Unitymedia sperrt Alphacrypt-Module bei HD aus

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Hannes2244
Kabelneuling

Re: Unitymedia sperrt Alphacrypt-Module bei HD aus

Beitrag von Hannes2244 » 25.02.2012, 09:01

Hallo,

Bitte entschuldigt das ich ein "s" am Ende des Wortes vergessen habe. Das wird nie wieder passieren!!!

Habe ich da was falsches gekauft? Ich habe in div. Foren gelesen, dass das mit so die vernünftigste TV Karte sei und diese wurde mir eigentlich immer empfohlen.
Wenn Du in die richtige Hardware "investierst " hättest,müsstest Du solche Fragen gar nicht stellen.
Digital Device...aha...sehr aufschlussreich...

Jessica
Hört sich ja fast so an als dürfte man als Anfänger hier keine Fragen stellen!!!

Einen schönen Samstag morgen wünsche ich.

Hannes :D

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 25.02.2012, 10:36

"Richtige Hardware" ist ein relativer Ausdruck und bezieht sich auf die Erfüllung der Anforderungen des Nutzers.
Jessica, Deine "richtige Hardware" (wohl die aus der Signatur) ist für einige von uns suboptimal. Aus der Hardware die er beschreibt lese ich Anforderungen heraus die eine völlig andere "Richtige Hardware" ergeben als Deine. Du bist damit glücklich, er würde das Ding jeden Abend verfluchen...

Hannes entspann dich, ich denke es ändert sich wenig für dich. Wenn sich was ändern sollte wird es auch dafür eine Lösung mit deiner Karte geben. Wenn nicht hier dann in einem der anderen Foren. Ich habe früher auch mit PC DVB karten hantiert, immer wieder sagte der eine oder andere es wird irgendwas ausgesperrt. Es lief trotzdem immer..

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

UM-Bigone
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von UM-Bigone » 25.02.2012, 10:43

ernstdo hat geschrieben:Es fehlt ja nur das "s" am Ende von Device sonst wäre ja man gleich auf Digital Devices gekommen die u. a. auch CI Einbaukarten/ Aufnahmen für PCs anbieten ....
Das war mir schon klar,ich gehe nicht zum lachen in den Keller :D ,mit aufschlussreich meinte ich auch was anderes .:zwinker:
Es geht auch wohl um die "Zukunftsfähigkeit" (uups was ein Wort) seiner TV Karte.
Und da wäre ich mir nicht so sicher. :kafffee:

Jessica
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 25.02.2012, 10:52

Da kann ich aus meinem Erfahrungsschatz schöpfen und sagen - es geht am Ende immer alles. Es gibt auch bei diesen Sachen so einen Schweinezyklus aus Ankündigungen, Panikmache, langen Diskussionen, Umsetzung und sanfter Landung in der Wirklichkeit wo dann im Nachhinein alles kälter gegessen als gekocht wurde :-).
Für einen Anfänger der sich ernsthaft damit auseinandersetzt sicher auch gut für den einen oder anderen Abend, macht alles am Ende nur schlauer und die Bastelei mit anschließendem Erfolg war ansich oftmals interessanter als die TV Inhalte...

ps.
der Hannes wird ja heute richrig verwöhnt, sowas die Dual Tuner DVB-C karten gabs zu meiner Zeit nicht...
Da würde es sich anbieten nach dem Wort MaxCAM zu googeln um da mehr rauszuholen als mit dem AC...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 25.02.2012, 14:24

thorium hat geschrieben:Da kann ich aus meinem Erfahrungsschatz schöpfen und sagen - es geht am Ende immer alles. Es gibt auch bei diesen Sachen so einen Schweinezyklus aus Ankündigungen, Panikmache, langen Diskussionen, Umsetzung und sanfter Landung in der Wirklichkeit wo dann im Nachhinein alles kälter gegessen als gekocht wurde :-).
Für einen Anfänger der sich ernsthaft damit auseinandersetzt sicher auch gut für den einen oder anderen Abend, macht alles am Ende nur schlauer und die Bastelei mit anschließendem Erfolg war ansich oftmals interessanter als die TV Inhalte...

ps.
der Hannes wird ja heute richrig verwöhnt, sowas die Dual Tuner DVB-C karten gabs zu meiner Zeit nicht...
Da würde es sich anbieten nach dem Wort MaxCAM zu googeln um da mehr rauszuholen als mit dem AC...
hallo
das war mal eine richtig gute antwort.sich jetzt schon einen kopp machen.abwarten und dann nach lösungen suchen.
gruss kalle

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 25.02.2012, 20:46

Drüber zu spekulieren ist trotzdem interessant, solange das kein " sich Koppmachen" ist :-)
So, Derby Sieg 4:0 - die Nullfünfer kommen!

Tuxtom007
Übergabepunkt

Beitrag von Tuxtom007 » 26.02.2012, 10:15

Hallo,

ich hatte kürzlich eine Diskussion mit der Hotline bei UM zum dem HD-Thema:

- Ich wollte HD zubuchen, man sagte mir
UM: sie sind kein Digital-Kunde
ICH: Klar, schaue ich schon seit etlicher Zeit
UM: Womit den, sie haben keinen Digital-Decoder von uns
ICH: Stimmt, ich hab meinen eigene
UM: das geht aber nicht
ICH: klar, läuft super
UM: sie brauchen einen HD-Receiver, um HD zu schauen
ICH: mein Receiver kann HD, funktioniert bei ARD/ZDF wunderbar
UM: sie brauchen einen zertifizierten Receiber von UM
ICH: den will ich nicht
UM: dann können sie kein HD schauen
ICH: da lassen wird bleiben, wenn Sie ihren Kunden vorschreiben wollen, welche Hardware die nutzen müssen, dürften sie sich nicht wunder, wenn die sich nach Alternativen umschauen - auf wiederhören

Meine Kündigung geht gleich zum Briefkasten ( aber auch aus anderen Gründen )
Provider: UM 3Play - 400/20 MBitj, Fritbox UM 6590, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 3 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x AVM Fritz-Repeater 1750E

Bild

hotknife
Kabelexperte

Beitrag von hotknife » 26.02.2012, 10:33

Ich kann mich da nur wiederholen. Der Erfolg die HD-Option zuzubuchen, bzw. den Vertrag in einen neuen Vertrag mit HD-Option zu gleichen Konditionen kostenlos umzuwandeln, ist meiner Erfahrung von den verschiedenen Faktoren abhängig:

- Kompetzenz des UM-Mitarbeiters
- Deiner Freundlichkeit
- Deiner Beharrlichkeit nicht nach dem ersten Anruf die Segel zu streichen

Einfach nochmals versuchen u. dabei die Grundzüge der "phychologischen Kriegsführung" mit der Hotline beachten. Mit Druck u. Forderungen erreicht man da nix. Der Hotlinemitarbeiter hat jeden Tag 398,7 unfreundliche, genervte Kunden am Telefon.

andyffmx
Kabelexperte

Beitrag von andyffmx » 26.02.2012, 12:33

hotknife hat geschrieben:I
[zensiert] Glücksspiel...

Horsty
Kabelexperte

Beitrag von Horsty » 26.02.2012, 12:53

hotknife hat geschrieben:Ich kann mich da nur wiederholen. Der Erfolg die HD-Option zuzubuchen, bzw. den Vertrag in einen neuen Vertrag mit HD-Option zu gleichen Konditionen kostenlos umzuwandeln, ist meiner Erfahrung von den verschiedenen Faktoren abhängig:

- Deiner Freundlichkeit

Einfach nochmals versuchen u. dabei die Grundzüge der "phychologischen Kriegsführung" mit der Hotline beachten. Mit Druck u. Forderungen erreicht man da nix. Der Hotlinemitarbeiter hat jeden Tag 398,7 unfreundliche, genervte Kunden am Telefon.
Das kann es aber auch nicht sein, dass man als Kunde der etwas buchen möchte sich dem Anbieter dermaßen anbiedern muss. Klar, auch der HL MItarbeiter darf erwarten dass der Kunde am telefon sich benimmt, keine Frage. Aber wer als Anbieter sagt "Machen wir nicht, wollen wir nicht, gibbet nicht" kann nicht erwarten dass man als Kunde da zigmal auf einer kostnepflichtigen Hotline anruft bis mal ein Gesprächspartner an der Leitung ist der ein Interesse hat dem Kunden das zu verkaufen was der Kunde haben will. Was ist das für ein Vertrieb wenn man als Kunde bei dem einen HL-Drücker etwas bekommt und bei einem anderen nicht?

Ich verstehe sowieso nicht, wieso UM Hardware und HD-Option getrennt vermarktet, wenn sie doch eigentlich darauf bestehen dass beides izusammen gebucht wird? So sieht es für mich wie ein Lockangebot aus wenn man HD für X Euro anbiete tund dann sagt, Ätsch angeschmiert, dass gibt es nur wenn man zusätzlich Elektronik für Y Euro mietet. Seriöser wäre da diekt ein Bundle mit einem Preis anzubieten.

hotknife
Kabelexperte

Beitrag von hotknife » 26.02.2012, 13:36

Tja,
so ist es aber eben leider mit der Hotline, darf man nicht mit einer Hotline z.B. Telekom vergleichen. Aufregen bringt da nix, entweder akzeptieren oder Konsequenzen ziehen. Ich habe jedoch hinsichtlich Servicekult erfreuliche Tendenzen zum Besseren feststellen können.

Horsty
Kabelexperte

Beitrag von Horsty » 26.02.2012, 14:31

Solange man es akzeptiert dass an der Hotline zweierlei Service geboten wird und fleissig alles dazu bucht was extra kostet wird sich an den Geschäftsmethoden auch nichts zum Besseren ändern. :zwinker:

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 26.02.2012, 15:39

Sich so drüber aufzuregen bringt auch nichts. Die Leute die tatsächlich auch kündigen sind viel zu wenige, das ist UM sicher egal. Ich habe aufgrund der SKY HD Problematik UM gekündigt, zudem schaue ich die privaten (free) Sender nicht...

Bessi
Kabelexperte

Beitrag von Bessi » 26.02.2012, 20:47

hotknife hat geschrieben:Ich kann mich da nur wiederholen. Der Erfolg die HD-Option zuzubuchen, bzw. den Vertrag in einen neuen Vertrag mit HD-Option zu gleichen Konditionen kostenlos umzuwandeln, ist meiner Erfahrung von den verschiedenen Faktoren abhängig:

- Deiner Freundlichkeit

Ganz genau, habe letztes jahr im August das allstart +HD gewollte. Da wir schon eine UM2 Smartkart haben wollte ich keine nuzätzlich und frage höfflich ob es möglich wäre auf diese Karte alles freizuschalten
Der gute Mann an der Hotline sagte zuerst ja als er dann versuchte hat er es nciht geschaft, daher eine 2 Karte das Problem war wohl die HD option.

Also ohneweiteres kann man eine nur karte bestellen Ach ja ich wurde auch noch gefragt ob wir eine HD Reciver haben und ich sagte ja und zwar denn TT-micro® C834 HDTV und damit war er zufrieden

Paar tage später erhilten wir die 2 Smartkart diese wird mit Alphacrip in denn CI schacht des TV reingesteckt

OB UM wirklich denn alphascript speren wird ist reine spekulation ich kann es mir eigentlcih nciht vorstellen

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 27.02.2012, 10:56

Es gibt ja mittlerweile genug Leute hier die dann berichten können, es wird spannend :-)

mc-toshi
Kabelneuling

Beitrag von mc-toshi » 02.03.2012, 21:32

kann ich denn jetzt die HD Option für 4 EUR mit meinem AC Classic betreiben ??
Bekomme ich dann einen neue Smartcard ??

ich kann doch auch im www bestellen und nicht über die Hotline (welche mir evtl. noch ein Modul "aufschwatzen" will)

033261
Kabelneuling

Beitrag von 033261 » 02.03.2012, 22:10

Yep!

Wir nutzen das AC Classic seit einigen Monaten und haben zum 01.02. die HD-Option hinzugebucht. Klappt 1a!

Mark

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 02.03.2012, 22:13

Wenn du schon eine UM02 Karte hast, sollte es gehen. Dazu die Hotline anrufen und einfach bestellen, oder bist du leicht zu haben? :zwinker: UM02 funktioniert noch im ALC-Modul. Noch, denn ganz genau weiß man es nicht, wie du diesem Thread entnehmen kannst.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

Desm
Kabelneuling

Beitrag von Desm » 03.03.2012, 10:50

Hallo,

ich lese hier in diesem Forum schon lange mit und habe mir viele hilfreiche Tipps geholt für meinen 3Play-Anschluss und Routereinstellungen. Erwürgt mich nicht, wenn ich hier in diesem Beitrag völlig falsch bin. Aber ich finde zu meiner Frage einfach keine Antwort.
Ich habe einen normalen 3Play-Anschluss der wunderbar läuft. Jetzt nach 1 1/2 Jahren wollte ich endlich den kleinen Samsung-Receiver in den Keller verbannen. Dazu wollte ich mir ein Alphacrypt-Modul bestellen auf Mascom.de. Da diese ja nicht mehr lieferbar sind, werden dort neue CI-Module angeboten, die baugleich sind und nur einen anderen Namen haben. Zusätzlich wird die Alphacrypt-Classic Software aufgespielt und alles müsste gut sein.

