Bildqualität der priv. HD Sender

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
kalle62
Network Operation Center

Re: Bildqualität der priv. HD Sender

Beitrag von kalle62 » 21.02.2012, 13:18

hallo
oder so eine gurke aus dem baumarkt (praktiker usw)
gruss kalle

Uwe Müller
Kabelneuling

Beitrag von Uwe Müller » 21.02.2012, 15:38

kalle62 hat geschrieben:hallo
oder so eine gurke aus dem baumarkt (praktiker usw)
gruss kalle
Von wegen Gurke: Samsung UE 37 D 6500

Dachs
Kabelneuling

Beitrag von Dachs » 21.02.2012, 16:03

In jedem Fall ist die Bildqualität bei den ÖR deutlich besser als bei den privaten HD-Sendern.
Ob es nun am Quellmaterial liegt oder an der Übertragung - keine Ahnung. Aber man kann eigentlich erwarten, dass die Privaten die bestmögliche Sendequalität anbieten, wenn sie schon extra Kohle für HD haben wollen.

Clap
Kabelneuling

Beitrag von Clap » 21.02.2012, 16:52

und bei uns sind vermehrt Störungen bei Sat, Kabel und Pro7.
Gefällt mir im Moment garnicht.
Bei den ÖR läufts gut.
Gruß
Clap

Agent Tomate
Kabelexperte

Beitrag von Agent Tomate » 22.02.2012, 16:00

para-sympathikus hat geschrieben:
wirklich HD ist da halt momentan noch nix...
das ist über nicht wahr. Solche Aussagen solltest du lieber unterlassen.

hier steht, was alles in HD kommt:

https://spreadsheets.google.com/pub?key ... utput=html

oben gibt es verschiedene Bereiche. Einmalige Sendung, regelmäßige Sendungen usw.

viel spaß beim informieren .
Dachs hat geschrieben:In jedem Fall ist die Bildqualität bei den ÖR deutlich besser als bei den privaten HD-Sendern.
Ob es nun am Quellmaterial liegt oder an der Übertragung - keine Ahnung. Aber man kann eigentlich erwarten, dass die Privaten die bestmögliche Sendequalität anbieten, wenn sie schon extra Kohle für HD haben wollen.

ah und ARD und ZDF verlangen kein Geld oder was? Bezahlst scheinbar keine GEZ, was? und nein die ÖR haben kein besseres Bild. Google mal etwas. Zurzeit nutzen die sehr schlechte Encoder die extreme Pixel auf ebenen Flächen verursachen! Das ist bei den Privaten nicht der Fall. Die ÖR bekommen es ja nichtmal hin die Tagesschau in HD zu bringen.
Bild

para-sympathikus
Kabelexperte

Beitrag von para-sympathikus » 22.02.2012, 16:25

Agent Tomate hat geschrieben:

oben gibt es verschiedene Bereiche. Einmalige Sendung, regelmäßige Sendungen usw.

Ich unterlasse schonmal gar nix, nur weil mir hier irgendein Vogel quer kommt!

Beispiel Pro 7 HD im Februar: ca. 30 Filme - macht pro Tag ca. 1 Film = ca. 90 Minuten in HD - soll ich Dir noch ausrechnen, wieviel % das von sagen wir 12 Stunden pro TV-Tag sind?! :pcfreak:

Viel Spaß mit dem Taschenrechner...

Agent Tomate
Kabelexperte

Beitrag von Agent Tomate » 22.02.2012, 16:52

Agent Tomate hat geschrieben:

Ich unterlasse schonmal gar nix, nur weil mir hier irgendein Vogel quer kommt!

Beispiel Pro 7 HD im Februar: ca. 30 Filme - macht pro Tag ca. 1 Film = ca. 90 Minuten in HD - soll ich Dir noch ausrechnen, wieviel % das von sagen wir 12 Stunden pro TV-Tag sind?! :pcfreak:

Viel Spaß mit dem Taschenrechner...
es läuft aber nicht nur eine Sendung in HD bei den Privaten. Du pickst dir sachen raus und erzählst dann es gibt nix in HD. Sowas lächerliches :)

du sagst: ,,wirklich HD ist da halt momentan noch nix.`` und das ist gelogen, also was soll das?
Bild

rollicarp
Übergabepunkt

Beitrag von rollicarp » 22.02.2012, 17:14

Hallo!
Wenn Boxhandschuhe gebraucht werden, die gibt es günstig auf eBay! :zerstör:

Also zu der Bildqualität und zu HD Qualität möchte ich gar keine Ausführungen machen, sondern einfach mal folgendes zum Ausdruck bringen!
Ich war schon bei vielen Freunden, Be-, Verwandten, Kollegen und habe mir da so die Bilder an ihren LCD/LED Fernsehern angesehen. Ob die jetzt digital, analog oder auch HD hätten, haben, aber da waren die Geräte dermaßen falsch eingestellt, dass die beste HD-Übertragung noch beschi...en ausgesehen hätte!

