ....
Man wird "das neue Produkt" wenn der alte Vertrag noch läuft nur zusätzlich dazu buchen können aber nicht einfach austauschen lassen oder upgraden können ....
Ist doch von je her Usus bei UM .....

johnnyboy
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von johnnyboy » 04.01.2013, 23:40

ernstdo hat geschrieben:Man wird "das neue Produkt" wenn der alte Vertrag noch läuft nur zusätzlich dazu buchen können aber nicht einfach austauschen lassen oder upgraden können ....
Aber wenn es der Echostar doch nun mal nicht tut und auch ein Austauschgerät (wieder Echostar) auch nicht?

Ich persönlich habe auch kaum Hoffnung, dass man das mit einem Softwareupdate in den Griff bekommen wird. Der Echostar ist halt einfach eine lahme Ente, ich denke, der Prozessor hat Probleme, die hohen Bitraten bei den verschlüsselten privaten HD Sendern zu entschlüsseln und aufzuzeichnen.

In diesem Sinne will ich mich hier auch mal mit dem gleichen oder einem ähnlichen Problem einreihen!!

Filme stottern (vor allem der Ton) sporadisch oder auch mal öfter, so dass es sehr anstrengend bis ungenießbar werden kann, einen Film zu schauen! Festgestellt habe ich das bis jetzt bei den Sendern Sat 1 und Pro 7, beide in HD.
Bei Sixx HD hatte ich letztens einen 3 minütigen Aussetzer, weiß nicht, ob das auch mit der Problematik zusammenhängt.
Allerdings tritt das Problem bei mir auch auf, wenn ich nur einen Sender aufnehme und nichts parallel schaue (der Receiver ansonsten im Standby ist).

Ich finde das so auch nicht in Ordnung ... das Problem scheint ja seit Monaten bekannt zu sein ... man bezahlt für eine Leistung, die man nicht erhält ... vielleicht sollte man hier mal langsam mit so einer Art "Mietminderung" anfangen (wenn man einen Mangel in einer Mietwohnung hat und der Vermieter kann das innerhalb einer angemessenen Frist nicht in Ordnung bringen, hat man ein Recht die Miete zu mindern).

Des Weiteren - um hier mal noch etwas Dampf abzulassen - denke ich, dass UM weiß, dass viele Kunden im Grunde keine Alternative zum UM-Produkt haben und entsprechend lasch wird die Sache angegangen! Gemäß der Devise "friss, was wir dir geben oder lass es halt einfach", weil das in Wahrheit natürlich alles andere als "einfach" ist!
Aber ich werde mir doch noch mal überlegen, vielleicht auch die anderen Parteien des Hauses zu einer gemeinsamen Anschaffung einer Sat-Anlage zu überreden - und dann bin ich weg! Ach, was wär das schön! :bäh:

ernstdo
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von ernstdo » 05.01.2013, 00:45

Des Weiteren - um hier mal noch etwas Dampf abzulassen - denke ich, dass UM weiß, dass viele Kunden im Grunde keine Alternative zum UM-Produkt haben und entsprechend lasch wird die Sache angegangen! Gemäß der Devise "friss, was wir dir geben oder lass es halt einfach", weil das in Wahrheit natürlich alles andere als "einfach" ist!
Vielleicht liegen die Probleme auch gar nicht bei UM und derer Hardware da man die Sendungen ja live (meist) problemlos ansehen und auch hören kann ....

Die Pro7/ Sat1 Gruppe (in HD) hat zwar die Restriktionen nicht so konsequent wie die RTL Gruppe (in HD) um/durch gesetzt aber vielleicht soll dem "Kunden" ja durch defekte Aufnahmen und Ton Probleme auch bei Timeshift das nachträgliche/ zeitversetzte ansehen/ anhören gründlich vermiest werden sodass der "Kunde" sich Sendungen lieber/besser live ohne Störungen mit Werbung anschaut/anhört .... :zwinker:

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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von johnnyboy » 05.01.2013, 12:11

Tja, ich weiß nicht, inwieweit ein Techniker von UM oder dem Gerätehersteller einer entsprechenden Manipulation am Signal auf die Spur kommen kann, bzw. ob überhaupt in der Richtung gesucht wird! Wär natürlich schon ein Ding, wenn bei UM und dem Gerätehersteller die Köpfe rauchen würden, warum das Signal nicht richtig verarbeitet wird und dabei läge es am Signal selbst!

Ansonsten erscheint mir dieser Ansatz aber auch etwas paranoid, wenn auch geschickt! Denn bei RTL HD haben die bekannten Restriktionen z.B. bei mir dazu geführt, dass ich RTL weitestgehend meide ... z.B. habe ich früher immer ganz gerne RTL Aktuell gesehen, jetzt schaue ich halt Heute oder Arte Journal oder Tagesschau. Die eine oder andere Serie werde ich (wenn überhaupt) nur noch auf RTL SD aufnehmen, denn mein Puls steigt jedes Mal, wenn ich bei der Werbung feststelle, dass die Vorspultaste nicht geht! :gsicht:
Wenn Pro7/Sat1 das etwas "versteckter" machen würden, wäre vielleicht auch nicht mit einer so ablehnenden Haltung der Zuschauer den Sendern gegenüber zu rechnen! Aber das ist nur Spekulation ...

Jedenfalls finde ich es auch top, dass sich hier ein Mitarbeiter überhaupt mal äußert! :super:
Allerdings denke ich, wird die große Zahl an (auch verschiedenen) Fehlern und Defekten, sowie Unmutsäußerungen bald dazu führen, dass das Projekt "Forumsaktivität" wieder eingestellt wird!
Man nehme nur mal exemplarisch diesen thread hier und z.B. deinen Beitrag auf der ersten Seite (drittletzter).
Dass mit den teilweise fehlenden EPG-Einträgen z.B. habe ich auch schon festgestellt.
Was soll ich jetzt deswegen tun? Mich an die Hotline wenden? Erst mal hier einen thread aufmachen? Wie wird die Hotline reagieren? Gerät tauschen? Einen Techniker rausschicken? Wegen so einem "kleinen" Fehler? Vor allem wird wohl keine dieser Maßnahmen etwas bringen, da ja offensichtlich mehrere Leute den gleichen Fehler haben.
Da beschleicht mich das Gefühl, dass das auch wieder so ein Fehler ist, "an dem (ewig) fieberhaft gearbeitet wird"! ;)

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thorium
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von thorium » 06.01.2013, 13:01

Es wird immer fieberhaft dran gearbeitet, bei UM, SKY, Telekom oder auch dem Finanzamt :smile: ...
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Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von burg400 » 12.01.2013, 12:00

Habe mir gerade die Aufnahme vom Quatsch Comedy Club angeschaut.
Die Tonstörungen waren unerträglich!

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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von ernstdo » 13.01.2013, 08:25

Musste ich leider auch wieder feststellen ...
Hatte die erste Std. "live" über den HD Recorder laufen, natürlich ohne Störungen ...
Gestern nach Deinem Post dann mal die Aufnahme von Anfang an getestet und wie Du schreibst, unerträglich ...

Zum Glück läuft mein Vertrag nicht mehr so lange und die Kündigung für den [zensiert] ist schon raus ...

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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von johnnyboy » 18.01.2013, 23:10

Anscheinend ist in der Nacht vom 14.01. auf den 15.01. ein Softwareupdate erschienen (von Applikations-Version V5.17 auf V5.19).

Am 14. und 15. hatte ich gerade den Zweiteiler "Das verlorene Labyrinth" auf Sat1 HD aufgenommen.
Die Aufnahme am 14. war wieder - wie üblich! - vom Ton her vor allem am Anfang und vor allem bei den akustisch aufwendigeren Stellen ziemlich zerhackt.
Die Aufnahme am 15. hingegen (also schon mit neuer Software!) war komplett einwandfrei!

Liegt das jetzt vielleicht an der neuen Software? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von houdini » 19.01.2013, 11:43

Ich habe den HD Recorder (Echostar 500gb) zwar erst seit letzten Montag...aber

Das neue Update wurde sofort geladen und daher kenne ich die alten Versionen nicht.
Ich habe bisher schon vieles Aufgenommen und weder bei den Privaten HD noch bei sendern aus Highlights HD oder ÖR irgendwelche Fehler ausgemacht. Es ist voll sync, keine Aussetzter und meist läuft die Wiedergabe relativ genau von Anfang bis Ende der Sendung. Bin zufrieden
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von johnnyboy » 21.01.2013, 23:16

Nee, meine Freude war wohl doch etwas verfrüht!
Gerade habe ich eine aufgenommene Simpsons-Folge von Pro7 HD geschaut und hatte wieder ein paar leichte Tonstotterer/-aussetzer drin. War aber nicht so schlimm und komischerweise auch hauptsächlich ganz am Schluss (hatte ich schon mal bei nem Film).

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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von Cruncher » 22.01.2013, 13:49

Gibt es Informationen von unserem UM-Insider, ob das Update die Tonaussetzer behebt ?

Schlag den Raab war wieder voller Tonaussetzter (vor Update)

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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von opelfuchs » 22.01.2013, 13:53

Hallo

die Aufnahme "Die Herschaft des Feuers" auf Kabel 1 HD vom 22.01 ist auch nicht brauchbar. Nur Pixel und Tonfehler. Bei den Simpson von Pro 7 sind leichte Tonfehler.

Alles sehr ärgerlich

Gruß Torsten

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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von ernstdo » 24.01.2013, 09:01

Also der Fehler ist sicherlich nicht durch das Update (wenn es denn wirklich dafür gedacht war) behoben worden.
Nach dem ich das mit dem Update gelesen hatte habe ich den Recorder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, alles neu eingerichtet, die Festplatte prüfen lassen und danach zum Test nachmittags eine Sendung bei der die Bild und Tonstörung schon immer direkt am Anfang der Sendung auch schon vor dem "Update" auftraten aufgenommen und es war bei der neueren Aufnahme natürlich keinerlei Besserung festzustellen :sauer:

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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von kalle62 » 24.01.2013, 19:21

hallo
Bei den Mittags Sendungen der Privaten,bekommt man auch so Sehstörung und Welke Ohren. :brüll:
Das liegt nicht am Recorder oder deren Aufnahmen.

gruss kalle

Cruncher
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Re: Tonhaussetzer bei Aufnahmen und Timeshift

Beitrag von Cruncher » 25.01.2013, 09:55

Die Tonaussetzer sind total nervig und machen die Aufnahmen wertlos.

Die RTL-HD Sender kann man nicht aufnehmen, weil die Werbung nicht vorspulbar ist.
Die Pro7Sat1-HD Sender (welche mir wichtiger wären) kann man nicht aufnehmen, weil die Tonaussetzer haben.

Warum zahle ich dann für die HD-Sender an UM ??? Warum zahle ich für den HD-Recorder ???
Antwort: Weil man bei UM so gut wie keine Alternativen hat.

Wenn bei uns demnächst Glasfaser liegt, wird UM gekündigt , auch wenn sie im Gesamtpaket günstiger sind.

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