Miese Bildqualität und vers.... Aufnahmen.

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
rupf
Glasfaserstrecke

Re: Miese Bildqualität und vers.... Aufnahmen.

Beitrag von rupf » 05.03.2012, 22:13

Ja und ob da Presslufthammer Bernhard überhaupt helfen kann, bleibt fraglich. Denn zu viele berichten von Störungen auf den HD Sendern, leider..
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

UM-Bigone
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von UM-Bigone » 05.03.2012, 22:36

rupf hat geschrieben:Ja und ob da Presslufthammer Bernhard überhaupt helfen kann, bleibt fraglich. Denn zu viele berichten von Störungen auf den HD Sendern, leider..
Ja woran liegt es dann ? Ich habe keine Störungen.
Sämtliche Hardware habe ich selbst verbaut,nur die Grundinstallation per Techniker.
Ab HD Hardware habe ich alles selbst installiert.

Und ich habe keine goldene Leitung,wie mir mal jemand per PN unterstellen wollte.

Jessica
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 05.03.2012, 22:39

Kann auch an der Qualitätsstreung der HD Boxen liegen, viele hier hatten schon mehrere Exemplare im Austausch...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 05.03.2012, 22:39

UM-Bigone hat geschrieben: Und ich habe keine goldene Leitung,wie mir mal jemand per PN unterstellen wollte.

Jessica
Na hoffentlich hast du keine Goldzähne :-)

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 05.03.2012, 22:52

UM-Bigone hat geschrieben: Ja woran liegt es dann ? Ich habe keine Störungen.
Ja wenn man das genau wüßte, wäre es ja einfach dieses abzustellen. Vielleicht liegt es an der Box, vielleicht benötigt diese einen exakten Signalpegel, vielleicht kommen diese Sender in verschiedenen Gebieten auch schon mit unterschiedlicher Qualität an, vielleicht....? Es gibt nicht immer nur die eine Möglichkeit, sonst wäre es ja auch zu einfach. Ist aber für die Betroffenen schon mehr als nur ärgerlich.
Nein zu HD+, CI+

josef
Kabelexperte

Beitrag von josef » 06.03.2012, 00:02

Hallo
die probleme mit qualität und stärke der hd sender enstehen in der regel ab dem üpunkt. alte 60ohm leitungen zu schwache verstärker. billige antennendosen usw. auch einzelene hauszuleitungen incl. des hausverteilers(strasse) können die schuldigen sein. es gibt leider noch keine nachversärker welche man nutzen kann. alle auf dem markt befindlichem geräte dieser art, haben leider eine zu schwache aufnahmeregelung. oder anders die auf dem markt vorhandenen geräte werden leider übertackert und das bild bleibt schwarz. weil diese noch aus der entwicklungszeit- wo wir noch antennen auf dem dach hatte, stammen.
gruss
josef

Duck01
Kabelexperte

Beitrag von Duck01 » 06.03.2012, 19:15

josef hat geschrieben:Hallo
die probleme mit qualität und stärke der hd sender enstehen in der regel ab dem üpunkt. alte 60ohm leitungen zu schwache verstärker. billige antennendosen usw. auch einzelene hauszuleitungen incl. des hausverteilers(strasse) können die schuldigen sein. es gibt leider noch keine nachversärker welche man nutzen kann. alle auf dem markt befindlichem geräte dieser art, haben leider eine zu schwache aufnahmeregelung. oder anders die auf dem markt vorhandenen geräte werden leider übertackert und das bild bleibt schwarz. weil diese noch aus der entwicklungszeit- wo wir noch antennen auf dem dach hatte, stammen.
gruss
josef
Hier hab ich es nochmal ausführlich gefunden! :kafffee:

Verstärker
Was man über Breitband Antennenverstärker wissen sollte

Es gibt eine Menge von Sorten und Arten von Breitband-Verstärkern. Breitbandverstärker für SAT Anlagen, Breitbandverstärker für DVB-T und natürlich auch Breitbandverstärker für das Kabelfernsehen incl. DVB-C.
Die Verstärker können Regelbar im Gehäuse sein oder auch Ferngesteuert (managebar). Es gibt Verstärker für das Kabelfernsehen in den Klassen A,B,C….. Dabei gibt es Verstärker mit Rückkanal oder ohne Rückkanalmodul, mit Equaliser oder ohne Equaliser und so weiter, und so weiter. Alle die genannten Verstärker gibt es mit den unterschiedlichesten Verstärkungsfaktoren, z.B. 10db, 20db, 30db,38db und viele mehr.

Nur eines ist allen Verstärkern gleichfalls in die Wiege gelegt. Ein 10db Verstärker verstärkt eben um 10db, ein 20db Verstärker verstärkt um 20db. So weit, so logisch. Warum ich diesen Text hier in diesem Blog schreibe? Weil ein 20db Verstärker eben um 20db verstärkt, genauso der 30db, genauso der 40db Breitbandverstärker. Und zwar egal wieviel an den Stellschrauben gedreht wird.

Er verstärkt immer um seine angegebene Leistung.
Was verstelle ich denn dann an den Einstellpotis oder Steckbrücken beim Breitbandverstärker?

DAS EINGANGSSIGNAL AM VERSTÄRKER

Wer sich das einmal verinnerlicht weil er es noch nicht wusste, dem wird ein Licht aufgehen. Es kann nicht einfach irgendein Verstärker verbaut werden sondern der Verstärker muss zur Anlage passen. Nehmen wir ein Beispiel um es zu verdeutlichen. Es ist ein extremes Beispiel aber es kommt so häufig vor dass ich mich genötigt sehe, hier darüber zu schreiben.

Es kommen 70db Pegel am Übergabepunkt Kabelfernsehen an. Meinetwegen über die komplette Bandbreite und schön gerade. Da hängen wir jetzt einen 38db Verstärker hinter, wie gesagt, Realität. Dahinter ein 2fach Verteiler, 15m Kabel und eine 14db ADo oder MMd. Macht einen Pegel von ca. 90db. Jetzt wollen wir ja einen Pegel von 70db am Ausgang Ado oder MMd haben. Kein Problem, drehen wir den Verstärker um 20db runter. Und siehe da, das Fernsehbild zeigt Rauschen und Streifen, der Digitalreciever pixelt. Beim S2 Kabel Deutschland geht nix mehr, auch HDTV pixelt vor sich hin. Woran liegt dass? Einfach mal rechnen. 70db Eingangssignal minus 20db am Verstärker runtergedreht macht 50db Signal wo der Verstärker 38db draufpackt. 50db Kabelfernsehen macht Rauschen und Streifen die auch noch um 38db verstärkt werden. Wie gesagt ein extremes Beispiel, funktioniert aber auch mit anderen Verstärkergrößen.

Was bedeutet das in der Praxis? Ein Verstärker sollte in der richtigen Größe gewählt werden. Sollte zuviel Signal am Verstärker runtergedreht werden, dann lieber den Verstärker wieder ausbauen und eine Nummer kleiner wählen. Deshalb sollte das sogenannte Einpegeln ein Fachmann mit geeigneten Messgerät vornehmen.
Wer später bremst ist länger schnell

UM-Bigone

Beitrag von UM-Bigone » 06.03.2012, 19:18

Duck01 hat geschrieben: Was bedeutet das in der Praxis? Ein Verstärker sollte in der richtigen Größe gewählt werden. Sollte zuviel Signal am Verstärker runtergedreht werden, dann lieber den Verstärker wieder ausbauen und eine Nummer kleiner wählen. Deshalb sollte das sogenannte Einpegeln ein Fachmann mit geeigneten Messgerät vornehmen.
Ja genau das,bedeutet das in der Praxis.

Und das was "Josef" geschrieben hat.
Gut abgeschirmte Kabel und Kabel TV geeignete Dosen sind ein muss.
Fritz!Box FB 6490 6.50
Bild

Duck01
Kabelexperte

Beitrag von Duck01 » 06.03.2012, 19:31

UM-Bigone hat geschrieben:
Duck01 hat geschrieben: Was bedeutet das in der Praxis? Ein Verstärker sollte in der richtigen Größe gewählt werden. Sollte zuviel Signal am Verstärker runtergedreht werden, dann lieber den Verstärker wieder ausbauen und eine Nummer kleiner wählen. Deshalb sollte das sogenannte Einpegeln ein Fachmann mit geeigneten Messgerät vornehmen.
Ja genau das,bedeutet das in der Praxis.