Ich besitze eine UM02 Karte in meinem Samsungreceiver und möchte keine HD-Option zubuchen. Einfach die Karte in das Panaccess-Modul stecken und dann müsste doch alles an meinem Samsung-TV DVB-C Tunter laufen?

Die angebliche Aussperrung des Alphacrypt-Moduls betrifft doch nur die, die die HD-Option buchen möchte oder habe ich das falsch verstanden?

Viele Grüße
Desm

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 03.03.2012, 10:56

Desm hat geschrieben: Einfach die Karte in das Panaccess-Modul stecken und dann müsste doch alles an meinem Samsung-TV DVB-C Tunter laufen?
Richtig
Die angebliche Aussperrung des Alphacrypt-Moduls betrifft doch nur die, die die HD-Option buchen möchte oder habe ich das falsch verstanden?
Nein, wenn das wirklich kommen sollte, dann sind, unabhängig von der HD Option, alle Karten in einem ALC-Modul im CI+ Slot betroffen. Wenn....
Nein zu HD+, CI+

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 03.03.2012, 12:16

...es über die CI+ schnittstelle geregelt wird.
Was soll eigentlich dieser Unfug von Mascom ? https://www.mascom.de/index.php?id=94&n ... bd9da1fa28
Wieso verkaufen die das nicht gleich als Alphacrypt weiter wenn man es am Ende mit dem selben Preis & Featureset wie das Alphacrypt bekommt? Alphacrypt kennt jeder, Panaccess nicht...

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 03.03.2012, 15:12

Einfache Antwort, Zitat Mascom:
Bei den Modulen AlphaCrypt Classic und AlphaCrypt Light ist ab sofort das Verschlüsselungssystem Panaccess integriert, das auf den Sicherheitstechnologien von betacrypt 2 aufbaut. Die Münchner Panaccess Systems GmbH realisiert professionelle Conditional Access Lösungen z. B. für Kabelnetze und Pay-TV-Anwendungen. Kunden von Kabel Deutschland benötigen dieses Update nicht, sie sollten ihre bisherige Software-Version im AlphaCrypt-Modul weiternutzen.
Und somit kann man, wenn man die Panaccess Verschlüsselung benötigt, dieses Modul direkt mit diesem System kaufen. Alle anderen bleiben beim guten, alten ALC. :zwinker:
Nein zu HD+, CI+

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 04.03.2012, 10:12

Danke, das erklärt (fast)alles. In Mascoms Position würde ich den Namen Alphacrypt trotzdem behalten, es ist zu bekannt...

StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von StefanG » 05.03.2012, 12:29

rupf hat geschrieben:
Nein, wenn das wirklich kommen sollte, dann sind, unabhängig von der HD Option, alle Karten in einem ALC-Modul im CI+ Slot betroffen. Wenn....
Es wird das AC CAM in CI+ Slot nur auf Sender ausgeschlossen, die das entsp. Gängelflag senden.

Du gehst davon aus, das dies ab einem Stichtag auf jedem verschlüsselten HD Option Kanal gesendet wird.

Eher wahrscheinlich ist, das jenes Flag nur auf die Programme in der HD Option aufgeschaltet wird, die auf Gängelung bestehen: Sprich -> RTL HD...wenn es denn je kommt.

Nunja, wie immer: Die Zukunft schweigt.

Genau wissen wir es erst wenn es soweit ist.

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 05.03.2012, 12:47

StefanG hat geschrieben:
Es wird das AC CAM in CI+ Slot nur auf Sender ausgeschlossen, die das entsp. Gängelflag senden.

Du gehst davon aus, das dies ab einem Stichtag auf jedem verschlüsselten HD Option Kanal gesendet wird.
Nein, davon gehe ich nicht aus. Wenn das so rübergekommen sein sollte, habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Eher wahrscheinlich ist, das jenes Flag nur auf die Programme in der HD Option aufgeschaltet wird, die auf Gängelung bestehen: Sprich -> RTL HD...wenn es denn je kommt.

Nunja, wie immer: Die Zukunft schweigt.

Genau wissen wir es erst wenn es soweit ist.
Da schließe ich mich an.
Nein zu HD+, CI+

Gesperrt