Frage zum Start von Premiere HD am 01.01.2008

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
otto67
Kabelneuling

Re: Frage zum Start von Premiere HD am 01.01.2008

Beitrag von otto67 » 03.01.2008, 12:17

musste nix machen

Zed
Kabelneuling

Beitrag von Zed » 03.01.2008, 12:46

na da hat sat+kabel wohl zum erfolg verholfen :) :super:

gibt es ne liste oder karte von um´s "ausgebautem gebiet" ?
ich meine : ich wohne in düsseldorf stadtmitte und habe 2play 16000. bekam mit dem humax-fix pw-hd auch mit störungen zu sehen. nur zeigt mir der premiere konfigurator : hd nicht verfügbar :confused: :kratz:

cbecker
Kabelneuling

Beitrag von cbecker » 03.01.2008, 14:55

In Münster funktioniert es jetzt auch!

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 03.01.2008, 15:30

Zed hat geschrieben:na da hat sat+kabel wohl zum erfolg verholfen :) :super:
... im Grunde genommen waren es die User im DF- und in diesem Forum, die zur Behebung beigetragen haben. Mit einer eMail mit den gebündelten Erfahrungen aus zwei Foren und einem Beitrag im Sat+Kabel-Forum hat dann die nötigen Informationen erhalten, um bei Unitymedia gezielt nachzufragen. Die Frage ist, warum Unitymedia entsprechende Störungsmeldungen offensichtlich ignoriert hat ...
Zed hat geschrieben:gibt es ne liste oder karte von um´s "ausgebautem gebiet" ?
-> http://www.unitymedia.de/unternehmen/kabelregionen.html
Zed hat geschrieben:ich meine : ich wohne in düsseldorf stadtmitte und habe 2play 16000. bekam mit dem humax-fix pw-hd auch mit störungen zu sehen. nur zeigt mir der premiere konfigurator : hd nicht verfügbar :confused: :kratz:
... Düsseldorf war das erste Kabelnetz das ausgebaut wurde (anno 2001). Dein Problem dürfte ursächlich in der Hausverteilung sein. Möglicherweise verstärkt der nicht den erforderlichen Frequenzbereich. SR6875 ist minimal robuster als SR6900. Das könnte erklären, warum jetzt Premiere HD nicht mehr gefunden. Es gibt noch eine ganze Reihe weitere mögliche Ursachen für das Problem, wie z.B. ein Kabelbruch. Die genaue Ursache lässt sich aus der Ferne nie 100%ig feststellen.
Die Premiere Verfügbarkeistprüfung kannst du vergessen. Es ist z.B. auch kein Problem an meiner Adresse Discovery HD zu abonnieren, obwohl das defintiv nicht verfügbar ist ...

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Da du 2play nutzt, dürfte die Ursache nicht der Hausanschlussverstärker sein. Wenn ich mich recht erinnere, hatte opa38 vor einiger Zeit auch mal Problem mit dem Empfang der Programme auf den höheren Frequenzen. Afair war die Ursache bei ihm ein Kabelbruch ...

Zed
Kabelneuling

Beitrag von Zed » 03.01.2008, 15:57

super ; danke michobo :super:

ok ; ich werde heute abend nach der arbeit einfach noch mal schauen ob das problem durch den sr-fix vieleicht behoben wurde :) ich geb dann bescheid...

iGerri
Kabelneuling

Beitrag von iGerri » 03.01.2008, 16:04

Also in Düsseldorf ist das Problem auch behoben. Der Kanal wird hier bei mir zwar gefunden, aber es kommt ein
blaues Bild und nur Ton mit lauter kratzen.

Wie sollte man jetzt weiter vorgehen. Die Störungsstelle anrufen, oder macht das keinen Sinn. Ich habe 3play mit 6Mbit.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme.

