Unitymedia HD Box und xvycc

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
meatlove
Kabelexperte
Beiträge: 140
Registriert: 04.08.2007, 11:48

Unitymedia HD Box und xvycc

Beitrag von meatlove » 11.05.2012, 16:02

Hallo zusammen,

ich nutze die Box an meinem Plasma PS64d8090. Dieser bietet die Möglichkeit einen Farbraum, wie oben angegeben, zu aktivieren. Mein Bluray Player kann das nutzen, aber wie sieht es mit die Box aus und was bedeutet dieser Farbraum eigentlich und lohnt es sich diesen einzustellen ?

Wer kann mir helfen ?

caliban2011
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1225
Registriert: 19.03.2011, 22:09
Wohnort: MH

Re: Unitymedia HD Box und xvyrr

Beitrag von caliban2011 » 11.05.2012, 16:12

Es gibt kein xvyrr, wohl aber XvYCC. Damit klappt es auch bei Wikipedia.
150MBit | FB6490 (eigene)

meatlove
Kabelexperte
Beiträge: 140
Registriert: 04.08.2007, 11:48

Re: Unitymedia HD Box und xvycc

Beitrag von meatlove » 11.05.2012, 16:18

Nunja, danke für die Aufklärung, aber unterstützt die HD-Box diesen Farbraum ?

Chwarg
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2010, 20:11

Re: Unitymedia HD Box und xvycc

Beitrag von Chwarg » 12.05.2012, 18:05

Nein, die HD-Box unterstüzt diesen Farbraum nicht - würde dir auch nichts bringen, da nichts in diesem Farbraum gesendet wird...
Alles was in HD gesendet wird, liegt in der Regel in Rec709 vor.
Das gleiche gilt für Blu Rays - du kannst zwar den Farbraum einschalten, aber da das Material auf der Blu Ray nicht in dem Material gedreht wurde, bekommst du unter Umständen falsche Farben.
Um bei Blu Ray korrekte Farben (vorallem die korrekten Schwarz- und Weiß-Werte) zu haben, sollte man YCbCr 422 benutzen.

Pauling
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1753
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Unitymedia HD Box und xvycc

Beitrag von Pauling » 12.05.2012, 18:11

meatlove hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich nutze die Box an meinem Plasma PS64d8090. Dieser bietet die Möglichkeit einen Farbraum, wie oben angegeben, zu aktivieren. Mein Bluray Player kann das nutzen, aber wie sieht es mit die Box aus und was bedeutet dieser Farbraum eigentlich und lohnt es sich diesen einzustellen ?

Wer kann mir helfen ?
Mal ein blöde Frage: Hatte diese Umstellung eine bemerkbare Auswirkung auf das Bild?
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

meatlove
Kabelexperte
Beiträge: 140
Registriert: 04.08.2007, 11:48

Re: Unitymedia HD Box und xvycc

Beitrag von meatlove » 14.05.2012, 14:20

Ja, hatte eine Auswirkung auf das Bild. Mir kam es so vor, als ob die Farben etwas kühler, aber genauer abgegrenzt wären. Deshalb meine Frage ;-))

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast