HD-Senderübersicht?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Supergrobi
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2012, 21:38

HD-Senderübersicht?

Beitrag von Supergrobi » 04.05.2012, 22:03

Hallo,

es wurden ja vor kurzem die HD-Sender erweitert. Ich habe das Problem, dass ich nicht sämtliche angekündigte Sender finden kann.

Da wäre der Sender Pro7 Fun HD. Ich finde aktuell nur die SD-Variante im unitymedia-Netz. Ist die HD-Variante bei unitymedia doch noch nicht enthalten? Wann startet die HD-Variante?

Wie schaut es bei glitz aus. Hier habe ich auch nur die SD-Variante, aber HD fehlt?

Und dann wären da noch RTLCrimeHD und kinowelt.TV HD. Wann starten diese im unitymedia-Netz?

Kann evtl. jemand eine Übersicht zur Verfügung stellen, welche HD-Sender (öffentlich-rechtliche, unitymedia, sky) zur Zeit im unitymedia-Netz schon empfangbar sind und welche HD-Sender (öffentlich-rechtliche, unitymedia, sky) im Mai 2012 erst eingespeist werden (Angabe Starttermin)? Gibt es so eine Übersicht vielleicht auch schon von unitymedia selbst?

Würe mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann.

VG
Supergrobi

Simba879
Kabelexperte
Beiträge: 240
Registriert: 01.03.2012, 22:34
Wohnort: Köln -Ehrenfeld

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von Simba879 » 04.05.2012, 22:12

_____________________________________________________________
3play Premium 100 HD Recorder
TV Digital ALLSTARS + HD Option
Telefon Komfort an Fritz!Box 6360 Cable UM
Family & Friends + Surf
0800 - 700 11 77 Hotline aus`m UM Festnetz
0176 - 88866310 kostenlose Rufnummer zur UM Hotline von UM Mobil
_____________________________________________________________

Bild

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von Moses » 04.05.2012, 23:07

Also glitz* HD und RTL Crime HD heißen im Moment in der Senderliste noch "Hier bald mehr HD!" (da läuft auch noch nichts). ProSieben FUN HD läuft und war vorher auch "Hier bald mehr HD!". Vielleicht hat der bei dir nur noch nicht den Namen gewechselt? Welche Hardware nutzt du?

Benutzeravatar
UM-Bigone
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 694
Registriert: 02.05.2011, 14:13
Wohnort: Cologne

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von UM-Bigone » 04.05.2012, 23:26

Ein Sendersuchlauf sollte Wunder bewirken,bei einem HD Recorder aber nicht notwendig !
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

Supergrobi
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2012, 21:38

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von Supergrobi » 04.05.2012, 23:49

Hab zwischenzeitlich das hier gefunden:
http://www.hdtv-digital-receiver.de/hdt ... unitymedia

@Moses
Verwende eine Dreambox 8000. Sender wie "Hier bald mehr HD!" hab ich aktuell keine.

@UM-Bigone
Sendersuchlauf hab ich bereits mehrfach durchgeführt. Bisher gabs nie Probleme, nur jetzt bei Pro7 Fun HD.

Vielen Dank, der 2. Link war genau das was ich gesucht habe!!! :super:

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von Moses » 04.05.2012, 23:55

Die drei neuen HD Sender liegen auch auf 746Mhz. Vielleicht spielt bei dir da irgendwas nicht mit? Immerhin sind es die ersten Sender, die bei UM so hoch liegen. Siehe auch hier: http://mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html
Die Suche anfangen würde ich vermutlich beim Hausverstärker (meistens im Keller). Außerdem solltest du gucken, ob die Kino Sender noch gut reinkommen, oder ob es da ggf. auch schon Probleme gibt.

rock-ranger
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2012, 11:04
Wohnort: Wiesbaden

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von rock-ranger » 05.05.2012, 11:18

Ich habe ebenfalls das Problem dass unter 746MHz keine Sender in nicht UM Receivern bei mir angezeigt werden.

Habe einen Panasonic TV von 2011 mit UM CI+ Modul sowie einen Technisat mit Alphacrypt, beide finden unter 746MHz nichts. Alles andere läuft Top.

Im Kinderzimmer wo der HD Recorder von UM steht sind beide Sender da, ist aber auch ein anderer Kabelstrang und darüber hinaus ist dort das Kabel am Datenanschluss angeschlossen.

