Bild verbessern

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
DomDom
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2012, 11:47

Bild verbessern

Beitrag von DomDom » 19.03.2012, 11:59

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier bei euch richtig und jemand kann mir helfen.
Zuerst muss ich mich als absolut Technikunerfahren outen und werde mir vermutlich ein wenig Spot anhören müssen :zwinker:
Aber wenn am Ende das Bild besser ist, nehm ich das gerne in Kauf.
Ich habe leider kein optimales Bild auf meinem TV und würde das gerne ändern. Wer kann mir hier helfen und mir Tips geben um das Problem zu beheben.
Das Bild ist soweit ok, aber nicht toll. Ein wenig "kriselig " und nicht ganz so scharf ( muss nicht nicht HD mäßig sein) wie ich mir das vorstelle.
Ich habe folgende Komponenten zu Hause.
Kabelanschluß über UM. Dazu einen digitalen receiver mit Karte von UM mit Scart Anschluß.
Einen LG Fernseher mit HDMI / Scart Anschluss und allem möglichen weiteren "Schnick Schnack" DVD-T Tuner, HD Ready usw.
Wenn ich den TV direkt (ohne UM Receiver) ans Kabelnetz anschließe empfange ich ARD und ZDF in HD. Über den Receiver nicht. Das wundert mich.
Desweiteren habe ich jetzt über die UM Karte Sky Bundesliga und auch hier ist das Bild nicht wirklich super. HD klappt ja leider nicht über UM Kabel.
Aber selbst für Kabel verhältnise ist es schlecht. Mal dunkelt das Bild ab, mal hellt es auf. Ein sehr heller Balken geht ständig von oben nach unten und taucht dann oben wieder auf...
Kann man das verbessern? Wie kann ich trotz receiver ARD und ZDF HD empfängen?
Wenn mir einer Laienhaft erklären könnte, was ich machen könnte, wäre das super. Vielen Dank an alle im Voraus, die meinen Eintrag lesen und vl. einen Tip haben.

Schöne Grüße
Dom

rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 686
Registriert: 28.10.2008, 13:21
Wohnort: Bonn

Re: Bild verbessern

Beitrag von rizz666 » 19.03.2012, 12:11

Du hast einen standard SD Receiver von unitymedia dieser kann kein HD.
Über deinen TV direkt empfängst du die HD Sender da dein TV einen DVB-C HD Tuner hat. Die privaten sind dann aber verschlüsselt.

Eine wirkliche besserung kannst du hier nicht erreichen.....dieses Flackern was du beschreibst lässt auf dein ScartKabel deuten. Tausche es mal aus

Du könntest das HD Modul oder den HD Receiver bestellen.....dann könntest du die öfftenl. Sender zumindest in HD sehen und die andereren Programme werden verm. auch besser sein.

ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen :cool:
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4

para-sympathikus
Kabelexperte
Beiträge: 197
Registriert: 17.05.2010, 22:28
Wohnort: Münster

Re: Bild verbessern

Beitrag von para-sympathikus » 19.03.2012, 12:28

Ohne den Receiver dazwischen bekommst Du die verschlüsselten Sender nicht rein. Den musst Du also nutzen.

Die HD-Sender von ARD, ZDF und Arte sind frei empfangbar, das geht ohne Receiver.

EDIT: siehe Antwort von rizz666 - Dein TV kann HD empfangen, Dein UM-SD-Receiver nicht.

Dein Bild ist nicht optimal, da das Signal sozusagen digital im Receiver ankommt, das Scart-Kabel es aber analog zum TV schickt; somit verlierst Du Qualität. Das würde sich ändern, wenn Du den Receiver mit einem HDMI-Kabel am TV anschliessen könntest, er hat aber leider nur Scart.

Dazu gibt es 4 Wege, das zu umgehen. Weg 1 und 2 bedeutet, Du brauchst ein Modul, das direkt in den TV kommt, wo dann Deine Smartcard reinkommt. Dazu muss dein TV aber einen CI-Schacht haben. Hat er das? Ist als CI oder CI+ angegeben.
(Dann hast Du Wahl zwischen dem HD-Modul von UM oder einem anderer Hersteller, aber dazu dann später)

Zusätzlicher Vorteil hier: die Fernbedienung des Receivers fällt weg, denn den brauchst Du ja nicht mehr. Die Sender erscheinen ganz normal in der Kanalliste Deines TVs.

Der 3. Weg ist der neue HD-Receiver von UM - dann kannst Du ARD, ZDF und Arte auch in HD sehen. Mehr Sender mit zusätzlichen kostenpflichtigen HD-Paketen.

Die Kosten fürs HD-Modul bzw. den HD-Receiver findest Du auf der UM-HP.

Der 4. Weg wäre der HD-Recorder von UM. Er kostet zwar 6 Euro im Monat, aber Du kannst zusätzlich aufnehmen und kostet pro Jahr 72 Euro - ein fremdes Modul um die 100 Euro (einmalig), eher mehr, soweit ich weiss.

Das mit dem Balken und der unterschiedlichen Helligkeit des Bildes klingt für mich nach einem defekten/billigen Scart-Kabel - oder es ist nicht richtig in TV und/oder Receiver. Da würde ich mal nachschauen bzw. ein anderes ausprobieren.
Zuletzt geändert von para-sympathikus am 19.03.2012, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thorium
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1793
Registriert: 09.03.2008, 19:50

Re: Bild verbessern

Beitrag von thorium » 19.03.2012, 12:41

Hi,
die Bundesliga Optionskanäle bekommst du vor allem an den Samstagen mit dem besten receiver/TV nicht schön, da wird schon Pixelbrei gesendet. Am schlimsten wird es dann die letzten Spieltage wenn alle Partien gleichzeitig stattfinden. Also da müssen wir durch :-)
_______________________________________________________________
SKY ohne UM auf UM02 & Telekom IPTV @ Dreamboxen, Fritz 7490 VDSL50


Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Benutzeravatar
thorium
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1793
Registriert: 09.03.2008, 19:50

Re: Bild verbessern

Beitrag von thorium » 19.03.2012, 12:43

DomDom hat geschrieben:Aber selbst für Kabel verhältnise ist es schlecht. Mal dunkelt das Bild ab, mal hellt es auf. Ein sehr heller Balken geht ständig von oben nach unten und taucht dann oben wieder auf...
klingt nach analogem macrovision kopierschutz, klingt so als würde dein TV da was nicht umsetzen, denn der sollte es wegfiltern...
_______________________________________________________________
SKY ohne UM auf UM02 & Telekom IPTV @ Dreamboxen, Fritz 7490 VDSL50


Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

AS400
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 97
Registriert: 19.12.2008, 12:54

Re: Bild verbessern

Beitrag von AS400 » 19.03.2012, 12:45

Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum du deine Frage in diesem (Unter-) Forum platziert hast, nehme ich aufgrund deiner Beschreibung mal an, dass da einiges im Argen liegt.

Du solltest zunächst einmal versuchen, das TV-Gerät mit einem hochwertig geschirmten Antennenanschlusskabel DIREKT (ohne Videorecorder oder Digitalreceiver davor) an die 1. Antennensteckdose in deiner Wohnung anschließen. Sofern der Tuner richtig abgestimmt ist (wenn man hier nicht manuell eingreift, ist er das normalerweise), solltest du dir zumindest mal die SD-Bilder von ARD und ZDF anschauen.
Noch viel besser wäre natürlich: Das Erste HD oder ZDF HD!

Sofern Anschluss und Gerät in Ordnung sind, solltest du hier ein einwandfreies Bild (ohne Rauschen und durchlaufende Balken) erhalten.
Wenn nicht, sollte mal ein prüfender Blick auf den Anschluss bzw. die Anschlussdose gelegt werden.
Da du dich ja selbst offenbar nicht als Technikexperten verstehst, schließe ich mal aus, dass du den Antennenanschluss in deiner Wohnung selbst verlängert oder verlegt hast und dass du auch kein zusätzliches Verteilungs- oder Verzweigungsmaterial eingebaut hast...

Schließe das TV-Gerät -wie oben beschrieben- an der 1. Antennendose deiner Wohnung an und berichte mal, ob sich etwas an der Bildqualität verändert hat. Wenn nicht, könntest du testweise versuchen, den Sendersuchlauf anzustoßen, um sicher zu gehen, dass die Sender richtig abgespeichert sind.

Viel Erfolg!
Viele Grüße

R.

Falsches wird nicht dadurch richtig, dass es fortwährend wiederholt wird...

Benutzeravatar
thorium
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1793
Registriert: 09.03.2008, 19:50

Re: Bild verbessern

Beitrag von thorium » 19.03.2012, 12:58

Wie ist der Receiver angeschlossen ? Scart in Videorekoder ? Eventuell zieht deswegen der Macrovision Kopierschutz ( hell/dunkel/weisser Balken)
Bitte SCART mal direkt an den TV anschließen falls es über den Videorekorder geschleift ist...
_______________________________________________________________
SKY ohne UM auf UM02 & Telekom IPTV @ Dreamboxen, Fritz 7490 VDSL50


Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Bild verbessern

Beitrag von kalle62 » 19.03.2012, 13:00

hallo
man könnte aber auch mal schauen,welches Scart Signal im Receiver eingestellt ist.FBAS-oder RGB,das besser ist als FBAS.
Oder einfach mal Testen ob da ein unterschied ist.
gruss kalle

DomDom
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2012, 11:47

Re: Bild verbessern

Beitrag von DomDom » 19.03.2012, 13:09

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten und die teilweise sogar für mich verständlichen Angaben :smile:
Es ist toll, wie schnell man heutzutage über solche Foren Hilfe bekommt.

Ich hatte das in dieses Forum geschrieben, da es m. E. um HD-TV bei UM geht und ein Teil meiner Frage sich ja auf die HD Programme beziehen, weil ich zumindest die frei Verfügbaren nicht bekomme.

Ich denke der einfachste Weg wäre dann ein HD-Recorder von UM oder ein Fremdgerät, wie es para-sympathikus beschrieben hat. Vorallem, da ich dann ja auch aufnehmen könnte.
Kann ich in einen Fremd HD Recorder die UM Karte einfach einstecken?
Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen für einen Fremdrecorder?

Zwischen meinem receiver und dem TV Gerät ist kein Videorekorder. Dieser ist separat an den TV angeschlossen.

Kann das Hell Dunkel Problem vl. auf die Stromzufuhr zurückzuführen sein? Wenn Staubsauger oder Waschmaschine laufen, ist das besonders ausgeprägt.

An den Kabelanschlüßen in der Wohnung habe ich nichts verändert. Einfach nur meine Geräte nach Anleitung angeschlossen.

Ob ich CI oder CI+ habe kann ich leider erst heute abend nachprüfen, würde aber dann meine Info mal hier posten.

Vielen Dank für eure Hilfe und alleine mit den bisherigen Infos kann ich sicher schon einige Verbesserungen erzielen.

Schöne Grüße
Dom

rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 686
Registriert: 28.10.2008, 13:21
Wohnort: Bonn

Re: Bild verbessern

Beitrag von rizz666 » 19.03.2012, 13:18

Ein Fremdgerärt geht leider nicht ohne Zusatzmodul (CI Modul Alphcrypt classic)
Daher ist der HD Recorder empfehlenswert um auch in Zukunft fit für HD zu bleiben.
Hast du noch ein anderes Scart Kabel? ich kenn das von früher.... tausch es aus.....oder google mal. es gab da einen Trick (Pin entfernen)
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4

DomDom
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2012, 11:47

Re: Bild verbessern

Beitrag von DomDom » 19.03.2012, 13:57

Ich hab noch ein paar Scart - Kabel, so dass ich das mal tauschen könnte.
Könnte ich also mit einem CI Modul für die UM Karte und einem externen HD Recorder arbeiten?
Externes System deshalb, da es dann mein Eigentum ist. Finde ich praktischer, als einen zu "leihen" von UM.
Ein Slot im Fernseher für die UM Karte ist eher unwahrscheinlich, oder? Hab im Kopf, dass ich da so einen Slot mal gesehen hab. Könnte aber auch für was anderes gewesen sein....

Vielen Dank für deine Hilfe

rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 686
Registriert: 28.10.2008, 13:21
Wohnort: Bonn

Re: Bild verbessern

Beitrag von rizz666 » 19.03.2012, 14:01

ja das CI+ Modul kannst du dann verwenden auch im TV direkt/oder anderen Receiver. (ein CI Slot sollte dein TV haben) :super:
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4

DomDom
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2012, 11:47

Re: Bild verbessern

Beitrag von DomDom » 19.03.2012, 14:12

Alles klar. Dann hab ich es jetzt verstanden.
Perfekt.
Ich werd mich dann mal melden mit einem Update, wenn ich alles "fachmännisch" gekauft und installiert habe.
Vielen Dank!!!!

rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 686
Registriert: 28.10.2008, 13:21
Wohnort: Bonn

Re: Bild verbessern

Beitrag von rizz666 » 19.03.2012, 14:21

alles klar viel Glück und demnächst viel Spass :zwinker:
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4

para-sympathikus
Kabelexperte
Beiträge: 197
Registriert: 17.05.2010, 22:28
Wohnort: Münster

Re: Bild verbessern

Beitrag von para-sympathikus » 19.03.2012, 15:22

Bevor Du Geld investierst, tausche echt erstmal das Scart-Kabel heute Abend bzw prüfe, ob das jetzige in TV und Receiver richtig drinsteckt.

Und vor dem Kauf eines Receivers, Recorders oder Moduls: liess mal diverse Threads hier im Forum (HD und Digital) dazu, zu allem findest Du Tipps und "Problemchen".

Und wegen Strom: stecken TV und Receiver in einer Mehrfach-Steckdose mit diversen anderen Geräten? Dann auch das mal testen und die Beiden so direkt wie möglich mit Strom versorgen.

Steht da zufällig ein Schnurlos-Telefon oder WLAN-Router in direkter Nähe zum TV?

PS: Ein Slot im TV ist bei einem neueren Modell sogar sehr wahrscheinlich - in den Slot kommt das Modul, ins Modul die Smartcard.

PPS: Zum Thema Fremd-Recorder - wie schon gesagt, da könntest Du irgendwann Probleme wegen Zusammenarbeit mit der Karte von UM kriegen, dazu gibt´s auch diverse Threads hier. Das gilt auch für ein Fremd-Modul.

Was ich aber beim Leih-Gerät von UM als Vorteil sehe: Technik ist morgen schon wieder Schrott von vorgestern - überspitzt gesagt. Wenn Du 250 Euro oder mehr für ein eigenes Gerät ausgibst, aber in 18 Monaten was Neues möchtest, hast Du herben Wertverlust. Wenn Du bei UM leihst, kannst Du für eine rel. schmale Eurone flexibler wieder abstossen. Aber das ist natürlich Ansichts- und Einkommens-Sache :zwinker:

Horsty
Kabelexperte
Beiträge: 112
Registriert: 05.02.2012, 10:21

Re: Bild verbessern

Beitrag von Horsty » 20.03.2012, 11:14

DomDom hat geschrieben: Kabelanschluß über UM. Dazu einen digitalen receiver mit Karte von UM mit Scart Anschluß.
Genau da sitzt dein Problem.
Kann man das verbessern? Wie kann ich trotz receiver ARD und ZDF HD empfängen?
Wenn mir einer Laienhaft erklären könnte, was ich machen könnte, wäre das super. Vielen Dank an alle im Voraus, die meinen Eintrag lesen und vl. einen Tip haben.
Du hast 2 (oder 3) Optionen
Option 1. Gegen Aufpreis einen GD-Rceiver oder das CI+ Modul bestellen, und hoffen dass diese Hardware besser funktioniert.
Option 2. Auf den 3. Januar 2013 warten, und dann alles ohne Receiver im TV empfangen. (Denn dann fällt die Grundverschlüsselung für die privaten Free-Tv Sender weg) Bis dahn hast du zumindest für die ÖR Sender sauberen Empfang (in deinem TV)
oder Option 3. Zum nächstmögichen Termin kündigen und auf das Fernsehprogramm verzichten.

Benutzeravatar
rupf
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1287
Registriert: 05.06.2008, 09:36
Wohnort: Essen, NRW

Re: Bild verbessern

Beitrag von rupf » 20.03.2012, 14:08

Horsty hat geschrieben: Option 2. Auf den 3. Januar 2013 warten, und dann alles ohne Receiver im TV empfangen. (Denn dann fällt die Grundverschlüsselung für die privaten Free-Tv Sender weg) Bis dahn hast du zumindest für die ÖR Sender sauberen Empfang (in deinem TV)
oder Option 3. Zum nächstmögichen Termin kündigen und auf das Fernsehprogramm verzichten.
Was sollen das denn für Optionen sein, wenn er jetzt ARD/ZDF in HD empfangen möchte? :nein:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

Horsty
Kabelexperte
Beiträge: 112
Registriert: 05.02.2012, 10:21

Re: Bild verbessern

Beitrag von Horsty » 20.03.2012, 20:49

ARD und ZDF sind ja auch jetzt schon in HD unverschlüsselt, das macht keinen Unterschied. Die kann er mit dem Fernseher empfangen.

(Zitat Originalposting:
"Wenn ich den TV direkt (ohne UM Receiver) ans Kabelnetz anschließe empfange ich ARD und ZDF in HD. Über den Receiver nicht."
Das was einen Unterschied macht sind die privsten in SD, die jetzt noch verschlüsselt sind und ab nächstes Jahr dann nicht mehr. Dann kann er den Schrott-Receiver in die Ecke stellen und die Privaten ohne Bildstörungen ansehen. (was jetzt nur gegen Aufpreis möglich wäre)

Er kann also ARD und ZDF in HD sowie die restlichen ÖR in SD mit dem Fernseher empfangen, und den provaten Rest (in SD) eben halt mit dem 4-eckigen Stück Elektronikschrott welches UM freundlicherweise zur Verfügung stellt.

Benutzeravatar
rupf
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1287
Registriert: 05.06.2008, 09:36
Wohnort: Essen, NRW

Re: Bild verbessern

Beitrag von rupf » 20.03.2012, 21:17

Er könnte dann, Option 4, sich den UM HD Receiver zu 1,90.-€/mtl. mieten, oder Option 5, sich einen freien HD Receiver (PVR) kaufen.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

Horsty
Kabelexperte
Beiträge: 112
Registriert: 05.02.2012, 10:21

Re: Bild verbessern

Beitrag von Horsty » 21.03.2012, 16:31

rupf hat geschrieben:Er könnte dann, Option 4, sich den UM HD Receiver zu 1,90.-€/mtl. mieten, oder Option 5, sich einen freien HD Receiver (PVR) kaufen.
Deine Option 4 war bei mir bereits die erst genannte Option.

Benutzeravatar
rupf
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1287
Registriert: 05.06.2008, 09:36
Wohnort: Essen, NRW

Re: Bild verbessern

Beitrag von rupf » 21.03.2012, 23:53

Na geht doch :smile:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

domdom3
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2012, 14:17

Re: Bild verbessern

Beitrag von domdom3 » 23.03.2012, 14:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge von euch.

Ich habe jetzt folgende Lösung gefunden:
Ich habe bei Sky kostenlos einen HD receiver angefordert und geliefert bekommen. Diesen per HDMI Kabel mit dem TV verbunden und die UM Programme auf der Sky Karte freischalten lassen.
Nun empfange ich ARD und ZDF in HD ( was zur bevorstehenden EM natürlich super ist) und die freien Programme wie RTL, Sat. 1 etc. in zumindest guter Qualität. Die Sky Programme sind ebenfalls ok.

Vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps mit dem HD receiver. Hat mich zwar jetzt Versandkosten und Um- / Abmeldegebühren bei UM gekostet, aber das Ergebnis ist zufriedenstellend. Nicht optimal, aber wesentlich besser als vorher. ich denke, dass einfach das Eingangssignal am receiver schon keine Top Qualität hat und da auch der HD receiver und mein TV nichts mehr besseres rausholen können.
Falls ihr doch noch ein paar Kniffe und Tricks habt, immer her damit.

Wünsche euch ein schönes Wochenende und nochmal besten Dank für die ganzen hilfreichen Tipps.

Grüße
Dom

Benutzeravatar
rupf
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1287
Registriert: 05.06.2008, 09:36
Wohnort: Essen, NRW

Re: Bild verbessern

Beitrag von rupf » 23.03.2012, 19:06

domdom3 hat geschrieben: ich denke, dass einfach das Eingangssignal am receiver schon keine Top Qualität hat und da auch der HD receiver und mein TV nichts mehr besseres rausholen können.
Falls ihr doch noch ein paar Kniffe und Tricks habt, immer her damit.
Hier hat das Eingangssignal wenig damit zu tun. Denn beim digital Empfang ist es nun einmal, laienhaft ausgedrückt, dass es entweder geht, oder eben nicht. Sprich: Entweder ist das Bild durchgehend und störungsfrei, oder du hast Störungen im Bild. Wenn das Bild bei dir also störungsfrei ist, kannst du höchstens versuchen deine Bildeinstellungen im TV anzupassen. Und nicht vergessen: SAT1, RTL usw kannst du Bildqualitätsmäßig auf keinen Fall mit ARD/ZDF HD vergleichen. Die sind von Natur aus schlechter, sowie auch Sky SD.
Zuletzt geändert von rupf am 24.03.2012, 08:26, insgesamt 2-mal geändert.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

Benutzeravatar
thorium
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1793
Registriert: 09.03.2008, 19:50

Re: Bild verbessern

Beitrag von thorium » 23.03.2012, 19:13

Wobei innerhalb von SKY die Unterschiede sehr gravierend sind : zwischen Sky Film und Buli Opionen z.B.
_______________________________________________________________
SKY ohne UM auf UM02 & Telekom IPTV @ Dreamboxen, Fritz 7490 VDSL50


Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste