Sat1 HD, Pro7 HD etc. sind über AC dunkel

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Cosmic
erfahrener Kabelkunde

Sat1 HD, Pro7 HD etc. sind über AC dunkel

Beitrag von Cosmic » 03.04.2012, 13:26

Hallo zusammen,

bei mir sind die HD Sender von Sat1Prosieben plötzlich dunkel.
Ich habe die HD Option in Verbindung mit eine AC Classic, was bisher hervorragend funktioniert hat.

Kann jemand die Probleme bestätigen? Hat UM da was geändert?

Gruß
Cosmic

Orlin
erfahrener Kabelkunde

Re: Sat1 HD, Pro7 HD etc. sind über AC dunkel

Beitrag von Orlin » 03.04.2012, 13:31

Ja, so wie es Aussieht
Philips 46PFL5605
Technisat Digit HD8-C mit WD My Book 500 GB
AlphaCrypt Classic
Homecast HC 5101 CI (wird behalten)
Samsung BD-P 1500 BLU-RAY
3play PREMIUM 100 mit Allstars
Ne Geile Frau Und nen Tollen Sohn
Bild

HappyDee45
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von HappyDee45 » 03.04.2012, 13:31

Jup, bei mir geht auch nichts mehr

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 03.04.2012, 13:35

Dann kann man offiziell vermelden, dass die Alphacryt Module nicht mehr funktionieren? Weder im CI, noch im CI+ Slot und auch in SD?
Zuletzt geändert von rupf am 03.04.2012, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von StefanG » 03.04.2012, 13:35

Wenn ihr noch dazuschreiben würde, was für einen CI Slot ihr habt, dann könnte man sich einen Überblick verschaffen, wie UM technisch vorgeht.

Ist das AC in einem CI Slot oder in einem CI+ Slot?

StefanG

Beitrag von StefanG » 03.04.2012, 13:38

rupf hat geschrieben:Dann kann man offiziell vermelden, dass die Alphacryt Module nicht mehr funktionieren? Weder im CI, noch im CI+ Slot und auch in SD?
Wenn ja, hat UM offiziel uns einen Gegenstand, den wir nur wegen ihrem Gehabe teuer gekauft haben, zerstört.

Ob man sowas zumindest Abmahnen kann?

Ist fast so als würde jemand Geld aus eurem Geldbeutel rausnehmen und verbrennen.

Klar das man total dagegen ist. :wut:

Allerdings geht es bisher nur um HD und nur um Pro7/Sat1 Gruppe.

Weiterhin kann man vermelden das UM CI+ Modul auch nicht mehr funktioniert.

Soll ja angeblich auch von Mascom sein.
Zuletzt geändert von StefanG am 03.04.2012, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.

Orlin
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Orlin » 03.04.2012, 13:43

Also bei Mir im Technisat HD8-C , also normale ci Schnitstell sind alle Sender auch die UM HD Sender Hell. Nur die P7/S1 HD Sender sind Dunkel
Philips 46PFL5605
Technisat Digit HD8-C mit WD My Book 500 GB
AlphaCrypt Classic
Homecast HC 5101 CI (wird behalten)
Samsung BD-P 1500 BLU-RAY
3play PREMIUM 100 mit Allstars
Ne Geile Frau Und nen Tollen Sohn
Bild

Cosmic
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Cosmic » 03.04.2012, 13:44

Dem Kundenservice war jetzt nichts bekannt. Er hat einen Refresh auf die Karte gesendet und meinte, es solle innerhalb einer Stunde wieder funktionieren.

Habe es sowohl in einem CI+ Slot (Samsunng TV) als auch in einem normalen CI Slot (Technisat HD8-C) ausprobiert. Beides klappt nicht.

Ruft doch mal den Kundenservice an und berichtet, was euch so erzählt wird.

Cosmic
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Cosmic » 03.04.2012, 13:45

Orlin hat geschrieben:Also bei Mir im Technisat HD8-C , also normale ci Schnitstell sind alle Sender auch die UM HD Sender Hell. Nur die P7/S1 HD Sender sind Dunkel
Exakt genau so auch bei mir.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 03.04.2012, 13:52

StefanG hat geschrieben:
rupf hat geschrieben:Dann kann man offiziell vermelden, dass die Alphacryt Module nicht mehr funktionieren? Weder im CI, noch im CI+ Slot und auch in SD?
Wenn ja, hat UM offiziel uns einen Gegenstand, den wir nur wegen ihrem Gehabe teuer gekauft haben, zerstört.
Es war immer bekannt, dass das Alphacrypt Modul nicht offiziell unterstützt wird und von einem Tag auf den nächsten "dunkel" werden kann. Jeder, der dir da etwas anderes erzählt haben sollte, hat dich angelogen. Der Kauf des AC geht ganz klar auf eigene Gefahr.

Immerhin wissen wir, dass jetzt etwas passiert. Wie ist das mit den ganzen Linux-Receiver Junkies? Geht es da noch?

LM76
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von LM76 » 03.04.2012, 13:56

Moses hat geschrieben:
StefanG hat geschrieben:
Es war immer bekannt, dass das Alphacrypt Modul nicht offiziell unterstützt wird und von einem Tag auf den nächsten "dunkel" werden kann. Jeder, der dir da etwas anderes erzählt haben sollte, hat dich angelogen. Der Kauf des AC geht ganz klar auf eigene Gefahr.

Immerhin wissen wir, dass jetzt etwas passiert. Wie ist das mit den ganzen Linux-Receiver Junkies? Geht es da noch?
Im Moment wohl auch nicht. Zumindest habe ich einen Fehler im Protokoll des Smartreaders wenn ich auf Pro7HD schalte.
Zumindest ist es mit Oscam so.

Mal schauen wie eifrig die Gemeinde an einer Lösung basteln wird.
Wohnzimmer Philips 55PUS9109, VU+ Uno 4K DVB-C FBC, Denon AVR-X4400H, Denon DVD-2500BT, Playstation 4 Pro, Nintendo Wii
Schlafzimmer: Philips 46PFL9704, VU+ Uno 4K DVB-C FBC, Panasonic DMP-BD 60
Küche: Samsung UE22D5010, VU+ Sole SE V2 2xDVB-C

StefanG

Beitrag von StefanG » 03.04.2012, 13:57

Moses hat geschrieben:Es war immer bekannt, dass das Alphacrypt Modul nicht offiziell unterstützt wird und von einem Tag auf den nächsten "dunkel" werden kann. Jeder, der dir da etwas anderes erzählt haben sollte, hat dich angelogen. Der Kauf des AC geht ganz klar auf eigene Gefahr.
Das mag sein.

Aber was ist in der Zeit gewesen, wo es das UM CI+ Modul noch nicht gegeben hat, man aber massenhaft Fernseher mit DVB-C HD Tuner und CI Slot kaufen konnte?

Da ging kein Weg an dem AC vorbei.

Und UM weiß das.

Was ist mit der Tatsache das man damals und noch offzieller heute SC only Verträge abschliessen kann/konnte?

Die Karte dazu lege ich ja nicht einfach auf das FS Gerät mit CI Slot. :kratz:

Da geht kein Weg an dem AC vorbei, denn ein CI+ Modul hilft mir da auch nicht weiter, selbst wenn es von UM ist.

UM weiß das.
Zuletzt geändert von StefanG am 03.04.2012, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.

StefanG

Beitrag von StefanG » 03.04.2012, 13:59

LM76 hat geschrieben:Mal schauen wie eifrig die Gemeinde an einer Lösung basteln wird.
Warte doch, bis es zumindest in jeder UM HW wieder läuft.

Das ist ja das mindeste, das UM hinbekommen muss in ihrer Verschlüsselungswahnschraube.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 03.04.2012, 14:20

hallo
Also bei mir stimmen die Einträge zu meinen 3 SC,daran kann es jetzt mal nicht liegen.
Ich werde jetzt mal eine Freischaltung fürs HD Modul anfordern.
gruss kalle

PS:UND JETZT DEN ANDEREN THREAD ZU SCHLIEßEN DA FEHLEN MIR ECHT DIE WORTE.
Zuletzt geändert von kalle62 am 03.04.2012, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Dimentio
Kabelneuling

Beitrag von Dimentio » 03.04.2012, 14:23

Habt ihr euch mal auf der Unitymediaseite eingeloggt?
Unter dem Punkt "Meine technische Basis" steht bei mir "Gerät: KundenReceiver".

Ich habe das Gefühl, dass von Unitymedia quasi manuell die Sender à la P7/S1 bei den Kunden gesperrt wurden, die gar keine UnitymediaHardware haben.

Ist das ein begründeter Verdacht?

StefanG

Beitrag von StefanG » 03.04.2012, 14:29

Dimentio hat geschrieben:Ist das ein begründeter Verdacht?
Ja, das ist sogar für UM die einfachste Möglichkeit, die Pro7/Sat1 HD Dinger in ein neues Packet zu tun, was dann nur bei UM HD HW Kunden freigeschaltet wird.

Bei der Sache haben sie nur aus versehen diejenigen vergessen die das UM CI+ Modul haben, oder das kommt später dran mit der Freischaltung.

Allerdings, wenn es so ist, kann man das auch wieder umgehen, so wie fürher.

Indem man sich eine UM HD Keller-HW zulegen, damit die UM Datenbank zufrieden ist.

Allerding hätte dann UM nix hinzugelernt.

Schlecht -> Kundenfreundlichkeits Note 6 -> Setzen.

Na mal sehen was passiert.

chrissaso780
Übergabepunkt

Beitrag von chrissaso780 » 03.04.2012, 14:31

Dimentio hat geschrieben:Habt ihr euch mal auf der Unitymediaseite eingeloggt?
Unter dem Punkt "Meine technische Basis" steht bei mir "Gerät: KundenReceiver".

Ich habe das Gefühl, dass von Unitymedia quasi manuell die Sender à la P7/S1 bei den Kunden gesperrt wurden, die gar keine UnitymediaHardware haben.

Ist das ein begründeter Verdacht?
Daran liegt es nicht.
HAb eine Karte und den HD Rekorder und da Funktionieren die Pro7/Sat1 HD Sender einwandfrei.
In ein AC Modul das sich in der TV Karte von mein PC befindet da laufen diese besagten Sender mit der Karte nicht mehr.

Alle anderen gebuchten Sender Funktionieren einwandfrei.

ThunderHawk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von ThunderHawk » 03.04.2012, 14:32

Und was machen die Kunden, welche einen TT Micro HD-Receiver besitzen welcher zertifiziert ist.

Diese Kunden besitzen teilweise auch einen SC-only-Vertrag mit HD Option.

LuckyMan
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von LuckyMan » 03.04.2012, 14:32

StefanG hat geschrieben: Indem man sich eine UM HD Keller-HW zulegen, damit die UM Datenbank zufrieden ist.

Ob das dann tatsächlich was bringt wird man dann sehen...gut dass ich noch keinen SC-only-Vertrag gemacht habe...
Gruß aus Dortmund

LuckyMan aka Marcus

chrissaso780
Übergabepunkt

Beitrag von chrissaso780 » 03.04.2012, 14:34

StefanG hat geschrieben:
Dimentio hat geschrieben:Ist das ein begründeter Verdacht?
Ja, das ist sogar für UM die einfachste Möglichkeit, die Pro7/Sat1 HD Dinger in ein neues Packet zu tun, was dann nur bei UM HD HW Kunden freigeschaltet wird.

Bei der Sache haben sie nur aus versehen diejenigen vergessen die das UM CI+ Modul haben, oder das kommt später dran mit der Freischaltung.

Allerdings, wenn es so ist, kann man das auch wieder umgehen, so wie fürher.

Indem man sich eine UM HD Keller-HW zulegen, damit die UM Datenbank zufrieden ist.

Schlecht -> Kundenfreundlichkeits Note 6 -> Setzen.

Na mal sehen was passiert.
Ich gehe mal davon aus das dieses CI+ Modul noch ein Update braucht um diese Sender wieder hell zubekommen.

LM76
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von LM76 » 03.04.2012, 14:34

Wie unfähig ist der Laden denn???

Letzte Woche hat UnityGURKENmedia mein Alsstars + HD Paket einfach auf eine alte dekativierte Karte (UM01) gelegt.
Alss ich anrief entschuldigt man sich und schaltete es wieder auf die richtige UM02-Karte.

Und was sehe ich jetzt? Die haben wieder alles auf die alte Karte gelegt. :wand: :wand: :wand:

Und es steht auch Kundenreceiver utner Geräte und unter Wusnschpaket HD-Recorder.

Ich hab in einer Stunde Feierabend und dann gibts Ärger.

So ein Saftladen.
Wohnzimmer Philips 55PUS9109, VU+ Uno 4K DVB-C FBC, Denon AVR-X4400H, Denon DVD-2500BT, Playstation 4 Pro, Nintendo Wii
Schlafzimmer: Philips 46PFL9704, VU+ Uno 4K DVB-C FBC, Panasonic DMP-BD 60
Küche: Samsung UE22D5010, VU+ Sole SE V2 2xDVB-C

StefanG

Beitrag von StefanG » 03.04.2012, 14:36

chrissaso780 hat geschrieben:Daran liegt es nicht. HAb eine Karte und den HD Rekorder und da Funktionieren die Pro7/Sat1 HD Sender einwandfrei.
In ein AC Modul das sich in der TV Karte von mein PC befindet da laufen diese besagten Sender mit der Karte nicht mehr.
Ist das die gleiche Karte die du mal im UM HD Rekoder und mal im AC ausprobierst?

Ok, dann stimmt, das es nix mit der Datenbank zu tun hat.

Allerding bestätigt es, das es mit einem neuem Paket und neuer Freischaltung und evtl. neuem Nagra zu tun hat.

Wie sonst sollte das gesamte CA System inkl. Karte denn sich sonst so verändert verhalten....

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 03.04.2012, 14:41

chrissaso780 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus das dieses CI+ Modul noch ein Update braucht um diese Sender wieder hell zubekommen.
Es gab ein Software Update für das CI+ Modul... ggf. ist das noch nicht bei allen Kunden angekommen (da z.B. kein TV genutzt oder nicht auf den "richtigen" Kanal geschaltet)... leider hab ich da keine weiteren Informationen zu.

In jedem Fall unterstützt die UM Hardware ein Pairing und die Meldungen von einigen Forenmitgliedern in die Richtung (Aufforderung zum Pairing bzw. Fehlermeldung "fehlendes Pairing") würde ich auch nicht gleich in den Wind schlagen... Im Moment gehe ich davon aus, dass die Privaten in HD ein Pairing der Karte benötigen werden, so wie es auch damals schon Haribo angedeutet hat.

chrissaso780
Übergabepunkt

Beitrag von chrissaso780 » 03.04.2012, 14:41

StefanG hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:Daran liegt es nicht. HAb eine Karte und den HD Rekorder und da Funktionieren die Pro7/Sat1 HD Sender einwandfrei.
Ist das die gleiche Karte die du mal im UM HD Rekoder und mal im AC ausprobierst?

Ok, dann stimmt, das es nix mit der Datenbank zu tun hat.

Allerding bestätigt es, das es mit einem neuem Paket und neuer Freischaltung und evtl. neuem Nagra zu tun hat.

Wie sonst sollte das gesamte CA System inkl. Karte denn sich sonst so verändert verhalten....
Ja ich hab nur die eine Karte.

LucaToni
Übergabepunkt

Beitrag von LucaToni » 03.04.2012, 14:42

Moses hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus das dieses CI+ Modul noch ein Update braucht um diese Sender wieder hell zubekommen.
Es gab ein Software Update für das CI+ Modul... ggf. ist das noch nicht bei allen Kunden angekommen (da z.B. kein TV genutzt oder nicht auf den "richtigen" Kanal geschaltet)... leider hab ich da keine weiteren Informationen zu.

In jedem Fall unterstützt die UM Hardware ein Pairing und die Meldungen von einigen Forenmitgliedern in die Richtung (Aufforderung zum Pairing bzw. Fehlermeldung "fehlendes Pairing") würde ich auch nicht gleich in den Wind schlagen... Im Moment gehe ich davon aus, dass die Privaten in HD ein Pairing der Karte benötigen werden, so wie es auch damals schon Haribo angedeutet hat.

ich habe mein Modul vorhin mal nach einem Update suchen lassen, es wurde aber nichts gefunden. Hatte das Modul jetzt monatelang nicht benutzt - sollte also ein Update vorhanden sein!?!? Auf welchen Kanal soll ich danach suchen?

Gesperrt