Und das was "Josef" geschrieben hat.
Gut abgeschirmte Kabel und Kabel TV geeignete Dosen sind ein muss.
und ich habe zum Glück keine Aussetzer (minimal,ab u. an) bei HD! Benutze auch ein T-Stück (und MMD) im Antennenkabel, wurde beim 3Play eingepegelt, alles gut.

Duck01
Kabelexperte

Beitrag von Duck01 » 06.03.2012, 19:35

Hab noch vergessen, habe keine HD Hw von UM :super:
vielleicht liegt es daran :D

UM-Bigone

Beitrag von UM-Bigone » 06.03.2012, 23:57

Duck01 hat geschrieben:Hab noch vergessen, habe keine HD Hw von UM :super:
vielleicht liegt es daran :D
Dann ist ja alles gut :kafffee:
Bild
Fritz!Box FB 6490 6.50
Bild

burg400
Kabelexperte

Beitrag von burg400 » 10.03.2012, 09:34

Zitat:
Dann haben wir eben DSDS geguckt.
Was bildet sich UM ein so eine schlechte Bildqualität zu liefern. Was nützt einem da ein 2000Euro Fernseher. Da wünscht man sich ja die Sendung in schwarz/weiß analog.
Nur Artefakte bei starken Lichteffekten. Und das bei allen Showsendungen auf RTL.

Gestern bei der Chat Show wieder das gleiche.
Die Bildqualität bei den Showauftritten war mindestens so alt wie die Songs.
Vielleicht mal bei RTL anfragen, ob die die Lichtorgel auslassen können.

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 10.03.2012, 09:43

So zitiert man, damit man dann besser erkennen kann :zwinker:
burg400 hat geschrieben:Zitat:
Es ist natürlich auch ein Unterschied ob RTL mit einer BitRate von 1.2 MByte, oder zB. SAT1 mit 4.5 MByte überträgt. Von ZDF HD mit 7.5 Mbyte ganz zu schweigen :zwinker:
Zuletzt geändert von rupf am 10.03.2012, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nein zu HD+, CI+

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 10.03.2012, 10:02

burg400 hat geschrieben:Zitat:
Dann haben wir eben DSDS geguckt.
Was bildet sich UM ein so eine schlechte Bildqualität zu liefern. Was nützt einem da ein 2000Euro Fernseher. Da wünscht man sich ja die Sendung in schwarz/weiß analog.
Nur Artefakte bei starken Lichteffekten. Und das bei allen Showsendungen auf RTL.

Da passt die Bildqualität 100% zum Content, vor allem bei diesen Sendungen :-)

burg400
Kabelexperte

Beitrag von burg400 » 10.03.2012, 10:44

thorium hat geschrieben:
Da passt die Bildqualität 100% zum Content, vor allem bei diesen Sendungen :-)

Da hast du ja richtig Glück Hansi Hinterseer und die Wildecker Herzbuben in Top Qualität zu sehen.

Lass es einfach! :hirnbump:

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 10.03.2012, 12:03

Es ist die ehrliche Meinung über die Sendungen, nein - ich lasse es nicht.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 10.03.2012, 14:14

hallo
hab gerade mal geschaut,hab die chat show mit dem UM recorder aufgenommen.da singt gerade so eine alte herren combo die hühner oder so.
also artefakte hab ich keine,aber die lichtorgel ist schon etwas übertrieben.ist aber auch einstellungssache am tv.kontrass zu hoch vielleich.
gruss kalle

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 11.03.2012, 12:02

Ändert der Recorder irgendwas an den Aufnahmen oder sehen diese 1:1 wie das TV programm aus ? Es würde mich wundern.

Cruzha
Kabelneuling

Beitrag von Cruzha » 12.03.2012, 15:01

Cruzha hat geschrieben:War bei uns hier in der Wohnung aber auch so.

Freitag: Castle auf Kabel 1 HD aufgezeichnet = Aufnahme randvoll mit Bild- und Tonhängern, Artefakten etc. ... als würde die Wiedergabe nur stottern. Absolut nicht zu gucken = Katastrophe.

