Unitymedia CI+ Modul

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
AlterMan
erfahrener Kabelkunde

Re: Unitymedia CI+ Modul

Beitrag von AlterMan » 17.02.2012, 08:18

...ich habe auch gerade eine Mail bekommen. :D
GlückAuf
Martin

Bild

AlterMan
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von AlterMan » 17.02.2012, 11:44

Modul ist gerade per DHL Express geliefert worden.
Ich bin überrascht wie schnell die Umschaltzeiten am Fernseher sind, mein Vantage 7010C mit dem alten Alphacrypt Classic ist da deutlich langsamer.
GlückAuf
Martin

Bild

Managarm
Kabelneuling

Beitrag von Managarm » 17.02.2012, 16:56

Mein Modul + Karte ist auch heute angekommen, nur funktioniert die freischaltung der Karte nicht wirklich...die 2. Karte und die HD Option wird auch noch nicht im Kundencenter angezeigt, kann es sein, dass das ganze noch nicht im System drin ist, die Post aber schon da?

/edit

Modul wird im TV erkannt, nur wird mir im CI-Menü bei eingesteckter Karte keine Smartcard Seriennummer, ca version, smartcard version oder ähnliches angezeigt. Der Chip der Karte hat auch Kontakt zum Modul....wird das erst angezeigt, wenn die karte freigeschaltet ist? Irgendwie kommt mir das komisch vor :(

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 17.02.2012, 18:02

Ich hab gehört das CI+ Modul hat gar kein CI Menü. Wenn das so ist, könnte dir auch nichts angezeigt werden.

Bei UM auf der Webseite gibt es irgendwo eine Aktivierung für die Smartkarte, wo man die Nummer der Karte eintippen kann (also nicht im Kundenbereich). Hast du das schonmal versucht? ;)

Managarm
Kabelneuling

Beitrag von Managarm » 17.02.2012, 18:09

Jo, hab ich schonmal gemacht, kam auch die Meldung, dass die Karte erfolgreich aktiviert wurde, ändern tut es trotzdem nichts am ergebnis.

Wundert mich halt nur, dass die karte überhaupt nicht im kundenkonto angezeigt wird, nur die alte. hab jetzt mal die alte reingesteckt, und guck mal bei den nicht-hd sendern, ob die freigeschaltet wird...

aaah..jetzt wurd das modul erst aktiviert, nach nem 3. reboot vom tv...wusst ich vorher nicht, da mir die mit namen vorher angezeigt wurde. jetzt wird auch die smartcard seriennummer etc angezeigt. ich versuchs nochmal mit der freischaltung.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 17.02.2012, 18:17

Wenn da keine Fehlermeldung kam, dann lass die Karte einfach mal ne Stunde im TV und schalte auf einen Kanal, den du auf jeden Fall gut empfängst und der verschlüsselt ist. Muss nicht HD sein. Wenn's dann noch nicht geht, bleibt dir nur dich bei der Hotline zu melden.

Managarm
Kabelneuling

Beitrag von Managarm » 17.02.2012, 19:29

Es läuft! Modul war wohl nicht richtig authentifiziert.

10 Tage Lieferzeit, passt. Finds nur schade, dass das wohl willkürlich abgearbeitet wird, und andere noch immer auf ihren Kram warten.

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 18.02.2012, 13:01

AlterMan hat geschrieben:Modul ist gerade per DHL Express geliefert worden.
Ich bin überrascht wie schnell die Umschaltzeiten am Fernseher sind, mein Vantage 7010C mit dem alten Alphacrypt Classic ist da deutlich langsamer.
Ersetzt du den Vantage durch die CI+ Variante ?????