Es liegt auch vieles daran wie man seine Kiste eingestellt hat und dass ist ein entscheidender Punkt bei der ganzen Sache!
:smile:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

Agent Tomate
Kabelexperte

Beitrag von Agent Tomate » 22.02.2012, 17:19

rollicarp hat geschrieben:Hallo!
Wenn Boxhandschuhe gebraucht werden, die gibt es günstig auf eBay! :zerstör:
ne soweit soll es hier nicht kommen. So wichtig ist mir das jetzt auch nicht ^^ Fands halt nur nicht gut, dass gesagt wird, dass nicht wirklich was in HD kommt, was natürlich nicht wahr ist. Man kann die Privaten angreifen wie man will, es sollte nur der Wahrheit entsprechen. Die bieten ja genug Angriffsfläche, da braucht es keine Falschaussagen.

rollicarp hat geschrieben: Also zu der Bildqualität und zu HD Qualität möchte ich gar keine Ausführungen machen, sondern einfach mal folgendes zum Ausdruck bringen!
Ich war schon bei vielen Freunden, Be-, Verwandten, Kollegen und habe mir da so die Bilder an ihren LCD/LED Fernsehern angesehen. Ob die jetzt digital, analog oder auch HD hätten, haben, aber da waren die Geräte dermaßen falsch eingestellt, dass die beste HD-Übertragung noch beschi...en ausgesehen hätte!

Es liegt auch vieles daran wie man seine Kiste eingestellt hat und dass ist ein entscheidender Punkt bei der ganzen Sache!
genau so siehts nämlich aus. Viele meinen schon HD zu schauen, wenn sie sich einen HDTV kaufen. Noch besser sind die Leute, die sich nen HDTV und einen HD Receiver kaufen, den aber über Scart anschließen.

Vor kurzem wurde , ich glaube hier, von einem User gefragt, wie man einen HD Sender erkennt. Er war bei einem Freund und der hatte den HD Zusatz neben dem RTL Logo. Er selber, der wie er sagt seit 13 Monaten eine HD+ Karte besitzt, hatte gedacht, dass er nur auf RTL schalten muss um nun HD zu sehen. Der beste Satz war dann ,, kann es sein, dass ich seit 13 Monaten trotz HD Karte kein HD schaue" ( oder so ähnlich ) .
Bild

rollicarp
Übergabepunkt

Beitrag von rollicarp » 22.02.2012, 17:45

@Agent Tomate

Vielen Dank!
Ich kann auch deine Aussage nur bestätigen und so ist es bei vielen!!!! :super:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

para-sympathikus
Kabelexperte

Beitrag von para-sympathikus » 22.02.2012, 18:13

Boxhandschuhe brauche ich auch nicht, aber wie man in den Wald hinein ruft... :winken:

Wenn ich schreibe "wirklich HD ist da noch nix", dann heisst das ja nicht "in HD läuft da überhaupt nichts" - es ist halt (noch) eine Falsch-Annahme, dass das HD hinterm Senderlogo bedeutet, dass da jetzt zu 100% auch echtes HD aus dem TV kommt.

Ich habe auch teilweise bei einigen Fragen hier das Gefühl, dass Einige sich die HD-Option bestellen, aber weiterhin die SD-Version schauen, weil sie gar nicht wissen, dass das eigene Kanäle sind. Ist ja bei ARD und ZDF schon mehrfach vorgekommen.

Und das mit den Einstellungen am TV oder Scart- statt HDMI-Kabeln ist auch richtig - das sind halt alles Sachen, die bestimmt 65% der Kunden einfach noch nie gehört haben. Daher finde ich diese "Sucht nach Uptodate" teilweise auch echt schlimm, weil da mitunter Geld ausgegeben wird, nur um dabei zu sein - ohne zu wissen, wobei man denn überhaupt dabei ist...

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 22.02.2012, 19:22

hallo
deshalb meine frage nach dem fernseher.
ein bekannter hat letzt auch behauptet,das er jetzt hd schaut von telekom.und auf meine frage welchen tv er sich gekauft hat.sagte er,keinen hab ja mein alten fernseher der ist doch erst 8 jahre alt. Ich aber der hat doch überhaupt kein hdmi anschluss.(kenn den tv): er nee aber scart,und ganz tolles bild.und das ist kein witz,echt so passiert.der weis bis heute nicht wie ein hdmi kabel auszieht.
gruss kalle

Agent Tomate
Kabelexperte

Beitrag von Agent Tomate » 22.02.2012, 19:24

da stimme ich dir zu para-sympathikus. und zum ersten Teil. Ok dann kam es wohl falsch bei mir an.

@ Kalle

und genau das ist das Problem. So sind wirklich extrem viele Menschen. Bis mein Vater kapiert hat, dass er zu seinem HDTV noch einen HD Receiver kaufen soll hat er mich wie ein Auto angeguckt....

und als er dann fragte, ob er auch RTL und Co. in HD gucken kann und ich ihm sagte, dass man dafür HD+ braucht war komplett vorbei.
Bild

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 22.02.2012, 19:41

hallo
ich möchte nicht wissen.wie viele glauben,sie gucken digital weil sie einen kabel anschluss haben.und eine 15 jahre alte röhre haben.ohne receiver
gruss kalle

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 22.02.2012, 20:09

Wenn man inhaltliche Qualität der Sendungen, sowie deren Wiederholungen nicht in Betracht zieht, dann laufen heute auf PRO7 HD alleine 25 HD Sendungen. Ist das nix?
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

UM-Bigone
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von UM-Bigone » 22.02.2012, 20:19

Hier gibt es auch eine gute Übersicht.
http://hdtv.the-media-channel.com/

Jessica
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 22.02.2012, 20:20

ei
haste aus der fernseh zeitung wohl abgezählt.
kalle

UM-Bigone

Beitrag von UM-Bigone » 22.02.2012, 20:22

kalle62 hat geschrieben:ei
kalle
Ach lieber Kalle...dafür gibt es doch die passende Seite :
http://hdtv.the-media-channel.com/prosieben-hd.html :super:
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

josef
Kabelexperte

Beitrag von josef » 23.02.2012, 00:14

UM-Bigone hat geschrieben:
kalle62 hat geschrieben:ei
kalle
Ach lieber Kalle...dafür gibt es doch die passende Seite :
http://hdtv.the-media-channel.com/prosieben-hd.html :super:

Hallo
tolle Seite. Nur leider keine HD Sendungen zu finden. Ist ja auch klar. Eben nur Hinweise bei den Magazinen, das das Studiomaterial teilweise in HD eingespielt wird.
Aber hallo da ist ja steht ja was von einer Auflösung 1080i. na ja manche meinen eben das ist HD..
gruss
josef

Taxi Driver
Übergabepunkt

Beitrag von Taxi Driver » 23.02.2012, 01:23

Hat von euch jemand einen direkten Vergleich der Bildqualität vom Champions League Spiel mit Sky Sport HD ? Konnte die Sat 1 Übertragung von der technischen Qualität da mithalten oder gab es unterschiede ?

rollicarp
Übergabepunkt

Beitrag von rollicarp » 23.02.2012, 08:47

Taxi Driver hat geschrieben:Hat von euch jemand einen direkten Vergleich der Bildqualität vom Champions League Spiel mit Sky Sport HD ? Konnte die Sat 1 Übertragung von der technischen Qualität da mithalten oder gab es unterschiede ?
Hallo!
Was willst Du denn hören oder lesen?
Der Grashalm war grüner und schärfer, der Ball runter bei Sky als bei SAT 1!
Wie bereits erwähnt kommt es auf die Bildeinstellung des Fernseheigentümers darauf an wie gut oder schlecht die Bildqualität ist!
Ich habe schon hier unter diesem Menüpunkt dieses aufgeführt, will mich nicht wiederholen, aber wenn ich manchen Verwandten sage, dass das Bild einen leichten Blaustich hat und die Farbtemperaturauswahl bestimmt auf Kalt steht, dann fangen die an zu lachen und meinen ich würde Sie veräppeln wollen :glück: ! Sagt man dann, dass die Beste Einstellung eigentlich Warm wäre, lachen die noch lauter!
Also zu dem Thema-Bildqualität! :smile:

Bild

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 23.02.2012, 11:07

rollicarp hat geschrieben:Sagt man dann, dass die Beste Einstellung eigentlich Warm wäre, lachen die noch lauter!
Die beste Bildqualität liegt immer im Auge des Betrachters.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

rizz666

Beitrag von rizz666 » 23.02.2012, 11:35

Taxi Driver hat geschrieben:Hat von euch jemand einen direkten Vergleich der Bildqualität vom Champions League Spiel mit Sky Sport HD ? Konnte die Sat 1 Übertragung von der technischen Qualität da mithalten oder gab es unterschiede ?
Also auf Sat1 war die Bildqualität um einiges besser. :zwinker:
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4

para-sympathikus
Kabelexperte

Beitrag von para-sympathikus » 23.02.2012, 11:42

rupf hat geschrieben:
rollicarp hat geschrieben:Sagt man dann, dass die Beste Einstellung eigentlich Warm wäre, lachen die noch lauter!
Die beste Bildqualität liegt immer im Auge des Betrachters.
Richtig! Man kann Anderen Tipps geben, v.a. z.B. die Scart/HDMI-Thematik, aber Farben, Kontrast etc. ist genauso subjektiv wie die Programm-Inhalte der Sender.

Man glaubt zB gar nicht, wie viele Menschen eine Farbschwäche haben, ohne es überhaupt zu wissen.

Genauso führe ich seit Jahren mit Freunden den "Streit", dass das Bild von LCDs im Vergleich zu Plasmas aussieht wie mit einer billigen Handycam gedreht :D

rizz666

Beitrag von rizz666 » 23.02.2012, 12:01

Ich kann nur den Vergleich an "meinem" TV machen....

beim umschalten habe ich keine Einstellungen am TV vorgenommen :zwinker:
Das Bild auf Sat1 war deutlich besser
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4

Antworten