Samstag: Lazarus Projekt auf Pro 7 HD = gleiches Fehlerbild, allerdings nicht als Aufnahme, sondern live. Haben dann auf Pro 7 SD umgeschaltet.

SAT.1 HD hab ich jetzt nicht ausprobiert, hatte ich keinen Nerv zu.

Der Oberwitz ist: Alle anderen HD-Sender, ob jetzt die ÖR, die von UM (TNT Film HD, Fox HD...) oder Sky Sport HD 1 laufen tadellos und ohne Fehler. Da macht Fernsehen Spaß. Nur diese Privatsendet kriegen sie seit Monaten nicht vernünftig eingespeist. Für einen Kabelnetzbetreiber, der mit NRW das bevölkerungsreichste Bundesland versorgt, ist das schon ein Armutszeugnis. Und es ist ja nicht so, dass diese katastrophal eingespeisten drei HD-Sender nichts kosten...

Techniker war übrigens vor einiger Zeit schon mal hier, als das Problem zum ersten Mal auftrat. Alles eingemessen, alles vermessen, neues Antennenkabel verlegt - "mehr kann ich auch nicht machen".

Es ist nicht so, dass ich das Programm der P7S1-Gruppe unbedingt regelmäßig sehen muss, aber als Kunde erwarte ich, dass die mir vertraglich gegen Entgelt zugesagte Leistung einwand- und fehlerfrei erbracht wird. Dies ist aktuell nicht der Fall - und damit inakzeptabel. Ich bin gespannt, wann dieser Laden endlich reagiert und dieses der Hotline "bekannte Problem" (Mitarbeiterzitat) endlich abstellt.
Gestern noch einmal die P7S1-Sender in HD durchgeschaltet...gleiches Phänomen.
Bild- und Tonhänger, massive Artefakte. Nach umschalten und wieder zurückschalten ist 15 Minuten Ruhe, dann stockt alles wieder.

Techniker war letzte Woche hier, hat Antennenkabel getauscht = Effekt gleich Null.
Reaktion: Schulterzucken. Auch stark.

Ein Anruf bei der Hotline und das Pochen auf Erfüllung der vertraglich zugesicherten Leistung brachte den üblichen Erfolg: "Müssen wir nen Techniker vorbeischicken..."
Grandios.

Meine Geduld als Kunde ist auch mittlerweile arg strapaziert.

spike2109
Übergabepunkt

Beitrag von spike2109 » 14.03.2012, 13:15

Ich habe bei Aufnahmen von SAT1 HD alle 20 Sekunden die Hälfte vom Bild Klötzchen und massive Tonaussetzer. Egal ob ARD HD, Pro7 HD oder Fox/SciFyHD, alles super, nur SAT 1 HD zickt rum.

Liegt das am Sender? Alle anderen Sender werden sauber aufgenommen.

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 14.03.2012, 16:43

burg400 hat geschrieben:Heute morgen beim einschalten auf Sat1HD, Klötze Standbild.......
Ich habs schon ein paar Mal geschrieben: Es tritt dann auf, wenn man von einem SD-Sender auf einen der privaten HD-Sender, z. B. Sat.1 HD, schaltet und dort eine Sendung in HD läuft. Abhilfe beim Live-Schauen: z. B. auf ProSieben HD und wieder zurück auf Sat.1 HD zappen. Bei einer Aufnahme hilft das natürlich nicht ...

Der Fehler ist leider auch mit dem Update der Rekorder-Software noch da ...

Cruzha
Kabelneuling

Beitrag von Cruzha » 14.03.2012, 16:46

Tscha, da blamiert man sich als KNB allerdings ganz schön... :motz:

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 17.03.2012, 16:30

Heute passt die Bildqualität von Sky Bundesliga Option Augsburg:Mainz so richtig dolle zum Spiel, selten so ein schlechtes Bild gehabt.
Für die Werbung die sie in wirklich rauhen Mengen zeigen gehört der Monatspreis um die hälfte gesenkt, wie ich Werbung hasse. Das senkt die Laune direkt...

Antworten