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

ElBartoME
Kabelneuling

Beitrag von ElBartoME » 18.02.2012, 18:32

Jetzt bin ich mehr als verwirrt. Hab gerade eine Auftragsbestätigung reinbekommen für das CI+ Modul, obwohl ich es eigentlich storniert haben wollte. Also habe ich angerufen und da wurde mir nun gesagt, dass das Wechseln des Paketes doch möglich ist (der Mitarbeitet hat mit seinem Vorgesetzten geredet). Es sei ein neues System und der Mitarbeiter, der mit letzte Woche gesagt hat, dass das nicht möglich ist, wüsste darüber nicht Bescheid. Also bekomme ich die nächsten Tage doch das CI+ Modul.

Nun hoffe ich, dass mein altes Paket wirklich gekündigt ist und ich mit dem neuen Paket glücklich werden kann...

AlterMan
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von AlterMan » 18.02.2012, 21:34

Ja, der Vantage hat leider letzte Zeit häufig Aussetzer gehabt und zweimal meine Festplatte gelöscht :wut: Da ich nichts mehr vom Fernseher aufnehme (es gibt ja Mediatheken) passte es ganz gut das ich einen neuen Fernseher mit CI+ gekauft habe. Mich stören die Restrektionen nicht, es muss jeder für sich entscheiden ob er damit klar kommt oder nicht. Als kleines "Schmankerl" von UM, wurde mein alter Vertrag gekündigt und ab sofort läuft nur noch der neue Vertrag mit Modul/Karte und HD Option.
GlückAuf
Martin

Bild

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 18.02.2012, 21:41

Vantage würde ich auch nicht empfehlen, ausser dem einzig guten von denen, den HD7100c.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

AlterMan
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von AlterMan » 18.02.2012, 21:44

Naja, den hatte ich ja viele Jahre gehabt, war auch sehr zufrieden, nur halt die letzten Monate nicht mehr. Immer wieder Abstürze, dann konnte ich nicht mehr per Netzwerk drauf zugreifen und dann waren auch hin und wieder die Senderlisten weg ect.
GlückAuf
Martin

Bild

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 19.02.2012, 08:40

AlterMan hat geschrieben:Ja, der Vantage hat leider letzte Zeit häufig Aussetzer gehabt und zweimal meine Festplatte gelöscht :wut: Da ich nichts mehr vom Fernseher aufnehme (es gibt ja Mediatheken) passte es ganz gut das ich einen neuen Fernseher mit CI+ gekauft habe. Mich stören die Restrektionen nicht, es muss jeder für sich entscheiden ob er damit klar kommt oder nicht. Als kleines "Schmankerl" von UM, wurde mein alter Vertrag gekündigt und ab sofort läuft nur noch der neue Vertrag mit Modul/Karte und HD Option.

Solls ja auch geben, auch wenn meine Erfahrungen mit dem Vanti andere waren. Viel Freude mit dem Modul!

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

format
Kabelneuling

Beitrag von format » 22.02.2012, 09:54

Moin,

sagt mal, kann es sein das bei UM im Kabelnetz NRW die HD Sender der privaten nur in Verbindung mit dem UM CI+ Modul funktionieren? Ich habe nen Alphacrypt TC http://www.alphacrypt.de/AlphaCrypt-TC.5.0.html und seit Samstag noch das CI+ Modul von UM.

Die privaten HD Sender habe ich für eine neue, meine 2. Karte aktivieren lassen.

Grüße, olli

ThunderHawk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von ThunderHawk » 22.02.2012, 09:59

format hat geschrieben:Moin,

sagt mal, kann es sein das bei UM im Kabelnetz NRW die HD Sender der privaten nur in Verbindung mit dem UM CI+ Modul funktionieren? Ich habe nen Alphacrypt TC http://www.alphacrypt.de/AlphaCrypt-TC.5.0.html und seit Samstag noch das CI+ Modul von UM.

Die privaten HD Sender habe ich für eine neue, meine 2. Karte aktivieren lassen.

Grüße, olli
Und die Karte funktioniert bei dir im CI+ Modul aber nicht mehr im Alphacrypt?
Wo stecken denn die Module drin? Receiver? CI+ Slot am Fernseher?

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 22.02.2012, 10:06

Nein, funktioniert auch mit einem Alphacrypt Classic, sowie auch mit dem TC, ebenso wie ein Unicam, sowie das neue Maxcam (Nachfolger vom Unicam). Voraussetzung ist eine freigeschaltete UM02 HD Karte.
Nein zu HD+, CI+

Emacs
Kabelneuling

Beitrag von Emacs » 22.02.2012, 13:39

Hi,

mein CI+ Modul ist auch am Wochenende gekommen. Nach Tausch meines alten Aphacrypts gegen das CI+ Modul lief alles wunderbar (mit neuer UM02 Karte).
Ein Frage habe ich aber noch: bei meinem Alphacrypt konnte ich die häufige Abfrage der Jugendschutz PIN wegkonfigurieren. Beim CI+ habe ich noch keinen Weg gefunden in das CI Menu zu kommen. Gibt es einen Trick, wie man dem Ding beibringen kann, dass überhaupt keine Kinder im Haushalt sind und die Abfrage der PIN ziemlich nervt?

Cheers,

Emacs

rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von rizz666 » 22.02.2012, 13:43

No chance is CI+ :zerstör:
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 22.02.2012, 13:44

Imho kommst du bei einem CI+ Modul nicht in das Menü und einen Trick kenne ich nicht, bzw. habe auch noch nicht davon gehört.
Nein zu HD+, CI+

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 22.02.2012, 14:34

Dass man beim CI+ Modul den Jugendschutz nicht abstellen kann, sollte klar sein. Das kann man bei keiner Hardware, die von irgendeinem Netzbetreiber oder PayTV Anbieter in Deutschland geliefert wird, egal ob UM, Kabel Deutschland oder Sky.. alle zwingen den Jugendschutz. Da kommt man nur mit eigener Hardware drum herum.

Übrigens ist das auch einer der offiziellen Gründe, warum man CI Module generell nicht unterstützen könne.

rollicarp
Übergabepunkt

Beitrag von rollicarp » 22.02.2012, 14:53

Hallo!

Wenn dass die einzige Sorge ist, 4 Nummern einzugeben und Bestätigen, dann wüsste man ja gar nicht mehr was man hier auf dem Forum noch schreiben könnte! :pcfreak:

Ach ist die Welt doch so Grausam und Öde! :glück:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 22.02.2012, 15:10

hallo
man kann sie aber ändern.
gruss kalle

rollicarp
Übergabepunkt

Beitrag von rollicarp » 22.02.2012, 15:28

kalle62 hat geschrieben:hallo
man kann sie aber ändern.
gruss kalle

Na siehste, geht :super: doch!
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

Horsty
Kabelexperte

Beitrag von Horsty » 23.02.2012, 18:22

rollicarp hat geschrieben:Hallo!

Wenn dass die einzige Sorge ist, 4 Nummern einzugeben und Bestätigen, dann wüsste man ja gar nicht mehr was man hier auf dem Forum noch schreiben könnte! :pcfreak:

Ach ist die Welt doch so Grausam und Öde! :glück:
Es nervt wenn Sender wie bspw Fox mehrere Episoden einer Serie nacheinander zeigen und man jedesmal den Code neu eingeben muss, und es ist ärgerlich dass man bei jeder Episode die ersten 30 Sekunden verpasst weil man zur Fernbedieung greifen, den Code eingeben und bestätigen und darauf warten muss bis der Receiver reagiert.

Aber das ist ja der neueste TV Trend dass man einen Haufen Geld bezahlt um sich bevormundne zu lassen. :zwinker:

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 23.02.2012, 18:52

Es ist wie bei trainierten Schimpansen, der Sender gibt ein Kommando - der Zuschauer drück Tasten :-). Ist ein echter Komfortnachteil...

Antworten