Jetzt ist guter Rat teuer. Liegt´s an der Hausverteilung oder ein Kabelbruch oder etwas gabz anderes?
Wäre es ein Kabelbruch, brauche ich erst gar nicht erst anfangen zu suchen, da das Haus hier recht gross ist.
Als der Anschluss geschaltet wurde vor ein paar Wochen, waren die Messwerte laut Techniker traumhaft gut.
Also dann bestimmt kein Bruch....

Bin für jeden Tipp dankbar. :lovingeyes:

Gruss, Gereon

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 03.01.2008, 16:52

Ein Kabelbruch ist gar nicht mal so ungewohnlich, wie ich selbst vor einiger Zeit feststellen durfte.

Ich würde ganz simpel versuchen, der Sache auf den Grund gehen.
Die tolle HP von mischobo schnappen und auf jeder einzelnen belegten Frequenz die Signalstärke und Signalqualität im Receiver Menü überprüfen.
Das hat den großen Vorteil, das man in gewisser Weise dem Techniker (falls einer nötig ist) Grundinfos schon mal vorab gegen kann, die evtl. hilfreich bei der Fehlersuch sein könnten.
Bei meinem damaligen Kabelbruch war es z.B. so, das alle Frequenzen unterhalb und über der Frequenz 538MHz korrekt liefen. Nur 538MHz war absolut mausetot.
Glücklicherweise hatte damals ish den kabel kostenlos vom HÜP im keller bis zum Dach neu verlegt.
Aufgefallen ist mir das nur, weil ich erstmalig ein Film bestellt hatte.

Ein spezielles Problem hat z.B. noch der Humax1000c. Bei einem zu starken Pegel übersteuert er. Mittels regelbarem Signaldämpfer läßt sich dieses problem sehr oft beheben.
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

iGerri
Kabelneuling

Beitrag von iGerri » 03.01.2008, 16:59

Das sind ja trübe Aussichten. Ich wollte eben mal die Nasen in den Schaltschrank halten, aber der ist natürlich
abgeschlossen. :D Jetzt muss ich mal schauen, wer den Schlüssel hat. Nur so kann ich feststellen, ob der Verstärker
die oberen Frequenzen nicht verstärkt.

Warum muss eigentlich immer alles so kompliziert sein? Wenn ich mir einen Fernsehtechniker kommen lasse, ist der
bestimmt teurer, als wenn ich mich eine günstige Schüssel auf mein Flachdach klemme.

Vielen Dank erstmal für deinen ausführlichen Beitrag. Ich schaue mir jetzt erstmal eine Blu-Ray an. :hammer:

Gruss, Gereon

UPDATE:

Es kommt definitiv zu wenig oben an. Alle Programme haben eine gute Signalquali, nur der P-HD nicht.

iGerri
Kabelneuling

Beitrag von iGerri » 03.01.2008, 20:58

Kann jemand aus dem Forum einen Fernsehtechniker empfehlen, der günstig ist,
und sich unseren Verteilerschrank samt Verstärker im Keller mal ansehen kann?

Danke!

Gruss, Gereon

Zed
Kabelneuling

Beitrag von Zed » 03.01.2008, 22:11

freunde : ich kann pw-hd sehen ! :)

allerdings nur störungsfrei wenn ich meine hand ans antennenkabel packe. oder halt ein metallteil aufs kabel lege. sonst gibts ganz oft standbilder und artefakte.
ich denke mal das hat was mit der masse oder elektrischen leitung zu tun ?!

habe mir unseren verteiler mal angesehen. so was habe ich sonst nur von der telekom gesehen. die grossen verteiler auf der strasse ;)
das war ne blechabdeckung und darunter hunderte von dünnen klingeldrähten. keine beschriftung und nichts. aber er scheint ja geeignet zu sein ?!

Desperados
Kabelneuling

Beitrag von Desperados » 12.01.2008, 17:06

cbecker hat geschrieben:In Münster funktioniert es jetzt auch!
Hi,
wo wohnst Du in Münster?
Premiere zeigt bei fast allen großen Straßen in Münster an das HD nicht verfügbar ist.

Friedhelm19
Kabelneuling

Beitrag von Friedhelm19 » 12.01.2008, 17:35

Habe heute auf meine Anfrage zur Einspeisung von Premiere HD von UM folgende schriftliche Antwort erhalten:

"Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir derzeit über unser Netz noch kein HDTV anbieten"

Gestern hat mir im Blöd-Markt ein Mitarbeiter genau das gleiche gesagt - auf der Premiere Homepage wird auch noch angegeben, dass HD bei meiner Adresse nicht verfügbar sei.

Vor einer Woche wurde mir auf Nachfrage bei der Hotline noch mitgeteilt, dass ich PM-HD direkt von Premiere beziehen könnte und bei Nutzung des Humax HD-Receivers dafür von UM eine gesonderte Smartcard (mit 5 € Monatskosten) benötigen würde.

Was stimmt nun - ich wohne übrigends im ausgebauten FFM-Raum.

Friedhelm :kafffee:

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 12.01.2008, 18:00

Desperados hat geschrieben:
Hi,
wo wohnst Du in Münster?
Premiere zeigt bei fast allen großen Straßen in Münster an das HD nicht verfügbar ist.
... die Verfügbarkeistanzeige auf http://www.premiere.de kannst du vergessen, denn die stimmt nicht. Wenn im Kabelnetz Münster Premiere HD eingespeist wird, dann gilt das für das gesamte Kabelnetz Münster.

An meiner Adresse heisst es "HD-Programme verfügbar". Das ist im Grunde genommen auch falsch, denn Discovery HD ist definitiv nicht verfügbar. ...

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 12.01.2008, 18:52

Wohnt Friedhelm19 im ausgebauten Gebiet??? Dann hätte doch ab 1.1. P-HD verfügbar sein müssen, wie im übrigen ausgebauten Gebieten ja auch. :confused:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 12.01.2008, 19:03

Friedhelm19 hat geschrieben:Habe heute auf meine Anfrage zur Einspeisung von Premiere HD von UM folgende schriftliche Antwort erhalten:

"Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir derzeit über unser Netz noch kein HDTV anbieten"

Gestern hat mir im Blöd-Markt ein Mitarbeiter genau das gleiche gesagt - auf der Premiere Homepage wird auch noch angegeben, dass HD bei meiner Adresse nicht verfügbar sei.

Vor einer Woche wurde mir auf Nachfrage bei der Hotline noch mitgeteilt, dass ich PM-HD direkt von Premiere beziehen könnte und bei Nutzung des Humax HD-Receivers dafür von UM eine gesonderte Smartcard (mit 5 € Monatskosten) benötigen würde.

Was stimmt nun - ich wohne übrigends im ausgebauten FFM-Raum.

Friedhelm :kafffee:
... Unitymedia bietet tatsächlich in ihrem Netz kein HDTV an. Premiere HD wird zwar in ausgebauten Netzen auf K46 674MHz verbreitet, aber nicht von Unitymedia vermarktet. Premiere HD wird exklusiv von Premiere vermarktet und kann mit jedem "geeignet für Premiere"-HDTV-Receiver empfangen werden.
Die AHsuverteilung muß natürlich auch entsprechend ausgelegt sein. Premiere HD wird i.d.R. nur von HDTV-Receivern gefunden. Standard-Receiver zeigen das Programm nicht an. Wenn du testen willst, ob du Premiere HD empfangen kannst, schau mal nach, ob du ein ausreichendes Signal auf K46 674MHz empfängst. Wenn ja, kannst du Premiere HD empfangen, wenn nein muß die Hausverteilung modernisiert werden um Premiere HD empfangen zu können ...

Desperados
Kabelneuling

Beitrag von Desperados » 12.01.2008, 20:28

mischobo hat geschrieben:
Hi,
wo wohnst Du in Münster?
... die Verfügbarkeistanzeige auf http://www.premiere.de kannst du vergessen, denn die stimmt nicht. Wenn im Kabelnetz Münster Premiere HD eingespeist wird, dann gilt das für das gesamte Kabelnetz Münster.

An meiner Adresse heisst es "HD-Programme verfügbar". Das ist im Grunde genommen auch falsch, denn Discovery HD ist definitiv nicht verfügbar. ...
Falls empfangbar wie kann man es dann Abonnieren wenn es nicht auswählbar ist :kratz:

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 12.01.2008, 20:31

Falls empfangbar wie kann man es dann Abonnieren wenn es nicht auswählbar ist :kratz:
Einfach die Hotline von Premiere anrufen und nachfragen....... :smile:

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 12.01.2008, 21:21

... einfach gar nichts eingeben und nur auf "Prüfen" klicken. Dann kommt der Hinweis "Die angegebene Adresse konnte leider nicht gefunden werden. ...", dann einfach nochmal auf "Püfen" klicken und Premiere HD kann ausgewählt und bestellt werden ...

Desperados
Kabelneuling

Beitrag von Desperados » 13.01.2008, 09:39

mischobo hat geschrieben: Wenn du testen willst, ob du Premiere HD empfangen kannst, schau mal nach, ob du ein ausreichendes Signal auf K46 674MHz empfängst. Wenn ja, kannst du Premiere HD empfangen, wenn nein muß die Hausverteilung modernisiert werden um Premiere HD empfangen zu können ...
Kann man das auch ohne HDTV-Receiver machen?

ishhabich
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von ishhabich » 13.01.2008, 10:02

bei mir ist Premiere-HD mit einem normalen Receiver in der radioliste zusehen.Verfügbarkeistanzeige bei premiere bringt nichts,zumindestens bei mir wurde angezeigt HD nicht verfügbar obwohl ich Premiere HD habe..zeigt er mir heute noch an. :D

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 13.01.2008, 12:10

Kann man das auch ohne HDTV-Receiver machen?
Ja natürlich. Du wirst zwar kein P-HD finden, kannst aber zur Kontrolle die Signalstärke und Signalqualität auf dieser Frequenz überprüfen.
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

Eventer
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Eventer » 20.01.2008, 15:58

Hallo,

da ich das Thema lange nicht weiter verfolgt habe... Man kann mittlerweile PremiereHD über UM empfangen???

Bräuchte ich also nur noch einen HD-Receiver ala Humax HD-1000c und könnte dann PremiereHD auf meine alte Tividi Karte buchen lassen?

Hatte Premiere bis vor nem Jahr nur direkt über die bestellt und nicht über UM bzw. damals Ish.

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 20.01.2008, 16:09

Eventer hat geschrieben:Hallo,

da ich das Thema lange nicht weiter verfolgt habe... Man kann mittlerweile PremiereHD über UM empfangen???

Bräuchte ich also nur noch einen HD-Receiver ala Humax HD-1000c und könnte dann PremiereHD auf meine alte Tividi Karte buchen lassen?

Hatte Premiere bis vor nem Jahr nur direkt über die bestellt und nicht über UM bzw. damals Ish.
... Premiere HD kann seit dem 11.12.2007 in den ausgebauten Unitymedia-Kabelnetzen auf Kanal 46 674MHz empfangen werden. Auf deiner alten Tividi-Karte kannst du kein Premiere freischalten lassen. Voaussichtlich ab 5.2.2008 wird es aber auf den neuen U-Karten möglich sein die Programmangebote von beiden Anbietern freischalten zu lassen ...

Eventer
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Eventer » 20.01.2008, 16:14

Hm, was sind die ausgebauten Gebiete? Wohne in Köln, sprich NRW.

Wenn ich dann im Februar ne neue Karte bekomme, kann ich das dann direkt über UM ordern oder wird das über Premiere gemacht?

Schalke
Kabelneuling

Beitrag von Schalke » 20.01.2008, 16:25

Hallo
wohne auch in Köln (natürlich NRW),habe die selbe frage.
Gruß aus Köln
schalke

Antworten