Große Probleme mit HD Option

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Große Probleme mit HD Option

Beitrag von HariBo » 08.04.2012, 13:33

die HD Option muss natürlich auch auf der richtigen SC geschaltet sein, kann das evtl. der Grund sein?

Benutzeravatar
rupf
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1287
Registriert: 05.06.2008, 09:36
Wohnort: Essen, NRW

Re: Große Probleme mit HD Option

Beitrag von rupf » 08.04.2012, 13:43

Wie kann er den Hinweis 102 erhalten, wenn er nach eigenen Angaben alle anderen Sender über den Receiver empfängt? Irgendetwas ist hier faul.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

Azamoah
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2012, 22:54

Re: Große Probleme mit HD Option

Beitrag von Azamoah » 08.04.2012, 14:50

Erstmal wieder vielen dank für die ganzen Beiträge.

Ich habe alle HD Kanäle nach dem Sendedurchlauf ind er Programm Liste. Der Fehler sieht dann so aus:

Kein Signal verfügbar. Dieser Sender kann nicht empfangen werden. Überprüfen Sie bitte ihren Anschluss (Hinweis 101)

ODER

Kein Programm vorhanden. Auf diesem Programm wird momentan nicht gesendet. (Hinweis 102)



Auf der HP steht das ich die HD Kanäle empfangen könnte. bzw die HD Option halt

P.s Ich habe definitiv die richtige SC drin

Azamoah
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2012, 22:54

Re: Große Probleme mit HD Option

Beitrag von Azamoah » 08.04.2012, 15:00

Was mir auch aufgefallen ist, eigtl bekomm ich immer nur die 102 Fehlermeldung wenn ich die HD Kanäle mit der P + oder P- Taste auf der Fernbedienung anwähle.. Dann ist das Bild schwarz, die LED Lampe am Receiver leuchtet dann immer schnell auf und es kommt nix. die 101 Fehlermeldung hab ich nur ab und zu wenn ich einen HD Sender über die Programmübersicht anwähle und danach wenn das schwarze Bild da ist das untere Info Fenster zum aktuellen Programm was grade dort laufen sollte mit dem Return Knopf auf der Fernbedienung ausblende

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Große Probleme mit HD Option

Beitrag von HariBo » 08.04.2012, 15:32

du hast anfangs das HD Modul mit einer eigenen SC bekommen, auf der auch die HD Option geschaltet war, danach hast du das Modul gegen den Receiver gewechselt, mit einer anderen SC, und du bist sicher, dass die HD Option auch auf die SC vom Receiver umgeschaltet wurde und nicht fälschlicherweise noch auf der SC vom Modul ist?

Matze-87
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2011, 18:38

Re: Große Probleme mit HD Option

Beitrag von Matze-87 » 08.04.2012, 16:03

Ich hatte das Problem mal mit dem SD Sender MTV.
Es kam damals ein Techniker, weil mein Nachbar auch kein HD empfangen konnte.
Dieser hat dann im ganzen Haus die Antennendosen getauscht. Seid dem hat keiner mehr Probleme.
Kamen auch immer beide Fehlermeldungen. Ich vermute mal das Signal ist zu schwach oder wird von der Dose gedrosselt.
Melde das Problem UM und lass einen Techniker kommen.

Benutzeravatar
rupf
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1287
Registriert: 05.06.2008, 09:36
Wohnort: Essen, NRW

Re: Große Probleme mit HD Option

Beitrag von rupf » 08.04.2012, 16:42

Wenn der Receiver so etwas hat: Wie hoch ist denn die Signalstärke/Qualität bei den gestörten - und den nicht gestörten Sendern? Was zeigt er hier an?
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

Azamoah
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2012, 22:54

Re: Große Probleme mit HD Option

Beitrag von Azamoah » 08.04.2012, 17:09

Ich glaube bei Signalstärke stand da 0 bei den HD Kanälen. Ich werde der Sache aber nun mal auf den Grund gehen. Mein Vater nutzt das komplett Paket von UM, TV + DSL und ich werde meine Karte mal in seinen HD Recorder legen und schauen was passiert. Dann kann man ja weitere Sachen ausschließen. Ich werde euch in ein paar Stunden davon berichten. Die meisten in der Familie tippen auf die Antennendose das da was getauscht werden muss da zwei andere Familienmitglieder auch den Techniker von UM schon zu Hause hatten

gordon
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2389
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Große Probleme mit HD Option

Beitrag von gordon » 08.04.2012, 17:11

vermutlich wirklich ein Problem in der Hausanlage. Die Senderliste ist da, aber einige Sender werden nicht gefunden. Ein Entschlüsselungsproblem sehe ich hier nicht unbedingt.

Benutzeravatar
rupf
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1287
Registriert: 05.06.2008, 09:36
Wohnort: Essen, NRW

Re: Große Probleme mit HD Option

Beitrag von rupf » 08.04.2012, 18:07

Obwohl ein Dosenproblem bei der Frequenz auf der die HD Option liegt fast schon auszuschließen ist. Es sei denn es sind Uralt Dosen. Wenn, dann schon eher der HAV, (Hausanschlussverstärker) der evtl. nur bis 450MHz. geht. Hier könntest du also mal so einen Verstärker, der meist im Keller ist, seltener aber auch auf dem Speicher, suchen und nachsehen, ob diese bis 862MHz. geht. Wenn er bei 450MHz. Schluß macht. so muß dieser gewechselt werden. Dafür ist aber nicht UM zuständig, sondern der Eigentümer. Den dann einmal freundlich darauf hinweisen. Auch solltest du dein Antennkabel zu Testzwecken einmal so kurz wie möglich halten und diese sollten auch gute Kabel sein.(mindestens 3-fach geschirmt) So, an Ostern also genug zu tun für dich :zwinker:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

Azamoah
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.04.2012, 22:54

Re: Große Probleme mit HD Option

Beitrag von Azamoah » 08.04.2012, 19:09

So bei meinem Vater läuft alles mit der Karte.. Alle Sender direkt auf HD anwählbar und freigeschaltet. Also muss es bei mir zu Hause am Anschluß liegen. Nun geht der Spaß sicher erst richtig los

miblas
Kabelneuling
Beiträge: 36
Registriert: 26.12.2008, 13:59
Wohnort: 45889 Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Große Probleme mit HD Option

Beitrag von miblas » 14.04.2012, 17:37

Wurde heute umgeschaltet auf 3play Premium 100,
alles korrekt verkabelt mit neuem Cisco Modem,
Service angerufen und alles freischalten lassen,
Problem 1: max 45000 download , liegt wohl am alten Router von Netgear?, warum wird einem das bei Unity nicht gesagt?, welchen Router sollte man nehmen? bekomme ich noch einen anderen von UM?
Problem 2: kein Telefon funktioniert mehr
Problem 3: nur sixx HD funktioniert.

Weiß einer eine Lösung?

P.S. kann wohl nicht an einer zu schwachen Sendeleistung liegen, denn als es die 3 Monate zum testen die anderen HD-Sender gab, lief alles einwandfrei, also
Sat1HD, Kabel1HD u.s.w.
mache ich einen Gedankenfehler oder muss nun der HD Rekorder zwingend an den Datenkanal angeschlossen werden?
Fragen über Fragen

Unity sagt nur, dann muss mal ein Techniker vorbeischauen, toll, kann nun übers Wochenende nicht telefonieren.
Zuletzt geändert von miblas am 14.04.2012, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
rupf
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1287
Registriert: 05.06.2008, 09:36
Wohnort: Essen, NRW

Re: Große Probleme mit HD Option

Beitrag von rupf » 14.04.2012, 17:49

Hier sollte sich ein Fachmann vor Ort einmal alles anschauen, von hier aus wird man nichts machen können.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

fme2000
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2011, 22:29

Re: Große Probleme mit HD Option

Beitrag von fme2000 » 15.04.2012, 11:34

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage und hoffe, das sie mir beantwortet werden kann.
Wir hatten letzte Woche 2 Filme mit der HD-Box aufgenommen. Einmal Avatar auf RTL und einmal Transformers auf Pro7HD.
Avatar kann man sich anschauen. Transformers nicht. Nur Klötzchenbildung. Das Problem hatten wir letztens schonmal. Kommt nur auf den HD-Sendern vor.

Gibt es vielleicht mittlerweile seitens der Anbieter Restriktionen, daß das Aufnehmen von HD unmöglich macht?

Wenn ja, frage ich mich, was für ein Sinn der HD-Recorder dann noch macht.

Benutzeravatar
thorium
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1793
Registriert: 09.03.2008, 19:50

Re: Große Probleme mit HD Option

Beitrag von thorium » 15.04.2012, 11:49

Aufnahmen werden nicht absichtlich durch Klötzchenbildung kaputtgemacht. Hier liegt ein anderes Problem vor.
_______________________________________________________________
SKY ohne UM auf UM02 & Telekom IPTV @ Dreamboxen, Fritz 7490 VDSL50


Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Große Probleme mit HD Option

Beitrag von Moses » 15.04.2012, 22:38

Klötzchenbildung deutet auf ein Empfangsproblem hin. Davon sind verschiedene Frequenzen unterschiedlich betroffen, insofern ist es durchaus möglich, dass es bei den von dir verwendeten Sendern nur die HD Sender betrifft... mal prüfen lassen.

MarkyMan
Kabelexperte
Beiträge: 125
Registriert: 14.09.2007, 17:04
Wohnort: NRW-Mülheim

Re: Große Probleme mit HD Option

Beitrag von MarkyMan » 16.04.2012, 08:25

miblas hat geschrieben:Wurde heute umgeschaltet auf 3play Premium 100,
alles korrekt verkabelt mit neuem Cisco Modem,
Service angerufen und alles freischalten lassen,
Problem 1: max 45000 download , liegt wohl am alten Router von Netgear?, warum wird einem das bei Unity nicht gesagt?, welchen Router sollte man nehmen? bekomme ich noch einen anderen von UM?
Problem 2: kein Telefon funktioniert mehr
Problem 3: nur sixx HD funktioniert.

Weiß einer eine Lösung?

P.S. kann wohl nicht an einer zu schwachen Sendeleistung liegen, denn als es die 3 Monate zum testen die anderen HD-Sender gab, lief alles einwandfrei, also
Sat1HD, Kabel1HD u.s.w.
mache ich einen Gedankenfehler oder muss nun der HD Rekorder zwingend an den Datenkanal angeschlossen werden?
Fragen über Fragen

Unity sagt nur, dann muss mal ein Techniker vorbeischauen, toll, kann nun übers Wochenende nicht telefonieren.
Hi,

das Problem mit der Inetgeschwindigkeit hatte ich auch.Bei Buchung von 64mbit hatte ich danach auch "nur"knapp 45-50mbit mit einer Fritzbox 7270.Erst ein Router mit Gigabit(TPlink TL-WR1043ND)hatte die gewünschte Verbesserung erzielt.

Gruss
Mark

miblas
Kabelneuling
Beiträge: 36
Registriert: 26.12.2008, 13:59
Wohnort: 45889 Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Große Probleme mit HD Option

Beitrag von miblas » 16.04.2012, 21:08

Danke, bin ich jetzt auch schon drauf gekommen, hätte UM ja auch mal sagen können, zum Glück gibts ja das Fair Sprechen
MarkyMan hat geschrieben:
miblas hat geschrieben:Wurde heute umgeschaltet auf 3play Premium 100,
alles korrekt verkabelt mit neuem Cisco Modem,
Service angerufen und alles freischalten lassen,
Problem 1: max 45000 download , liegt wohl am alten Router von Netgear?, warum wird einem das bei Unity nicht gesagt?, welchen Router sollte man nehmen? bekomme ich noch einen anderen von UM?
Problem 2: kein Telefon funktioniert mehr
Problem 3: nur sixx HD funktioniert.

Weiß einer eine Lösung?

P.S. kann wohl nicht an einer zu schwachen Sendeleistung liegen, denn als es die 3 Monate zum testen die anderen HD-Sender gab, lief alles einwandfrei, also
Sat1HD, Kabel1HD u.s.w.
mache ich einen Gedankenfehler oder muss nun der HD Rekorder zwingend an den Datenkanal angeschlossen werden?
Fragen über Fragen

Unity sagt nur, dann muss mal ein Techniker vorbeischauen, toll, kann nun übers Wochenende nicht telefonieren.
Hi,

das Problem mit der Inetgeschwindigkeit hatte ich auch.Bei Buchung von 64mbit hatte ich danach auch "nur"knapp 45-50mbit mit einer Fritzbox 7270.Erst ein Router mit Gigabit(TPlink TL-WR1043ND)hatte die gewünschte Verbesserung erzielt.

Gruss
Mark
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast