Overscan HD Sender An/AUS

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
Benutzeravatar
nitro
Kabelexperte
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 18:24
Wohnort: Mönchengladbach

Overscan HD Sender An/AUS

Beitrag von nitro » 12.05.2012, 20:17

Hi,

ich wollte mal wissen ob ihr bei den HD-Sendern bei euren TVs den Overscan anhabt oder nicht?

Meistens wird ja von den Sendern auch die volle breite genutzt beim HD Angebot, so dass keine Bildfehler am Rand mehr vorkommen. Mich stört nur, dass sie das Senderlogo aber immer noch für Overscan auslegen und dieses sich dann schon sehr weit im Bild befindet beim ausgeschalteten Overscan.
Zuletzt geändert von nitro am 12.05.2012, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Overscan HD Sender An/AUS

Beitrag von kalle62 » 12.05.2012, 20:21

1.ja
2.nein
3 :kratz:

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Overscan HD Sender An/AUS

Beitrag von Grothesk » 12.05.2012, 20:33

Overscan habe ich aus. Sorgt für ein besseres Bild an meinem TV. Das dannweit im Bild stehende Logo stört mich allerdings auch.

rock-ranger
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2012, 11:04
Wohnort: Wiesbaden

Re: Overscan HD Sender An/AUS

Beitrag von rock-ranger » 13.05.2012, 06:37

Ich habe meinen Overscan immer komplett aus, auch bei SD Sendern. Mittlerweile haben auch die meisten SD Sendungen keine Bildfehler mehr weshalb ich es bevorzuge immer alle Bildinformationen zu sehen.

Wenn man ein UM CI+ Modul in seinem TV nutzt und den Overscan ausschalten möchte, sollte man übrigens auf den richtigen Hersteller achten!

Z,B. weigert sich Samsung bis heute mit ignoranter Beharrlichkeit die Deaktivierung des Overscan bei allen internen Tunern freizuschalten...

Die Senderlogos stören mich allgemein und sind für meine Begriffe oftmals viel zu aufdringlich. Gerade wenn man einen Plasma Fernseher hat sind diese überstrahlten Logos schädlich für das Panel.

Sollten meiner Meinung nach kleiner und viel transparenter sein, die Position ist mir dabei am wenigsten wichtig.
3-play Premium 200/20 mit Telefon Komfort Option
Panasonic TX-PVT65VT30E mit UM CI+ Modul (Allstars HD mit Zusatzvertrag)
Horizon HD Rekorder im Kinderzimmer (mit Allstars HD)
UM CI+ Modul mit normaler HD Option im Schlafzimmer (ebenfalls Zusatzvertrag)
FritzBox 6490 mit 2x Fritz!Fon C4
Samsung Galaxy Note 4 mit Fritz!Fon App

Benutzeravatar
thorium
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1793
Registriert: 09.03.2008, 19:50

Re: Overscan HD Sender An/AUS

Beitrag von thorium » 13.05.2012, 06:44

Overscan an beiden TVs aus. Es gibt ein besseres Bild und die GUI der Dreamboxen sieht so schärfer aus.
_______________________________________________________________
SKY ohne UM auf UM02 & Telekom IPTV @ Dreamboxen, Fritz 7490 VDSL50


Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste