Ersatz für die HD-Box und verzweifelte Fragen dazu...

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Moses
Network Operation Center

Re: Ersatz für die HD-Box und verzweifelte Fragen dazu...

Beitrag von Moses » 09.03.2012, 11:43

Du musst halt beim Receiver kauf aufpassen, dass sie läuft. Die Karte, die du beim "DKA Smartcard Only" bekommst ist (wenn du es nicht ausdrücklich anders wünschst) die gleiche, wie du sie jetzt im HD Receiver hast. Zu Receiver und Karte gilt halt das oben alles gesagte, egal welche Karte.

Ob du nicht wirklich schon wechseln kannst, solltest du mal mit der Hotline klären. Manchmal ist UM da erstaunlich flexibel... das unterliegt allerdings leider hauptsächlich dem Zufall. Falls du einen Twitter Account hast, empfehle ich dich per Twitter an UM zu wenden, das funktioniert im Moment am besten und da ist normalerweise auch "das beste" rauszuholen. ;)

StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von StefanG » 09.03.2012, 11:52

Moses hat geschrieben:Manchmal ist UM da erstaunlich flexibel...
Stimmt, bisher hat mal alles bekommen was man wollte, solange es mit der gültigen Tarifstruktur in Einklang war plus ein bischen Eigenentscheidungskraft des HL Mitarbeiter.

Es ist eigentlich so, wie bei allen Anbietern von Zeug das man auch wieder Kündigen könnte.

Mobilfunk, Strom, Gas, Versicherungen ....

Es ist ein gewisser Rahmen von diversen Mitarbeiter da, hier flexibel genannt, um den Kunden bei der Stange zu halten.

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 09.03.2012, 11:56

Aquilaxiii hat geschrieben:Jetzt bin ich verwirrt, heisst das, dass ich diese DKA Smartcard Only nicht in den Receivern nutzen kann, die ich mir kaufen möchte?
Wenn du damit deine von dir oben ausgewählten Receiver meinst, dann ja. Aber auf diese Receiver muß erst einmal alternative Software drauf, die hier nicht näher besprochen wird. Gehe dazu zB. in dieses sat-ulc.eu, oder coolstream.to dieses Forum. Da bekommst du alle infos die du benötigst.
Zuletzt geändert von Moses am 09.03.2012, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: direkte Links entfernt, das ist der Forenleitung (das bin nicht ich ;)) "zu heiß".
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

Aquilaxiii
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Aquilaxiii » 09.03.2012, 12:19

Moses hat geschrieben:Du musst halt beim Receiver kauf aufpassen, dass sie läuft. Die Karte, die du beim "DKA Smartcard Only" bekommst ist (wenn du es nicht ausdrücklich anders wünschst) die gleiche, wie du sie jetzt im HD Receiver hast. Zu Receiver und Karte gilt halt das oben alles gesagte, egal welche Karte.
Wie genau sollte da meine Wortwahl aussehen?

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 09.03.2012, 12:39

Guten Tag, ich möchte gerne einen Digitalen Kabelanschluß ohne weitere UM Hardware. Oder besser noch: Könnten sie vorzeitig den noch laufende Vertrag in einen "nur Kartenvertrag" (UM02 Karte) ohne weitere UM Hardware umwandeln, natürlich mit neu beginnender Vertragslaufzeit? Vielen Dank! :smile:
Evtl., nach Belehrung das es nur mit UM Hardware möglich ist, einstreuen, dass du beabsichtigstdir einen freien Receiver zu kaufen. Hier gibst du den TechnoTrend micro 834C an, der ist Unitymedia zertifiziert.
Nein zu HD+, CI+

Aquilaxiii
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Aquilaxiii » 09.03.2012, 12:56

Ok danke, dann mache ich mir mal einen Twitter Account. :super:

StefanG

Beitrag von StefanG » 09.03.2012, 14:06

Auch an der telefonischen HL kommt man meist zum Ziel.

Wenn es da klappt meist schneller als Twitter.

Man kann dort etwas erwähnen was UM zum Vorteil gereicht.

Z.B. das du die eigentliche DKA Kündigung zurückziehst und das du die MVLZ ja neu startest, was dich länger an UM bindet

Ok, um einen Neustart der MVLZ kommt man eh nicht herum, man kann es aber positiv erwähnen.

Man könnte auf den Zustand der UM Miet HW eingehen.

Das diese, wenn es zutrifft, Orginalverpackt und Unbenutzt ist, und das du diese gerne für andere zur Verfügung stellst.

Sowas kommt gut...

Wenn der First Level Mitarbeiter das alles nicht Entscheiden darf, zu einem Second Level Mitarbeiter durchstellen lassen.

Allerdings, bei Twitter sind eh schon die Second Level Mitarbeiter dran, so die Erfahrung.

Nimm den Weg wenn du dich eh schon angemeldet hast. Obiges kann man auch dort erwähnen.

Aquilaxiii
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Aquilaxiii » 09.03.2012, 15:00

Ich habe gerade hier im Forum gelesen, dass 2013 die Grundverschlüsselung der SD Sender aufgehoben wird, somit ist doch die Frage, ob der Receiver für künftig genutzte Karten kompatibel ist hinfällig, oder habe ich da einen Denkfehler?

StefanG

Beitrag von StefanG » 09.03.2012, 16:08

Wenn du warten kannst, ja das ist eine Möglichkeit.

Am 3.1.2013 wird die Grundverschlüsselung im UM Netz eingedämmt.

Allerdings vollständig, vermutlich nur für Free-SDTV.

Und selbst da gibt es am Ende die Möglichkeit das ein Sender explizit widerspricht.

Könnte z.B. bei RTL Group passieren. Die dann aber von da ab PayTV Lizenz haben müssen.

Für Free-HDTV, so kurios das klingt, wird die Grundverschlüsselung beibehalten und mit Gängelung gepaart, z.B. Zwang zu CI+ Technik, die z.B. keinerlei Aufnahmen mehr zulässt.

Da wir hier im HD Bereich sind, kann es sein das du im falschen Bereich deine Fragen gestellt hast?

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 09.03.2012, 16:28

Mittlerweile mutieren fast alle Threads in diesem Forum in diese Richtung. UM könnte endlich mal für Fakten sorgen.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

StefanG

Beitrag von StefanG » 09.03.2012, 16:34

Das glaubsst du selbst nicht das es diesmal anders ist als sonst.

Eine bombastische Pressemitteilung wird es schon geben.

Ich tippe mal darauf, das aber erst am 2.1.2013 genau bekannt wird was passiert.

Und noch genaueres weiss man eben ab dem 3.1.2013.

Inkl. einer dann wieder erneuerten Tarifstruktur, die freilich auch erst an dem Tag bekannt wird durch intensives Studium der UM HP.

Darüber vermutlich kein Wort als Vorab-mitteilungen.

Also so wie immer.

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 09.03.2012, 16:53

StefanG: Freies HDTV, außer den ÖR, wird es auch 2013 nicht geben. Weder bei UM, noch anderswo.
Nein zu HD+, CI+

StefanG

Beitrag von StefanG » 09.03.2012, 17:09

Nix anderes habe ich gesagt.

Obwohl, wollte nicht Servus TV HD die Gelegenheit wahr nehmen um aus der UM Grundverschlüsslung zu kommen?

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 09.03.2012, 18:19

Und der Sender ist für einen privaten recht brauchbar

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Aquilaxiii
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Aquilaxiii » 09.03.2012, 18:59

Mir fällt gerade noch was ein, ich hatte vor ca 2 Jahren mal eine Dreambox 600c und brauchte um die nutzen zu können eine i02 Karte, die ich auch noch hier rumfliegen habe. Wahrscheinlich hatte mich all das verwirrt.
Wie sieht es denn jetzt aus, wird diese Karte überhaupt noch benötigt?

Ich habe soeben nachgeschaut und aktuell sieht es bei mir wie folgt aus

Ich habe eine UM02 KArte für den Standard Samsung Receiver, den man bei 3Play ja immer bekommt. Dann habe ich noch eine UM02 Karte für den HD Recorder und eben diese i02 KArte.
Zuletzt geändert von Aquilaxiii am 09.03.2012, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 09.03.2012, 19:10

Dann hattest du einmal Sky auf dieser Karte und diese Karte (Vertrag) ist ausgelaufen und somit die Karte nicht mehr gültig. Du zahlst ja auch nichts mehr dafür.
Nein zu HD+, CI+

Aquilaxiii
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Aquilaxiii » 09.03.2012, 19:16

SKy hatte ich nicht, ich brauchte diese Karte wohl, weil ich sonst keine einzigen Sender empfangen würde. Ich wollte damit lediglich DIe ganz normalen SD Sender und die Dreambox wollte ich damals haben wegen der PVR Funktion

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 09.03.2012, 19:35

Aquilaxiii hat geschrieben:Mir fällt gerade noch was ein, ich hatte vor ca 2 Jahren mal eine Dreambox 600c und brauchte um die nutzen zu können eine i02 Karte, die ich auch noch hier rumfliegen habe. Wahrscheinlich hatte mich all das verwirrt.
Wie sieht es denn jetzt aus, wird diese Karte überhaupt noch benötigt?

Ich habe soeben nachgeschaut und aktuell sieht es bei mir wie folgt aus

Ich habe eine UM02 KArte für den Standard Samsung Receiver, den man bei 3Play ja immer bekommt. Dann habe ich noch eine UM02 Karte für den HD Recorder und eben diese i02 KArte.
Du bist von einer DM auf was auch immer umgestiegen ? UM02 und andere gehen alle in der DM...

Aquilaxiii
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Aquilaxiii » 09.03.2012, 19:52

JA ich wollte weg von Scart, deswegen.
Dann gab es bestimmt zu dem Zeitpunkt die UM02 Karten wahrscheinlich nicht, vielleicht ist es auch das, was mich die ganze Zeit durcheinander bringt

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 09.03.2012, 20:09

Du zahlst doch nichts mehr für diese Karte und aktiviert ist sie bestimmt auch nicht mehr. Deshalb ist sie jetzt nicht mehr brauchbar. Wenn sie wieder aktiviert werden soll, dann anrufen und nachfragen-
Nein zu HD+, CI+

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 09.03.2012, 20:12

Aquilaxiii hat geschrieben:JA ich wollte weg von Scart, deswegen.
Dann gab es bestimmt zu dem Zeitpunkt die UM02 Karten wahrscheinlich nicht, vielleicht ist es auch das, was mich die ganze Zeit durcheinander bringt
Und du bist damit klargekommen ? OK, wieso nicht wieder eine DM ?

Aquilaxiii
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Aquilaxiii » 09.03.2012, 20:45

Leider sind die Dreamboxen mit HDMI Ausgang zu teuer

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 09.03.2012, 21:17

HD Dreamboxen benötigen nicht unbedingt einen HDMI Ausgang. Denn auch wenn keine HDMI-Ausgänge vorhanden sind, kann man mit dem mitgelieferten Kabel über den DVI-Ausgang diese Boxen vollwertig an einen HDMI-Eingang angeschlossen werden.
Nein zu HD+, CI+

Aquilaxiii
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Aquilaxiii » 09.03.2012, 21:28

ja richtig, aber nicht unter 200 EUro wo ich auch bleiben möchte :zwinker:

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 09.03.2012, 22:06

OK, da hast du recht. Aber man kann auch an der falschen Stelle sparen , denn viele die ich kenne, mich eingeschlossen, haben ihre Box sehr, sehr lange, denn so schnell kann keine Veränderung kommen, die eine Dreambox nicht mitmacht. Andere Software drauf und fertig. Ja selbst durch Austauschtuner kann man sie den Gegebenheiten anpassen. Klar, ist nicht billig und wenn man kein Geld hat, oder nicht soviel ausgeben möchte, ist das natürlich verdammt viel Holz. Übrigens habe ich zu Hause SAT und dafür nutze ich eine Dream 8000. Im Geschäft haben wir UM und dafür kommt ein Edision Argus VIP2 zum Einsatz. Günstig (199.-€), aber reicht vollkommen aus. Das Ding hat auch Nachteile: Bedienungsschwächen, kein Internet, keine Spielereien und sehr schlechtes EPG. Aber dafür gutes Bild, Aufnahmen sind ok, Twin Tuner und durch alternative Software keine Module notwendig.
Nein zu HD+, CI+

Antworten