Kann es sein dass:

1.) Die höheren Frequenzen nur am Datenanschluss durch kommen?

oder

2.) dass Fremdreceiver mit dem Signal nichts anfangen können?

Habe schon alles versucht, inkl. komplett neuem Suchlauf (bis über 800MHz geht der) bzw. Anruf bei der Hotline, ohne Erfolg.

Momentan ist eine Störung gemeldet, komisch ist es aber schon...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe!

P.S.: Ich bin neu hier aber lese schon seit Jahren mit. Und ich war selbst jemand der kein gutes Haar an UM gelassen hat aus bekannten Gründen. Dennoch habe ich nun wirklich dass Gefühl dass der Knoten geplatzt ist und mit dem neuen und auch dem angekündigten HD Angebot (Sky, ÖR) könnte UM doch noch ein gutes Produkt anbieten mit dem man zufrieden sein kann. Weiter so!
3-play Premium 200/20 mit Telefon Komfort Option
Panasonic TX-PVT65VT30E mit UM CI+ Modul (Allstars HD mit Zusatzvertrag)
Horizon HD Rekorder im Kinderzimmer (mit Allstars HD)
UM CI+ Modul mit normaler HD Option im Schlafzimmer (ebenfalls Zusatzvertrag)
FritzBox 6490 mit 2x Fritz!Fon C4
Samsung Galaxy Note 4 mit Fritz!Fon App

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4799
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von Grothesk » 05.05.2012, 11:21

1) Nein.
2) Nein.

rock-ranger
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2012, 11:04
Wohnort: Wiesbaden

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von rock-ranger » 05.05.2012, 11:25

Danke, dann muss der Techniker wohl doch kommen...
3-play Premium 200/20 mit Telefon Komfort Option
Panasonic TX-PVT65VT30E mit UM CI+ Modul (Allstars HD mit Zusatzvertrag)
Horizon HD Rekorder im Kinderzimmer (mit Allstars HD)
UM CI+ Modul mit normaler HD Option im Schlafzimmer (ebenfalls Zusatzvertrag)
FritzBox 6490 mit 2x Fritz!Fon C4
Samsung Galaxy Note 4 mit Fritz!Fon App

rock-ranger
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2012, 11:04
Wohnort: Wiesbaden

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von rock-ranger » 05.05.2012, 13:20

So, Techniker war schon da (sehr schnell!) - konnte aber leider nicht helfen.

Signal soll super anliegen, HD Rekorder geht - Technisat und Panasonic findet nichts auf 746MHz.

D.h. die zweite Frage kann wohl (leider) doch mit einem "Ja" beantwortet werden...

Obwohl auf der UM Webseite steht dass mit dem CI+ Modul der Empfang des kompletten Angebots möglich sein soll heißt es nun "kann nicht in allen Geräten gewährleistet werden..."

Habe sowas noch nicht erlebt. Der Techniker macht sich jetzt nochmal schlau und meldet sich bei mir, auch UM habe ich nochmal angerufen - soll morgen (!) einen Rückruf eines Experten erhalten.

Bin mal gespannt, sieht irgendwie nicht gut aus.

Komisch das alles andere (Internet, Telefon, TV alle Programme inkl. Sky) störungsfrei funktioniert...
3-play Premium 200/20 mit Telefon Komfort Option
Panasonic TX-PVT65VT30E mit UM CI+ Modul (Allstars HD mit Zusatzvertrag)
Horizon HD Rekorder im Kinderzimmer (mit Allstars HD)
UM CI+ Modul mit normaler HD Option im Schlafzimmer (ebenfalls Zusatzvertrag)
FritzBox 6490 mit 2x Fritz!Fon C4
Samsung Galaxy Note 4 mit Fritz!Fon App

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von Moses » 05.05.2012, 13:40

Der Techniker hat aber doch hoffentlich auch auf 746Mhz gemessen, oder?

Ist das nicht hier im Thread auch schonmal erwähnt worden? Das CI+ Modul hat überhaupt nichts mit dem Empfang der Sender zu tun. Es ist einzig und allein für die Entschlüsselung der Sender zuständig. Insofern könntest du dich mal an die Hersteller deiner TV Geräte wenden. Auch ganz ohne Modul (solltest du mal ausprobieren) müssen die Sender bei einem Suchlauf gefunden werden!

Benutzeravatar
spyer
Kabelexperte
Beiträge: 126
Registriert: 29.03.2010, 09:36

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von spyer » 05.05.2012, 19:00

Ob wohl auch Kabel 1 Classics HD kommen wird?

rock-ranger
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2012, 11:04
Wohnort: Wiesbaden

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von rock-ranger » 06.05.2012, 00:10

Das ist mir durchaus klar dass das Modul lediglich zur Entschlüsselung dient.

Mit solch einem Problem zum Hersteller zu gehen ist reine Zeitverschwendung (Erfahrungswerte!)

Alle anderen Programme gehen ja, da reden die sich rigoros heraus...

Der Techniker hat übrigens nochmal angerufen und bei sich Zuhause das gleiche Ergebnis, d.h. im UM Rekorder alles da - in seinem TV integrierten Receiver mit (oder auch ohne, ist ja egal) CI+ Modul werden die Sender nicht gefunden!

Für mich hört sich das ziemlich nach einer Inkompatibilität des Streams auf dieser Frequenz an, denn alle Digital Receiver sind meines Wissens bis 862MHz oder so ausgelegt, da ist noch viel Luft...

Daher möchte ich eine ganz klare Frage an die Foren-Nutzer hier stellen: Gibt es irgendjemand der Pro7 Fun HD oder eine der beiden Test-Tafeln von Glitz* HD oder RTL Crime HD auf einem nicht UM Receiver, idealerweise in einem CI+ Modul empfangen und sehen kann?

Wenn ja würde mich interessieren in welcher Hardware.

Vielen Dank schon mal vorab.
3-play Premium 200/20 mit Telefon Komfort Option
Panasonic TX-PVT65VT30E mit UM CI+ Modul (Allstars HD mit Zusatzvertrag)
Horizon HD Rekorder im Kinderzimmer (mit Allstars HD)
UM CI+ Modul mit normaler HD Option im Schlafzimmer (ebenfalls Zusatzvertrag)
FritzBox 6490 mit 2x Fritz!Fon C4
Samsung Galaxy Note 4 mit Fritz!Fon App

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5207
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von kalle62 » 06.05.2012, 01:35

hallo
TV Philips 42PFL 8654-UM Modul.und Habe die 2 Tafeln.Glitz-.S-RTL HD.
Und sehe Fun HD und SAT ! Emotions.
gruss kalle

rock-ranger
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2012, 11:04
Wohnort: Wiesbaden

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von rock-ranger » 06.05.2012, 08:06

O.K. Danke für die Info, sehr interessant! Wobei Sat. 1 Emotions meines Wissens nach auf einer anderen Frequenz liegt.

Bin mal gespannt ob noch mehr User sich melden, evtl. mit Panasonic Geräten...

@Moses: Ja, der Techniker hat mir versichert dass auf dieser Frequenz alles top bei mir ankommt...
3-play Premium 200/20 mit Telefon Komfort Option
Panasonic TX-PVT65VT30E mit UM CI+ Modul (Allstars HD mit Zusatzvertrag)
Horizon HD Rekorder im Kinderzimmer (mit Allstars HD)
UM CI+ Modul mit normaler HD Option im Schlafzimmer (ebenfalls Zusatzvertrag)
FritzBox 6490 mit 2x Fritz!Fon C4
Samsung Galaxy Note 4 mit Fritz!Fon App

chrisp76
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 20.10.2011, 22:44

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von chrisp76 » 06.05.2012, 10:25

Habe bis jetzt nur viel gelesen hier, hier dann auch mal ein poste von mir. Habe das selbe Probelm das ich auf meinem TV (Philips 32PFL7496K) Pro 7 Fun HD auf der Frequenz nicht gefunden wird. Auf meinem Technisat HD8C bekomme ich das Programm, aber als Sendername steht da immernoch: "Hier bald mehr HD!" und ich bekomme keinen EPG rein. :kratz: Nutze ein AC Classic und das Programm wird im Technisat problemlos entschlüsselt.
Zuletzt geändert von chrisp76 am 06.05.2012, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

rock-ranger
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2012, 11:04
Wohnort: Wiesbaden

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von rock-ranger » 06.05.2012, 11:24

Pro7 Fun kann ich problemlos empfangen, es geht um die HD Version Pro 7 Fun HD

Beide Receiver empfangen ein gutes Signal lt. Anzeige, jedoch werden keine darstellbaren Sender gefunden.

Interessanter Weise findet der Technisat 3 verschlüsselte Kanäle mit den Namen Service:38101, Service:38102 und Service:38103

Ich bin mittlerweile sicher dass es eine Inkompatibilität in diesem speziellen Stream ist. Irgendwas ist hier anders als bei allen anderen.

Wäre schön wenn hier ein Experte mitlesen würde der das ggfs. prüfen kann.
3-play Premium 200/20 mit Telefon Komfort Option
Panasonic TX-PVT65VT30E mit UM CI+ Modul (Allstars HD mit Zusatzvertrag)
Horizon HD Rekorder im Kinderzimmer (mit Allstars HD)
UM CI+ Modul mit normaler HD Option im Schlafzimmer (ebenfalls Zusatzvertrag)
FritzBox 6490 mit 2x Fritz!Fon C4
Samsung Galaxy Note 4 mit Fritz!Fon App

thogoe
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 04.05.2010, 00:34

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von thogoe » 06.05.2012, 13:46

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Sowohl Octagon 1028p als auch DVB-Viewer mit AC: Tafeln von RTL Crime HD und Glitz HD werden mit der Service-Kennung und ohne EPG angezeigt und entschlüsselt, PRO7FUN HD wird korrekt empfangen und entschlüsselt, allerdings ebenfalls ohne korrekte Senderkennung (Service 38101), ohne AC3 (nur MPEG-1 Stereo - gem. Mischobo.de sollte es AC3 sein) und ohne EPG.
UM-HD-Receiver: Senderkennung und EPG ist da, AC3 nicht getestet.

JAY83
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2012, 15:03

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von JAY83 » 06.05.2012, 15:27

Ein Grund mich ebenfalls mal hier anzumelden.

Gleiches Problem: Die drei Sender auf der 746 Mhz Pro7 Fun HD, Glitz HD und RTL Crime HD können nicht empfangen werden.

Beim automatischen Suchlauf wird nichts gefunden, ebenso bei der manuellen Suche.

Ich nutze das HD-Modul in einem Philips 42PFL7404H/12. Bisher gabs nie Probleme. Signalqualität durchgehend gut laut TV. Wohne mitten in Frankfurt in einem ausgebauten Gebiet in einem Neubau. Hausverkabelung ist also vermutlich auf dem aktuellen Stand.

Pro7 Fun SD läuft bei mir auch ganz normal. Ebenso all die anderen neu dazu gekommenen Sender (RTL HD bis Super RTL HD, auch Sat.1 Emotions und glitz SD). Und auch sonst ist alles da, was da sein soll. Nur diese verflixten drei Sender da am Ende der Frequenzliste...

Rätsel auch schon seit Tagen, an was das liegen könnte.

rock-ranger
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2012, 11:04
Wohnort: Wiesbaden

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von rock-ranger » 06.05.2012, 16:39

Habe heute (Sonntag!) einen weiteren Rückruf von einem UM Mitarbeiter erhalten. Er gibt die Angelegenheit intern noch mal an die Technik weiter damit die das noch einmal mit verschiedener Hardware testen können.

Die Meldungen hier bestätigen meinen Verdacht dass dieser Stream inkompatibel mit bestimmter Hardware ist.

Wohne in Wiesbaden in einem ebenfalls voll ausgebauten Gebiet.

Es wäre sicher hilfreich wenn sich auch andere an UM wenden die das gleiche Problem haben.

Ich denke das Problem ist lösbar, wir müssen nur noch ein wenig Geduld haben.

Sobald ich was neues erfahre melde ich mich wieder.
3-play Premium 200/20 mit Telefon Komfort Option
Panasonic TX-PVT65VT30E mit UM CI+ Modul (Allstars HD mit Zusatzvertrag)
Horizon HD Rekorder im Kinderzimmer (mit Allstars HD)
UM CI+ Modul mit normaler HD Option im Schlafzimmer (ebenfalls Zusatzvertrag)
FritzBox 6490 mit 2x Fritz!Fon C4
Samsung Galaxy Note 4 mit Fritz!Fon App

chakiri
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 29.11.2010, 22:04

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von chakiri » 06.05.2012, 16:52

Ich habe einen Technisat HD-K2 und einen Panasonic TX-P42GW10 aus 2009, auf beiden funktioniert alles richtig.

rock-ranger
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2012, 11:04
Wohnort: Wiesbaden

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von rock-ranger » 06.05.2012, 20:09

chakiri hat geschrieben:Ich habe einen Technisat HD-K2 und einen Panasonic TX-P42GW10 aus 2009, auf beiden funktioniert alles richtig.
Bekomme mit meinem Technisat HD-K2 die Sender dort nur mit den besagten Sendernamen Service:38101, 38102 und 38103 angezeigt. Pro 7 Fun HD lässt sich mit entsprechender Karte dort auch entschlüsseln und die Tafel für RTL Crime HD wird ebenfalls angezeigt. Glitz HD jedoch nicht da auf der Karte die mir zum Testen zur Verfügung stand nicht alle Pakete freigeschaltet sind.

Werden die Sendernamen bei Ihnen korrekt angezeigt? Falls ja, welche Softwareversion ist bei Ihrem Technisat drauf?
3-play Premium 200/20 mit Telefon Komfort Option
Panasonic TX-PVT65VT30E mit UM CI+ Modul (Allstars HD mit Zusatzvertrag)
Horizon HD Rekorder im Kinderzimmer (mit Allstars HD)
UM CI+ Modul mit normaler HD Option im Schlafzimmer (ebenfalls Zusatzvertrag)
FritzBox 6490 mit 2x Fritz!Fon C4
Samsung Galaxy Note 4 mit Fritz!Fon App

chakiri
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 29.11.2010, 22:04

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von chakiri » 06.05.2012, 21:14

rock-ranger hat geschrieben:
chakiri hat geschrieben:Ich habe einen Technisat HD-K2 und einen Panasonic TX-P42GW10 aus 2009, auf beiden funktioniert alles richtig.
...

Werden die Sendernamen bei Ihnen korrekt angezeigt? Falls ja, welche Softwareversion ist bei Ihrem Technisat drauf?
Ja, die Sendernamen werden richtig angezeigt, das AC hat die Version 3.23 der Technisat hat:
Hardware 28.3
Software 2.35.0.8 (1424c)

Benutzeravatar
Talos
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2012, 21:11

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von Talos » 06.05.2012, 21:24

so war bis stiller Nur-Leser aber diese drei Sender auf 746 Mhz bringen mich dazu mich anzumelden :kratz:

bei meinen Multyvision mit CI+Modul kommt auch nur die Kennung Service 38101 und der Kanal kann nicht entschlüsselt werden.
Jetzt kommt es aber, wenn ich die UM02 Karte in das Alphacrypt packe wird der Kanal entschlüsselt,
aber die Kennung nicht aktualisiert...
und das ganze seltsame ist das dann sogar der EPG geht.

wenn das CI+ modul drin ist geht das nicht

Also wird woll ein Update für das Modul fällig sein,
weil mit dem alphacrypt geht es ja
2-play 200.000
TechnisatMultyvision mit UM CI+ und Alphacrypt (Allstars HD, TV Basic Zweitkarte mit Sky komplett mit HD)
FritzBox 6490 mit FritzFon MT-F

Supergrobi
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2012, 21:38

Re: HD-Senderübersicht?

Beitrag von Supergrobi » 07.05.2012, 17:59

Hallo,

habe heute auch nochmal getestet.

Verwende ich den Originalreceiver von Unitymedia empfange ich die drei Sender auf der 746 Mhz Pro7 Fun HD, Glitz HD und RTL Crime HD (bei den beiden letzteren findet er noch den Platzhaler "Hier bald mehr HD!"). Das Signal ist also gut, sonst würde der Originalreceiver ja auch Probleme haben.

Nehme ich meine Dreambox 8000 finde ich auf 746 Mhz nur folgende 3 Sender "746 SID 0x94d5", ""746 SID 0x94d6" und "746 SID 0x94d7".

Sehr komisch. :kratz: Scheint aber dann wohl an der Dreambox zu liegen...

Gruß
Supergrobi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste