bin neu hier und habe ein Riesen Problem mit UM momentan. Um mein Problem genau zu schildern benutze ich einfach die abgespeckte Version meiner Reklamations E-Mail die ich bereits an den Kundenservice geschickt habe.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich nutze seit langer Zeit ihr Digitales TV Basic Paket. Als ich mich für eine HD Option entschied, teilte mit der Kollege an der Hotline mit das ich die HD Option nur in Verbindung mit einer neuen Karte buchen kann und das meine alte TV Karte bis Januar 2013 weiter läuft. Dies ist der erste Punkt der mich schon verärgerte, wer bitte schön hat zwei Plasma oder LCD Fernseher zu Hause um beide Karten aktiv nutzen zu können? Von Kulanz Gutschriften will man auch nix hören, obwohl man von Anfang an zahlender Kunde ist und nie Probleme bereitet hat. Aber das ist nur eine Randbemerkung, der eigentliche Grund für die E-Mail ist ein anderer.
Ich habe von dem Kollegen dann trotz meines Misstrauen mit der zweiten Karte ein Ci+ Modul zugeschickt bekommen inkl. erwähnter neuer Karte. (Ich erwähnte bei dem Kollegen das ich keinen Receiver brauche da ich keine unnötige Fernbedienung rumliegen haben wollte) Mein Samsung LCD Fernseher hat allerdings nur einen CI Slot. Da ich technisch nicht auf dem neusten Stand bin und auch relativ wenig Ahnung davon habe, stand ich natürlich blöd da als ich die nette Fehlermeldung bekam "Ihr Gerät ist nicht mit dem CI+ Model kompatibel"
Die Hotline zum zweiten mal angerufen. Der Kollege den ich diesmal dran hatte teilte mir mit das ich das Modul wieder zurückschicken sollte mit der Begründung das ich den HD Receiver brauche da das Modul nicht kompatibel ist.
Gesagt getan. Ich habe dann 2 Wochen auf die Lieferung warten müssen. Als ich das Paket mit dem Receiver endlich bekommen habe , dachte ich "Super, nun kanns endlich los gehen"
Aber das war wohl nix. Der mitgelieferte Antennenstecker hatte nur ein Schraubgewinde welches nicht auf den Antennenausgangsstecker an meinem Fernseher passte! Also auf zum Media Markt, dort Geld ausgegeben für einen Adapter von dem nie die Rede war und wieder zurück daheim angeschlossen.
Runde 3... Als der Sendedurchlauf erfolgte und sich die Software des Receivers aktualisierte dachte ich das ich es endlich geschafft habe. ARD HD, ZDF HD und die normalen Digitalen Programme funktionierten... Nun der große Test, Pro 7 HD, Sat 1 HD etc. keiner der Privaten HD Sender klappte!!! Fehlermeldung 101 oder 102 im Wechsel.
Runde 4.... Ich machte mich auf zum Unity Media Shop in der Nähe. Der Kollege rufte die Hotline an und die sagten wohl das meine HD Option noch nicht aktiviert wurde, da wäre noch eine Sperre drauf. Die wird nun rausgenommen und in 3 Minuten hätte ich die HD Option. Wieso Weshalb Warum war mir in dem Moment relativ egal, obwohl das trotzdem wieder sehr seltsam alles war. Da ich noch ein paar Stunden zu arbeiten hatte, hab ich mich heute auf einen entspannten TV Abend MIT meinen HD Kanälen gefreut. Ich klickte auf die HD Kanäle und siehe da.... der selbe Käse wie am Tag zuvor. Ich empfange alles ausser die privaten Sender auf HD!!!! Alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Sendesuchdurchlauf neu gestartet, die Karte gewechselt weil ich sicher gehen wollte das ich die alte nicht mit der neuen vertauscht hatte, aber das selbe Ergebnis.
Ich weiß nun einfach nicht mehr weiter. Ich zahle nun seit 3 Wochen für eine Nichtleistung seitens UM! Und das schöne ist, auch noch für einen Vertrag dessen karte in meiner Schublade liegt für den ich sowieso keine Verwendung mehr habe.
Nachtrag: Nachdem ich die E-Mail vorgestern an den Kundenservice gesendet habe war ich wieder einmal im UM Shop.. Der Kollege konnte nichts machen weil ich die Karte nicht dabei hatte und er so nicht gut mit der Hotline kommunizieren kann und keine Fehler ausschließen kann.
Mir wurde geraten mich mal auf der HP von UM anzumelden um dort nochmal die Karte selber zu aktivieren. Aber genau das selbe Ergebniss.
Ich bin super Ratlos, bisher bin ich mehr als nur enttäuscht von UM weil mir kaum Hilfe angeboten wird.
Fazit: Alle Sender klappen, auch ARD HD und ZDF HD ausser die HD Kanäle die ich durch die HD Option dazugebucht habe. Fehlermeldung 101 und 102 ... Und bisher war keiner bei UM in der Lage mir zu helfen.. Das ist echt bedauerlich..
mfg Aza